Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Bike meiner Freundin, vielen Dank an Khujand :daumen:

Anhänge

• Cubemadebykhujand.jpg
    Cubemadebykhujand.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 198
Bike_Marcel.jpg

Juniors Bike nach einem kleinem Update. Die Pedale werden zu Beginn der Rennen wieder gegen Klickies ausgetauscht.

Find die Discs zum kotzen.

Bremswirkung solala, Quali-Probs (Haltebolzen vom Bremsgriff der HR-Bremse weggeflogen; Verzogener Bremssattel der VR-Bremse), Klingel der Scheiben ohne Ende.

Sobald es geht werd ich auf ne Louise umsteigen.... Besser is...

Meine Meinung... ^^

hier mal meins... Jahrgang 2004 mit Marzocchi MX Comp Air 105mm

Bild letzten Sonntag inner Grube gemacht. :D Also es fährt noch immer gut. Reifen müßte ich mal wechseln langsam. *hehe*

Anhänge

• DSCF3498.jpg
    DSCF3498.jpg
    60 KB · Aufrufe: 148
So, hier mal mein Acid.
Bisher leider noch nicht gefahren.

Acid.jpg

Grüße
na, schon gefahren?
ich hab das selbe Radl aber schon seit November letzten Jahres und ich wundere mich schon, dass die so viele Teile ändern. Also meine Kurbel is schwarz (was ich persönlich besser finde), der Sattel ist invers, also oben schwarz und an der Seite weiß. Zudem sidn meine Griffe einfarbig schwarz, das find ich an deinem chicer.
ich werd auch demnächst mal Bilder machen

Tachjen an alle
Hier nun mein CUBE mal wieder nach der nächsten "Umbaustufe" ;)
Seriensattel gegen einen SELLE ITALIA FLITE GEL FLOW Ti316 getauscht.Sattelklemme weiss lackieren lassen beim Lackierer.Vorbau und Lenker auf FLAT BAR geändert.Deore Shifter gegen XT Shifter getauscht.Die letzte Überlegung ist nun noch die Serienlaufräder gegen MAVIC CROSSRIDE oder gegen FULCRUM REDMETALL5 zu tauschen.Da muss ich aber noch ein wenig überlegen :confused:
..aber im großen und ganzem bin ich so langsam ganz zufrieden mit meinem Cube

Bis die Tage
xy245

Anhänge

• P1000031.jpg
    P1000031.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 177
  • P1000033.jpg
    P1000033.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 146
Im großen und ganzen schon zufrieden.Is aber schon ne harte Nr der Flite finde ich,oder muss noch einege Kilometer abspulen um mich dran zu gewöhnen
Gruß.Und ja,der mit der Aussparung drin

So, da ich erst vor kurzem bemerkt habe, dass es in
diesem Forum eigentlich einen Cube Acid thread gibt,
stell ich auch mal mein bike vor.
Das gute Stück habe ich im Jahre 2007 gekauft.

Bis jetzt geändert:
- Neue Laufräder: Sun Single Track/Deore Disc
-Bremsen: Magura Louise 2008

Demnaächst soll ein neuer Vorbau sowie Pedale folgen,
außerdem denke ich über eine neue Gabel nach.
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe ich mich der Cube Acid Com. auch mal an...

Mein Schmuckstück habe ich im Juni 2008 gekauft. Habe mit dem Bike bis jetzt ca 2500Km abgespult!

Probleme = 0, nach dem entfernen und ersetzen der "Problemzonen".

Mit meinen 107Kg bin ich eher der "Komponentenkiller" und passe nicht so in die "70Kg - Gemeinde". Dies habe ich 2008 in Oberhof schmerzlich zu spüren bekommen.

Veränderungen:
- Magura menja 85mm Federgabel
- Avid Juicy 5 vorn 203er scheibe, hinten 180er
- Ergon GC2
- Sattel - Velo Pronto SL.Z1
- Schwalbe Nooby Nic's

Mit der Magura-Gabel bin ich noch im Limit, was die Rahmengarantie angeht. Die Gabel ist für meine Touren, Schlammschlachten und ab und zu einige spitzere Trails völlig ausreichend. Vor allem verträgt sie sich mit meinem Gewicht :love:

Die 180er Scheibe der Juicy ist bei 107Kg schon zu groß. Man muss konzentriert und dosiert bremsen. (Cube "erlaubt" eine 160er Scheibe!?) Ansonsten kommt die Avid gut mit meinem Gewicht klar.

Die Ergon's sind erst seit gestern verbaut.

Der Sattel ist meiner Meinung nach schlechter als der Skape Active 4. (Ständig schmerzt die "Büffelhüfte" trotz Gel-Einlage)

Die Nooby's habe ich noch nicht drauf, habe sie aber schon mal gekauft, da sie pro Stück 20euro billiger waren.

Wünsche bzw. geplante Veränderungen:
- SLX bzw. XT Gruppe

Kann jemand von euch evtl. berichten, wie verlässlich die SLX-Kurbel ist? Könnte sie im Moment für ca. 90Euronen bekommen.

Leider funktioniert das mit den Fotos hochladen nicht!!!

Gruß
omega09131

Hallo zusammen.
Heute habe ich neue Pedale montiert (Shimano PD M540 - Kurbel ist noch die original Shimano Octalink) und bin gleich eine Runde gefahren. Nach ca. 20km jedoch höre ich beim Beschleunigen ein deutliches dumpfes Knacken - hört sich in etwa wie zwei zusammenschlagende kleine Holzkugeln an. Es tritt immer auf wenn ich beschleunige oder in den Wiegetritt gehe.
Leider kann ich das Geräusch nich genau orten, aber es kommt entweder vom Lenker oder von unten irgendwo bei der Kurbel.

Vorhin habe ich dann die Schrauben aus den großen Zahnrädern herausgeschraubt, gefettet und wieder reingeschraubt. Als das Knacken immer noch da war, habe ich den Vorbau abgenommen und das Rohr, an dem unten die Gabel hängt, eingefettet - danach kam die Verbindungsstelle zwischen Lenker und Vorbau dran.
Die Schraubgewinde der Pedale hatte ich bereits bei der Montage gefettet.
Die Kette ist auch geölt...

Eigentlich kann doch jetzt nur noch das Tretlager schuld sein, oder??
Leider habe ich das Tretlager noch nie ausgebaut und weiß auch gar nicht wie das geht...

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Oder soll ich gleich zum Händler fahren und ihn das mal machen lassen?

MfG, Alex

P.s.: Ist das ein Garantiefall, wenn das Tretlager kaputt sein sollte? Das Fahrrad habe ich seit letztem Oktober.

Hallo acid-driver,

Danke für den Link

deine Fotos zeigen, das Du auch schon viel an deinem Bike verändert hast.
Wie zufrieden bist Du mit der Juicy 7 und den Alligator Scheiben?

Das Tuning macht ja Spaß, da man auf sich selbst abgestimmt Tunen kann.

Manchmal denke ich an den Spruch meines Händlers...

"Ich habe es dir gesagt, hättest Du gleich mehr ausgegeben!"

Aber wo bleibt dann der Stolz und das Herzblut, wenn man(n) nicht selbst schrauben und basten kann?!

Hallo Blaustich,

hast Du mal nach deinem Sattel geschaut? Vielleicht macht er ja die Geräusche.

oder

Montiere deine alten Pedale und lausche auf etwaige Geräusche!

Gruß
Jens

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass man das Geräusch auch mein Rückwärtsdrehen leise hört.
Habe das mal mit meinem MP3-Player für euch aufgenommen (nicht ganz so gute Qualität) - Mikro war ganz nah am Tretlager.
Link zu rapidshare

Habe extra an der Kurbel direkt gedreht, um die Pedale als Ursache gleich auszuschließen.

MfG, Alex

hey omega,
das mit den bremsen ist sone sache...

zuerst waren die juicys nicht so der bringer. dann hab ich umgerüstet auf die alligator scheiben und die semi-metallischen belägen. seit dem ist das ding ein echter anker.

nun war die bremse an der hinteren zange undicht, hat sich wohl etwas dreck zwischen die dichtung gepresst. wie auch immer. auf jeden fall ist jetzt wieder alles dicht. wo ich allerdings die bremse abgebaut hatte, bin ich direkt mal umgestiegen auf die magura louise, die ich seit gestern am rad hatte.

die juicy steht nun zum verkauf, wenn einer interesse hat...

Ich habe seit dem 1Km mit der Juicy 5 einen Kolbenhänger an der hinteren Zange. Die Bremst zwar ganz gut, aber einer der Kolben hängt sporadisch.
Habe auch schon alles mögliche probiert...

Die meiste Bremskraft bringen glaube ich die großen scheiben an meinem Bike.

Ich schleife auch aller 200Km die Beläge nach und es bringt auch keine Abhilfe was Geräusche angeht.

Kannst ja mal bei Gelegenheit von der Louise berichten,...würde mich interessieren.

Beim jetzigen Stand der Dinge, wäre ich lieber bei der Shimano geblieben...

Oh, wenn du sie mir schenkst, nehme ich sie gerne:D
Wieviel Km hat die Juicy denn runner?

Hallo Blaustich,
ich habe mal in die Mp3 reingehört. Hast recht, klingt wie 2 Holzkügelchen.
Was das Geräusch angeht, würde mir nur etwas mit Kugellager einfallen.

Als ich heute auf Tour war, hat sich meine Kiste auch wieder gemeldet. Letzte Woche habe ich das Bike für den Frühjahrsputz zerlegt, gereinigt, geölt, gefettet usw.
Der geräuschlose Zustand hielt ca. 20Km, danach Quitschte und Surrte wieder irgendetwas.

Wenn ich das Tretlager auf Knartzen u. Knacken Prüfen will, fahre ich in einem schweren Gang im Wiegetritt. Bringe mal Belastung auf die Kurbel.
Wenn das Lager dreckig, undicht oder Trocken ist hört man das bei Belastung schon...meine ich!

Gruß
Jens

Das Tretlager meines Acid 2009 macht sich nach erst 500km schon bemerkbar.
Ich kab auch dieses knacken,ziehmlich nervig.
Das Bike würde am 3.2.2009 gekauft.

Zurück