Der Centurion mit Bildern Thread

Habe mal mein Cross Country neue Decals spendiert,sind komplett bis auf das Cross Country fehlt
IMG_20240203_133307.jpg
 
Centurion Explorer 2

Anhang anzeigen 1863237
Anhang anzeigen 1863238
Anhang anzeigen 1863239
Und zur Krönung - die original Rechnung
Anhang anzeigen 1863240

Vielen Dank nochmal @yo_felix für den 6fach Schraubkranz
Schöner Panzer! Da ist man für das 32er Ritzel doch dankbar 😅

Die Rechnung dazu finde ich besonders charmant. Ich wundere mich nur über den Preis, schon ein bisschen hoch für die Ausstattung? Mein Dad hatte damals für ein Bridgestone MB1 glaube ich genau 2k bezahlt.
 
Hatte mein Centurion Titan SX zwar hier schon mal gezeigt, aber da ich jetzt auch eine schöne Titan-Gabel dafür gefunden habe, wollte ich es hier nochmal zeigen. Es wiegt zur Zeit 8,3 Kilo, so wie es dort steht. Mein Ziel sind 7,9 Kilo. Das bekomm ich auch noch hin, mit nem schönen Tune Mig/Mag Laufradsatz mit purple Naben oder CQP Ti-Cranks ;)

Bild11508.jpg

Bild11501.jpg

Grüßle
 
Ich bin jetzt kein Fan von purple Elox aber das Bike is schon geil geworden. Chapeau!

Vielen lieben Dank. Das hört man gern. Ich finde es auch sehr schön. :love:

Demnächst kommt wohl noch ein Tune Laufradsatz drauf um noch etwas Gewicht zu sparen. Dann ist es aber auch endgültig fertig. Der Aufbau dauert ja fast schon so lang wie der Bau des BER-Flughafens :D

Gruß
 
Vielen lieben Dank. Das hört man gern. Ich finde es auch sehr schön. :love:

Demnächst kommt wohl noch ein Tune Laufradsatz drauf um noch etwas Gewicht zu sparen. Dann ist es aber auch endgültig fertig. Der Aufbau dauert ja fast schon so lang wie der Bau des BER-Flughafens :D

Gruß

Edle Kiste. Nur vom Feinsten. Ich hoffe wir fahren uns demnächst mal in Köln übern Haufen...äh, ich meinte Weg;)

Noch ne Frage, welche Gabel du eingebaut hast. Zufällig eine die neulich in den Kleinanzeigen angeboten wurde? Sieht gut aus:daumen:
 
Eine Metamorphose in Bildern (2019-2024)

Erster, provisorischer Zusammenbau für die Testfahrt, kurz nachdem ich den Rahmen gekauft hatte...
CAM00972.jpg

Noch mit XTR Steuersatz statt des purple Chris King...
Bild2898.jpg

Hier mit Project Two Gabel und steilem Litespeed Vorbau
Bild3669.jpg

Hier schon mit Marin Titanium Lenker/Vorbau Kombi
Bild3736.jpg

Mit Shogun Cromo Lite Fork
Bild4398.jpg

Zwischendurch mal mit Kona P2 triple butted Gabel in Silber (gefiel mir aber nicht)
DSC01671P2.jpg

Und aktuell mit Vigmos Titan-Gabel
Bild11504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edle Kiste. Nur vom Feinsten. Ich hoffe wir fahren uns demnächst mal in Köln übern Haufen...äh, ich meinte Weg;)

Noch ne Frage, welche Gabel du eingebaut hast. Zufällig eine die neulich in den Kleinanzeigen angeboten wurde? Sieht gut aus:daumen:

Wir fahren uns sicher mal übern Haufen... bei meiner Fahrweise bleibt das nicht aus :D

Wenn Du mal nen Bekloppten mit nem gelb-blauen 92er GT Kurzarm-Trikot herumdüsen siehst, dann sei Dir gewiss, das bin ich :bier:

Und "Ja", die Gabel war noch kürzlich bei Kleinanzeigen drin.... ABER auch bei ebay. Hatte sie dann dort mal auf die Beobachtungsliste gesetzt weil ich mir überlegte sie zu kaufen und dann einen Preisvorschlag des Verkäufers erhalten, der deutlich unter dem Preis auf Kleinanzeigen lag und dann schnell zugeschlagen. War glaub ich 29% unter dem Preis bei Kleinanzeigen. Da bin ich dann schwach geworden. Ich suchte aber auch schon über 2 Jahre nach einer schönen Ti-Starrgabel. Die Gelegenheit wollte ich jetzt nicht verstreichen lassen. War die richtige Entscheidung :daumen:

Gruß

Olli
 
Wenn Du mal nen Bekloppten mit nem gelb-blauen 92er GT Kurzarm-Trikot herumdüsen siehst, dann sei Dir gewiss, das bin ich :bier:

Hey Oli, danke für die ausführliche Bebilderung. Find es unheimlich schön die Metarmorphose über die Jahre hier nochmal revue passieren zu lassen. Wurklich ein tolles Projekt, dass du über diesen langen Zeitraum verwirklicht hast und nun hier mit uns teilst.

...Und die Gabel ist wirklich die Krönung schlechthin. Toll, dass du die bekommen hast.
Ich werde meine Augen nach dir offen halten...Ich bin der übrigens der Typ mit dem pink/gelben Centurion:bier:

Gruß vom Chlodwigplatz
Lukas
 
Wir fahren uns sicher mal übern Haufen... bei meiner Fahrweise bleibt das nicht aus :D

Wenn Du mal nen Bekloppten mit nem gelb-blauen 92er GT Kurzarm-Trikot herumdüsen siehst, dann sei Dir gewiss, das bin ich :bier:

Und "Ja", die Gabel war noch kürzlich bei Kleinanzeigen drin.... ABER auch bei ebay. Hatte sie dann dort mal auf die Beobachtungsliste gesetzt weil ich mir überlegte sie zu kaufen und dann einen Preisvorschlag des Verkäufers erhalten, der deutlich unter dem Preis auf Kleinanzeigen lag und dann schnell zugeschlagen. War glaub ich 29% unter dem Preis bei Kleinanzeigen. Da bin ich dann schwach geworden. Ich suchte aber auch schon über 2 Jahre nach einer schönen Ti-Starrgabel. Die Gelegenheit wollte ich jetzt nicht verstreichen lassen. War die richtige Entscheidung :daumen:

Gruß

Olli
Das war definitiv die richtige Entscheidung! Die anderen passen alle irgendwie nicht ins Bild.
 
Du hast auch ein pink/gelbes Centurion? :confused:

Die schwarze P2 sah zwar eigentlich auch recht nett an dem Bike aus, das Problem war nur, dass diese ersten P2 Gabeln noch recht schwer waren, weil noch nicht triple butted. Die Gabel wiegt deutlich über 900 Gramm. Glaube es sind sogar 950 Gramm, wenn ich mich gerade nicht vertue. Die silberne P2 war dahingegen schon triple butted und wiegt nur um die 800 Gramm. Das Problem bei der Gabel ist allerdings die Länge von 420mm (Einbauhöhe), weil die Kona Bikes zu dieser Zeit bereits suspension corrected waren. Sie ist einfach zu lang. Schaute nicht so optimal aus fand ich und fuhr sich auch sehr seltsam an dem Bike. Da gefiel mir die schwarze Shogun Lite-Fork besser und die war mit ca. 790 Gramm auch vom Gewicht her noch vertretbar. Wenn man schon so einen leichten Rahmen hat, dann sollte man diesen Vorteil nicht wieder durch die Verwendung einer schweren Gabel zunichte machen. Hab immer wieder im Netz nach einer geigneten Titan-Starrgabel ausschau gehalten, aber entweder waren sie schon weg, Schaft zu kurz oder für Ahead, nur für Scheibenbremse oder falsches Schaftmaß. Als ich dann die Vigmos vor einigen Tagen fand, wusste ich gleich, die wird zu mir kommen 8-)

Gruß,
 
Du hast auch ein pink/gelbes Centurion? :confused:

Die schwarze P2 sah zwar eigentlich auch recht nett an dem Bike aus, das Problem war nur, dass diese ersten P2 Gabeln noch recht schwer waren, weil noch nicht triple butted. Die Gabel wiegt deutlich über 900 Gramm. Glaube es sind sogar 950 Gramm, wenn ich mich gerade nicht vertue. Die silberne P2 war dahingegen schon triple butted und wiegt nur um die 800 Gramm. Das Problem bei der Gabel ist allerdings die Länge von 420mm (Einbauhöhe), weil die Kona Bikes zu dieser Zeit bereits suspension corrected waren. Sie ist einfach zu lang. Schaute nicht so optimal aus fand ich und fuhr sich auch sehr seltsam an dem Bike. Da gefiel mir die schwarze Shogun Lite-Fork besser und die war mit ca. 790 Gramm auch vom Gewicht her noch vertretbar. Wenn man schon so einen leichten Rahmen hat, dann sollte man diesen Vorteil nicht wieder durch die Verwendung einer schweren Gabel zunichte machen. Hab immer wieder im Netz nach einer geigneten Titan-Starrgabel ausschau gehalten, aber entweder waren sie schon weg, Schaft zu kurz oder für Ahead, nur für Scheibenbremse oder falsches Schaftmaß. Als ich dann die Vigmos vor einigen Tagen fand, wusste ich gleich, die wird zu mir kommen 8-)

Gruß,
Kann die Farbe nicht genau beschreiben pink bis lila....plink...lilnk...pila...auf jeden Fall ist die Gabel neon gelb.
 
Centurion Freunde, gestern war es mal wieder soweit. Die Liebe zu dieser Marke ließ mich mit der Straßenbahn nach Bonn aufbrechen. Ein verheißungsvolles All Terrain Mountainbike hatte 2 Tage zuvor meine Neugier geweckt. Ein Centurion Country.

Am Nachmittag kam ich am Fahrradhof an.
7326BCB7-F1A9-43D3-AC53-CCBF0986C7D3.jpeg

Dort zeigte sich mir erstmal folgendes Bild: 'No Country for Old Men'.
4571B3B6-2181-4397-A8DD-42B7AFE356BE.jpeg


Zu meinem Entsetzen zog der wortkarge und etwas mürrische Besitzer das Rad dann aus dieser Ecke.
CCF7D808-EBFA-48CA-A05F-6F7FA510D0AF.jpeg


Erstaunlicherweise hatte der Lack keine einzige Macke abbekommen. Es stand wohl auch nur ein 1/2 Jahr im Freien- zum Glück überdacht.

…und so präsentierte sich mir das Centurion Country in diesem fantastischen Zustand.
6B9C580D-4B39-42E5-BA42-23216B478D4C.jpeg


Leider sind die Original XCD Pedale zwischenzeitlich abhanden gekommen und nicht mehr auffindbar ☹️

…allerdings erspähte ich einen auf den zweiten Blick prächtigen Ledersattel, den ich stattdessen mitnehmen durfte- alles wieder gut😋
439EAAE2-194F-4D94-B2C9-A8CD33CEB05D.jpeg


Aber auch sonst. Das Centurion ist einfach Toll. Ein in Japan gefertigter und gemuffter Stahlrahmen im Typischen Farbschema der damaligen Centurions.

…ohne Testfahrt nahm ich das alte Country mit und war einfach nur GLÜCKLICH.
C2464B0F-7EAA-465A-B104-6D8D5EE0FDD7.jpeg


Das sind doch die Momente die man garnicht fassen kann und es sich auszahlt ein umtriebiger Retro Mountaibike Freak zu sein.

Ich freu mich jedenfalls riesig und habe auch schon ein paar Ideen im Kopf. Das ganze Potenzial soll natürlich wieder zum Vorschein kommen und gut werden.

Ein paar schöne Teile liegen schon bereit. Hier und da werde ich vielleicht auch auf eure Hilfe angewiesen sein.

Wie auch immer- Eine genauere Bestandsaufnahme folgt am Wochenende und werde ein paar Fortschrotte und Ergebnisse mit auch teilen.

In diesem Sinne- guten Start ins Wochenende.

Endlich Zeit für Hobby🤩
 

Anhänge

  • B0AEE987-8FAA-4C43-AEB5-95EADCEF2DDD.jpeg
    B0AEE987-8FAA-4C43-AEB5-95EADCEF2DDD.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 49
  • A74B3485-3B72-46D4-8283-9FD1C3584D2A.jpeg
    A74B3485-3B72-46D4-8283-9FD1C3584D2A.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 46
  • 0AF750AA-9179-497C-9E51-53836894D376.jpeg
    0AF750AA-9179-497C-9E51-53836894D376.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 48
  • 3C8AF1D9-3534-4FA7-B420-FB06711A3279.jpeg
    3C8AF1D9-3534-4FA7-B420-FB06711A3279.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 43
  • 3FC6A23D-B284-4886-AF82-3D2860D05563.jpeg
    3FC6A23D-B284-4886-AF82-3D2860D05563.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 46
  • B343FF77-2BB3-485B-B380-832A46DE8206.jpeg
    B343FF77-2BB3-485B-B380-832A46DE8206.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 45
  • 9EECB23E-07B6-43BC-9911-1121F1264912.jpeg
    9EECB23E-07B6-43BC-9911-1121F1264912.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 44
  • 7421BE10-F2EC-427A-99D3-41918DBAFA3A.jpeg
    7421BE10-F2EC-427A-99D3-41918DBAFA3A.jpeg
    306,2 KB · Aufrufe: 43
  • 7F246667-97B8-49ED-9205-71D269039FE8.jpeg
    7F246667-97B8-49ED-9205-71D269039FE8.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 44
  • 663F86FF-604C-45D4-AB32-223C358121DD.jpeg
    663F86FF-604C-45D4-AB32-223C358121DD.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 50
  • CEED39BA-E1C8-4050-A23D-C659200CD6AE.jpeg
    CEED39BA-E1C8-4050-A23D-C659200CD6AE.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Super Rad das Country, auch noch die original Laufräder dran. Sehr schön!!!

Danke @lowisbmx.

Habe mich am Wochenende dann auch sogleich mal intensiv den fetten ARAYA RM25 gewidmet. Leider wurden die Sticker mal entfernt. Doch zu meiner Freude konnten die verschmutzten und leicht blässlichen IRC AllTerrain Reifen wieder renaturisiert- und die Schnellspanner komplett vom Flugrost befreit werden. Und als wäre das noch nicht genug- tolle idustriegelagerte XC9000 Naben.
 

Anhänge

  • IMG_1349.jpg
    IMG_1349.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1351.jpg
    IMG_1351.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1354.jpg
    IMG_1354.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1353.jpg
    IMG_1353.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1354.jpg
    IMG_1354.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1358.jpg
    IMG_1358.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1365.jpg
    IMG_1365.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten