Der *** Cube Acid *** Thread

Fahr ein 08er Cube Acid und hatte es mir damals so zum Schnuppern gekauft.... daher nicht gleich die Investition in ein teureres Bike.
Den Rahmen und die Geometrie mag ich eigentlich, daher bin ich jetzt bin ich kräftig am "pimpen".

Hab mir schon vor ein paar Monaten ne Reba Race Gabel eingebaut, bzw. bauen lassen. (etwas Hilfe vom Radladen brauchte ich dann
doch; ein Spacer hat hermüssen). Smart Sam Reifen gehören auch
der Vergangenheit an und heute müssen endlich die dämlichen
Griffe weichen. Da kommen jetzt geschraubte drauf.Als nächstes
ist dann der Sattel dran.. Der ist nämlich schon schön aufgeschlitzt.
Ein richtig gutes Argument den auch mal auszutauschen.

Schönen Gruß
Jules
 

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Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Viele von euch haben hier die RockShox Reba eingebaut.
Die gibts ja zu Preisen ab ungefähr 400,-€
Was haltet ihr denn zum Beispiel von einer Fox Vanilla die ja schon in ähnlichen Preisregionen anfängt? Oder habt ihr sonst weitere Empfehlungen?
 
Ja ich weiß das man mit ner gelockten Gabel nicht springen soll etc.

Wollte nur wissen obs normal ist das die trotzdem beim Lock nachgebt.

Thx für die Antworten jetzt weiß ich wenigstens das die Gabel OK ist.

Ich selbst fahre ja mehr Stadt aber muss sagen das ein MTB auch da mehr Spaß macht
es lädt einen praktisch ein auch mal durchs Gelände zu heizen das hätte ich mit meinem alten Cross nicht so.
 
Warum nicht einfach mal ins Manual geschaut, sollte beim Rad dabei gewesen sein, ansonsten bei SRAM als PDF.
Da hätte man Folgendes gefunden:

"Wenn das turnkey-entsperrsystem aktiviert ist und eine ausreichend starke kraft auf die gabel wirkt, wird die entsperrung ausgelöst, sodass die gabel einfedern und die kraft aufnehmen kann. die gabel wird daraufhin wieder blockiert, bis die entsperrung erneut ausgelöst wird oder der fahrer den einsteller wieder in die position „off” bringt."
 
mannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn... was habt ihr alle gegen die Dart 3?? Die ist doch völlig okay, für diese Preisklasse. Ich verstehe es immerwieder nit, wie Leute sich ein Fahrrad kaufen für 600€ und tunen es auf kA 1000-1200€auf?!? Dann kauft euch doch gleich eins füt 1500€ aber naja jeder so wie er will^^
Also ich finde die Bremse viel schlimmer muss ich sagen. Was meint ihr? ;) ich habe das Gefühl, dass die nit so biel Power hat wie eine V-Brake. Also ich kann mich totdrücken am linken Bremshebel und ich kriege das Vorderrad einfach nit blockiert.. wie ist das bei euch? Muss das vielleicht so sein?^^
 
also ich hab keine probleme mit den bremsen. kommt immer zum stehen und das bei nem 100kg fahrer ^^.

und naja ich zum beispiel hatte nicht so viel geld und keine ahnung ob mir das radeln so viel spaß macht und habe erstmal ein etwas preiswerteres bike gekauft.
 
ja ist ja auch okay... Sowas ist vernüftig. Wenn man dann merkt, ja das macht mir Spaß dann kauft man sich ein besseres;) So werde ich das machen. ABer erst werde ich das Acid "vergurken". mhh also ich bringe es übermorgen zur Insprektion und dann werde ich das wohl sagen. Es ist die Erstinspektion und vll ist ja auch minimal Luft im Kreislauf. Ich bin auch noch Anfänger und sammel erst Erfahrung
 
Ich kann mich auch über die Bremsleistung gar nicht beklagen. Packen richtig gut zu.

Ich hab' allerdings noch eine andere Frage:
Was verwendet ihr als effektiven Kettenstrebenschutz oder wer kann mir einen Tipp geben wie ich den Rahmen an dieser Stelle am besten schützen kann?
 
