Der *** Cube Acid *** Thread

Alex,

dafür brauchst du keinen Drehmomentschlüssel.
Das geht auch so. Und wenn du den Innensechskant nicht mit einem Rohr verlängerst, dann wirst du die Schrauben auch nicht überdrehen.

Ich hab das nun schon an drei Rädern glaube ich gemacht.

Gruß
Stefan

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Das "Klingeln" der Hayes Bremsen habe ich auch. Werd das mit dem Justieren auch mal so probieren. Was soll schon groß passiern??? oO

Aber ich denke mal, sowie einige Teile "verschlissen" sind bzw. starke Verschleisserscheinungen zeigen, werd ich die wohl gegen andere tauschen. ZB die Gabel und die Bremsen. Bei den Bremsen werd ich wohl mal irgendwann zu Magura wechseln...

Schaun mer mal.

So long

Der Fanta

"Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht bei der Erstinspektion war (die soll ich nach den ersten 200km machen [laut Händler] - nun hab ich schon 300-400 :( ). "

Wenn du die Erstinspektion nicht durchführst, erlischt die Garantie deines Fahrrades.
Hat mir der Cube Händler erzählt ;)
Also führe sie lieber noch durch, sonst hast du vielleicht später ein Problem...

Bei meinem Cube Acid 2009 war direkt nach Lieferung die Hinterrad Bremse defekt, der Schlauch wollte nicht halten und es spritze Bremsflüssigkeit raus. Musste also direkt zum Händler zurück, jetzt läuft es aber bis auf ganz leichte Geräusche an der Vorderradbremse.

Hier mein neues Cube Acid 2009 :

bike.jpg

Wie gesagt war die Bremse sofort defekt, ansonsten hat es als kleine Besonderheit einen Schwarzen Sattel.

Das Rad Ridculy ist erst ein paar Tage alt. Wir konnten noch keine Ausfahrt machen. Daher ist das Rad quasi noch gar nicht eingestellt und der Sattel in Auslieferposition ;-)

Und die Bremssättel sind bei den schwarzen 2009er Bikes weiß. Da unterscheidet Cube nicht. Ich hätte die gerne an meinem 2008 White'n'Apple *gg*

Doch der Sattel ist eingestellt, vieleicht noch nicht ganz perfekt, aber ich bin ja auch nicht allzugroß. White und Apple gibt es ja nicht alls 2009er

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:

Gibts eigentlich auch Semi-Click-Pedale??? Also eine Seite normale Pedale und die andere Seite Clickies???

Gibt von Shimano 2-3 Varianten. ich habe auf meinem ACID die PD-M 324 und auf dem RR die PD-A 530 von Shimano. Nachdem ich beide Räder auch im Alltag nutze macht das Sinn - würde nicht anderes verwenden. Sicher sind die ein paar Gramm schwerer als nur Klickies und man muß evtl. das Pedal beim Einstieg drehen, aber das ist kein Problem!!

Danke erstmal, mrpetere. Das Semi-Clickies natürlich "Nachteile" gegenüber normalen Click-Pedalen haben, is ja klar. Will ja das Rad auch auf dem Weg zur Arbeit nutzen und da bringt es mir nix, wenn ich nur Clickies dran hab. Die Semi-Lösung is da die Beste, find ich.

Der Fanta

Hallo zusammen,

ich will mit meinem Acid 08 dieses Jahr einen einfachen Transalp fahren. Bin mir aber nicht sicher ob ich (95 kg) an meinem Rad (bis jetzt noch fast alles Grundausstattug: Dart 3, BR-M485 Disc) noch was ändern sollte.

Kann mir vielleicht jemand eine gute & günstige Federgabel/Bremsen Kombination empfehlen?

Sind alle hinten bei 160 Scheiben geblieben? Ich würde gerne hinten min. 180 fahren.

Hat jemand vorne 100mm Federweg?

Gruß

klav

Hallo zusammen. Ich bräuchte dringend Hilfe, da die derzeitige Kälte (ca. -10°) meiner Federgabel (Dart 3) sehr zu schaffen macht.
Sobald die Temp. unter 0° ist fängt die Gabel an zu versteifen und federt auch nur noch sehr langsam aus. Bei -10° kann ich im Prinzip genauso gut eine Starrgabel fahren :mad:
Mein Acid ist gerade erst in der Erstinspektion gewesen und wurde von meinem Händler geölt - Defekte hatte sie nicht.

>> Ist das normal, dass die Gabel bei diesen Temps kaum noch reagiert???

EDIT: Möchte auch in den Sommerferien eine Trans-Alp machen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich umbauen sollte? (fahre derzeit die Grundausstattung des '09er Acid). Ich denke, dass ich auf jeden Fall bessere Reifen (z.B. Schalbe Albert) brauchen werde, oder?

Hallo zusammen,

ich will mit meinem Acid 08 dieses Jahr einen einfachen Transalp fahren. Bin mir aber nicht sicher ob ich (95 kg) an meinem Rad (bis jetzt noch fast alles Grundausstattug: Dart 3, BR-M485 Disc) noch was ändern sollte.

Kann mir vielleicht jemand eine gute & günstige Federgabel/Bremsen Kombination empfehlen?

Sind alle hinten bei 160 Scheiben geblieben? Ich würde gerne hinten min. 180 fahren.

Hat jemand vorne 100mm Federweg?

Gruß

ach ja: bilder sind in meinem album ;)

klav

also.
ich habe gehört, dass die bremse nicht so dolle ist. ich habe mir die juicy seven gekauft. hinten ist mittlerweile ne alligator windcutter dran in 160mm. die bremst besser, als die 185mm vorne... außerdem ist der rahmen von cube aus nur bis 160mm freigegeben.

als federgabel fahre ich eine reba mit u turn (85-115mm)

auch hier setzt cube aber grenzen, denn laut deren garantiebedingungen darf man nur gabel mit dem federweg einbauen, wie original drin waren...

meine dart3 hatte aber 100mm von daher geht die reba denke ich in ordnung.

zu dem anderen: ich kann mit den smart sam auch nichts anfangen. habe aktuell racing ralph drauf, die sind mir aber zu schnell abgefahren.

ach ja: bilder sind in meinem album :)
werde mich mal nach nobby nic oder mountainking umsehen.

Also ich liebe den Smart Sam.
Bisher konnte ich alles damit fahren.
Die Nobbys haben für meinen Geschmack einen viel zu hohen verschleiß und den Racing Ralph mach ich mir nur im Sommer hinten drauf.
Der Smarty hat mich bisher allerdings am besten überzeugt (2.25), vorallem jetzt bei dem ganzem Schneechaos.
MfG MorTal

naja, wie gesagt, ich kam mit meinen im dreck nicht zurecht. kein grip etc.

hatte auch schon 2 pannen mit dem teil...

aber jedem das seine...

Zurück