Der 29er Reifen-Thread

Da es hier bei uns momentan recht viel geregnet hat und ich letzte Tour schon mit Butcher Grid/Slaughter Grid auf der Nase gelegen habe habe ich gestern Abend noch schnell auf Baron Projekt Vo/Hi gewechselt.

Einen bin ich bereits vorher auf Flow EX auf dem Vorderrad gefahren, der andere war noch frich aus der Verpackung.

Beide gestern Abend montiert mit Standpumpe auf XM481 Felgen - ploppten ohne Probleme ins Felgenhorn und waren auf Anhieb dicht. Bis heute morgen quasi null Druckverlust.

Die Tour mit den Reifen dann ein Traum - nach dem Geeiere muss man sich erst mal wieder an soviel Grip gewöhnen.

Für hinten stell ich mir den Baron schon heftig vor beim treten....

Vorne macht das Teil bestimmt Spass.....
 
Für hinten stell ich mir den Baron schon heftig vor beim treten....

Vorne macht das Teil bestimmt Spass.....

Ich persönlich empfinde den Rollwiderstand auf Waldboden vom Baron als nicht besonders hoch für einen Reifen in dieser Grip-Klasse. Ist mir gestern wirklich nicht unangenehm aufgefallen.

Als kleinen Test bin ich neben meiner Freundin auf einem Flachstück ausgerollt und bin nicht schneller langsamer geworden als sie mit Butcher/Purgatory.

Auf Asphalt sieht das aber evtl mit dem Baron schon anders aus. :ka:
 
Auf Asphalt bergabrollen finde ich auch immer witzig.
Ich werde so ziemlich von all meinen Kumpels überholt, aber DEUTLICH.
Fahre Vorne Baron und hinten den Quest XL Guard2.
Die Kumpels meistens MKII und NobbyNic.

Ich vermute mal der Quest klebt auf der Straße aufgrund seines weichen Gummis.
Bin im September in Finale, hätte noch nen Minion SS Silkworm rumliegen, würdet Ihr den gegenüber dem Quest vorziehen?

Der Quest hat auf sandigen Pisten eine eher durchschnittliche Performance, neigt schnell zum Ausbrechen, hingegen sobald die Böden tiefer werden (Waldboden, Nass) taugt er mir ausgezeichnet. Mit dem Minion SS habe ich noch zu wenig Erfahrung sammeln können.
 
Für hinten stell ich mir den Baron schon heftig vor beim treten....

Vorne macht das Teil bestimmt Spass.....

Ja, vorne hab ich auch Spaß damit, wobei ich finde, dass etwas mehr Volumen dem Baron Projekt gut täte. Hinten wird er bei mir sicher draufkommen im Herbst, und vorne der Shorty, weil es in dem Anwendungsgebiet (Wienerwald) dann sehr gatschig und da vor allem lehmig auf den steilen Streckenanteilen ist.

Jemand mal einen der WT Reifen von Maxxis auf einer felge unter 30iger Breite gefahren?

Ist das fahrbar oder hab ich spürbare Nachteile?

Ich fahre seit längerem den DHR2 2,4 WT Dual hinten und den Shorty 2,5 WT Maxxterra vorne auf einer Amride25 mit 25mm Maulweite. Da ist mir nichts negativ aufgefallen, aber ich hatte auch keinen Vergleich zu einer Felge mit 35mm Innenweite. Sicher wäre der Reifen dann besser abgestützt und kann mit etwas weniger Druck gefahren werden, dafür ist die Felge so besser geschützt. Aber ich war mit dem Trailfox in der Bestückung sehr angenehm unterwegs und hab die Laufräder jetzt am Hightower auch wieder drauf - halt hinten umgebaut auf Boost mittels Adapter.
 
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen HR und hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich.

Ich fahre derzeit einen Ardent 2,4 Zoll EXO in der Dual-Mischung auf einer DT XM401 mit 1,6 bar. Bei Nässe fehlt mir einfach der Gripp. Könnt ihr einen großvolumigen Reifen mit gutem Gripp bei Nässe empfehlen? Kein Matsch Reifen - einfach ein Allrounder, der auch im Winter auf nassen Wurzeln und Waldboden guten Gripp liefert.

Besten Dank.
 
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen HR und hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich.

Ich fahre derzeit einen Ardent 2,4 Zoll EXO in der Dual-Mischung auf einer DT XM401 mit 1,6 bar. Bei Nässe fehlt mir einfach der Gripp. Könnt ihr einen großvolumigen Reifen mit gutem Gripp bei Nässe empfehlen? Kein Matsch Reifen - einfach ein Allrounder, der auch im Winter auf nassen Wurzeln und Waldboden guten Gripp liefert.

Besten Dank.
Magic Mary. Meine Freundin meint lapidar, wenn ich damit auf alpine Bikepackingtour gehe, dass es gutes Training sei.
Fahre selber an einem anderen Bike Ardents und die Unterschiede sind deftig, kein Vergleich eigentlich. MM rollt aber auch deutlich langsamer im Gelände.
 
@patrick_ E13 TRS+ kann ich nur empfehlen, es sei denn der ist Dir zu schwer (930g gewogen).

DHF wird ähnlich sein, bin ich hinten noch nicht gefahren. Beide deutlich schwerer als der Ardent.
 
Der DHF am Hinterrad?

Ja, in den USA wird das sehr gerne so gefahren. Bei Einsatzbereich Trail, Enduro, DH.

Ich mag aktuell den Aggressor hinten sehr und freue mich auf die 2.5er Version.

Andere Alternative als Allrounder für hinten: Conti MK2 2.4 Protection.
Fährt sich gut, BlackChili ist sowieso eine Macht im Nassen, empfehle ich aber je nach Fahrweise trotzdem nur bedingt gerne. Ich habe zwei davon jeweils bei der ersten Ausfahrt massiv zum Eiern gebracht. Mal schauen was die überarbeiteten Karkassen der neuen Modelle dann so können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick_ E13 TRS+ kann ich nur empfehlen, es sei denn der ist Dir zu schwer (930g gewogen).

DHF wird ähnlich sein, bin ich hinten noch nicht gefahren. Beide deutlich schwerer als der Ardent.

Bei E13 hätte ich eher den TRS race statt dem plus im Auge. Mir gehts es halt sehr auf die Nerven, wenn an Anstiegen mit feuchten Wurzeln der Hinterreifen durchdreht. Ich weiß nur nicht, ob ich am Hardteil mit dem TRS r oder dem DHF übers Ziel hinausschieße.

Ja, in den USA wird das sehr gerne so gefahren. Bei Einsatzbereich Trail, Enduro, DH.

Ich mag aktuell den Aggressor hinten sehr und freue mich auf die 2.5er Version.

Andere Alternative als Allrounder für hinten: Conti MK2 2.4 Protection.
Fährt sich gut, BlackChili ist sowieso eine Macht im Nassen, empfehle ich aber je nach Fahrweise trotzdem nur bedingt gerne. Ich habe zwei davon jeweils bei der ersten Ausfahrt massiv zum Eiern gebracht. Mal schauen was die überarbeiteten Karkassen der neuen Modelle dann so können.

Also Maxxis Reifen mit Dual-Mischung kommen nicht in Frage - ich denke nicht, dass allein das Profil bei feuchten Wurzeln Wunder verbringen wird. Der DHF 2.5 am Hinterrad wäre natürlich dann deutlich gewaltiger als der HighRoller II 2.3 am VR.
 
@patrick_ muss jeder selber entscheiden was übers Ziel hinausschiessen heisst. Geschwindigkeitsrekorde bergauf wirst mit beiden nicht aufstellen ;)

So viel weicher ist der Race jetzt nicht imho, habs nie getestet, fahr den vorne und hab wenig Probleme mit dem Plus hinten.
 
Bei E13 hätte ich eher den TRS race statt dem plus im Auge. Mir gehts es halt sehr auf die Nerven, wenn an Anstiegen mit feuchten Wurzeln der Hinterreifen durchdreht. Ich weiß nur nicht, ob ich am Hardteil mit dem TRS r oder dem DHF übers Ziel hinausschieße.



Also Maxxis Reifen mit Dual-Mischung kommen nicht in Frage - ich denke nicht, dass allein das Profil bei feuchten Wurzeln Wunder verbringen wird. Der DHF 2.5 am Hinterrad wäre natürlich dann deutlich gewaltiger als der HighRoller II 2.3 am VR.


Ich habe mir den dhf nach diesem test hinten drauf gemacht und war begeistert.
http://enduro-mtb.com/enduro-reifen-test-7-reifenkombinationen-im-vergleich/2/

Nach diversen Reifen finde ich einen 2,5 hinten sehr gut. Rollt auch nicht schlechter ( gefühlt ) als ein 2.3 dhr 2.

Also vorne 3c und hinten dual .
3c vorne und hinten fand ich nicht viel besser .

Bin auch schon den baron vorne und hinten gefahren und fand den Rollwiderstand nicht übermäßig. Der wurde nur tubeless nicht richtig dicht.
Bei d3n Reifen gibt's aber glaube ich so viele Meinungen wie es Modelle Gummimischungen und Größen gibt. Von daher bleibt wohl nur ein versuch. ( leider teuer ;) )
 
Bei d3n Reifen gibt's aber glaube ich so viele Meinungen wie es Modelle Gummimischungen und Größen gibt. Von daher bleibt wohl nur ein versuch. ( leider teuer ;) )

Bei den Preisen würde ich ein Versuchen lieber umgehen ;) .
Ich war jetzt schon kurz davor zwischen Trail King ProTection Apex und Baron 2.4 Projekt zu wählen.
Dein Test stimmt mich jetzt wieder in Richtung DHF 2.5 ... die Qual der Wahl ...
 
Daraus, dass du sagtest dual schließt du aus bei Maxxis schließe ich, dass du den 2,5er DHF dann in 3C hinten fahren wollen würdest?

Wenn es dir um Nassgrip Grip geht, nimm eher den TrailKing Apex. Bin den 2,4er gefahren, kann schon was.
 
Maxxgrip von Maxxis hat einen deutlich besseren Nassgrip, als Maxxterra! Wir sind z.B. am letzten 3.Oktober eine "endurige" Tour bei @muschi ums Eck gefahren, u.a.Aachener Stadtwald mit gefühlt 10.000 geschälten Wurzeln...der DHF 2.5 war einfach Hammer!:daumen:
 
Wenn es dir um Nassgrip Grip geht, nimm eher den TrailKing Apex. Bin den 2,4er gefahren, kann schon was.

Bin ja relativ neu in dem ganzen Thema und habe wenig eigene Erfahrungen … aber, man liesst ja immer mal wieder, dass auch Reifendruck und damit letztendlich auch tubeless oder nicht tubeless Fahrverhalten und Grip mit beeinflussen. Von der BCC-Mischung her, war ich zufrieden mit den XKing 2.4 Protection, aber trotz zahlreicher Anläufe mit mehreren der Reifen, habe ich sie niemals zuverlässig und mittelfristig dicht bekommen.

Da wurde mir dann z. B. häufiger der Maxxis Ardent TR Exo in Dual empfohlen.


Also bezogen auf Grip und die feuchte Jahreszeit lieber einen Conti mit BCC und Schlauch (und damit mit mehr Druck) oder lieber einen Maxxis (z. B. Ardent) tubeless in Dual oder MaxxTerra fahren?
 
Daraus, dass du sagtest dual schließt du aus bei Maxxis schließe ich, dass du den 2,5er DHF dann in 3C hinten fahren wollen würdest?

Wenn es dir um Nassgrip Grip geht, nimm eher den TrailKing Apex. Bin den 2,4er gefahren, kann schon was.

ja, 3c maxxterra wäre die Wahl

Maxxgrip von Maxxis hat einen deutlich besseren Nassgrip, als Maxxterra! Wir sind z.B. am letzten 3.Oktober eine "endurige" Tour bei @muschi ums Eck gefahren, u.a.Aachener Stadtwald mit gefühlt 10.000 geschälten Wurzeln...der DHF 2.5 war einfach Hammer!:daumen:

Maxxgrip gibt es laut maxxis HP nicht für 29er Reifen
 
@patrick_ Den 29x2,5 in MaxxGrip hab ich hier, fantastischer Reifen, eine Macht bergab, immer Grip, Wahnsinnsdämpfung und vorne imo auch nicht sehr negativ bemerkbar bergauf.

Für 'normales' Waldtrailfahren ist der aber imho zuviel Reifen, wiegt 1,3kg, DH Karkasse.
 
@patrick_ Den 29x2,5 in MaxxGrip hab ich hier, fantastischer Reifen, eine Macht bergab, immer Grip, Wahnsinnsdämpfung und vorne imo auch nicht sehr negativ bemerkbar bergauf.

Für 'normales' Waldtrailfahren ist der aber imho zuviel Reifen, wiegt 1,3kg, DH Karkasse.

Lt eurobike kommen sie wieder legen aber alle an gewicht zu.

Jup, MaxxGrip mit DH Karkasse steht in der New - Overkill für ein Trail Hardtail.
 
Da MTB News mit der Berichterstattung über neue Continentalreifen für 2018 nicht in die Pötte kommt, hier mal eine kleine Zusammenfassung der Österreicher:

https://bikeboard.at/Board/Continental-Neuheiten-2018-th235795

Über den neuen Race King freue ich mich, dass Continental im Bereich Cross/Gravel bis auf eine Ausnahme mit BlackChili nur zweitklassige Reifen im Programm hat, enttäuscht mich. Wo ist denn bitte das Problem, einen Gravel King mit Black Chili in 35/40 mm herzustellen?
 
Zurück
Oben Unten