Der Aufbauthread für Alle...

Dein Kollege ist fitter ALS Du!
Ebenso wie, anders als! Kann man sich leicht merken, weil den gleichen Fehler habe ich 39 Jahre lang gemacht! :D
War heute auch ne Stunde unterwegs. Im Wald mit schönen Trails und berghoch auf Asphalt. Da ich nun fahre um abzunehmen und auch fitter zu werden finde ich es gut, das jemand das gleiche Ziel hat!

Heute hat mich ein RR-Fahrer überholt. Der war ganz stolz auf sich! :cool:
Aber als er hinter mir war musste er noch " hörbar" hoch schalten! Guter Junge!
Du wirst noch fitter als dein Kollege, das kommt von allein. Ich habe hier auch Steigungen, die ich beim ersten Mal hochschieben musste. Mittlerweile schalte ich testweise immer einen Gang höher! Und es klappt!
Warum es nun klappt? Ich habe erst in diesem Jahr gelernt mein Gewicht zu verlagern! So blöd das klingt, und nach unzähligen Bikes vor 15 - 20 Jahren (Zaskar,Mac B), bin ich erst jetzt drauf gekommen mein Körpergewicht entsprechend auf das Hinterrad zu bringen wenn es bergauf geht. Früher dachte ich es liegt an der Geometrie des Rahmens. Alles Bullshit, und da darf man den MTB-Bravos auch nicht immer glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bike ist ok und endlich mal auch passend zum Fahrer..... zu viele Zahnärzte kaufen sich für 4000,-- Mäuse eine Waffe um sie in den Keller zu stellen.

Ansonsten habe ich das Gefühl das keiner auf Montage mit dir reden möchte......, du erinnerst mich an die Rotharrige aus American Pie....... " Damals im Zeltlager....Blockflöte..... :D:D:D

Gruss
k.


Danke für deinen Glückwunsch zum Bike,
das mit dem Luftdruck werde ich Dienstag probieren, in der Firma habe ich direkt Pressluft mit Druckmesser, zuhause habe ich für den Notfall nur ne Luftpumpe, eigentlich müsste ich dafür extra an die Tanke fahren.

Ja mich hats gepackt, das mit dem Bergauffahren muss man auch erstmal lernen, gestern bin ich das zu forsch angegangen, weil ich fange dort gleich mit ner Rampe ca. 8% Steigung an auf Asphalt, dann leicht bergrunter nächste Steigung ca. 4%, dann gehts auf Schotter mit ca. 3-4% weiter und wird nach oben immer flacher. Wenn man unten zu schnell ist, dann quält man sich auf der flachen Steigung extrem, weil man einfach platt ist. Das habe ich heute besser gelöst und ich konnte am Ende locker nen höheren Gang treten. Und ich hab mich bis in den Wald ca. 4km entfernt locker warmgefahren. Morgens fahren ist auch geil, da trifft man praktisch Niemanden, also ich habe nur einen Radfahrer, 2 Jogger und 4 Hundehalter getroffen, da kann man jeden noch persönlich grüssen, weil die trifft man immer wieder um die Zeit. :) Ca. ne 1h habe ich für die Runde gebraucht, anschliessend habe ich ne Runde gecruist in die Stadt über den Marktplatz. Ich war von 8-10 Uhr unterwegs und bestimmt 18-20km gemacht, ich hatte ja ne Pause dabei oben am Berg, aber nicht weil ich platt war, sondern um am Navi die echte Entfernung zu sehen und noch ein Foto zu schiessen.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass das mit der Kondition noch kommt, früher hatte ich nen Hund und hab direkt am Wald am Berg gewohnt und hab oft Jogger zu Fuss überholt an der Steigung, ich hab immer nen strammen Schritt draufgehabt. Und ausserdem hat mich in der letzter Zeit genervt, mein Arbeitskollege der jetzt 63 wird ist fitter wie ich, der ist bei Montagen nach Feierabend ca. 2-3h unterwegs gewesen und ich bin ca. 20 Jahre jünger.

Achso, noch nen Foto aus dem Wald, ist zwar mit Handy, aber man kanns erkennen das ich dort war. Das war die Pause vor der Abfahrt.
800x600IMG_20111002_085454.jpg
 
@downi
Ich bin heute morgen von 8.30 - 11.00 Uhr ca. 35-40 km gefahren, erst 14 km bis ans Ziel wo ich hin wollte und dann hier http://www.wuppertal.de/tourismus-freizeit/gruenes_wuppertal/trassen/samba-trasse.php, ich bin vom Einstieg Hindenburgstrasse bis Kühlenhahn ca. 6km bestimmt 1% nur bergauf gefahren, die restlichen 4km hab ich mir gespart, weils da eh nur noch eben ist und ich meiner Freundin versprochen habe mit ihr heute noch nach Düsseldorf an den Rhein zu fahren. Für den Rückweg, weils 7km nur bergab geht, habe ich nur ca. 45min gebraucht und beim cruisen durch die Stadt zurück, hab ich mit dem Fahrrad Handstand gemacht, weil ich vor der Ampel zu stark gebremst habe aber gleichzeitig mein Gewicht nach vorne zum Absteigen verlagert habe, da gings eben kopfüber runter, das Knie ist leicht lediert. :D Aber nichts Schlimmes.

@kungfu
Dein Bike ist ok und endlich mal auch passend zum Fahrer..... zu viele Zahnärzte kaufen sich für 4000,-- Mäuse eine Waffe um sie in den Keller zu stellen.
Das Geld habe ich eh nicht und ausserdem wollte ich für wenig Geld was Brauchbares auf die Beine stellen, ich hatte nie vor für jedes Zehntel Gramm Material zu sparen jede Menge Geld auszugeben, das potenziert ja nach oben exploxionsartig, sondern ne robuste fahrtaugliche Maschine zu machen. Ausserdem ist es entscheidend wer oben drauf sitzt und mir geht es auch nicht um die Zehntel die ich irgendwo sparen kann, ich will kein Rennen gewinnen, sondern was für mich tun.

Ansonsten habe ich das Gefühl das keiner auf Montage mit dir reden möchte......, du erinnerst mich an die Rotharrige aus American Pie....... " Damals im Zeltlager....Blockflöte.....
Es heisst Rothaarige, sorry ich bin manchmal oft pedantisch. :D Ausserdem hören mir Menschen gerne zu, Männer wie Frauen, weil ich viele Dinge so sage und beschreibe wie sie empfinde und ich kann auch zuhören, nur doofe Menschen mag ich nicht, die dich ständig um Hilfe bitten und bei der nächsten Gelegenheit in die Pfanne hauen möchten.
Mein Arbeitskollege und ich haben Gegensätzlichkeiten, ich bin Frühmensch und er Spätmensch, ansonsten stimmt die Chemie, ausserdem ist er ein sehr schwieriger Mensch, man nennt das hyperaktiv und ich bin der Einzigste der mit ihm richtig kann. Aber wie schon geschrieben, der ist mit fast 63 fitter wie ich, weil der eben nach Feierabend was körperlich macht. Ich will den nicht schlagen oder besiegen, sondern es ist eine Bewunderung dass der das noch so kann und da möchte ich auch hin.

@all
Seitdem ich fahre, bin ich viel fitter in der Birne geworden und mir tut das richtig gut, an sich bin ich ein stinkfaule Sau die am liebsten auf der Couch vorm Fernseher abhängt, körperliche Bewegung und viele andere Orte habe ich auch in der Woche, so dass ich am WE gar nichts mehr gemacht habe. Ich bin 45 und die Midlife Crisis habe ich hinter mir und so gesehen mache ich jetzt Dinge, die ich schon früher gemocht habe und bin immer noch jugendlich im Geist. Ich lerne auch viele Menschen auf Montage kennen, Junge wie Alte und hören denen immer gerne zu, die haben echt geile Geschichten zu erzählen, hab viel im Gastronomiebereich zu tun. Wenn dir zb. ein fast 90jähriger mit voller Begeisterung erzählt, er raucht erst seit 5 Jahren täglich 10 Zigarren, vorher nie geraucht und er braucht das und hat voller Sorge um seine Gesundheit seinen Arzt deswegen konsultiert und der sagte rauchen sie weiter und 90jährige teilt dir anschliessend mit, dass ich heute noch lebe habe ich nur der SS zu verdanken und der war so dankbar dafür, dass die gesagt haben nach seiner schweren Verwundung in Litauen, wir lassen einen deutschen Kameraden nicht im Stich, nachdem die ganze Wehrmacht vorbeigelaufen ist.
Und der hatte soviel Leuchten in seinen Augen wie ein Jugendlicher und genau das will ich auch jeden Tag rüberbringen und auch Andere damit anstecken möchte.
Die Oma heute mit dem Rolli den Weg hochgekrochen ist, hatte garantiert auch dieses magische Leuchten in den Augen.
Und das ist eben das was ich an Menschen mag, eben die Begeisterung ihr Leben besser zu gestalten.
 
Ich bin 42 und finde das du ein sympatisches Kerlchen bist !:)

Hier noch ein Rechtshraibfähler für dich :D.
 
@kungfu
Danke

Heute konnte ich nicht fahren, hab quasi unerwartet Überstunden schieben müssen und es wurde ein wenig spät. Dabei war heute noch so geiles Wetter, morgen soll es zumindest im Saarland auch noch so werden, ab Donnerstag soll es ja echt schlimm werden, bei Dauerregen möchte ich auch nicht unbedingt raus.

Achso Zahnärzte, ich hab heute nen Bike angeboten bekommen, was neu 3500 gekostet hat, weil Derjenige nicht mehr aus "gesundheitlichen Günden" fahren kann, könnte ich das für 1100 bekommen, ich häts bei 700 nach Besichtigung angesetzt, aber ich brauch ja nichts mehr und ausserdem kam das Angebot von um die Ecke, eben kenne Jemand der Jemand kennt. Ich hab ja schon ein Bike und wenn ich mir was als Zweitbike aufbauen möchte, dann denke ich eher an ein wendiges Stadtbike, vorne nur ein Kettenblatt und keine Federgabel, ansonsten alles wie bei einem MTB-Hardtail und schmalere Reifen.
 
So: Es ist vollbracht!

IMG_3739.JPG


Das ist das erste Bild. Heute habe ich schon mal eine Runde um den Block gedreht. Die Bremsleitungen muss ich noch kürzen und anschließend entflüften. Sonst ist es für diesen ersten Schritt fertig! Da kommen dann noch Flaschenhalter, Pumpe, Tacho und Satteltasche dran. Ich werde auch noch mehr Bilder schießen bei Interesse.
Der Umbau war bis auf Stress mit der Gabel problemlos. Es war ein ziemlich geiles Erlebnis bei dem Typen gewesen zu sein, der MEINEN Rahmen gebaut hat und mit dem Kerl zu telefonieren, der meine Gabel gemacht hat.
In einer zweiten Ausbaustufe werden die Kurbeln schwarz (180mm gibts nur in silber) und ich leiste mir einen neuen Sattel inkl. Stütze. Und irgendwann kommen sicher standesgemäße Custom-LRs dran. Aber jetzt wird erstmal gefahren!
Teile kann ich auflisten, falls es interessiert!
Schöne Weihnachten!

MATZE
 
Kein 29er... Vor 8 Jahren war davon noch keine Rede :) Aber für meine 209cm Körpergröße finde ich auch nix von der Stange, deswegen die "aussergewöhnliche" Optik!
Ja, Sattel habe ich richtig eingestellt, Kette ist noch ein Stück zu lang. Hatte ich vergessen zu erwähnen :)
 
Kein 29er... Vor 8 Jahren war davon noch keine Rede :) Aber für meine 209cm Körpergröße finde ich auch nix von der Stange, deswegen die "aussergewöhnliche" Optik!
Ja, Sattel habe ich richtig eingestellt, Kette ist noch ein Stück zu lang. Hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Respekt! Wenn ich mich dahinter stelle geht mir der Sattel bis zum Kinn! :)
 
Ich muß denn Thread wieder hochholen .
Ein Ausstellungsbikeschnäppchen plus ein paar Teile die gerade angekommen sind werden zu einem , hoffendlich brauchbaren , Bike verbunden .

Die Teile

P2285301.JPG


P2285296.JPG


Erste Arbeiten :
Alte Schule

IMG_2664.JPG


Messermethode

P3015334.JPG


Baumarktmethode

P3015333.JPG


Ein paar Teile montiert

P3015337.JPG


P3015339.JPG


Ein erster Blick auf das Ganze

P3015346.JPG


Morgen wird weitergeschraubt

Mfg 35
 
Ah okay, dann täuscht das Foto wirklich ziemlich.

Was solls denn werden, wenn es dann fertig ist? Tourenhardtail? Oder ging's erstmal um die Schnäppchen und den Bastelspaß? :D
 
Tourenhardtail wirds und Bastelspaß plus Schnäppchen ( Reba , Laufräder kompl. , X9 , X0 Schalterei u. Elixier 9 plus ein paar Teile für E-Bay 550 Teuronen ) kann man nicht vorbeigehen lassen . Außerdem fühlen sich die Brüder ganz einsam und rufen nach Zuwachs .

P3025353.JPG
 
Zurück
Oben Unten