Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Probiers einfach aus und berichte darüber :)
'Zuviel des Guten' ist lt. Cube alles jenseits von 100 mm. Alles Übrige liegt vmtl. im Ermessen des Einzelnen. So ist Cube fein raus, wenn der Rahmen dann die Grätsche macht (auch wenn das nicht dann unbedingt auf 2 oder 3 cm mehr Federweg zurückzuführen ist)...
 
Beide Fragen waren wohl konkret genug. Wollte halt den Thread nochmal was ankurbeln, schließlich gehts hier um das Cube Acid und da ist es doch auch mal interessant ob jemand ein 2013 Modell sein eigen nennt :)
 
Hab für meinen Sohn auch ein 26" 2013er.
Kann mir jemand den Unterschied der Federgabel und Bremse zu 2012 erklären? Sind doch die beiden einzigen Unterschiede oder hab ich was übersehen?
 
Gabel und Bremse scheinen der wesentliche Unterschied zu sein, wobei die 2012er Recon Air minimal teurer (ob besser kann ich nicht beurteilen) war. Was die Bremse angeht... da dürfte kein großer Unterschied spürbar sein, sowohl die 445er als auch die 395er sind schlichte, aber sicher nicht untaugliche Verzögerer.
 
N'abend zusammen!

Bin noch ziemlich neu hier und ich dachte ich "oute" mich auch mal als Cube-Fahrer :) Hab das Acid 2012 in grau/blau (26"). Bisher sehr zufrieden! :daumen:
 
Moin xxoph, welkom :)

denn hamest Jonteff mit dem grau/blauen.
s050.gif
 
Hallo bin neu hier.
Habe ein 2013 in Grau/Blau.
Nachdem ich lange mit der Gabeleinstellung experimentiert habe, bin ich nun auch sehr zufrieden. Die Gabel wurde von dem Fachhändler anscheinend für Extrem Downhill eingestellt und fuhr sich wie eine Starrgeabel. Nun spricht sie endlich vernünftig an.
Ich denke für das Geld ein super Hardtail hoffe, dass es mich noch lange begleitet.
Der Pop-Lock war auch falsch eingestellt (machte nicht ganz zu) da fragt man sich was sich alles Fachwerkstatt schimpft oder das Rad war zu billig oder der Kunde zu alt.
 
Ich bin neu hier und Frau mich schon riesig auf die erste Fahrt mit dem neuen Acid 2012. Morgen lass ich es noch vom fachhändler einstellen für mich, da ich es online gekauft habe.
 
Ein Fachhändler ist spezialisiert auf das verkaufen von Fahrrädern. Das kann er vmtl. gut. Alles übrige ... naja, das ist Glücksache ;)
Bei meinem 2012er Acid war keine Recon Air eingebaut, sondern eine Recon Coil ... der Werkstattmensch wollte mir zwar erzählen, das sei ok so, von wegen die Katalogangabe sei keine verbindliche Angabe... wer weiß, wieviele Kunden sich mit so was abspeisen lassen. Und der Laden gilt als hochrenomiert hier. Ich hab zwar dann schließlich die richtige Gabel von Cube bekommen, aber sollte eben lt. dieses Werkstattmenschen den Umbau bezahlen. Da war ich spätestens beinahe so weit, meinem ehemaligen Chef (hab nämlich als Student selbst in diesem Laden gearbeitet) zu erzählen, was für ne Pfeife da arbeitet...
...
 
:rolleyes: Das hättest Du machen sollen....woher soll der Chef das sonst wissen?
Ja so ein Händler steht und fällt mit dem Personal....:rolleyes:

Mein Cube Händler ist an sich o.k. - aber sein Mechaniker ´ne totale Flasche. Seit dem nehme ich 35 km auf mich....und ärgere mich stetig, damals nicht mal die Gusche auf gemacht zu haben. :ka:
 
Hallo mal eine Frage an die 2013 ACID Fahrer:
mit welchem Druck fährt Ihr eure Gabel (XC32) bzw. wie weit könnte ich herunter gehen?
Ich wiege 92 kg und bin nun von 150 psi (war Einstellung des Händlers) auf 125 psi angekommen. Jetzt ist das Ansprechverhalten recht gut aber noch nicht optimal.
Sie ist bis noch kein einziges Durchgeschlagen, auch nicht bei Single Trails und sehr steilen Abfahrten. Kann etwas hinüber gehen wenn ich noch weiter runter gehe mit Druck und die Gabel dann einmal richtig durchschlägt?
 
:rolleyes: Das hättest Du machen sollen....woher soll der Chef das sonst wissen?...
Ich werd da einen Angestellten anschwärzen, so weit kommt das noch ;) das hätte ich mir in meiner Zeit dort auch nicht gewünscht.
Ich hab mit dem Schauber nicht weiter gesprochen, sondern mit des Chefs rechter Hand das ausgehandelt... Ich kenn das Betriebsklima da ja noch, und ich möchte da nicht (mehr) in niemandes Haut stecken :( das sollen die mal schön untereinander ausfechten.
 
Hallo,
als MTB Neueinsteiger möchte ich an meinem Acid gern anstelle des 24 Zahnkranzes ein 22 Zahnkranz vorne montieren. Leider finde ich keine Info darüber was für ein Zahnkranz ich nehmen kann. Bei meinem Cube Modell 2013 ist eine FC M522 von Shimano verbaut.
Oder kann mir jemand noch einen Tip geben wo ich hierüber mehr informationen bekommen kann.
Danke
 
Die FC M 522 Kurbel ist leider vernietet.

Entweder du investierst in eine neue Kurbel, oder du wechselst die Kassette hinten wenn du einen leichteren Gang haben willst.

Vermutlich ist eine 11-32 oder 11-34 Kassette verbaut, eine 11-36 bringt dich sicherlich auch weiter.
Solltest du aber natürlich vorher überprüfen welche du verbaut hast, auf der Cube Seite stehts leider nicht.

Zum wechseln der Kassette brauchst du eine Kettenpeitsche und einen Kranzabzieher.
Ausserdem solltest du schaun ob die Kette nicht zu kurz wird (aber eher unwahrscheinlich)
 
Danke für die Info.
Das mit der Kurbel habe ich fast befürchtet.
Montiert ist eine 11 - 34 Kassette.
Bei der Kassette, muß ich da einen besonderen Typ von Shimano suchen oder sind die alle gleich (laut Google gibt es wieder mal viele Varianten)?
 
Zurück
Oben Unten