Der Aufbauthread für Alle...

... und? Was sagt Deine Frau? Schon probegefahren?

So finde ich es ganz gelungen (besonders gefällt mir, dass Du dir viel Mühe mit einzelnen Teilen gemacht hast: Gabel, Kurbel) - da steckt halt "Liebe" drin. :daumen:

Was mir hingegen nicht so gefällt sind die Pedale - für meinen Geschmack grenzwertig, aber es muss mir ja auch nicht gefallen ;)

@memphis: so eine "Restekiste" hätt ich auch gern ;)

@pommgreif: was sollen wir davon halten? Solider Rahmen halt... :confused:

Moin Moin!
Nachdem in diesem Thread die Bike-Kategorie ja nicht so eindeutig definiert ist, erlaube ich mir mal, mein selbstgebautes „Speedbike“ vorzustellen. Da ich definitiv kein Rennradfahrer bin und auch niemals werde, trotzdem aber gerne ab und an auf der Strasse in paar Kilometer abspule, habe ich im Dezember das Projekt Speedy gestartet.
Basis war ein übriggebliebener BULLS Copperhead 3 Rahmen, den ich eigentlich verkaufen wollte, aber irgendwie nie so recht den Antrieb dafür hatte. In meinem Fahrradkeller fanden sich dazu noch meine alte (aber immer noch heißgeliebte) Magura HS 33, sowie eine Sattelstütze mitsamt Sattel, ein Pärchen SLX-Shifter, ein altes XT Schaltwerk, ein XT-Umwerfer und ein paar Anbauteile wie Vorbau, Spacer, Steuersatz, Kette. Gefehlt haben mir zum Komplettaufbau ein (gerader und nicht zu breiter) Lenker, eine Gabel (mit Cantisockeln für die HS33, was gerade gebraucht gar nicht so leicht zu finden ist, wenn man eine Schaftlänge von mindestens 210mm braucht...) sowie ein Laufradsatz für Felgenbremsen und eine Kurbel mit Innenlager. Nach diversen Suchen wurde ich letztlich dann hier im Forum fündig und habe für moderate Summen die Teileliste vollendet. Und dann konnte es losgehen.
Das Ergebnis stellt mich persönlich sehr zufrieden, auch die ersten beiden Testfahrten von jew. ca. 35km waren echt gut. Die Bereifung Continental Sport Contact finde ich persönlich übrigens klasse, ich hatte noch keine Situation, wo ich mich unsicher gefühlt hätte, trotzdem rennt der Slick wie blöd. Hoffe, dass er auch lange hält...
Einzig die ursprünglich montierten Schraubgriffe waren mir zu hart und da ich es vom MTB so gewohnt bin, habe ich doch entgegen der eigentlichen (selbstauferlegten) Style-Vorgaben nun Griffe mit Hörnchen montiert, dafür liefen mir letzte Woche noch ein Pärchen Ergon GX2 Race vor die Füße. Die haben nicht so den klassischen Hörnchen-Charakter, sondern sind recht sportlich kurz. Jetzt paßt es!
mfg

Anhänge

• Speedy01.jpg
    Speedy01.jpg
    60 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@pommgreif

man kann auch mehrere bilder in einem beitrag posten! ;)
und ich würde es mit den weißen teilen nicht übertreiben...

@trailjo

für das reingesteckte geld wirklich sehr schön, da kann auch manch teurer aufbau nicht mithalten... :daumen:

nur mir wollen die pedale auch nicht gefallen und ich finde es mit dem weiß zu "frontlastig"...
ich hätte entweder die gabel schwarz gelassen, oder den hinterbau auch weiß lackiert. denn so verliert sich irgendwie die weiße felge im schwarzen hinterbau, wohingegen die fordere felge, durch die weiße gabel, noch in den vordergrund gerückt wird.
dadurch entsteht für mich eben ein optisches ungleichgewicht.
aber wie schon oft geschrieben, deiner frau muß es gefallen und nicht uns :)

@Giovanni1

gefällt mir sehr gut!
besonders die farbe des rahmens :)
nur da alles über dem rahmen schwarz ist, stechen die komplett silbernen laufräder etwas raus... ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, ihr Stylefetischisten, dann habe ich einen Job für euch: An die Gabel sollen noch Aufkleber im Originaldesign:
rsrebateam.jpg

Aber in welcher Farbe: Schwarz, silbergrau oder blau?

schade das die originaldecals einfarbig sind...
wenn es nach mir ginge sollte die schrift in dem blau des hauptrahmens und mit schwarz umrandet werden, um den schwarzen hinterbau mit einzubeziehen.

auf jeden fall nicht silbergrau.

wenn einfarbig, dann würde ich doch eher schwarz nehmen, damit eben etwas mehr schwarz an die front kommt ;)

Jetzt ist es natürlich zu spät aber warum hast Du die Reba nicht in schwarz belassen, das hätte doch gut mit dem Hinterbau harmoniert.

is noch nicht ganz fertig , fehlt noch die neue gabel , der weiße lenker und der weiße vorbau sowie die weiße sattelstange .

Wow das Cube macht ja Kapriolen von billig bis edel und wieder zurück.
Im Grunde finde ich das Bike ja ganz nett aber die Hörnchen, der Ständer, die Pedalen, das Schutzblech und die sehr billigen Reifen vertragen sich doch nun gar nicht mit den XT Teilen oder gar mit den XTR Discs.
Die Dart Gabel passt nicht so wirklich zu den Shimanoanbeuteilen und hinkt funktional deutlich hinterher.
Mit einer SLX Gruppe + Reba und ohne den City-Tuningparts würde es mir besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl das Entscheidende. Ich würde die Fox auch von weiss in pink machen wenn es etwas bringen würde :lol:
Hauptsache das Teil wird gefahren.
Meine Rache lautet da: nö ich geh heute nicht mit zum Pferd :D

hi !

die pedale und reifen sind nur für den winter , bei der gabel will ich ne rock shox recon oder ne manitou dark mir holen . fahrrad is ja noch im aufbau , muss aber damit zur arbeit fahren da ich keinen schein habe . die scheiben bremse wäre normalerweise nich dran , aber bei rose-versand haben se die xtr von 280 auf 160 € runtergesetzt gehabt und da schlag ick natürlich zu . felgen kommen schwarze mavic rauf , habe sehr gute erfahrung damit auf mein rennrad gemacht . hörnchen will ich die schwarzen von cube mir noch holen . dann sieht es bestimmt auch mit den weißen lenker welcher morgen kommt , besser aus .

zu den speedy muss ich sagen : ick find den aufbau klasse . da kann man sehen wat man aus nen bulls machen kann .

zur schrift auf der gabel : ick würde auch blaue schrift nehmen und schwarz umrandet .

mfg pommgreif

ohne disc , nur die scheibenbremse . bremsgriff , bremssattel und leitung waren vor gut 3 wochen bei rose für 160 € im angebot . habs durch zufall gesehen und gleich zugeschlagen .

wenn einfarbig, dann würde ich doch eher schwarz nehmen, damit eben etwas mehr schwarz an die front kommt ;)

Ist dann eben ein etwas harter Kontrast. Durch den Folienbeschrifter kann ich mir die Farbe aussuchen, aber ob sein Blau dann dem Rahmenblau entspricht?!?
Ich glaube, schwarz ist wirklich die beste Wahl.

Übrigens, falls es noch keiner erwähnt hat, es muss meiner Frau gefallen und nicht uns! :D

Jetzt ist es fast fertig.
Kette, Schaltzugkabel und Pedale dann kann es Probe gefahren werden.
Die Scheiben werden noch durch neue ersetzt (180/160) soll hier reichen.
Das sich im Hintergrund befindliche AM war so nett seine Kurbeln zu spenden.

DSC_0064.JPG
[/URL][/IMG]

Nun das ist mein Lieblingsladen, der hat auf wann ich es mag, man kann sich in dessen Werkstatt austoben und die Bikes dort sind nach meinem Geschmack.
Zu guter letzt spricht die räumliche Nähe für ihn. :lol:

Damit hier mal wieder was neues entsteht stelle ich euch mal einen Spezialaufbau vor. Folgende Parameter muss das Bike erfüllen:
- Geländegänig
- Dreiräder

Nach langer such fand ich dann das perfekte Fahrgestell für diese Vorhaben. Als Rahmen dient ein Ghost SE Rahmen. Als Hinterradachse muss eine Achse her die es möglich macht 2 Räder hinten zu haben. Gefunden habe ich diese: http://www.pfiff-vertrieb.de/index.php?sid=1&sfid=12&sfinc=html_out&subid=48&subfid=9&subfinc=text_out3&blocknr=2&sublayer=1

Ich habe heute mit dem Aufbau begonnen. Die ersten Bilder gibts heute zu sehen der rest folgt in den nächsten Wochen.
Rahmen

Vorderrad

Die beiden hinterräder sehen so aus

Am Montag gehts hoffentlich weiter.

Zurück