Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Ja, ich hab so gut wie alles, jedenfalls sehr vieles geändert. Und der Rest wird ebenfalls noch folgen.... Bei Gelegenheit werd ich mal Rahmen / Gabel ändern....

Schau dir doch mein Rad in der Galerie an...;)
https://fotos.mtb-news.de/s/84202

Übrigens, wenn du so in Tausch laune bist, rechne mal den Preis aller Parts zusammen + den möglichen Verkaufswert von Acid.... Und dann scha mal was ein gscheites Bike kostet was deinen Anforderungen gerecht wird.... Unter umständen machst du dann den besseren.....;)

Ich habe vieles an meinem Rad von einem anderen abgebaut, oder aber Defekte Teile ersetzt.... Nur weniges wurde ohne wirklichen Grund geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Also das rad wollte ich schon behalten :D ich würde es nur gern ein wenig upgraden um es etwas edler zu machen und ein wenig an meine bedürfnisse anzupassen.
Rahmen und gabel sprichst du an. Was für ein rahmen hast du da im hinterkopf ?
Gabel kann man erstmal übernehmen?
Wollte mir demnächst mal ein scott genius lt 700 zulegen oder ähnliches und trozdem halt das acid behalten, nur ein wenig aufstocken damit es sich besser anfühlt. Ich meine ein paar upgrades ist es mir schon wert. So schnell trenne ich mich nicht davon ;)

Kann man so machem, hab ich auch so gemacht..... :D Rahmen weiss ich noch nicht so recht, jedenfalls was sportlicheres.... Vielleicht gibt es noch ein Roadbike, dann kann ich mir gut ein 29Fully Rahmen vorstellen. Glaube es aber aktuell weniger.... Gabel ist, wenn man sonst ein Pike fährt, eine Zumutung.... Hab ich nur noch nicht geändert da ich davon ausgehe das ein besserer Rahmen Tapert sein wird.hab da keine eile....

Das Scott ist fein, und wenn Geld keine allzu grosse Rolle spielt kannst natürlich das Acid vergolden:D
1x11 würd ich nimmer hergeben....:)

Sag mal kannst du mir vllt wirklich mal nen link geben wo ich die bremsen kaufen kann weil ich finden die nicht.. entweder alle ausverkauft bzw nicht auf lager oder nicht mehr verfügbar wenn verfügbar dann nur vorderrad :(

Bitte schön, keine Ahnung, ob dass das günstigste Angebot ist, bin aus der Schweiz, hab da mit Deutschen Shops auch nicht so den durchblick.... :D

Falls du vor hast, die Schaltung zu ändern, is ja auch nur Deore, kannst du dir auch überlegen die M800 zu nehmen. Die passt auch an die neuen Shifter. Allerdings, wäre ich mir bei den aktuellen Berichten über Druckpunkt wandern und so lustige Sachen, nicht sicher ob ich die haben wollenb würde... Diverse Kollegen haben ganz bewusst noch die alte geholt....

Aber, bist du sicher das du das kannst, ich meine, sei mir nicht böse, wenn es schon beim suchen der Bremse hapert, bist du dir sicher das du mit der Montage klar kommst....? Leitungen kürzen, entlüften, ect...? Nur das du dir dessen im klaren bist.... Muss ja nix heissen, will es nur gesagt haben :D

Leitungen kürzen entlüften etc funktioniert super.
Bei dem link den du gesendet hast ist es die trecking version für 3 finger wenn mich nicht alles täuscht über diesen link bin ich auch schon 10 mal gestolpert aber es gibt ja auch die variante mit 1,5 fingern richtig? Die würde ich bevorzugen und bin auf der suche nach dieser bremse..

Leitungen kürzen entlüften etc funktioniert super.
:daumen:

Bei dem link den du gesendet hast ist es die trecking version für 3 finger wenn mich nicht alles täuscht
OOh, ja sorry, hast recht. Habs auch erst gerade gerafft. Wusste gar nicht das es so was gibt :oops:
aber es gibt ja auch die variante mit 1,5 fingern richtig?
Richtig, und die musst auch nehmen...

Ich schau nachher noch mal....

Also die Bremse scheint echt schwer zum finde..... Schau mal da....

http://www.pauls-bikeshop.com/Alle-...5-vorn.html?XTCsid=s9mvorfgj6d17dcn0k7b2nep82

http://www.pauls-bikeshop.com/Alle-...Scheibenbremse-DEORE-XT-BR-M785-vorn-128.html

Wie gesagt, wenn du am Vergolden bist, 1x11 Thema, kannst auch gleich die neuen Nehmen.... Brauchst dann e nen neuen Shifter...

welche risiken würde es geben wenn ich vorne 203mm fahre obwohl nur 180mm zugelassen sind? geht das überhaupt?
Dass zu grosse Kräfte die auf die Gabel und die front wirken..... KA was da alles so passieren kann. Was die M30 darf weis ich nicht....

@ShadowBeastly : Wenn du keine XT mehr findest, die Magura MT5 sollte auch nicht schlecht sein, ist halt eine 4 Kolben Bremse mit ordentlich Bremspower bei guter Dosierung. Ist vom Kompletpreis her 35 Euro teurer.
Link: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-mt5-carbotecture-r-scheibenbremsen-set-528592
Ich selbst fahr an meinem Stereo eine MT7 und finde die Magura Performance echt geil.
Hier noch ein Link wo du die XT Bremse sofort bekommen könntest:https://www.bike24.de/p122373.html

Bike 24 hat aber nur noch VR Bremsen. Und eine MT4 am Acid. Halte ich für reichlich übertrieben....;) da gäbe es ander die ich eher wählen würde....

