Der *** Cube Acid *** Thread

Hat hier zufällig jemand erfahrung mit einem breiteren lenker für das cube acid (2015) ?

Ich hoffte damit etwas sicherer und besser bei single trails zu sein ohne dabei große nachteile bei touren/bergauf zu haben?
 

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Re: Der *** Cube Acid *** Thread
lustig, an meinem 2015er ist ne 700 original verbaut :D

Reis und Biegung musst du wissen was dir wohl ist...
 
lustig, an meinem 2015er ist ne 700 original verbaut :D

Reis und Biegung musst du wissen was dir wohl ist...

Öhm ich müsste mal nachschauen aber laut der ausstattungs.pdf die ich mir damals abgespeichert habe, sollte es ein 680mm sein.

Hmm naja was hat denn der originale für einen rise und biegung? Ich weiß echt nicht was für einen unterschied es machen würde. Kann mich nur am originalen orientieren :o
 
Rise = der Lenker kommt am ende Höher.... Da Oben wenig unten viel Rise
Upsweep Wie schief der wird
Backsweep wie weit er zu dir geknickt wird....
Öhm ich müsste mal nachschauen aber laut der ausstattungs.pdf die ich mir damals abgespeichert habe, sollte es ein 680mm sein.
PS. kann sein das es am 29er anders ist :)
 
Rise = der Lenker kommt am ende Höher.... Da Oben wenig unten viel Rise
Upsweep Wie schief der wird
Backsweep wie weit er zu dir geknickt wird....

PS. kann sein das es am 29er anders ist :)

Jaja danke für die Erklärung aber die theorie wusste ich schon. Nur was macht es in der praxis für einen unterschied? :D

Ich denke der standart winkel und rise passt und sollte dabei bleiben. Nur einfach etwas breiter :S
 
Also Höre müsste Fahrstabiler werden. Einsichereres Gefühl verleihen.

Backsweep gleicht die Handstellung etwas ais. Das das Handgelenk seitlich dann nicht so abknickt. Glaube upsweep macht etwas ähnliches. So ganz weiss ich es auch nicht.

Merkt man vor allem an schmerzenden oder tauben Händen. Oder weniger starkem ermüden.

So ungefähr.
 
Also Höre müsste Fahrstabiler werden. Einsichereres Gefühl verleihen.

Backsweep gleicht die Handstellung etwas ais. Das das Handgelenk seitlich dann nicht so abknickt. Glaube upsweep macht etwas ähnliches. So ganz weiss ich es auch nicht.

Merkt man vor allem an schmerzenden oder tauben Händen. Oder weniger starkem ermüden.

So ungefähr.

Müsste doch am meisten sinn machen wenn ich mich an den lenkern von fullies orientiere? Z.b. dem cube stereo 160 oder so. Nur halt nicht ganz so breit?

Also der originale ist eine Cube Rise Trail Bar. Aber wieviel Rise ? -.- Ansonsten werd ichversuchen nachzumessen.
 
Du fährst ja mit dem Acid nimals so agro wie mit nem 160er....

Wichtig ist das du dich wohl fühlst....

Ich überlege schonlänger mal ne fast flatbar zu testen....
 
Aus langeweile beschäftige ich mich gerade damit für unnötiges geld mein Cube Acid 2015 blue'n'flashred optisch etwas aufzubessern ! :D

Hat hier jemand evtl. ein paar tipps zu irgendwelchen kleinteilen (ventilkappen, brems-/schaltzug endkappen, kabelbinder,...) welche optisch zum blue'n'flashred passen?

Besonders etwas im selben rot wie die federgabel wäre interessant ;-)
 
Mahlzeit.
Fahre ein Cube Acid von 2015.
Ich würde gerne meine Schwalbe Active Sams gegen bessere Reifen austauschen. Mein Fahrprofil besteht zu 20% Asphalt, 20% Trails und 60% Waldautobahn (Forstwege, Schotter). Übe aber auch fleißig Bunnyhops auf Beton u.ä., falls das wichtig ist.

Habe mich auf folgende Kombinationen eingeschossen:
Vorne und Hinten: Continental X-King Pro Tection 29x2,2
Vorne und Hinten: Schwalbe Nobby Nic Evo SnakeSkin Trailstar TL Easy 29x2.35
Vorne: Schwalbe Nobby Nic Evo SnakeSkin Trailstar TL Easy 29x2.35 Hinten: Schwalbe Rocket Ron Evolution Line Pacestar 29x2,25

Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?
 
Würde mich wohl am ehesten für diese Kombi entscheiden.

Ok, weshalb? Habe öfter gelesen, dass der Rocket Ron anfälliger für Löcher im Schlauch ist (mir fällt nur das englische Wort puncture ein :D).

Falls ich tubeless gehen will, welche Breite vom Felgenband brauche ich? Oder ist die Cube ZX24 Felge schon dicht? Gibt es Empfehlungen für Milch, Dichtband und Ventil?
 
Weil die Konbi von den von dir aufgezählten mich von den Daten am ehesten ansprechen würde. Selbst fahre ich den Tunderburt.
Anstelle des Rocken Ron könnte man auch einen Racing Ralph in Erwägung ziehen.

Falls ich tubeless gehen will, welche Breite vom Felgenband brauche ich? Oder ist die Cube ZX24 Felge schon dicht? Gibt es Empfehlungen für Milch, Dichtband und Ventil?
Nein die Felge ist nicht dicht, und ib der Reifen hällt muss man ausprobieren.

Milch und Band verwende ich von NoTubes und das Ventiel habe ich mir von milKit gegönnt. Da ist die Montage super easy und auch sifffrei..;)
Band weiss ich nicht welche Breite du brauchst. Würde jetzt aber vermuten, das es so um 18mm sein sollte. Wenn du den schlauch runterhaust kannst das einfach messen. Es sollte mindestens etwas breiter als das Originale Felgenband sein.
 
Ich fahre selber diese Kombi (danke an Zerzal dafür):

Vorne: NobbyNic TrailStar SnakeSkin
Hinten: RocketRon Pacestar (kA ob mit SnakeSkin oder nicht)

Ist um welten besser als die SmartSam auf Asphalt, Schotter, Schlamm, Schnee,....

Bis jetzt hatte ich einmal einen platten (vorne). Hat aber zum glück bis nach hause noch halbwegs durchgehalten :D
Der RocketRon nutzt sich bis jetzt auch nicht sonderlich schnell ab.

Ansonsten würde ich noch vorschlagen:
Vorne: Specialized GroundControl "Control"
Hinten: Specialized FastTrak "Control"

Ist leichter als die schwalbe kombi aber kA obs besser/schlechter ist. Meine freundin ist zufrieden :D

Wegen Tubeless: Bei meinem Cube Acid 2015 ist in den Felgen schon innen ein Band reingeklebt?! Müsste als dicht sein für TL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre selber diese Kombi (danke an Zerzal dafür):
:D:bier:

Wenns zu soft ist kann man natürlich noch fettere Geschützte auffahren.... Geht dann halt immer mit höherem Rollwiderstand einher....

Wegen Tubeless: Bei meinem Cube Acid 2015 ist in den Felgen schon innen ein Band reingeklebt?! Müsste als dicht sein für TL?
Nö, das ist n stink normales Felgenband..... das Taugt nicht für Tubeless. Felgenband braucht man auch mit Schlauch. Wegen den Löchern für Speichen.....
 
Hab mich jetzt erstmal für ne x-king 2,2 Pro Tection Variante entschieden, vorn und hinten. Mal schauen wie es sich fährt. Danke aber trotzdem für deine Beratung. Ich werde es im Hinterkopf behalten wenn ich Reifen für mein zukünftiges Fully aussuche :D

Muss man das normale Felgenband entfernen, bevor man das tubeless Felgenband einbaut?
 
Kein Thema....:bier:

Ich werde es im Hinterkopf behalten wenn ich Reifen für mein zukünftiges Fully aussuche :D
Nen Nobi würd ich nimals auf mein fully ballern.... jedenfalls nicht vorn:)
Kommt natürlich auch immer auf das Fully und den Fahrstil an...;)
Aktuel auf meinem 160er Stereo habe ich eine Magic Mary / Hans Dampf kombi...

Muss man das normale Felgenband entfernen, bevor man das tubeless Felgenband einbaut?
Ja, das sollte raus...... Und das Tubeless Felgenband schön satt aufziehen, beim Ventile anfangen und dort auch ein paar cm über dem Loch überlappen.
 
Kein Thema....:bier:


Nen Nobi würd ich nimals auf mein fully ballern.... jedenfalls nicht vorn:)
Kommt natürlich auch immer auf das Fully und den Fahrstil an...;)
Aktuel auf meinem 160er Stereo habe ich eine Magic Mary / Hans Dampf kombi...


Also Reifenwahl ist echt ein Thema für sich :D

Was anderes: Wieviel traut ihr eurem Cube zu? Also was stellt ihr alles mit dem Bike an? Bin letztes durch den Wald gerollt und plötzlich tauchte ein ca. 50cm hoher Drop auf den ich nicht mehr umfahren konnte. Laut Hersteller sollte man das lassen, aber wo bleibt da der Spaß? ;)
 
Für mich ist es ein mehr besseres Freizeitrad.... da ich sowieso noch was gröberes habe, das macht dann e mehr Spass, fahre ich das Acid eher easy mehr als Tourenrad optimiert.

Wenn du damit Sprünge mit nimmst leidet das Acid sehr da es dafür einfach nicht gemacht ist.

Bestenfalls sind Radlager früher fertig, oder der LRS hat n Schlag. Die Gabel könnte / wird wohl leiden.
Im schlimmsten Fall Bricht dir was weg.... Da kann dann von "huch" bis ziemlich festes "aua" alles bei sein.....
 
Der Frühling ist da, aber die Acid Fahrer scheinen noch im Winterschlaf....? Oder in der Biekwerkstatt:D

Mal ein Bild von meinem 29er aus 2015 auf 2017 getrimmt.....:D


Neu sind....
-Syntace Vector
-1x11 XT Schaltwerk / Shifter / Kassette mit One Up Shark
-XT Kettet
-Absolut Black 34T Oval
-Mavic Crossride
-SLX Scheiben
-Tubeless

Mit der Vorbauhöhe bin ich noch am Spielen.....
Hat gut abgespeckt der Hobel und fährt sich bedeutend besser....:bier:


Edit: Das Forum hat wohl heute wieder Käfer auf der Platte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus. Was bringst du damit auf die Waage?
Danke.:bier:
Ohne die Tasche sind es 11.8kg. Der rahmen hat 21" und ursprünglich war es mal deutlich über 13....

Edit:> korrigiere.... jetzt sind es nur nochmal 20g weniger:D Das popelige Deore Tretlager hat sich gestern devinitiv verabschiedet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit Sonntag gehöre ich dann auch zu Acid Fahrern, naja, noch nicht ganz, es fährt nicht.

Habe mir ein 2009er Acid besorgt, Schaltung und Ritzel sind Top, die Dart3 ist undicht (jetzt hab ich zumindest nen Grund ne Recon einzubauen *grins*) und die Bremsen werden auch gg einfach BR-M395/396 und Scheiben 180/180 getauscht.

Lustigerweiße waren an der Dart 3 180er Scheiben statt die zugelassenen 160er. Das Bike ist noch in Erstausstattung laut Verkäufer. Strange!

Das Bike soll nur als Zweitrad zu meinem Cannondale Rz140 dienen . Kurze Fahrten zu Freunden, zum Sport zur Eisdiele und auch mal 1-2 Stunden angekettet so rumstehen lassen. Etwas das ich mit dem anderen Rad dank Carbonrahmen und Kaufpreis nie tun würde. Vielleicht ist das Acid für das was ich vorhabe was überdimensioniert.

Die Federgabel ist ne Dart 3, 80mm, die Recon wird 100mm, sollte ja 1:1 austauschbar sein, und von der Geometrie her keine Probleme machen, oder? Zumal ich das mit den Schwalbe Marathon eh nicht über nen Trail prügeln wollte.


Gruß
MC
 
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