Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Gehör dazu ^^

ACID Jahrgang 08

black anodizided (oder so *g*)

Dart 3

Hayes Stroker Ryde 180 / 160

Hinten XT

Vorn LX

im Juni gekauft

derzeit 269 km gelaufen

Zubehör: Standart SIGMA Sport Computer; 4 oder 5 Jahre alte SIGMA Sport Mirage; Flasche plus Kunststoffhalterung

Pic noch net vorhanden

Probleme:

Hayes Stroker nach "Belagwechsel" (simuliert ^^) verzogen und Bremskolben fuhr nicht mehr selbstständig zurück -> getauscht

Gewünscht:

ne günstige haltbare und vernünftige Öl/Luft - Gabel (ich weiss, Widerspruch in sich)

Irgendwann Umrüstung auf Magura vorn und hinten

Evtl. Click - Pedale

Einsatzgebiet:

Tour auf Trail, aber derzeit viel Stadt

Bis denne im Forum

Der Fanta

Das ist meins :)

Habs seit April 08 und hab bis jetzt gute 1700 km
mit dem Rad hinter mir.
:D

Bin sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Vor allem war es bis jetzt immer zuverlässig.

so long

:daumen:

Anhänge

• 100_3485_1.jpg
    100_3485_1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.112
  • 100_3447.jpg
    100_3447.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 559
Weiß jeman wie viel federweg die gabel maximal am cube acid rahmen haben kann ??
danke im vorraus max

Hatte dazu vor ein oder zwei Monaten schonmal n extra Thread aufgemacht in Bezug auf Gabel und Geometrie. Bin aber grad zu faul zum suchen, um dir den Link zu geben *sfg*

Ist aber im Technikteil unter "gabeln" wenn mich nicht alles irrt.

So lang

der Fanta

:D mein *heavyused* cube acid

habs vor ner woche gebraucht gekauft und hab leider noch keine info`s drüber. folgt aber bestimmt noch.

momentan halt ich ausschau nach:

neuer federgabel

neuen bremsen (ich schätze das gute stück ist disc fähig)

hehe, eigentlich alles bis auf den rahmen :D

(werd des nach und nach zu meinem zweitbike aufbaun)

so long

grüße Flo :)

Hi,

ich habe seit März ein 07er Acid, von H&S als "Special Edition" verkauft.

Neue Teile:

- RockShox Recon 351 Soloair
- Raceface Deus XC Lenker und Vorbau
- Shimano Pedale PD-M545

Ca. 1800km ohne Probleme...

Fotos kann ich später mal einstellen.

Guido

Was heisstn "Special Edition"? Was warn daran anders?
Wie is die Recon im Vergleich zur Dart3?

Bis denne

Der Fanta

Hi,

ich denke, die "Special Edition" war die Recon und der Preis (€699,--)... ;)

Die Recon wurde mir aber auch gegenüber der Dart empfohlen, weil ich meine 95kg auch abseits der Strasse und normalen Waldwegen bewegen will...

Die Dart kenne ich nicht, aber die Recon ist schon ziemlich gut. Sie macht was sie auch soll: vernünftig federn und guten Kontakt zum Boden halten!

Guido

Hallo, ich hab mir auch vor nem Jahr das Acid (22") geholt. Da ich mittlerweile auch intenisver Biken gehe, würde ich gern die Federgabel und die Bremsen tauschen. Ne weichere Feder brauche ich meiner Meinung nach mit 95 kg nicht. Die Bremsen sind mir einfach viel zu schwach.

Welche gute und noch halbwegs bezahlbare Kombo würdet ihr mir empfehlen?

Werde mir wohl in einem Jahr ein Fully holen und dann das Acid als Zweitrad weiternutzen.

Danke für Antworten

MfG

da hast du wohl recht... ...ähm NEIN !

und noch so eine geniale aussage...

aynis82:winken:

:) bin ja hier um zu lernen und erfahrungen zu sammeln

nicht um mich von so nem freak wie dir anmachen zu lassen :spinner:

klug********r wirds aber wohl in jedem forum geben, leider... ne gute info wär wohl besser gekommen monsieur :cool:

so long, grüße an die guten von euch :D

Hier mal mein Acid. hat das denn niemand anders in Grün/Weiß?

00003qs1.jpg

2008 Disc
Neu sind:
Sattel: Specialized Alias
Sattelstütze (nicht aufm Bild): Ritchey WCS
Laufräder: Mavic Crossride Disc
Reifen: Racing Ralph

Bisherige Schäden:
Schalthebel zweimal Garantiefall,
Lagerschaden am HR

Seit Juni 08 750 Km gefahren. Hatte nen Sturz, daher die wenigen Km.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Bikes,
was ich am Besten find ist wie alle schon irgendwelche Teile getauscht haben oder tauschen wollen :lol:
(Naja so ist es ja bei mir auch... ^^)

Grüße NaitsirhC

Hallo im bezug auf die anfrage mit der Federgabel hab ich folgendes bei Cube gefunden........:

"Frage:
Darf man in CUBE Bikes Federgabeln mit mehr Federweg einbauen, als in der Serienausstattung vorgesehen?

Nein

Bei dem Einbau von einer Federgabel mit mehr Federweg erlischt die Garantie.
Auch dürfen in Cube Bikes keine Doppelbrückenfedergabeln eingebaut werden."

Hier mal mein Acid. hat das denn niemand anders in Grün/Weiß?

Doch ich habe das White'n'Apple. Aber ich habe die schwarze RockShox Dart3. Das habe ich btw. auch noch nicht verstanden. Wann ist die schwarze verbaut und wann die weiße? Wann gibt es den zweifarbigen Sattel und ab wann werden die schwarzen Truvativ-Kurbeln verbaut?

Kann diese Frage jemand beantworten?

Gruß
FireFox

Naja, ich denke das hängt von der Lieferbarkeit der einzelnen Parts ab. Im Katalog steht ja auch, dass das Bike ne SHimano Bremsanlage hat, aber meine ist von Hayes. Im Nachhinein bin ich froh drüber, da jetzt die bessere dran ist.
Kontrollier mal den Rest deiner Bauteile, ich bin sicher, da sind noch einige, die nicht dem Katalog entsprechen. War zumindest bei mir so.

Jepp, kann ich mir vorstellen. ;)

Mal ne Frage zu deinem Sattel. Du hast doch auch den originalen Scape-Sattel. Ich habe beim fahren das gefühl, dass er etwas instabil ist und beim sitzen vorn etwas hochkommt. Ich sitze relativ weit hinten auf dem Sattel.
Um einem Verbiegen vorzubeugen habe ich schon versucht den Sattel weiter nach vorn zu schieben. Aber auch dann habe ich das Gefühl hinten runter zurutschen. Mal davon abgesehen, dass die Sattelspitze da sitzt vo es schnell mal weh tut :heul:

Gruß
FireFox

Ich hatte den Scape und war damit eigentlich auch ganz zufrieden, allerdings wurden bei längeren Touren (2h +) schnell gewisse Körperteile taub, also hab ich mir nen neuen gekauft (Alias von Specialized).

Das Problem, was du schilderst, hatte ich eigentlich nicht. Du hast das Gefühl, dass die Stangen sich durchbiegen? Zieh lieber nochmal die Schrauben von der SS richtig an.

Ich musste meine jetzt auch richtig anknallen, weil sich der Sattel bei Geländefahrten sonst verstellte. Darum hab ich jetzt immer nen Multitool dabei :o

Okay ich habe das Problem behoben.
So komisch es klingt, aber ich musste den Sattel nach ganz hinten stellen. Dabei hatte ich vorher das Gefühl, dass sich der Sattel durchbiegt und dadruch hinten runterhängt. Jetzt wo die Sattelstütze ganz vorn ist und jeder Statiker sagen würde: "Der biegt doch jetzt erst recht durch!" passt alles wunderbar. :lol:Ich hab einfach nur zu weit hinten auf dem Sattel gesessen *kopfschüttel*

Hallo! habe auch ein 08er Acid... im ,,zeitlosen'' schwarz. Gekauft 01. August. Wie man sieht habe ich auch die schwarze Dart3, Shimano 485 Bremsen( doch recht zufrieden, trotz meines hohen Eigengewichtes vollkommend ausreichend) und einen zweifarbigen Sattel von Scape. Der Sattel ist recht gut gepolstert. Das einzige was mich stört sind die total unsinnig verlegten Nähte. Habe mich dadurch schonmal Wund gerieben. Hab zwar erst gute 500km runter aber bin dennoch sehr zufrieden. Bisher wurden lediglich die Pedale gegen Klickies getauscht. Achja und den Mantel am Hinterrad hats zerlegt ( Schotterpiste)... Einzige Überlegung wäre eine neue Gabel irgendwann, da ich aber ein 22" hab, wird es schwer eine gebrauchte mit so langem Schaft zu finden...

genug gefaselt... Viel Spaß mit euren Bikes

mfG Falk

Anhänge

• DSC00263.jpg
    DSC00263.jpg
    57 KB · Aufrufe: 712
Zurück