der AUFBAUTHREAD

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Hi Leute weil im SS Forum und den Classikern aufbauthreads so gerne gesehen werden die aber im DDD und dem Techtalk nicht gezeigt werden dürfen. Dachte ich mir man könnte einen für alle offenen Aufbauthread auf die Beine stellen. Also egal ob Trial, Singelspeed, Classic, CC, Touren, Enduro, Dirt, Street, Dual, Freeride und DH Räder von mir aus auch Stadträder und Mischformen einfach reinstellen.

Also man fotografiert die Einzelteile und versucht dann mehr oder weniger Detailliert mit ein paar Bildern den Aufbau zu beschreiben. Mir ist das leider nicht so gut gelungen ich hätte zumindest ein Bild während des Aufbaus machen müssen. Wenn man später noch das Endprodukt hat dann einfach die alten Bilder als Zitat zufügen. Vielleicht kann man auch ne kleine Geschichte dazu schreiben wenn man lust hat.

Bike: FR, Dual, DH, Touren FR, alles mögliche
HT

Ich wollte eigentlich 2005 meinen Führerschein haben damit ich zumindest nach dem Abi ne Möglcihkeit hab nen anständigen Zivi Job. Aber dann bin ich nach langer Zeit mal wieder mit einem geliehenen Billg Ht in den Bergen gewesenen und hab gemerkt dass Touren und Freeriding ebenso viel Spaß machen kann wie Street. Außerdem hab ich mich lange Zeit mit Schulbub über DH auch HT DH unterhalten und ich wollte ein Rad was auch mal so was wegstecken kann. Also habe ich lange zeit nach einem geeigneten Rahmen gesucht und habe schließlich mangels Alternativen den Dual Rahmen Pitbull der polnischen Firma Duncon in 16" (42cm) bestellt. Da ich relativ klein bin ist ein 42er Rahmen mit 550mm Oberrohr noch relativ tourentauglich. 3 KBs vorne und Umwerfer machte es Uphill kompatibel und eine 3 KBs Kettenführung sollte es auch für DH kompatibel sein.

Vorher hatte ich bereits beim Ausverkauf eines Herstellers die Saint Bremsen und die Hone Kurbel auf dem Wühltisch ergattert. Dazu kam dann noch jede Menge Kram den ich nicht unbedingt aufzählen sollte um den bogen nicht zu überspannen.

13929IM000202.JPG

13929IM000132.JPG

13929IM000133.JPG

13929Duncon_fast_fertig.jpg

Duncon_fast_fertig_1.jpg

Hoffe daraus wird was sowohl aus dem Rad wie aus dem Thread

mfg

Gecko

geiler thread schönes bike wenn ich mein gimp hab mach ich auch ein paar pics

PS: kann mir jemand sagen was für eine sattelklemme ich brauche weil ich habe gehört das die maße bei stahlrahmen nicht stimmen und man größere als angegeben braucht

also gut, da ich langeweile hab, auch mal meine derzeitige baustelle.

angefangen hats damit, dass ich mir gedacht hab, nen DHbike ist blödsinn. ich war seit eh und je hardtailfahrer und werds auch bleiben. die affenschaukel (alutech wildsau hardride) war mir einfach zu schwammig, was aber nicht heissen soll das das kein gutes rad war.

also: freeride/allround/dirtjump/mosher/bäcker-fahrrad muss her.

angefangen hats also mit den komponenten von der sau, sprich kurbel (truvativ holzfeller team), bremsen (theCleg DH), schaltung (SRAM 9.0 - jaja kratergecko :D ich find die gut), 26" singletracks, und dann eben noch nen NPJ little jimny. (danke niels!)

muahahah.jpg

naja. als gabeln standen erstmal meine fox vanilla rl, ne rs psylo sl, und ne 05er DJ team zur auswahl. hab mich dann (trotz bleigewicht) für die dirtjumper entschieden. evtl kommt später mal die fox rein, nur so testweise, wie das mit mehr federweg so ist.

forks.jpg

also, alles soweit aufgebaut. dann gabs nur ein problem: die shiver aus der wildsau hatte natürlich steckachse. die dirtjumper aber nicht.
also? was machen? schliesslich war das ganze rad auf low-budget ausgelegt, und ich wollte mir eigentlich nicht ein neues vorderrad kaufen.
im keller stand noch nen altes AIRLINE (jaja, schlagt mich :D ) vorderrad mit ner CONCEPT vorderradnabe (immerhin IS2000) rum, das hab ich dann mit dem seitenschneider ausgespeicht.

in den radladen gegangen, und da 32 speichen organisiert, die passen. daheim abends, hab ich idiot dann gemerkt, dass die felge zwar 32loch ist, aber die nabe 36 !!!! ich hätt mich ohrfeigen können !!!

naja, also speichen heut zurück in den laden gebracht (was zum glück problemlos ging) und mir aus dem bikemarkt ne günstige vorderradnabe geholt.

im moment sieht das ding so aus, wartet nur noch auf vorderradnabe und speichen,... ich hoffe mal so mittwoch, donnerstag nächste woche ists fertig :D

jimny3.jpg

cheers
crossie

Meinst du net, dass die DirtJumper zu wenig Federweg hat, wenn du damit FR fahren willst? Ich mein klar, von der Stabilität her, ist die sicherlich die beste Wahl in deinem Fall, aber der Federweg?

ich fahre auch mit meine dj2 alles... ich droppe fahre street und dirt und auch dh...
hauptsache die gabel ist stabil... ist aber noch auf 110mm, bald kommt sie aber hoch auf 130...

so mit der dj im jimny isses sau geil für dirt/4x/und so city !

mit fox oder psylo auf 110mm isses dann halt auch super für Freeride und abfahrten so....!

aber so wies ez is isses ma sau geil !ich würde nur schalt + bremskabel zamm und gleich lang machen und VR-brake durchn schaft ! so watkann nie schaden,und wenn man n barspin schmeissen kann is doch stylisch ! :daumen:

is ausser mir noch jemand hier, der seit minuten vergeblich versucht, diese hinterbaukinematik zu verstehen? :p

is das pullshock? wo ist der hauptdrehpunkt? im sitzrohr oder beim tretlager?

lelebebbel schrieb:
is ausser mir noch jemand hier, der seit minuten vergeblich versucht, diese hinterbaukinematik zu verstehen? :p

is das pullshock? wo ist der hauptdrehpunkt? im sitzrohr oder beim tretlager?

Nein, kein Pullshock, unten sind zwei Hebel eingebaut, der Hauptdrehpunkt ist im Sitzrohr, der Hinterbau zieht den einen Hebel nach hinten, der wiederum zieht an dem anderen und drückt dabei gleichzeitig den Dämpfer zusammen. Vielleicht mach ich demnächst mal nen Foto :D, ist ähnlich der Anlenkung von Ancillotti und dem Giant team dh.

@ Crossie,

wird das jetzt dein Zweitrad oder fährst du nur noch mit dem wenns fertig is...sieht sehr nach Racebike aus!?

warum zum Teufel gibt´s keine NPJ´s mehr bei Moshcore??? :eek: :confused:

UrbanJumper schrieb:
@ Crossie,

wird das jetzt dein Zweitrad oder fährst du nur noch mit dem wenns fertig is...sieht sehr nach Racebike aus!?

argh.jpg

das wird mein zweitrad. für zum bäcker fahrn, kaputtmoshen und bikepark und so...

vorderrad gibts hoffentlich ab mittwoch. oder donnerstag. mir fehlen noch speichen :(

cheers
crossie

das wird mein zweitrad. für zum bäcker fahrn, kaputtmoshen und bikepark und so...

Sag mal Crossie,
gab es da nicht mal irgendwann so ein Thema wie "Rettet Crossie, der braucht Geld....." oder so?
Ich glaub das mach ich auch mal, scheint sich zu lohnen ;)

Zurück