Da kannst doch alles mögliche nehmen...
Nen alten Schlauch,Tesamoll oder sonstwas.
Kannst dir aber auch einfach einen kaufen.
Hab mir neulich den hier geholt-passt perfekt.
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Hallo,

Bin jetzt seit Anfang Juni im Besitz von meinem ACID.
Hab seit langer Zeit wieder Lust am Biken bekommen und wollte mich mit einem neuen Bike zusätzlich motivieren.
Mit einem Budget von 500 zum Händler des Vertrauens, dann doch nach viel überlegen zum teureren Acid durchgerungen.
Aufgrund meines Gewichts von Ü-100 schon zu einer Magura Menja gegriffen und gehöre jetzt auch zu der Fraktion die ein paar Modelle höher hätte kaufen können. Wobei ich die Gabel hier im Forum zu einem klasse Kurs ergattern konnte.
Aber naja, der Rahmen passt von der Geometrie her super (22er Rahmen bei 190cm), für meinen Einsatzzweck reichts auch, da springen und solche Späße nicht mein Ding sind. Und das Grammfeilschen

Die einzige Anschaffung die jetzt noch ansteht, ist ein Vorderreifen mit mehr Grip, hinten bin ich mit dem SmartSam voll zufrieden.

Grüße
Flo

412121

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P.S. Sorry für die miesen Handy Fotos
412121
 
Um das Thema nochmal aufzurollen: die Dart3 ist schon in Ordnung. Ich war damit im Karwendel und das Ding hat echt gut funktioniert. Außerdem habe ich die dort erst richtig einfahren können. Und wer mehr im Flachland rollt, sollte eher weniger Luft in die Reifen pumpen anstatt viel Geld in eine Luftgabel zu investieren.

Der SmartSam ist auch in Ordnung. Schnelle Schotterabfahrten sind kein Problem. Selten wird dabei mal das Hinterrad etwas unruhig, aber Preis/Leistung sollte hier sehr gut sein. Der Verschleiß ist meines Erachtens auch echt gediegen.

Und nun noch eine Frage: ich überlege einen anderen Vorbau anzuschaffen, der etwas kürzer ist. Habt ihr da Erfahrungen mit euren Rädern (Hersteller)?
 
Das Profil ist sogar noch ganz gut - Pannen ca. 5, allerdings lag das meist nicht speziell am Reifen: Glasscherben, Dornen, Double-Snake-Bit weil ich mit zu wenig Luft einem Enduro hinterher wollte! ;-))). Sicher ist der Gripp vor allem bei nassem & tiefen Boden nicht ideal, jedoch nachdem ich eben das Bike auch als "normales" Fortbewegungsmittel nutze, ist der SS für mich im Altag optimal. Für den Urlaub in den Alpen im Sommer werde ich dennoch andere aufziehen.
 
Was ist denn in euren Augen die optimale Bereifung. Also wenn man sowohl richtig Gelände fährt als auch ab und zu auf der Straße wos schon noch ganz ordentlich laufen sollte?
Ich denke mal ich werde wenn die Serienberiefung runter ist mal was andres ausprobieren, einfach um ein bisschen gespür zu kriegen.
 
Hi all,
bis vor drei Wochen war ich auch stolzer Acid besitzer, Allerdings wurde es geklaut, war nichtmal 3 Monate alt.
Da ich eigentlich recht zufrieden war, werde ich mir wohl wieder ein Acid holen. Nun gibt es die Midseasonmodelle.
Kann mir jemand sagen was daran anders ist?
Was ich definitv weiß: Dart3 mit 100mm, das ist schonmal sehr gut.
Aber was noch? Der eine sagt es ist nen LDT Rahmen dran, der andere sagt normaler Acid Rahmen anders lackiert.
Auf der Cubeseite hab ich nix gefunden.
MFG
Ice
PS: Könnte es für 630€ bekommen. Rahmengröße 18 oder 20" , da schwanke ich noch.
 
Das mit den häufigen klauen ist echt mies :( Man hört ja andauernd von geklauten Cubes...

Hieß es nicht irgendwann mal dass das Acid schon den LTD Rahmen besäße? Ich weißes aber selbst nicht.
Ansonsten wär es nett wenn du -falls du sie hast- mal die Ausstattungsliste posten kannst, weil ich glaube z.B. die 20 mm Unterschied im Federweg sind nur marginal zu spüren.
Aber ich würde sagen für den Preis ein durchaus attraktives Angebot. :)
 
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