Der Aufbauthread für Alle...

... na, wenn es weiter nichts ist :D :




Schleife gab es nicht, dafür das hier:



Die Gabel sollte bis zum Schluss eine Überrraschung sein - deshalb ist sie so "plüschig" ;)
 
hallo,

das Video ist ja mal echt cool.:lol:

Ich steuere demnächst auch was zum Thema bei. Mein Rahmen ist jedoch noch nicht da. Aber man kann schonmal verraten das es ein Ghost RT Lector Team Rahmen wird und das das Gewicht unter 11kg bleiben soll.

mfg
 
Dann möchte ich hier auch mal mein Aufbauprojekt vorstellen:

Worum geht es? Ein CC-Touren-Marathon-24h Rennen-Trainingsrad eben für alles, was ich mit meinem DH Bike nicht fahren kann.

Gleichzeitig begrenztes Budged, heißt es soll bezüglich P/L ein sinnvolles Bike werden und gebrauchte Teile sind auch erlaubt.

Angestrebtes Endgewicht: <11 000g

Temporäres Ziel: Mit so wenig finanziellem Aufwand wie möglich ein fahrbares Bike schaffen (bis anfang februar muss es fertig sein).

Bis jetzt vorhanden und fast neu:


Rahmen: Mondraker Podium 2010 (~1250g)
Gabel: Fox 100 RLC (ca. 1560g)
Kurbeln+Innenlager: XT (noch ungewogen)
Sattelstütze: PZ Racing 400mm (263g)
Sattelklemme: PZ Racing (28g - trotz carbon o.O)

-----> Budget bis dahin: 475€

Im Zuge von Weihnachtsgeschenken/einkäufen im Zulauf oder noch auf Lager:

- XO Gripshift (neu) 50€-->214g beide inkl. Züge.
- x.9 shaltwerk (gebraucht) kostenlos
- Ritchey Vorbau (~100g!) kostenlos
- Kette: Sram PG951 (gebraucht) kostenlos
- LRS DT 400XR+Sapim race+ Alu Nippel + DT 370 --> ~1750g (200€)
- Hayes 9 HR wird erstmal ans HR kommen:rolleyes:
- Oro K18 Hr kommt mit gekürzter leitung ans VR
-Ashima Scheiben 180/160-->etwa 230g für 38€

Budget bis jetzt 765€, wenn möglich möchte ich unter 1000€ bleiben fürs Komplettbike.

Geplante Teile:

Conti X-King Racesport 2.2 vorn und hinten-->~65€
Lenker...??? evtl Truvativ Stylo WC Flatbar Singlespeed (36€, 270g)
Sattel...??? leicht und billig, aber auch bequem (wegen 24h Rennen...)

Kasette - wird auch erstmal ne gebrauchte shimano 11-34

Griffe - Ergon passen leider nicht wegen dem durchmesserunterschied zu den gripshift, also werdens wohl kork oder moosgummigriffe


Bilder liefere ich die Tage mal. Für Ideen bin ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist: Ein Umwerfer wäre doch nötig, bevor die erste Ausfahrt ansteht^^


Soweit ich mich belesen habe wird ja Shimano da eher verbaut als Sram. Und Umwerfer für 10-Fach funktionieren nicht richtig bei verwendung von 9-Fach :confused:

Was ist P/L-Gewicht sinnvoll - XT, doch XTR oder x.9? Gewichtsmäßig sind alle 160g +- 10g, von daher nicht weltbewegend. Zugverlegung wird von oben kommen (Oberrohr->Sitzrohr->Umwerfer).
 
Preis/Leistung/Gewicht ist meiner Meinung nach der SLX der beste.
Ich hatte mal den SLX mit dem XT Umwerfer (E-Type) verglichen.
Gewicht absolut identisch, aussehen ebenso, ausser die XT bzw. SLX Einfräsung. Funktion war auch gleichermassen gut.

Gruss Franky
 
Jupp, SLX
Sub 20€
für 140g
DSC00488.JPG


(ist die Top-Swing Variante)
 
So ich werde dann hier mein Projekt auch mal zum besten geben:

Ich 21 Jahre habe mich aufgrund einer Regenerationspause von 10 Wochen auf Krücken und 5 Monaten Sportkarenz, auch dazu entschieden mir ein neues Bike aufzubauen.
Folgende Teile habe ich:

Rahmen ist ein Orbea Team aus Alu

http://img808.imageshack.us/img808/794/sl381452.jpg

Kurbel und Innenlager habe ich bestellt (Shimano Xt mit Hollowtech 2 Innenlager)
Schaltwerk Shimano XT (vom Altrad)
Schalthebel vom Altrad
V-Brakes vom Altrad
Neue XTR Brems und Schaltzüge sind gekauft
Gabel hab ich zwei alte ( RockShox Pilot Air oder Judy C)
Lenker, Vorbau, Steuersatz und Sattel ist alles von Orbea.
Umwerfer muss noch gekauft werden mit Top Pull und 34,9mm Schelle

Will das Rad im September zum Touren von 1500-2000km nehmen und weiss noch nicht welche Gabel ich nehme, vlt sogar eine neue...

Baue das Rad auf um technische Fähigkeite und um mir Wissen über Fahrräder anzueignen. Ich habe vor die Teile zu wiegen und eine Liste zu erstellen. Einfach aus Interesse. So viel dazu erstmal.


MfG
 
ich finde dieser Thread entwickelt sich super!

@Kwhite:
schau dich mal im Bikemarkt hier im Forum um...
Da bekommt man oft günstig neue/neuwertige Gabeln zu einem Super Preis.
Achten solltest du nur darauf, das der Gabelschaft lang genug ist!
Für den Anfang würde ich zu einer RockShox Reba Raten....
 
ich finde dieser Thread entwickelt sich super!

... find ich gut :daumen:

Zum Thema Gabel: die Reba wird oft günstig angeboten. Wenn Du Deine V-Brakes bnutzen willst musst Du drauf achten, dass sie Cantisockel hat (haben die meisten neuen garnicht mehr)
 
Hallo!

Dieses Thema ist eine Super Idee und das Bike für den Robert einfach traumhaft! Dann möchte ich auch einen kleinen Beitrag bringen, zumal mein neues Bike fast fertig ist.

Vorweg:
1. Nur Leichtbau kommt bei mir auch nicht in die Tüte, da ich 90 kg ohne Zubehör auf die Waage bringe und mein Vertrauen in extreme Leichtbauteile somit etwas eingeschränkt ist!

2. Ziel ist dennoch ein Fully <11 kg, was heutzutage leicht möglich ist.

3. Als Ergebnis sollte ein raceorientiertes "Tourenbike" rauskommen, auf dem ich mich auch noch nach 6 Stunden wohl fühle:cool:

Angefangen hatte ich vor 6 Jahren mit einem Dynamics-Mtb vom Stadler. Die Ausstattung war (für damals) sehr hochwertig. Schließlich entschied ich mich für ein Fully und mir kam ein sehr günstiger Carbon-Fully-Rahmen von Merida unter. Diesen baute ich vor 4 Jahren um, wobei ich wirklich alle Teile verwenden konnte. Die Bilder des alten Rades sind als Anhang dabei (kann mir mal jemand sagen wie ich die in das Textfeld bekomme:confused: )

Nun habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Carbon-Rahmen von Merida geleistet, ein ninety-six. Und es ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte: es kamen etliche Neuteile dazu.
Sobald ich Bilder habe, lade ich diese hoch und bis dahin gibts ne Teileliste:

Rahmen: Merida 96 Carbon (neu - für mich)
Dämpfer: DTSwiss XM 180 Lockout
Gabel: Rock Shox Reba Team Lockout
Laufräder: American Classic MTB disc (neu)
Reifen: Schwalbe NobbyNic 2.1/2.25
Schaltwerk: Sram XO
Umwerfer: XTR
Schalthebe: Sram XO Trigger
Kurbel: XTR - schön 3-fach
Kassette: XTR 11-32
Kette: KMC SL
Bremsen: Formula R1 180/180 mm (neu)
Vorbau: Ritchey WCS 120 mm
Lenker: Ritchey WCS Flatbar
Griffe: Kork
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon 31,8 x 400 mm OneBolt (neu)
Sattel: keine Ahnung - weich und vor 6 Jahren eingesessen:D
Pedale: CrankBrothers eggbeater - Einstiegsmodell
Flaschenhalter: Dynamics-Carbon - das Ding hält!

Bin gespannt auf welches Gewicht das Bike letztendlich kommt! Bis dahin
VG
 

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das Bike für den Robert einfach traumhaft!

Danke :)

es kamen etliche Neuteile dazu

... ja, so ist das, wenn man denn mal anfängt - gibt immer was schöneres, besseres ;)

Da bin ich mal gespannt, wie Du aus dem 96 ein Tourenbike machst.

Bilder bekommst du in den Text indem Du sie in Dein Album lädst und den BBCode (wird unter dem Bild angezeigt) kopierst und dann im Text einfügst - und jetzt: üben ;)
 
Nabend !

Nach 5 Jahren nur noch gelegentlich mit der CC Feile fahren habe ich mich entschlossen, nächstes Jahr wieder voll ins Geschäft einzusteigen.

Ausgangsbasis ein sehr günstig erstandener Devil Viper FR Rahmen
IMAG0069.jpg


Derzeitige Partliste:
Rahmen: Devil Viper FR
Dämpfer: RaceTech RT3 Pullshock 160mm
Gabel: Fox 36 Van RC2 160mm
Steuersatz: FSA Orbit Xtreme Pro
Vorbau: Truvativ Hussefelt
Lenker: Sixpack Menace OS 720mm
Griffe: Sixpack Fingertricks
Schaltwerk: Sram X.9
Shifter: Sram X.9
Kette: Sram PC-991
Bremsen: noch keine (zu 80% Shimano Saint 203/203)
Sattelklemme: Sixpack
Sattelstütze: Noname
Sattel: DaBomb (wird noch getauscht)
Kurbel: Race Face Ride DH 170mm
Innenlager: noch keins
Kettenführung: E.thirteen LS1+
Pedale: noch keine (zu 80% Crankbrothers 5050XX)
Kassette: Sram PG-970DH
Laufrad vorn: Mavic D321 Felge, Shimano Saint Nabe, DT Speichen
Laufrad hinten: Sun SingleTrack, Hope Pro 2 Nabe, DT Speichen
Schläuche: Nokian Gazza
Reifen: Maxxis Minion DH F/R 2,5" 60amp

aktueller Stand:
- Steuersatz mit Gabel in Rahmen eingebaut
- Vorbau draufgesetzt
- Dämpfer geserviced (Danke an den User Dirty-Boy)
- Laufräder eingespeicht und bemantelt

weitere Bilder in meinem Album
http://fotos.mtb-news.de/s/33949

Sobald ich die restlichen Teile verbaue, mache ich weiter Fotos und gebe dann einen Statusbericht :daumen:
 
Ich habe mal ein paar Sachen aus interesse gewogen:

Rahmen mit Steuersatz 2190 Gramm
Gabel 1760 Gramm
Schaltwerk 250 Gramm
Lenker und Vorbau 450 Gramm
Sattel+Sattelstütze 770 Gramm

Gesamt bisher 5420 Gramm

Mein LRS ist ein Mavic X221. Gabs da nicht irgendwie was zum berechnen der geringsten Mantelbreite? Vielleicht weiß das ja einer.

Hab noch eine Frage. Zur Zeit habe ich Shimano BR M 420 Bremsen, muss aber auf jedenfall die Beläge wechseln. Das kostet ja so 12-15€.
Andererseits könnte ich die Avid SD7 neu mit neuen Belägen komplett für 35€ kaufen. Was würdet ihr machen?

Bei den bisherigen Angaben, was für ein Komplettgewicht wäre logisch? 11 kg?

MfG und guten Rutsch
 
Ich habe mal ein paar Sachen aus interesse gewogen:

Rahmen mit Steuersatz 2190 Gramm
Gabel 1760 Gramm
Schaltwerk 250 Gramm
Lenker und Vorbau 450 Gramm
Sattel+Sattelstütze 770 Gramm

Gesamt bisher 5420 Gramm

Mein LRS ist ein Mavic X221. Gabs da nicht irgendwie was zum berechnen der geringsten Mantelbreite? Vielleicht weiß das ja einer.

Hab noch eine Frage. Zur Zeit habe ich Shimano BR M 420 Bremsen, muss aber auf jedenfall die Beläge wechseln. Das kostet ja so 12-15€.
Andererseits könnte ich die Avid SD7 neu mit neuen Belägen komplett für 35€ kaufen. Was würdet ihr machen?

Bei den bisherigen Angaben, was für ein Komplettgewicht wäre logisch? 11 kg?

MfG und guten Rutsch


Hast du dich bei Sattel + Sattelstütze verwogen? 770 g ist verdammt viel. Normaler sattel + Sattelstütze kommt denke ich auf 600g oder drunter. und wenn du wirklich auf 11kg kommen willst solltest du da so 300 - 350 g haben.
 
Ein Paar Bilder vom fertigen Rad'l.
Die Waage bleibt bei 12,2kg stehen.








Ich weis, es fehlt noch ein Bild von der Antriebseite, aber als ich um das Rad rum war, war der Kameraakku alle....
 
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