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Hallo vielleicht kann ja einer von Euch helfen,
ich beabsichtige im Winter den Hinterbau meines 2017 Fourstroke zu zerlegen und ggf. die Lager zu tauschen.
Dazu habe ich mal zwei BMC Händler in meiner Umgebung angeschrieben, ob ich über sie einen Lagersatz für den APS Hinterbau beziehen könnte. Leider haben beide Händler nicht mal auf meine Mail geantwortet... toller Service.
Kennt jemand die genauen Lagerbezeichnungen, so dass ich diese auch anderweitig beziehen kann oder hat jemand von Euch einen Händler des Vertrauens, der auch Ersatzteile liefert.
hat jemand von Euch einen Händler des Vertrauens, der auch Ersatzteile liefert.
Vielen Dank erstmal für die Tips. Ich glaube ich werde es nächste Woche mal bei Radsport Bornemann versuchen.
Inzwischen habe ich aber schon mal herausgefunden, dass das Lagerkit unter der Bezeichnung "Bearing Kit -Artikel 207443" für eine Vielzahl von Modellen in den Jahren 2013-2017 verbaut wurde.
In Spanien habe ich noch einen Shop gefunden, der das Lagerkit auf seiner Homepage für 69,99 € anbietet. biciprecio.com
bike24.de habe ich mal durchforstet, da ist aber leider nichts dabei gewesen, nur ein Lagerkit für ein Speedfox/Agonist ab 2018.
Ich bekomme den Lockout nicht mehr richtig eingestellt und bin am verzweifeln....
Ich befürchte, dass es am DT Swiss Hebel liegt... Ich glaube ich suche mir mal einen anderen Hebel...
Dein Händler kriegts auch nicht hin? Der DT Swiss Hebel ist eigentlich nicht schlecht... Obwohl optisch hat mir das ganze nie gefallen und hab auf den von Scott gewechselt, ist unter dem Lenker und alles in einer Einheit, Gabel & Dämpferlockout sowie Sattelstütze.
https://r2-bike.com/SCOTT-Fernbedienung-Twinloc-fuer-Federgabel-Daempfer-und-Sattelstuetze
Nach einem Speedfox und einem Trailfox nun das hier:
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Fahrt ihr die Bikes ohne Lockout Hebel am Lenker? Überlege bei meinem den Hebel wegzulassen... Vor und Nachteile? Verstellt ihr das Fahrwerk oft?wir haben seit einer Woche Zuwachs in der Familie. Es ist nochmal ein Fourstroke geschlüpft. Das Rad meiner Süssen ist bis auf die Rahmenfarbe und den Sattel mit meinem identisch aufgebaut.
Anhang anzeigen 902755
Gabel Fox 32 Factory Stepcast 2020
Laufradsatz DTSwiss 240 SP mit 25/30er Carbonfelgen, 1299 Gramm
Bremse Magura MT8 SL
Lenker MCFK
Vorbau Newman
Pedale Exustar Titan
Reifen Kenda, Booster vorn, Saber hinten, TL-montiert
Gruppe XX1 AXS, Kurbel 170 mit KB 34
Griffe Esi
Sattel Terry Carbon Prototyp
Montage kpl ohne Lockout Remote
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Fahrt ihr die Bikes ohne Lockout Hebel am Lenker? Überlege bei meinem den Hebel wegzulassen... Vor und Nachteile? Verstellt ihr das Fahrwerk oft?
Der APS-Hinterbau ist ja etwas schwerer und komplizierter als ein herkömmlicher Ein- oder Viergelenker. Das Ansprechverhalten ist dafür aber absolut erhaben und erste Sahne. Ich übertreibe gerne und provoziere: ein gutes Fahrwerk braucht kein Lockout.
Man sollte in der Verwendung differenzieren: fährt man Rennen, vor allem mit Sprints wie im XC, muss man den Lockout wohl verwenden um auch mal in den Wiegetritt gehen zu können. Das Remote wird essentiell.
Meine Freundin und ich fahren beide unsere 2019er Fourstrokes komplett ohne Lockout, ich habe beim Aufbau von vornherein darauf verzichtet und das Remote weggelassen.
Die Erfahrung mit unseren vorherigen Racefullies hat gezeigt, daß wir "Sitzenbleiber" sind und nie zum Lockout griffen (Mein Scott hatte auch Kombi-Lockout-Remote am Lenker). Meine 70kg helfen mir dabei (bei meiner Süssen sinds ja nochmal 8kg weniger) das Fahrwerk nahezu wippfrei einzustellen, ohne auf ordentlich SAG (>25%) und feines Ansprechverhalten und den kompletten Federweg zu verzichten. Probleme gibts wirklich nur im Wiegetritt, hier aber überwiegend vorne in der Gabel, der Hinterbau steht sogar hier noch ganz gut.
Wir sind keine Genussradwegradler, greifen schon mal gerne bei Strave nen Quom und Kom ab. Das können wir ohne Remote und Lockout wirklich sehr gut. Nebenbei missfiel mir der Kabelsalat am Lenker.
Selbst an meinem 150mm-Trailfox nutze ich selbst in langen alpinen Anstiegen nie den Mode-Hebel am Dämpfer oder an der Gabel. Auch hier, bei SAG>28%, bleibt das Fahrwerk im Sitzen absolut ruhig. Oft treibt mir hier das APS von BMC ein Grinsen ins Gesicht
Ich hatte am Anfang auch Probleme das der remote die Gabel und Dämpfer komplett sperrt. Als ich dann die Spannung erhöht hab hat es geklappt.
hast mal versucht „händisch“ die Gabel zu sperren ?