1. ich würde an die Dart 3 keine 180mm Bremsscheibe dranschrauben. Wenn was bricht kannst du zwar wieder die 160er dranmachen, aber so wie ich das in Erinnerung habe, hat sich die Dart schon mit ner 160er krass verwunden, wenn man ne Vollbremsung gemacht hat. Wenn dann was bricht ist das nicht mehr lustig...
2. 180mm hinten machen meiner Meinung nach wenig Sinn, da ein Großteil des Gewichts und damit der Haftung am Vorderrrad anliegt. Mehr als blockieren kann das Laufrad ja nicht - und das schafft man auch mit der 160mm Scheibe. Außerdem bremst man i.d.R. ja hauptsächlich mit der Vorderradbremse, weshalb es eher unwahrscheinlich ist, dass die hintere heißläuft![]()
Moin ,Moin
bin zwar schon etwas länger dabei ,is aber mein erster post.
Fahre seit 2 Jahren das 08er ACID mit der werksseitig verbauten 180iger Scheibe und auch RS-Dart3. Kampfgewicht sind gute 90Kg und bei meinem Bike bzw. Gabel ist nix verwunden ,verzogen oder ähnliches.
Dazu lege ich ,über den Daumen gepeilt ,ca.10%
meiner Strecken ,aufm Sattel sitzend,nur über das Vordere Rad zurück ,-soviel zu meinem Bremsverhalten.Macht halt gaudi. Ne 200er geistert mir schon einige Zeit durch den Kopf herum, richtig bissig müssen die werden. Warum Cube die 180 vorn nicht mehr erlaubt kann ja nur 3Gründe haben: 1.Hayes entwickelt dann zuviel krafft -->matterialermüdung ,2. 2010er Dart3 wurde verändert und ist anders als die 08er nichtmehr dafür ausgelegt ,3. der deutlich veränderte Rahmen ist nur noch bis kräften einer 160er ausgelegt.Ich finde aber das 2010er Model mit den hayes vorn ,deutlich schlechter verzögern als mein 08er mit den billigeren Schimano Brakes.Würd das einfach ma abgleichen und dann abschätzen inwiefern das risiko eines unter volllast brechenden B.sattel halterung besteht.Das kann böse enden. Rahmen is es eher nicht, als Gabel oder Brakes.Eventuell umrüsten. Boaaahhh ,is ganz schön langer post geworden.

greeeaaz chevi

)
) damit du die optimale position hast.
anschließend kommen weisse schrumpfschläuche auf meine leitungen, eine weisse sattelklemme sowie eine weisse sattelstange... werde es dann posten.