Der *** Cube Acid *** Thread

bei der eben erwähnten abfahrt bist du gezwungen die bremse für länger gedrückt zu halten...
Stimmt - nach ca. 10 km kommt ´ne fiese Abfahrt :lol::lol::lol:
Aber grundsätzlich könnte es schon daran liegen, Frauen sollen ja angeblich wirklich etwas ängstlicher sein & bei meiner (2008 er Acid) bestätigt sich dieses leider auch - aber zum Glück erreicht man im Flachland nicht so schnell eine glühende Scheibe....;)
Dennoch sollten wir nicht alle über einen Kamm scheren :rolleyes:
 

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Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Habt ihr auf Eurem Acid noch die "Standard"-Bremsen, oder irgendwas anderes? Ich stehe Bremsscheibenmäßig echt auf dem Schlauch.

Hi,

ich habe an meinem 2007er Acid bis dato die Stroker Ryde gehabt. Jetzt habe ich die Magura Loise BAT mit 180er Scheibe hinten und 203er Scheibe vorne.
Bei meinem Gewicht (99kg) macht das den Unterschied. Die Louise ist besser zu dosieren und hat Kraft wie ein Anker, wenn benötigt...

Die serienmässige DART Gabel habe ich direkt beim Händler gelassen, war für meine Gewichtsklasse und Streckenprofile nicht soo geeignet...
Die Recon 351 Solo passt da schon besser und ist bis 203mm zugelassen.
Aber bis auf den Rahmen ist eh nichts mehr wie im Original... :)

Guido
 
Hi!

Bin neu hier im Forum und nach einigen Jahren Pause habe ich das Biken wieder für mich entdeckt. Habe mit im Mai ein 2010er Acid gekauft und bin bis jetzt ein paar Touren mit immer ca. 40 km gefahren.

Habe nun ein paar Fragen:

1. Würdet ihr auch am liebsten die Kurbel tauschen? Kommt mir so vor als passt die überhaupt nicht zum Bike.

2. Eignet sich das Acid um einen Alpencross zu fahren? Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich vorher auf alle Fälle die Gabel tauschen. Empfehlungen? Wiege 78 Kg bei 1,78 m.

mfg
 
Als Empfehlung auf jeden Fall die RS Reba, kannste für günstig auch hier gebruacht im Bikemarkt kaufen.
Wenns noch weniger Geld sein soll, dann ist denke ich auch die Recon empfehlenswert.

An der Kurbel kann man sicher einiges an Gewicht sparen, höhere Priorität hätte aber für mich z.B. ein leichterer Laufradsatz. Dort wird man deutlich eher einen Unterschied festestellen.

Mfg
Fabian
 
1. Würdet ihr auch am liebsten die Kurbel tauschen? Kommt mir so vor als passt die überhaupt nicht zum Bike.

Meinst du optisch? Wenn sie dir nicht gefällt, dann tausch sie doch einfach. Allerdings würd ich wie FWck auch zuerst die Gabel tauschen. Hier bringt ein Tausch am meisten. Die Kurbel ansich hält schon eine Menge aus, sie ist halt nur in Verbindung mit dem Innenlager ziemlich schwer.

2. Eignet sich das Acid um einen Alpencross zu fahren? Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich vorher auf alle Fälle die Gabel tauschen. Empfehlungen? Wiege 78 Kg bei 1,78 m.
mfg

Ja, ist geeignet für einen Alpencross, sind ja alles solide Parts. Allerdings würde ich vorher noch eine größere Scheibe verbauen, zumindest vorne. Hab gesehen, da sind nur 160er dran?

Grüße NaitsirhC
 
Meinst du optisch? Wenn sie dir nicht gefällt, dann tausch sie doch einfach. Allerdings würd ich wie FWck auch zuerst die Gabel tauschen. Hier bringt ein Tausch am meisten. Die Kurbel ansich hält schon eine Menge aus, sie ist halt nur in Verbindung mit dem Innenlager ziemlich schwer.



Ja, ist geeignet für einen Alpencross, sind ja alles solide Parts. Allerdings würde ich vorher noch eine größere Scheibe verbauen, zumindest vorne. Hab gesehen, da sind nur 160er dran?

Grüße NaitsirhC

und auch nur zugelassen. aber ich habe auch ne 180 vorne drauf :)

PS: die silberne kurbel finde ich auch ätzend, auserdem ist sie zulang, so das es mich manchmal übers pedal hebt im gelände bei kurven.
 
naja aber 180 kurbel oder 185 hab noch nicht nachgesehen wie lang sie nun ge nau ist, ist viel zu groß für ein 16" bike. ich zwar angenehm auf der straße wegen der kraftübertragung aber umso gefährlicher im gelände.
 
na weil es mich drüber hebt? schau ich war im trail hab extreme schräglage um die kurve muss weitertreten und aufeinmal steh ich auf dem pedal, mein hinterreifen ist in der luft und hat kein grip mehr und futsch war ich.

ist erst gestern passiert.
 
na weil es mich drüber hebt? schau ich war im trail hab extreme schräglage um die kurve muss weitertreten und aufeinmal steh ich auf dem pedal, mein hinterreifen ist in der luft und hat kein grip mehr und futsch war ich.

ist erst gestern passiert.


warum musst du weitertreten?
schon mal was von grundposition gehört?

btw, kauf dir n helm ;)
 
manchmal muss man einfach weitertreten.

ich kenn mtb nur von der praxis, für theorie hatte ich bisher keine zeit. aber ich glaube meine sind länger als 175mm

gruß
 
Arrrrrr

Jetzt hab ich Probleme mit meiner HR Bremse....

Habe die Stroker Ryde dran und hatte das Gefühl das mein Hinterrad irgendwie leicht blockiert wird. Hab nachgeschaut und festgestellt das die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen ohne das die Bremse betätigt ist.
Hab die Beläge entfernt und mir das ganze mal angeschaut. Der eine Bremskopf war weiter draußen als der andere und es war etwas Flüssigkeit zu sehen. Habe die Köpfe wieder nach innen gedrückt und alles zusammengebaut.
War alles wieder bestens, top Freilauf vom HR. Nach ein paar mal Bremsen schleift die Scheibe nun wieder an den Belägen. Diesmal aber nicht durchgehend.

Kennt einer dieses Problem? Kann es sein das die Bremse hin ist?
 
wenn da fluüssigkeit war, waren die/der Kolben höchstwahrscheinlich zu weit draussen. haste vllt mal die bremse gezogen als kein laufrad drin war?!
vermutlich wird jetzt luft im system sein -> entlüften
 
das ist aber das erste, was er machen sollte. was bringt einem eine nicht schleifende bremse mit k(aum)einer bremswirkung, was denke ich der fall sein wird, wenn das system undicht ist.
 
Ja hab ich ;)

Wie gesagt fahr erst seit kurzer Zeit wieder und als ich aufgehört habe hatte ich normale V-Brakes, da gab es noch keine Scheibenbremse.
Habe mir aber mittlerweile schon einiges angeeignet aber man lernt ja zum Glück immer neue Sachen.
 
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