Der 29er Reifen-Thread

Heute mal Testfahrt mit 1,8/2,0 bar mit dem RaRo/RaRa Gespann. Bergauf hatte ich teilweise das Gefühl das Kaugummi am Reifen klebt. Traktion super, aber, gefühlt weniger gut was das rollen angeht. Bergab war ich interessanterweise dann aber sogar wieder schneller unterwegs als die letzten male :confused: Auch ein kurzfristig eingeleitetes Bremsmanöver von 50 auf annähernd 0 auf losem Untergrund, weil ich zu spät daran gedacht habe das ich eigentlich abbiegen müsste, hat mich dann doch wieder positiv überrascht :daumen:
 
Heute mal Testfahrt mit 1,8/2,0 bar mit dem RaRo/RaRa Gespann. Bergauf hatte ich teilweise das Gefühl das Kaugummi am Reifen klebt. Traktion super, aber, gefühlt weniger gut was das rollen angeht. Bergab war ich interessanterweise dann aber sogar wieder schneller unterwegs als die letzten male :confused: Auch ein kurzfristig eingeleitetes Bremsmanöver von 50 auf annähernd 0 auf losem Untergrund, weil ich zu spät daran gedacht habe das ich eigentlich abbiegen müsste, hat mich dann doch wieder positiv überrascht :daumen:


Hart ist es, wenn man dann mal eine 20% Steigung auf Asphalt oder hartem
Boden fahren muss und hört und sieht wie der Reifen walken muss.:)


Aber Luftdruck ist so eine Sache,
ich messe immer mit dem digitalen SKS-Manometer.
(Ist eh schwierig bei französischen Ventilen)

Ich weiss mittlerweile welche meiner Pumpen ich wie abzulesen habe.
(Die geliebte SKS Aircon 6.0 MTB Pumpe zeigt z.B. linear 0,2 Bar
zu viel an)


Wenig Luftdruck, wenn man den Hinterreifen schon durchhängen und
walken sieht, hat auf Asphalt definitiv mehr Rollwiderstand,
und das nimmt man auch wahr.
Trotzdem ist der Rollwiderstand auf Asphalt so viel geringer als der
Rollwiderstand im Gelände (selbst Kieswege), wo man mit weniger
Luftdruck besser fährt, dass man so insgesamt besser fährt.

Vom bessern Komfort profitiert man aber auch auf den durchdrückenden
Wurzeln und niederen Randsteinen auf Radwegen.
 
Wenig Luftdruck, wenn man den Hinterreifen schon durchhängen und
walken sieht, hat auf Asphalt definitiv mehr Rollwiderstand,
und das nimmt man auch wahr.
Trotzdem ist der Rollwiderstand auf Asphalt so viel geringer als der
Rollwiderstand im Gelände (selbst Kieswege), wo man mit weniger
Luftdruck besser fährt, dass man so insgesamt besser fährt.

Den Absatz muss ich Morgen früh nochmal lesen um ihn wirklich zu verstehen :D

Also ich messe den Luftdruck immer mit dem digitalen Schwalbe Luftdruckprüfer. Hab aber noch keine Vergleichsmessung zu einem geeichten Messgerät gemacht.

Bei meiner Pumpe mit Skala von 0-11 bar versuche ich erst gar nicht was in Bereichen von 0,1 bar abzulesen. Das ist mehr raten als ablesen. Ich mach dann einfach einhalbes bar mehr rein und lass soviel ab bis das das digitale sagt es passt :daumen:

Das walken vom Reifen hat man teilweise schon deutlich gespürt. Aber ich geb dir recht das man gerade beim Hardtail auch einen gewissen Komfortzuwachs hat weil alles etwas gedämpfter wird. Ich hatte auch das Gefühl das die Stabilität bei längs zur Fahrtrichtung verlaufenden Rillen spürbar besser geworden ist. Bricht deutlich weniger seitlich Weg und läuft einfach irgendwie besser gerade aus.
 
Huhu, fahre jetzt fast seit einem Jahr mit meinem 29er Trek Superfly am Anfang mit der Bereifung "Bontrager 29-1 Expert, 29"x2.2", und nach 5500km bekam ich ziemlich oft ein Platten, daher hab ich mir dann die "Schwalbe Racing Ralph 2.25" geholt, und jetzt nach weiteren 6500km, bekomme ich echt irgendwie oft Platten :( obwohl ich mir extra Schwere Pannen Sicheren Schlauch von Michelin gekauft hab, trotzdem seit dem 2 Platte (in 1-2 Wochen), und seit Anfang April sicher mehr wie 5-7 Platten.

Fahre viel im Geländer aber halt kein Downhill oder der gleichen, jetzt suche ich ein Reifen der echt sehr sehr Pannen Sicher ist, Preis ist erst mal egal, könnt ihr mir da was empfehlen?

Und am Besten noch langlebig, 10000km+ :)

MFG
 
Huhu, fahre jetzt fast seit einem Jahr mit meinem 29er Trek Superfly am Anfang mit der Bereifung "Bontrager 29-1 Expert, 29"x2.2", und nach 5500km bekam ich ziemlich oft ein Platten, daher hab ich mir dann die "Schwalbe Racing Ralph 2.25" geholt, und jetzt nach weiteren 6500km, bekomme ich echt irgendwie oft Platten :( obwohl ich mir extra Schwere Pannen Sicheren Schlauch von Michelin gekauft hab, trotzdem seit dem 2 Platte (in 1-2 Wochen), und seit Anfang April sicher mehr wie 5-7 Platten.

Fahre viel im Geländer aber halt kein Downhill oder der gleichen, jetzt suche ich ein Reifen der echt sehr sehr Pannen Sicher ist, Preis ist erst mal egal, könnt ihr mir da was empfehlen?

Und am Besten noch langlebig, 10000km+ :)

MFG

platte reifen durch dornen oder snake-bites?
 
Maxxis Icon, 29x2.2, 3C EXC (ohne EXO!!), laut Hersteller: 520 Gramm.

Gewogen: 590Gramm
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Spritzdüse vom 3D Drucker inzwischen etwas aufgeweitet ;)

Meine XKings 2.2 RS waren damals mit 600 g (oder mehr ?) gelistet,
sie hatten je 511 g und 521 g :)
 
Fahre viel im Geländer aber halt kein Downhill oder der gleichen, jetzt suche ich ein Reifen der echt sehr sehr Pannen Sicher ist, Preis ist erst mal egal, könnt ihr mir da was empfehlen?

Und am Besten noch langlebig, 10000km+ :)
Vielleicht ein Maxxis Ardent in der exo Variante (ich glaube so heißt der mit Pannschutz). 10tsd+ sind bei MTBs aber fragwürdig, weilo du die Langlebigkeit mit weniger Grip erkaufst.
 
cool gutes gewicht...:daumen:

Hi, fährt sich hinten auch ganz gut, ist vom Volumen aber ein bissl hinter dem Panaracer Driver Pro hinterher...hat sich letztes WE auch gut durch meterlange Matschpassagen durchgerollt und wieder freigeschaufelt :daumen:
Fahre ihn hinten mit ein bissl weniger Druck, aktuell 1,9 bar. Auf jeden Fall ein absolut grundsolider, ausgewogener Reifen. Bin soweit zufrieden :)
 
Race King RaceSport mit Latex am HR...

8790395366_f5fa468300_z.jpg


Wäre das mit Protection + tubeless auch passiert?
Ich überlege umzurüsten...
 
Funktioniert angeblich mit 26 Zoll Schläuchen. Habe es noch nicht versucht, machen aber viele problemlos.
 
Zur Frage: Wie soll denn Tubeless + Milch gegen solche Schnitte helfen??:eek: No way!!

Der Schnitt ist mit RaceSport passiert, tubeless würde ich mit Protection fahren.
Meine Frage bezieht sich also im Wesentlichen darauf, ob die Protection Contis so deutlich weniger schnittanfällig sind, dass sich der Umstieg lohnt.
 
Ich sag mal, das kannst du vergessen. Solch einen Schnitt fängt dir das "Protection" nicht ab....hatte das sozusagen in meinem "no way" schon vorweg genommen;)
 
Zurück
Oben Unten