Der Centurion mit Bildern Thread

🤗
IMG_1374.jpeg

Hallo zusammen,

ich habe noch mein 3tes Mountainbike...
Es ist ein MTB (Centurion Backfire Extreme.
Das hat dann 2011 man neue Reifen bekommen weil die grünen einfach keine Grip mehr hatten.
Rahmengröße 46
Rahmenmaterial Aero Tube Al 7005 double butted
Gabel Marzocchi Bomber Z2 BAM light
Farben dormant-blau, pulverbeschichtet
Schaltwerk Shimano Deore XT 9-fach
Schalthebel Shimano Deore XT Rapidfire
Kurbelsatz Shimano Deore LX mit XT-Tretlager
Bremsen Magura HS 22 Raceline gelb
Steuersatz Ahead Set1 1/8" Alu
Lenker Procraft XC Comp AL 6061 T6
Naben Shimano Deore XT
Felgen Rigida Aries gelb
Reifen immernoch: Conti Race King 2.0
Pedale Shimano SPD-375 Semiclick
Gewicht ca. 12,5 kg
Zubehör
Flaschenhalter ersetzt, der erste hat's nicht überlebt.
Spritzschutz Zefal Croozer II,POGO Bar-Ends.

So aber jetzt kommts... ich habe Bike noch als Schüler gekauft...
heute wiege ich fast das Doppelte.

Die Gabel hat keine Wartung gesehen ... und würde gerne Restaurieren lassen (wenn es härtere Federn noch irgendwo gibt).
Oder eine Starre Gabel verbauen. (aber erst mal eine finden).
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Gabel zu holen und ein 27,5" Mule draus zu machen mit umbau auf 1x11 aber ich glaube das ist much... oder hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht?

Anhänge

• 321818_899331670521_2058482419_o.jpg
    321818_899331670521_2058482419_o.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 82
  • cbe_293308_898676698091_195834159_n.jpg
    cbe_293308_898676698091_195834159_n.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 78
Hallo @micker!
Dein Rad ist wahrscheinlich eher ein Youngtimer, ich würde mal schätzen aus 1997 oder 98.
Vielleicht mag deswegen unser Moderator @black-panther deinen Post bei Gelegenheit zu den Youngtimern hinüberschieben? Weil hier gehts eigentlich nur bis 1996 und drüben kennt man deine Gabel sicher auch besser. Gibt dort sogar einen "Dr-Zocchi" der möglicherweise neben Ersatzteilen auch Service für diese alte Gabel anbietet: https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...es-und-wikipedia-projekt.867185/post-19446744

Moin zusammen,
hatte den Rahmen schon im Thread #7.238 ... da ging der Hinweis Richtung Centurion Lhasa Kathmandu. Nach ein paar Recherchen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, drum würde ich gerne hier in der Centurion Runde mal fragen, ob dies wirklich einer ist. Diese typische Speichenhalterung auf der Kettenstrebe fehlt, die Halterung an den Sitzstreben fehlen, es hat keine Flaschenhaltergewinde und die Rahmen# passt irgendwie auch nicht so richtig. Habe mal ein paar Bilder von markanten Stellen zusammen gestellt.

Danke Euch ....
20240721_150817.jpg

20240721_150839.jpg
20240721_150858.jpg

20240721_150909.jpg
20240721_151331.jpg

20240721_151019.jpg

20240721_150957.jpg

Die Frage lautet - wie hat Sandvik/ TST gezählt? Pro Rahmengröße, oder 'total'? Ich biete 18 016.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber ich glaube eher, dass sie unabhängig von der Rahmengröße durchnummeriert wurden. Die Rahmengröße spielte bei der Seriennummern-Vergabe wahrscheinlich keine Rolle. Wäre auch eher ungewöhnlich.

Mein Titan SX hat jedenfalls die Nummer 018 (19 Zoll). Also wohl kurz nach Deinem gebaut. Sind sich wahrscheinlich noch im Werk begegnet und zusammen nach DE verschifft worden.

c4.jpg

PS: Hab noch nie eine Seriennummer höher als im 60er Bereich beim Titan SX gesehen.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber ich glaube eher, dass sie unabhängig von der Rahmengröße durchnummeriert wurden. Die Rahmengröße spielte bei der Seriennummern-Vergabe wahrscheinlich keine Rolle. Wäre auch eher ungewöhnlich.

Mein Titan SX hat jedenfalls die Nummer 018 (19 Zoll). Also wohl kurz nach Deinem gebaut. Sind sich wahrscheinlich noch im Werk begegnet und zusammen nach DE verschifft worden.

Anhang anzeigen 2034983

PS: Hab noch nie eine Seriennummer höher als im 60er Bereich beim Titan SX gesehen.
Sehr cool!! 😍

Mal sehen, ob wir sie eventuell irgendwann einmal zu einem 'Klönschnack' zusammenführen können 😉

Interessant. Mein Centurion ist auch 19 Zoll. Und 021.

Anhang anzeigen 2038133
Sicher auch zusammen mit 016 und 018 im Werk gewesen und gemeinsam verschifft worden 8-)

Unsere Titan SX sind wahrscheinlich noch aus dem ersten Baujahr (1992) oder frühe 1993er. Bis 1994 wurde das Titan SX gebaut. Aber sicher nicht mehr wie 70 Stück. Die Meisten (wenn nicht sogar alle) dürften wohl aus den USA nach DE exportiert worden sein.

Gruß,
Olli

Rare Bird

Centurion Cobra ca 1986/87.
Suntour XCE/XCM
Einer der letzten gemufften Toyo-Japanrahmen. Bereits in rennertypischer Farbpalette.
Das Rad treibt seit geraumer Zeit unkontrolliert in den Kleinanzeigen.
Wer was wirklich Besonderes sucht...

Anhang anzeigen 1586392

So Männers- da hab ich mir aber ein richtiges Aschenbrödel angelacht.

…denn angekommen in der tiefen Eifel war die Ernüchterung nach der ersten Bestandsaufnahme erstmal recht groß. Das Fahrrad hat zwar nicht unbedingt viel auf dem Tacho- doch einige Lackschäden und etwas oberflächlicher Rost.

Die Hoffnung ist, dass es nach einer Reinigung doch deutlich besser dastehen wird.

Gänzlich stehen lassen war jedenfalls keine Option. Denn ich finde- schönes Rädchen und sehe da noch viel Potenzial.

Und zu meiner positiven Überraschung auch ein paar feine Suntour 9000er Naben.

So, jetzt aber erstmal nach Hause und dann mal sehen wie es weiter geht. Ich werde berichten✌🏽

Anhang anzeigen 1648937

Die Centurion Aschenbrödel Aktion wurde diese Woche erfolgreich zu Ende gebracht und aus dem schmutzigen, ungeliebten Stiefkind- wurde eine schöne Prinzessin.

Der befürchtete Rostbefall hielt sich zum Glück in Grenzen- insbesondere die Innenseite der Gabel ist davon befallen. Ansonsten an ein paar weitere Stellen- nichts dramatisches und hauptsächlich im kaum sichtbaren Bereich.

Doch der Gesamtzustand ist wie von @egmont vermutet wurde- noch richtig toll. Sogar der arg vergammelte Flaschenhalter und die etwas in Mitleidenschaft gezogene Kettenschutzfolie konnten instand gesetzt werden- und alle Suntour Teile auch wieder verwendet werden.

Das schrullige Design der Suntour XCE 4050 sieht super kool aus und schaltet, nach einer Reinigung der Kette und dem widerspenstige Einstellen der 3x7, wieder schön knackig- wenn auch noch nicht ganz perfekt

Lenker, Vorbau, Sattelstütze Pedalen und Schnellspanner waren hingegen nicht mehr zu gebrauchen. Dafür hielt die Asservatenkammer zum großen Glück noch eine farblich passende und technisch hervorragende Suntour XC Sattelstütze und auch noch die kultigen XC Pedalen bereit. Die merkwürdigen DiaCompe Querzugträger wurden auch noch gegen schwarze Suntour getauscht.

Beim Schuster anschließend die lose Satteldecke des 87er Kaschimax verkleben lassen und noch das dämliche Regenschirm Symbol entfernt.

Neuer Lenker und Vorbau in schwarz. Dazu noch ein paar AME Griffe aus dem Fundus. Insbesondere mit dem deutlich steileren Vorbau siehts doch gleich viel besser aus.

...um das stimmige und klassische Gesamtbild mit ein paar neumodischen Gravelkings gleich wieder zu versauen:aetsch:

Nun ja, im anbetracht des schönen Gesamtbildes hoffenltich zu verschmerzen. Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 1652453

Anhang anzeigen 1652454

Anhang anzeigen 1652456

Anhang anzeigen 1652462

Mein großer Dank auch nochmal an egmont für den Tip!

Und im schwierigen Gelände hast Du mit der Kiste beim Rennen gegen das Accordo die Nase vorn.
Blouson in bonbonfarben bitte nicht vergessen 😉
Anhang anzeigen 1652947

"die farben kennst du doch irgendwoher" dachte ich mir, als ich gestern beim stöbern in den kleinanzeigen auf dieses rad gestoßen bin:

IMG_1489.jpeg

(bild vom verkäufer)

könnte doch einer dieser raren vögel sein?

kurz hin und hergeschrieben, dann gegen 21 uhr hingefahren und im dunkeln mit taschenlampe "begutachtet" weil auf der baustelle des alten hauses kein licht vorhanden war.

total runtergekommen, verbastelt, staubig, schwinnweben!
überraschungstüte - nehme ich mit!

mal schaun, was man draus machen kann.

"die farben kennst du doch irgendwoher" dachte ich mir, als ich gestern beim stöbern in den kleinanzeigen auf dieses rad gestoßen bin:

Anhang anzeigen 2039752
(bild vom verkäufer)

kurz hin und hergeschrieben, dann gegen 21 uhr hingefahren und im dunkeln mit taschenlampe "begutachtet" weil auf der baustelle des alten hauses kein licht vorhanden war.

Wow, klasse. Sieht auf den ersten Blick richtig gut erhalten aus. Ich sehe zumindest keine Roststellen, groben Kratzer und die Declas scheinen auch noch schön.

Ich meine, ich hatte die Anzeige auch registriert und der Verkäufer hatte es als Centurion Cobra deklariert. Kann das sein?

das muss ne andere anzeige gewesen sein.

diese war ganz banal mit "zwei fahrräder" deklariert.
das andere war ein einfaches scott.
in ähnlichem zustand.

ich komme erst am wochenende dazu, mir das rad genauer anzuschauen.

dann mache ich auch fotos um den ist-zustand für die vorher-nachher-galerie festzuhalten.

Anhang anzeigen 2039752
(bild vom verkäufer)

Cool!
Mir hat der Verkäufer auch einen Abholtermin vorgeschlagen, aber dann nicht mehr geantwortet. Aber schön, dass es hier gelandet ist. ✌️
Einfach ein schickes Teil. ❤️

das muss ne andere anzeige gewesen sein.

diese war ganz banal mit "zwei fahrräder" deklariert.
das andere war ein einfaches scott.
in ähnlichem zustand.

ich komme erst am wochenende dazu, mir das rad genauer anzuschauen.

dann mache ich auch fotos um den ist-zustand für die vorher-nachher-galerie festzuhalten.

Also dann war es wohl eine andere Anzeige. Was ich damit allerdings sagen möchte ist: Meins wurde damals auch als Cobra inseriert und da ich das Rädchen bisher in keinem Katalog finden konnte, würde es das somit bestätigen.

PS: Ich müsste noch gelbe Bremskabel haben. Falls du möchtest...?!

Zurück