Der Centurion mit Bildern Thread

Fast fertig, Centurion Rocky, als schneller SSP-City Flitzer...
IMG_20250426_165416.jpg

Centurion Freunde, gestern war es mal wieder soweit. Die Liebe zu dieser Marke ließ mich mit der Straßenbahn nach Bonn aufbrechen. Ein verheißungsvolles All Terrain Mountainbike hatte 2 Tage zuvor meine Neugier geweckt. Ein Centurion Country.

Am Nachmittag kam ich am Fahrradhof an.
Anhang anzeigen 1880373

Dort zeigte sich mir erstmal folgendes Bild: 'No Country for Old Men'.
Anhang anzeigen 1880372

Zu meinem Entsetzen zog der wortkarge und etwas mürrische Besitzer das Rad dann aus dieser Ecke.
Anhang anzeigen 1880376

Erstaunlicherweise hatte der Lack keine einzige Macke abbekommen. Es stand wohl auch nur ein 1/2 Jahr im Freien- zum Glück überdacht.

…und so präsentierte sich mir das Centurion Country in diesem fantastischen Zustand.
Anhang anzeigen 1880374

Leider sind die Original XCD Pedale zwischenzeitlich abhanden gekommen und nicht mehr auffindbar ☹️

…allerdings erspähte ich einen auf den zweiten Blick prächtigen Ledersattel, den ich stattdessen mitnehmen durfte- alles wieder gut😋
Anhang anzeigen 1880382

Aber auch sonst. Das Centurion ist einfach Toll. Ein in Japan gefertigter und gemuffter Stahlrahmen im Typischen Farbschema der damaligen Centurions.

…ohne Testfahrt nahm ich das alte Country mit und war einfach nur GLÜCKLICH.
Anhang anzeigen 1880375

Das sind doch die Momente die man garnicht fassen kann und es sich auszahlt ein umtriebiger Retro Mountaibike Freak zu sein.

Ich freu mich jedenfalls riesig und habe auch schon ein paar Ideen im Kopf. Das ganze Potenzial soll natürlich wieder zum Vorschein kommen und gut werden.

Ein paar schöne Teile liegen schon bereit. Hier und da werde ich vielleicht auch auf eure Hilfe angewiesen sein.

Wie auch immer- Eine genauere Bestandsaufnahme folgt am Wochenende und werde ein paar Fortschrotte und Ergebnisse mit auch teilen.

In diesem Sinne- guten Start ins Wochenende.

Endlich Zeit für Hobby🤩

Liebe Centurion Gemeinde, es ist schon wieder über ein Jahr her, dass ich das letzte mal etwas zum Country gepostet und mein Vorhaben, es wieder fertig zu machen, mit euch geteilt habe.

Damals noch nicht ganz klar und deshalb etwas Zeit und Geduld gebraucht...die richtige Vorstellung zu bekommen was ich mit diesem in JAPAN gefertigten Rahmen aus Tange Nr.5 Rohren anstellen möchte. Schließlich sind genau das die Rahmen meiner Träume. Und dann auch noch in meiner Größe. Dafür nimmt man sich gerne die Zeit- damit es gut werden kann.

Einen Oldschool Sattel und Sattelstütze ohne viel Aufwand aufgetrieben, galt es für eine erfolgreiche Renaissance einen klasse Vorbau zu finden. Also ausdauernd die Kleinanzeigen Angebote beobachtet bis eines Tages ein schwarzer TIG Nitto mit Noodle und ca 17° meine Aufmerksamkeit weckte. Ursprünglich mal an einer MC7500 verbaut- und genau meinen Vorstellungen entsprechend.

Ein Tange Prestige Lenker aus Ende 80er mit dem selben goldenen Restreflex befand sich zufällig noch im Fundus- auf 62cm verbreitert bildet er in perfektes Match mit dem Nitto.

Die graue Suntour XCD Gruppe mit den braunen RM25 Felgen hatte ich zwischenzeitlich verkauft, da sie irgendwie nicht ins Konzept passte. Das Rad sollte viel lieber wieder mit einer Gruppe aus seinem ursprünglichen Erscheiungsjahr aufgebaut werden. 1987.

Eine seit 3-4 Jahren auf Halde liegende, fast neuwertige und mir heilige M730 XT 6-Fach Garnitur sollte es sein. Ein paar völlig unverbrauchte RM20, von Franky aka @SYN-CROSSIS passend eingespeicht, bilden mit den gut abgehangenen Rider T1, einen tollen Laufradsatz. Mega Dank ins Erzgebirge.

Bei der heutigen Erstfahrt zeigte sich ein nicht für möglich gehaltenes Fahrgefühl. Komfort, Händling, Beschleunigung- Hätte nie gedacht dass die 80er so viel Race Power bieten. Die dicken; schweren Puschen machen echt Spaß und alles geht dermaßen perfekt auf, dass ich meine Freude hier sogleich mit euch teilen möchte.

Centurion Country...

IMG_5509.jpg

IMG_5518.jpg

IMG_5526.jpg

IMG_5525.jpg

IMG_5528.jpg

IMG_5519.jpg

IMG_5523.jpg

IMG_5534.jpg

...Country for old Men.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück