Der Centurion mit Bildern Thread

sehr cool, auch Centurion hatte ein spezielles Faltblatt herausgegeben mit einem Tour-Bericht, das hatte ich hier mal hochgeladen, die Story deckt sich ganz gut.
https://www.mtb-news.de/forum/t/cen...tauration-oder-neuaufbau.893936/post-16110757
"Je nach Strecke und Fahrgewicht pumpten wir die Pneus auf 3 bis 4,5 bar auf."
"... führte gerade der komfortabel niedrige Luftdruck zu einigen Reifendefekten."
Man merkt schon, dass die Expeditionsteilnehmer damals vom Rennrad kamen. Heute würde es heißen "die Reifen sind tot gepumpt". Und klar, vorne 28 und hinten 32 Zähne nennt sich bei denen dann "Untersetzung". :rolleyes:
Echt harte Burschen und Mädels waren das! Und erst die Sherpas mit den jeweils drei Radlkartons :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Centurion Nachschub.Sehr Schön👍🏽

..die 7Fach Gruppe wurde bei Suntour jedefnalls erst ab 89ig offiziell eingeführt.

Man sollte nochmal genau auf die Gabel schauen.

Die 'Gitterartige' Struktur der Centurion Decals wie bei deinem gab es 87ig auch noch nicht. Die Zuganschläge und die Sharkfin sprechen auch eher für ein späteres Modell.

Ich tippe also mal auf 89ig.Also letzter noch in Japan gefertigter Jahrgang.
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen!

Wie passt aber 'das' zusammen mit der Anlenkung der hinteren Bremse? Ich meine, dass bis 1997 die Anlenkung über die Ketten-, ab 1988 (so im 1987er Katalog gezeigt) über die Sitzstreben lief - mit entsprechender Änderung der Zugführung.

Auf Pinkbike (siehe Bild) findet sich - mehr oder weniger - exakt mein Bike - inkl. Karo-Muster, Bremsanlenkung hinten - ausgewiesen für das Jahr 1987.

Aber es stimmt schon - die verbauten (und zeitlich eindeutig zuordbaren) Teile kommen aus Ende 1988. 7-fach könnte auch nachgerüstet worden sein... 🤔

Kann man es evtl aus der Rahmennummer ableiten?
Bei meinem "Arrival" war es leicht - beim Lhasa... S810 770
 

Anhänge

  • Screenshot_20240419_172747_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240419_172747_Samsung Internet.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 29
Auf Pinkbike (siehe Bild) findet sich - mehr oder weniger - exakt mein Bike - inkl. Karo-Muster, Bremsanlenkung hinten - ausgewiesen für das Jahr 1987.

Im Web werden die rot/schwarzen Modell ja häufig als 87er deklariert. Auch wenn sie ganz unterschiedlich sind und demzufolge auch unterschiedlichen Jahrgängen entsprechen müssten.

Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht verschiedenen Modelle zu identifizieren und konnte 2x 'Explorer Lhasa Kathmandu' und 1x 'Lhasa Kathmandu' finden.

Die beiden 'Explorer Lhasa Kathmandu' unterscheiden sich hauptsächlich in den verschiedenen Gabeln. Beide haben den Bremszuverlauf am Oberrohr.

Das 'Lhasa Kathmandu' ist zu erkennen an den Bremszugerlauf am Unterrohr, der Sharkfin und Gitterstruktur der Decals.

Ich habe es mit Fotos der User @lowisbmx, @SYN-CROSSIS und @hohenstaufen mal versucht darzustellen. Könnte es vielleicht sein, dass es sich um die Modelle der Jahrgänge 87, 88 und 89 handelt?
 

Anhänge

  • IMG_2116.JPG
    IMG_2116.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2114.JPG
    IMG_2114.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2115.JPG
    IMG_2115.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2117.JPG
    IMG_2117.JPG
    779,8 KB · Aufrufe: 23
Im Web werden die rot/schwarzen Modell ja häufig als 87er deklariert. Auch wenn sie ganz unterschiedlich sind und demzufolge auch unterschiedlichen Jahrgängen entsprechen müssten.

Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht verschiedenen Modelle zu identifizieren und konnte 2x 'Explorer Lhasa Kathmandu' und 1x 'Lhasa Kathmandu' finden.

Die beiden 'Explorer Lhasa Kathmandu' unterscheiden sich hauptsächlich in den verschiedenen Gabeln. Beide haben den Bremszuverlauf am Oberrohr.

Das 'Lhasa Kathmandu' ist zu erkennen an den Bremszugerlauf am Unterrohr, der Sharkfin und Gitterstruktur der Decals.

Ich habe es mit Fotos der User @lowisbmx, @SYN-CROSSIS und @hohenstaufen mal versucht darzustellen. Könnte es vielleicht sein, dass es sich um die Modelle der Jahrgänge 87, 88 und 89 handelt?
Jupp, der XL-Rahmen (und das Bike von der Pink Bike Seite) sind meinem sehr ähnlich.
Der 700 Gramm Vorbau vom XL-Rahmen war (überlackiert) bei meinem auch dabei - den gebe ich bei Bedarf sehr gern ab! 😁
Ein schwarzer Nitto (oder Ähnliches) wäre natürlich schöner (als mein fetter Syncros).

Danke für die Unterstützung - dann geht das Bike mit "gebaut 1988" in mein Museum ein!
 
Auf Pinkbike (siehe Bild) findet sich - mehr oder weniger - exakt mein Bike - inkl. Karo-Muster, Bremsanlenkung hinten - ausgewiesen für das Jahr 1987.
Das war von der IAA 2021, und bei der Ausstellung waren viele der Schilder leider nicht sehr exakt um nicht zu sagen schlampig... Das hätten wir hier besser hinbekommen. Sieht man ja gerade wieder hier an der Stelle.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten