Der [A]ttaché will‘s einfach mal wissen

…dann kann ich auch gleich noch die fehlende Schaltung beantragen :o
IMG_5629.gif

IMG_5630.gif

Anzeige

Re: Der [A]ttaché will‘s einfach mal wissen
Vorbau durch hübschere Teile ersetzen. CNC gefräst oder glänzendes Finish täte der Optik gut!
IMG_5713.gif

Ich hatte mal einen schönen Ultimate Vorbau von Goldsprint. Habe ich aber leider an irgendeinen Honk verscherbelt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen schönen Ultimate Vorbau von Goldsprint. Habe ich aber leider an irgendeinen Honk verscherbelt. 😅

Das ist das traurigste was ich heute lesen musste. Hatte ich an deiner Stelle lieber nicht gemacht damals...

Aber welche länger brauchst du denn am 8bar.
Der Salsa sieht doch länger aus als 90mm.

Juhu
IMG_6859.jpeg

Hab‘s nun wohl auch mal geschafft die Membran am GRX Bremshebel zu schrotten. Das Schadensbild spricht jedenfalls dafür.

Das Öl ließ sich nur mit sehr viel Druck vom Sattel zum STI durchdrücken. Im geschlossenen System hat sich nach mehrmaligen Ziehen des Bremshebels der Druckpunkt zwar aufgebaut, aber ist dann auch gleich wieder verschwunden.

Beim zurückdrücken der Kolben habe ich die Entlüftungsschraube am STI eigentlich immer geöffnet um die Membran eben nicht zu beschädigen.

Hab mir auf jeden Fall erstmal eine Ersatz Membran bei TNC geordert.

So‘n Dreck. Zum Glück habe ich noch ein, zwei andere Räder mit denen ich fahren kann. 😅

Juhu
IMG_6859.jpeg

Aber anders. 😅

Gestern kam die Membran Einheit.
IMG_5698.jpeg

IMG_5699.jpeg

Hab mich beim Austauschen schon gewundert, dass die alte Membran intakt zu sein schien. Ist sie wohl auch, denn am Verhalten des Bremshebels hatte sich nichts verändert.

Bremssattel geöffnet, das Öl lief in die Auffangschale, Bremshebel gezogen, mehr Öl lief aus. Alles normal soweit, aber vom Bremssattel ließ sich das Öl nach wie vor nur mit sehr viel Druck zum STI befördern.

Der Druckpunkt wurde zwar aufgebaut, verlor sich jedoch gleich wieder.
Sofern der Geber nicht komplett einen weg hat, konnte es ja nur an den beiden Anschlüssen liegen. Ich habe am STI begonnen und wurde da auch gleich fündig.
IMG_5701.jpeg

Die Olive hatte die Leitung nicht richtig gequetscht. Boh, wat‘n Rumgewürge. Immerhin weiß ich jetzt wie man die Membran wechselt.🤣

Gestern noch kurz das Lenkerband gewickelt, Flaschenhalter und Klingel montiert, gab’s heute früh auch gleich die erste Probefahrt.
IMG_5707.jpeg

IMG_5709.jpeg

IMG_5710.jpeg

IMG_5711.jpeg

IMG_5712.jpeg

Auf den ersten 50km mit vom Garmin geschätzten 150hm hat die Übersetzung mit 46/19 sehr gut gepasst.
IMG_5720.jpeg

Hat überhaupt alles sehr gut gepasst. Nur die Sattelspitze habe ich zwischendurch mal ein wenig nach oben geschraubt, ansonsten kein Knirschen, Knacken oder Schleifen. Schnurrt wie ein Kätzchen.
IMG_8020.jpeg

Ich würde das Rad ja gern mal mit einer schwarzen Kurbel sehen...

Jetzt so mit den schwarzen Anbauteilen sticht der große silberne "Fleck" in der Randmitte schon arg ins Auge.
Stell dir mal lieber ein schwattes KB an der silbernen Kurbel vor passend zu Lenker/Vorbau/Stopfen, Junge!

Ich würde das Rad ja gern mal mit einer schwarzen Kurbel sehen...

Jetzt so mit den schwarzen Anbauteilen sticht der große silberne "Fleck" in der Randmitte schon arg ins Auge.
Geht mir auch so. War ja auch schon Thema.
Kurbel müsste noch schwarz

Ich schreib‘s mir mal auf die To-do Liste.

Die Kurbel werde ich wohl tatsächlich noch mal irgendwann gegen eine schwarze austauschen.
Oder
…schwattes KB an der silbernen Kurbel vor passend zu Lenker/Vorbau/Stopfen

Geschenkt bzw. peanuts mit der Kurbel. Da kannst du glaube ich mit silber oder schwarz oder im Mix nichts mehr verkehrt machen.

Das ganze Rad ist wunderbar stimmig und schön unaufgeregt. Der Lack einfach toll. Mir gefällt es seeehr gut.
Ich hätte ja auch noch eine sehr günstig ergatterte Cyber Cranks.😉

Die Schaltwippen an den STI sind für die Klingel? ala @friederjohannes ?!

Sonst gefällt mir das obenrum schon sehr gut 🤩

Aber unterrum wirkt das imho etwas pummelig? Liegt evtl. an den „flächigen“ kettenblatt. Gibt’s da nicht was von … äh surly … äh stahl! Oder in schwatt und filigran?

Die Schaltwippen an den STI sind für die Klingel? ala @friederjohannes ?!
Ich hatte kurz überlegt ein paar Hylex Bremsgriffe zu kaufen. Die habe ich ja schon am Peregrine und bin mit denen sehr zufrieden. Ich konnte aber nicht herausfinden ob die sich mit den Hope Sätteln vertragen.

Die STI waren halt da, stören mich jetzt nicht so sehr als dass ich da einen Handlungsbeadarf sehe (Stand heute😅) und es lässt sich natürlich auch einfacher auf Schaltung umrüsten wenn die Beine irgendwann mal zu weich werden sollten.
..Aber unterrum wirkt das imho etwas pummelig?
Empfinde ich ebenso. Der Blick wird schon extrem auf die Kurbel gelenkt.
Liegt evtl. an den „flächigen“ kettenblatt. Gibt’s da nicht was von … äh surly … äh stahl! Oder in schwatt und filigran?
Bestellung ist schon raus. Ich probiere es zuerst mit einem etwas filigraneren Specialites KB in schwarz.
1739864992030.webp

Die schwarze Gabel geht garnicht. Die MUSS in Rahmenfarbe bei dem Rad.
Tja, wenn der Muhtsbruder ruft,
IMG_9073.jpeg
werde ich natürlich sofort tätig.

Ich habe gestern gleich mal bei 8bar angefragt, ob man über sie eine vorhandene Gabel lackieren lassen kann oder ob sie mir alternativ den Farbcode verraten können.

Antwort kam netterweise heute früh: „Leider gibt es zu der Farbe jedoch keinen Farbton und wir können diese auch nicht lackieren.
Die Farbe wurde damals extra für uns "gemacht" und ist nicht reproduzierbar.“

Bleibt die Gabel wohl schwarz.:ka:

Zurück