Ps. Wenn dann als Carbotecture Version, aber auf das gebastel mit Matchmaker hätte ich wenig lust. Schlagen doch sicherlich auch noch mal mit 20-30€ zu buche?

@Zerzal : Ja hast Recht, die Matchmaker braucht er noch.....vergessen.
Die Bremse ist echt schwer zu bekommen und die M8000 ist wegen dem wandernden Druckpunkt auch keine Alternative.
Vllt gebraucht kaufen?

M8000 ist wegen dem wandernden Druckpunkt auch keine Alternative.
Andererseits hängt die an zig tausend Neubikes.... Fraglich wieviele zufriedene Kunden sich nicht in Foren melden..... Aber wie erwähnt, ich würde sie auch nicht wollen...:D

und eine mt5 find ich schon ein bisschen hart :D
Es gäbe auch noch ne MT2, hab ich aber kein Plan von. Oder eben die MT 4 als Carbotecture dann is es wohl nir ne 2 Kolben Backe. Habe ich aber auch kein Plan von. Ausserdem finde ich die Hebel riesig:D

würde es was bringen von 3 mal auf 2 mal vorne zu wechseln mit dem großen und dem mittleren blatt? gibt es sowas überhaupt?
wenn ja was für ein umwerfer wäre da zu empfehlen, da der jetztige ziemlicher dreck ist.

würde es was bringen von 3 mal auf 2 mal vorne zu wechseln mit dem großen und dem mittleren blatt?
naja..... es gibt 2 fach Kurbeln, aber die sind anders übersetzt als deine 3 fach und die Baltt-Positionen sind anders. Oder wolltest du einfach das kleinste Baltt weglassen?

Was wäre denn wenn du vorne nur 1 Blatt machst? Dann brauchst auch den Umwerfer, welcher richtig eingestellt, übrigens gar nicht soo übel ist.

Finde 1mal Hammer und mit den richtigen Parts kommst fast auf die selbe Bandbreite wie bei 2fach....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dauf an wie deine Topographie ist. Zb. Die neue Sunrace 11-50 Kassette würde sich anbieten +11 fach Shifter + 11 fach Schaltwerk mit langen Käfig ( für die 50er kasette) + geeignetes KB. (zB. 32t oder 34t (Oval)) + 11 fach Kette.
Ich bin mit den Ovalen von Absolute Black sehr zufrieden. Kurbel kannst behalten.

Am Ende sollte das Bike sogar etwas leichter sein :) 250 piepen solltest aber rechnen.... 300 wenn noch ne xt Kurbel ran soll.... so un den dreh..... +- kenne eure Preise nicht alle auswendig

Hallo raised fist,

Die Schaltgruppe aus dem Link dürfte an dein Acid passen.
Das einzigste wo ich mir unsicher bin, ist das Tretlager. Da auf dem Bild ein geschraubtes BSA Lager zu sehen ist, aber meines Wissens im Acid Pressfit Lager verwendet werden.
Jedoch müsstest du die Kurbel in dein aktuelles Tretlager einsetzen können.
Eventuell musst du den Schaltzug am Trigger tauschen, weil er fürs Acid zu kurz sein könnte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Marcel

Ich spiele mit dem Gedanken mein Acid auch auf 1x11 umzurüsten.
Im Bikemarkt findet sich folgendes Angebot: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/971265-shimano-xt-m8000-1x11-schaltgruppe-komplett
Würde generell alles an mein Acid dran passen oder muss ich auf irgendwas achten?

Theoretisch gesehen benötigst du keine neue Kurbel und auch kein Tretlager, welches übrigens mindestens beim alten Acid nicht pressfit ist, und solltest so doch fast günstiger kommen... Einfach eine einfach Blatt mit 104mm Lochkreis an die vorhandene Deore Kurbel machen, Schaltwerk, Schifter und Kassette tauschen, 11fach Kette drauf und der Hobel rollt.... Sollte doch unter 200 Scheinen zu bekommen sein... Neu wohlgemerkt!
Muss auch nicht zwingend eine Shimano Kassette sein... Die SunRace finde ich besser abgestuft zb.
Ausserdem ist der Shifter in deinem Link mit Schelle, da an deinem Acid sicher eine Shimano Bremse verbaut ist, würde ich einen Shifter mit i-spec bevorzugen... Falls es noch die alte Shimano ist, i-spec-B sonst i-spec-II....

Falls das in deinem Link ne XT Kurbel ist müsste diese und das Tretlager ebenfalls passen....
Kette würde ich e ne neue nehmen, da vermutlich e unpassend gelängt und sicher zur hälfte runter, Züge wohl auch. Ob dir das 32T Blatt taugt häng von deiner Topografie und Fitness ab. Möglicherweise musst da auch noch ein anderes besorgen....
Bei dem angepeilten Preis wird es also sicher nicht bleiben.... Von daher würde ich eher zu neuen Komponenten greifen....

PS. 200.- ist vielleicht etwas optimistisch:D sagen wir es sollte neu ohne Kurbel um den gebraucht Preis des Angebots zusammen zu stellen sein... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück