Der Bayreuth Biker Thread

decolocsta

Reborn!
Hallo Leute,

da sich in Bayreuth in den letzten 2 Jahren ein explodierender Zuwachs an Leuten die in den Bikesport eingestiegen sind ergeben hat, dachte ich es wäre an der Zeit für einen Fred der alle vereint, um Meinungen auszutauschen (dann muss nicht mehr soviel hinter fremden Rücken gelästert werden :daumen: ) und um einfach über alles was mit dem Thema zu tun hat reden zu können.

Mir liegt da auch schon der erste Stein auf dem Herzen.
Gestern bin ich zum Buchstein rauf und habe gesehen das wieder fleißig gebaut wurde:daumen: hab gleichmal den halben Tag damit verbracht die Line zu fahren und auch der Kicker in den Steilhang bei der Abfahrt ist genial, hat mich echt gefreut, nur wo mir dann schwarz vor Augen wurde, war der Müll, in den von euch ausgegrabenen Löchern waren locker an die 10 Bierflaschen, verpackungen von Müslis usw. usw. usw. usw. dann grabt ihr genau neben Bäumen dicke Löcher so das die Wurzeln komplett freiliegen so das es vorprogrammiert ist das der Baum absterben wird.

Ich will nicht den Finger erheben und hier predigen, ist nicht mein Ziel, ich bin aber schon einige Jahre dabei, und hab schon viel miterlebt, vor gut 4 Jahren war die Polizei schonmal richtig aktiv und hat alle die mit MTB`s in den Buchstein gefahren sind registriert, das hat sich dann wieder beruhigt, dann durch Matheos "Megakicker" Aktion ist die Polizei wieder aktiv gewesen, und wenn der Förster erstmal die Schnauze voll hat durch Mutwillige zerstörung von Bäumen und verdrecken des Spots kann es sein das die tolleranz die uns in den Wäldern entgegen gebracht wird endet und es so bei uns abgeht wie in den meisten anderen Wäldern Deutschlands, ihr müsst nur ein wenig im Forum lesen, dann wisst ihr wovon ich rede.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich denke es ist kein Problem ein Loch 1 Meter weit weg von einem Baum zu graben damit die Wurzeln nicht aufgedeckt werden und es ist auch kein Thema die Verpackung von Essen und Flaschen in den Rucksack zu schmeissen und irgendwo anders zu entsorgen, denkt immer daran, ihr wollt nicht nur heute Spaß im Wald haben, sondern auch die kommenden Jahre.:daumen:

Ride on......:cool:

kann ich nur zustimmen:daumen:

wir sollten alle zusammen darauf achten, dass wir nicht zu viel ärger provozieren und vorallem umsichtig mit der natur umgehen!
wenn wir flaschen etc. den berg rauf bringen, dann wirds ja wohl kein problem sein das leere zeug auch wieder mit runter zu nehmen...
und wenn wir unsere sachen einfach so im wald entsorgen hat keiner was davon! der wald geht kaputt und wir haben probleme mit förstern oder sogar der polizei!

so, ich hoffe das sich hier noch einige finden die das thema betrifft und freu mich auf eine "geimeinsame zusammenarbeit" ;) :)

ich finds auch toll das gebaut wird aber wenn dann den müll mit nehmen und auch die erde dort abtragen wo nix kaputt geht wär echt cool wenn wir weitere jahre in den wäldern fahren können also auf gehts müll aus den wäldern und löcher an freie stellen

mfg Reitermaniac

richtiisch!! sag ich den honks auch immerwieder... viele fangen dann das diskutieren an, aba naja!!
an unserem spot jedenfalls NICHT!! wers trotzdem macht, dem werden die eier lang gezogen, und er wird "des platzes" verwiesen....!
wir haben an unserem spot glück, dass keiner was dagegen hat dass wir da bauen und fahren...nochnichtmal als einer von uns mim heli abgeholt werden musste!! ich finde es ist einfach assozial seinen müll im wald zu lassen, denn das wirkt sich negativ auf den ruf aller biker aus, und so entstehen kliches (oder so ähnlich :lol: ...masira wird e gleich meckern;) )

leider glaube ich jedoch das die "schuldigen" das evtl nie lesen werden, also alle leute im gegebenen fall direckt ansprechen und ihnen genau das erzählen was wir hier alle vertreten!!
zum thema vereinen und so....ich glaube das wird nie so richtig funktionieren! die leute die einem taugen, mit denen man reden und fahren kann kennt man meist...andere reden dumm hinter dem rücken anderer und lästern, da sie oft alles über "einen kamm schären" (hatten wir ja schon ausführlich, deco ;) )
wir sollten evtl doch näher zusammenrücken, und gemeinsam spots ausbauen, so dass es keine "schmarotzer" mehr gibt die spots anderer fahren, zerstören und modifizieren....- "ohne zu fragen" hört sich dumm an, aber es kann nicht sein dass (secret) spots befahren werden, ohne dass der erbauer oder vielmehr die erbauer davon wissen...das gibt nur stress...
trotzdem cooler fred (besser als dein legendärer "schaukelfred" :lol: )
"if the kids are united, they will never be divited" :D
mfg, alex

Jo Saschi mein alter Verwalter :)

Also ich finds ne klasse Sache das Du hier nen Thread aufgemacht hast was den Zusammenahlt in Zukunft anbelangt! Ich bin auch der Meinung das gerade wir als Biker uns es nicht gegenseitig versauen sollten, weil man gerade vielleicht nicht so große lust gehabt hat seine flaschen an einem anderen Ort zu entsorgen oder Bäume absterben usw. ich will genauso wie Du Sascha nicht irgendwelche Reden schwingen oder eine Predigt halten, nur das Biken ist doch 1000 mal schöner wenn einem die Wälder offen stehen und man mit einem freien Gefühl fahren kann ohne im Hinterkopf haben zu müssen das die Polizei und Forst uns jeden Quadratmeter schließt und mehr oder weniger jagt auf uns macht. Ich glaube auch nicht das es so viel schöner ist!

Also helfts alle mit und gehts alle gemeinsam raus für ein sauberes Bikerparadies!

Ride on!

Flowjoe

ich schmeiss mich mach kurz rein..
wo ist der Buchenwald?
hat irgendwer mal Lust mit mir ne Runde zu drehen und mir n paar Spots und wege zu zeigen?
wär schön!
nächste Woche Dienstag oder Mittwoch Nachmittag wär glaube ich zur zeit gut

jaaaa, leo jobst weg...*schwärm* :) aber ist ja eig. kein Spot, nur so die geile AM Tour bis Pottenstein und zurück

@Klabauterman

alles weitere über PM :daumen:

...hier is aba hote tose...:lol:
wenn ich mein bike hoffentlich diese woche ma widda hab, des maisls am wochenende und die physik schulaufgabe am montag danach :heul: erstma überstanden sind....und nix ungeahntes mehr dazwischen kommt ;) ....dann....ja dann geht ma hoffentlich widda ne fette session in bayreuth (und für privilegierte evtl. "collar bone trail" ;) )....
bis dahin, ride on !!!

so klein. das hat man ja in 30 sekundne wieder zugemacht. wennste mal nen richtiges loch sehen willst. dann schau dir das mal an. hab letzte woche mindestens 10 solche löcher zugeschüttet bei uns. da hätte man teilweise ne waschmaschine drinnen verstecken können. das auf dem foto ging mir bis zum gürtel. einen tag zuvor bin ich aus versehen reingefallen als ich jemanden ausweichen wollte.

ay01aeg4n91q47t49.jpg

2 tage später hab ich schon wieder kids beim buddeln erwischt. seitdem wird ein 14 jähriger vermisst. gibt sogar schon vermisstenanzeigen auf milchtüten und in schaufenstern in der stadt.

ja, Rex super, es geht darum das diese Löcher direkt neben den Bäumen gegraben werden, und die Wurzeln freiliegen.
Will hier nicht den "who got the biggest whole" contest austragen, sondern nur ein appell aussprechen damit halt in Zukunft wenn schon Löcher dann 2 Meter weiter damit der Baum überleben kann und der Förster uns nicht mit der Schrotflinte aus dem Wald jagt.

man braucht garkeine löcher im wald graben. auch nicht 3 meter vom weg. das geht auch ohne loch. ich will auch keinen wettbewerb ausrufen. aber grab solche sachen einfach zu. am besten mit der erde vom kicker.

bei uns hilft reden nixmehr. ich schaufel einfach alles wieder zu. die erde is ja nicht für zuhause sondern für den kicker in 1m entfernung. der verschwindet dann halt wieder im loch.

gleicher Spot die gleichen Leute aber nix gelernt.......Leute, seit bitte nicht so dumm, ihr tut euch und allen anderen Bikern mit eurem rumgesaue keinen gefallen, packt euren scheiss Müll bitte einfach ein. Hab keine Lust ständig mit meinen Kollgen euren Dreck wegzuräumen.

Hej Leute,

hab den BT-Fred grad erst endeckt. Bin seit März neu hier und kann das Müllproblem am Buchstein leide rnur bestätigen. Wieso dort soviel rumliegt, aber z.B. am Siegesturm nicht, ist mir schleierhaft.

Aber im großen und ganzem bin ich von der Umgebung Bayreuth wirklich angetan - es gibt immer viel neues zu entdecken an Trails.

Kann mir jemand noch mehr zeigen und vorallem zusammenhängende Passagen. Ich finde immer nur kurze XXX m Stück die sich nru schlecht in einen z.B. Rundkurs einbauen lassen.

Wenn alles gut läuft, hab ich ab diesem WE auch endlich mein Enduro...:daumen:

Grüße,

Pado

Was für ein Enduro hast du dann?

Am Siegestrum ist nicht soviel Los, da muss man sich ja erstmal das Steile Stück raufkämpfen :D

Buchstein ist teilweiße schon gut besucht von der jüngeren Generation.
Hoffe doch ma das wir das Müllproblem in den Griff bekommen. :daumen:

Zurück