Der *** Cube Acid *** Thread

Hey,

will mir auch ein 2011er Acid holen, bin jetzt aber durch die von vielen als "schlecht" bewertete Gabel verunsichert worden.
Ich fahre auch gerne mal verwurzelte Waldwege, was der Gabel anscheinend nicht so zuspricht:rolleyes:.
Und 200 € will ich für eine andere Gabel eigentlich auch nicht ausgeben da für mich als Schüler die 800€ schon viel sind.
Habt ihr ne´ Idee oder Tipps was ich jetzt machen soll?

Gruß

Justin
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
....Habt ihr ne´ Idee oder Tipps was ich jetzt machen soll..
:rolleyes: Also wenn so 800,- Euro Dein Limit darstellen - gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Acid kaufen und fahren - für das Geld gibt es kaum ein besseres Bike & so schlecht ist die Gabel für Wurzelwaldwege auch erst einmal nicht.....dann wenn überhaupt noch gewünscht - die Gabel erst später holen.
2. Ein gebrauchtes Cube LTD oder eins im Schlussverkauf - dann hast Du mindestens die Recon schon dran.....:rolleyes:
3. Ein Acid gebraucht oder sau günstig - dann springt die Gabel evtl. sofort wieder raus.....Alles drei wäre keine schlechte Lösung!
Mein Rat wäre allerdings 1. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

will mir auch ein 2011er Acid holen, bin jetzt aber durch die von vielen als "schlecht" bewertete Gabel verunsichert worden.
[...]

Die Gabel ist absolut fahrbar und stellt erst einmal keine Probleme dar. Für dieses Rad vollkommen ausreichend. Sollte Dir später noch der Sinn nach mehr stehen kannst Du ja immer noch aufrüsten.
 
Danke für die Antworten!
Ja so wie ihr es gesagt habt hört es sich ganz gut an.
Ich werde mal gucken wie mir die Gabel gefällt, vielleicht reicht sie ja sogar für den Untergrund auf dem ich fahre...
 
Das denk ich auch. Fahre das Bike mit der Dart erstmal und entscheide dann für dich, was am besten ist. Ich habe es auch zwei Jahre mit der Dart ausgehalten, bis ich an eine sehr günstige Skareb kam.
Meiner Meinung nach passt die Dart auch sehr gut zum Grundgedanken des Acids, da es eher ein Tourer ist als ein CC Bike.
 
..Ich werde mal gucken wie mir die Gabel gefällt, vielleicht reicht sie ja sogar für den Untergrund auf dem ich fahre...
Habe gerade mal geschaut - ein LTD für 899,- hat nun ´ne Tora Gabel....alles wird ständig geändert :mad:
Aber egal - ich kann Dir nur sagen - wenn ich nicht der Rahmengröße wegen ein Neues gekauft hätte (hatte ACID 20" - aber 18" passt besser zu mir) würde ich wohl heute noch zumindest als Hardtail das ACID rocken.....und mein Einsatzbereich war/ist ähnlich dem, was Du so vor hast.....für Feld-, Wald- und Wiesenwege ist das ACID schon richtig gut brauchbar....:daumen:Denke wirst es nicht bereuen. :rolleyes:
 
@Baumarktbomber:
Ich kenne mich mit den ganzen Gabeln noch nicht so aus daher sagt mir Skareb jetzt nichts aber ich versuche mich immermehr über die Gabeln und auch alles andere zu informieren. Wenn die dart mir nicht gefällt durchforste ich mal das Forum und ich denke ich finde ein paar Threads wo ich was über Alternative Gabeln zur Dart finde...
@spurhalter:
Alles klar dann denke ich steht dem Acid nichtsmehr im Weg!
 
Ich kenne mich mit den ganzen Gabeln noch nicht so aus daher sagt mir Skareb jetzt nichts aber ich versuche mich immermehr über die Gabeln und auch alles andere zu informieren.

Das wird schon. Vor vier Jahren bin ich noch mit nem Baumarktrad rumgefahren, da war 'ne RST Gabel für mich was Besonderes:lol:.
Die Skareb ist von Manitou und der Vorgänger der R7. Ab und zu gibt es eine E-Bay für wenig Geld.
Ich fahre sie am Trainingsrad und bin sehr zufrieden damit. Sie hat zwar nicht das Ansprechverhalten einer Reba oder SID, aber wie gesagt fürs Training reicht sie allemal und sie ist sehr wartungsarm.
In meinem Acid Fotoalbum gibt es einige Bilder vom verbauten Zustand an meinem Cube.
 
Ja , im Moment fahre ich auch noch ein Baumarktfahrrad. Mountainbike darf man das ja eigentlich garnicht nennen:p
Ich habs jetzt SCHON 3 Jahre und es ist einiges kaputt... Deswegen muss unbedingt was neues besseres her!


Hab noch ma eine Frage zu den Gabeln:
In dem Acid was ich mir kaufen will ist ja die "Rock Shox Dart 3".
In den etwas günstigeren Cube´s werden dann nurnoch die "Suntour XCM Lockout" eingebaut. Die Gabel müsste ja dann eigentlich noch schlechter sein als die Dart wenn sie in einem günstigerem Cube verbaut wurde, oder?

Gruß
 
Das ist richtig.
Mit der Dart 3 hast du eine qualitativ gute Gabel, welche für den (Wieder-)Einstieg alle mal ausreicht.

Und wenn der Anspruch nach 2 Jahren steigt, kann man sich immer noch nach einer neuen Gabel umsehen, oder ggf. gleich zu einem neuen Bike greifen.
 
@spurhalter:
Alles klar dann denke ich steht dem Acid nichtsmehr im Weg!
:rolleyes: Nur mal so - gilt immer "nur" 1 Tag (also nur heute) - aber 799,- als Tagesartikel anstatt 1399,- wäre genau der ACID- Preis ..... und das mit der Gabel hätte sich schon nebenbei gegessen....:rolleyes:
http://www.bike-discount.de/shop/a37848/ltd-pro-sondermodell-blue-fox.html

Aber immer daran denken - nach der Einfahrtzeit müssen unter Umständen Speichen nachgezogen, Züge nachgestellt usw. werden.
Macht ein Händler bei der ersten Inspektion (in der Regel gratis) - wenn das Bike bei ihm gekauft wurde.
Falls Du also nicht so fit im Basteln bist - lieber die Finger weg (oder man hat einen begabten Kumpel oder so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, gutes Angebot und dann noch eine Fox Gabel :eek:

Das kommt jetzt aber leider ein bisschen zu plötzlich, ich habe das Geld noch nicht zusammen.Hatte vor mir das Acid eigentlich Anfang April zu kaufen. Kann man sich irgendwo anmelden wo man dann per E-Mail ein paar Sonderangebote wie das LTD geschickt bekommt!?
 
Nicht das ich wüsste, die Händler wären ja irgendwie auch ein bischen Macke......die wollen ja verkaufen & nicht gleich zum Ramschpreis reservieren. Geht halt immer nur, wenn die Lager noch voll sind + Platz für die neuen Modelle her muss. Das kann keiner planen - weil man ja nie weiß, was (wieviel) man los wird.
Fakt 1 ist aber: Diese "Sonderangebote" gibt es eigentlich immer wieder....Messemodelle nach der Ausstellung (Ausstellungsstücke) bzw. eben diese Art WSV.
Fakt 2: Im Netz bei Discount/Großhändlern ist rein beim Preis sicher immer mehr Schnäppchen zu erwaten, als beim Händler. Der wiederum punktet oft mit Beratung, Service, Garantieabwicklungen...usw.
Darüber hinaus kann man beim Händler meist auch noch etwas Rabatt aushandeln in Form von Zubehörteilen (Bsp. Flaschenhalter, Tacho, Barends, einfaches Beleuchtungsset habe ich dort nie bezahlt!) ;)
Herbst/Winter sind logischerweise die besten Schnäppchenzeiten -
Im Frühjahr geht ja dann die neue Saison los!
Heißt erstmal wieder "normale" Preise....nur muss man die "Entwicklung" im Auge behalten. Dieses Jahr sind z.B. bei Cube fast alles Modelle 100,- Euro teurer geworden und/oder die Qualität der Ausstattung hat gelitten....:(

PS: Das verlinkte Bike kann man auch finazieren.....oder Anrufen und fragen, ob Anzahlung möglich ist + Reservierung. :confused:
Aber das glaube ich eher nicht - wie gesagt, das Zeugs soll ja raus!
Fazit:
Nur keine Panik - so etwas gibt es immer wieder.....mein erstes Bike (ACID) habe ich auch noch fast zum Ladenpreis bekommen.
Erst wenn man Zeit hat auf Schnäppchen zu warten (weil man z.B. ein ACID im Keller hat :daumen: kann man entspannt zuschlagen.....wenn es solche Angebote gibt. Beim AMS habe ich dann im Herbst auch 400,- gespart. :p Weil ich solange fleißig Hardtail gefahren bin.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar!

Hab da nochmal ´ne Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der Rock Shox Dart 3. und der Suntour XCM Lockout? Ich habe gesehen das die Suntour bei den Cube´s unter 800€ verbaut ist.

Gruß
 
Das möchte ein Freund von mir auch wissen :)
Wäre cool wenn man das mal hier erfahren könnte.

Also ich hab mir eine Reba für mein Cube Acid bestellt da ich mit der Dart 3 nicht zufrieden war. Ich baue, in die Dart 3, noch eine andere Feder ein und verkaufe sie dann an einen Freund. Die standart Feder ist (zumindest für mich, 70 kg) zu Stark.
 
Ich hatte 2009 für einen Monat ein 2009er Acid bis es mir in der Schule (trotz 40 Euro Schloss) geklaut wurde.

Da ich das Laufen langsam satt habe, werde ich mir morgen das 2011er Modell kaufen, da ich mit dem alten Acid in dem Monat in dem ich es hatte mehr als zufrieden war.

Dass die Gabel etwas schrottig ist, ist mir relativ egal, da ich nur in der Stadt fahre. Werde mir auch wieder Reifen mit wenig Rollwiderstand draufziehen um noch etwas effektiver unterwegs zu sein.

Der einzige Grund, warum ich überhaupt ein MTB brauche, sind die enormen Anstiege mit denen man hier in Pforzheim zu kämpfen hat. Und da ich kein totales Schrottrad möchte, freue ich mich wie Sau auf mein Acid :)
 
:rolleyes: Nur mal so - gilt immer "nur" 1 Tag (also nur heute) - aber 799,- als Tagesartikel anstatt 1399,- wäre genau der ACID- Preis ..... und das mit der Gabel hätte sich schon nebenbei gegessen....:rolleyes:
http://www.bike-discount.de/shop/a37848/ltd-pro-sondermodell-blue-fox.html

Aber immer daran denken - nach der Einfahrtzeit müssen unter Umständen Speichen nachgezogen, Züge nachgestellt usw. werden.
Macht ein Händler bei der ersten Inspektion (in der Regel gratis) - wenn das Bike bei ihm gekauft wurde.
Falls Du also nicht so fit im Basteln bist - lieber die Finger weg (oder man hat einen begabten Kumpel oder so)


Hallo,
ich plane zur Zeit mir auch nen neues eigenes Bike anzuschaffen. Ich fahr so richtig erst seit gut nem Jahr. Bin aber immer mit dem Rad von meinem Alten durch den Spessart gedüst. Also meist Schotter bergauf, und dann Waldwege, auch mit Wurzeln und so Gedöns zurück. Allerdings bin ich nicht der Dowhill Biker. Ist mir auch irgendwie zu gefährlich. Ich fahr lieber sportlich längere Strecken gerne auch bergauf. Damit zu meiner Frage. Ist das Bike was für mich? Bin 1,90m und groß und wiege gute 90 Kilo. Ansonsten Gibts noch Alternativen? Dieses Bike aus dem Thread hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=505519
gefällt mir auch sehr gut. Was sagt ihr? Achja, ist es wirklich so einfach nen Bike aufzubauen? Bin zwar Maschbauer, hab aber zwei linke Hände ^^. BTW: ich hab auch recht lange Arme --> Probleme ?
Thx schonma.
 
Ich hatte 2009 für einen Monat ein 2009er Acid bis es mir in der Schule (trotz 40 Euro Schloss) geklaut wurde.

Da ich das Laufen langsam satt habe, werde ich mir morgen das 2011er Modell kaufen, da ich mit dem alten Acid in dem Monat in dem ich es hatte mehr als zufrieden war.

Dass die Gabel etwas schrottig ist, ist mir relativ egal, da ich nur in der Stadt fahre. Werde mir auch wieder Reifen mit wenig Rollwiderstand draufziehen um noch etwas effektiver unterwegs zu sein.

Der einzige Grund, warum ich überhaupt ein MTB brauche, sind die enormen Anstiege mit denen man hier in Pforzheim zu kämpfen hat. Und da ich kein totales Schrottrad möchte, freue ich mich wie Sau auf mein Acid :)

hol dir kojak's für die stadt ;)
 
habe gestern mein bike von der jahresinspektion geholt. das war genau so aufregend wie beim ersten mal.

freunde wo geht ne weisse reba her für fast umsonst?

hab die eine damals leider verpasst, weisse felgen möchte ich auch, falls jemand welche übrig hat bitte melden.

peace und viel gelände wünsche ich :)
 
Hallo,
ich plane zur Zeit mir auch nen neues eigenes Bike anzuschaffen. Ich fahr so richtig erst seit gut nem Jahr. Bin aber immer mit dem Rad von meinem Alten durch den Spessart gedüst. Also meist Schotter bergauf, und dann Waldwege, auch mit Wurzeln und so Gedöns zurück. Allerdings bin ich nicht der Dowhill Biker. Ist mir auch irgendwie zu gefährlich. Ich fahr lieber sportlich längere Strecken gerne auch bergauf. Damit zu meiner Frage. Ist das Bike was für mich? Bin 1,90m und groß und wiege gute 90 Kilo. Ansonsten Gibts noch Alternativen? Dieses Bike aus dem Thread hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=505519
gefällt mir auch sehr gut. Was sagt ihr? Achja, ist es wirklich so einfach nen Bike aufzubauen? Bin zwar Maschbauer, hab aber zwei linke Hände ^^. BTW: ich hab auch recht lange Arme --> Probleme ?
Thx schonma.
:rolleyes: Naja in einem Cube Forum fragen, ob ein Radon das "richtige Bike" ist....;)
Nee mal im Ernst - bei dem was Du schreibst denke ich ist auf jeden Fall ein Hardtail wie Dein angefragtes eine gute Wahl. Deine beschriebenen Strecken (Wald, Wurzeln und ´nen bissl Schotter) macht es locker mit. Bequemer ist ein Fully - aber eben "nur" bequemer. Wenn Du aber schon "sportlich" lange Strecken betonst - ist ein Hardtail bestimmt in Deinem Fall die bessere Wahl. Macht auch soweit alle beschriebenen Strecken mit (Downhill willste ja eh nicht) und hat weniger Wartung nötig bzw. auch weniger Verschleißteile. Die 90 kg sind total ungefährlich für jedes Marken-Bike bei Deinem Einsatzzweck. 190er Länge regelste (zusammen mit Schrittlänge) über die Rahmengröße (hat also nicht viel mit dem Biketyp zu tun). Ich denke 20" sollten es schon sein - kommt aber wie gesagt auch auf die Schrittlänge an. http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.php
Längere/Kürzere Arme kann man zur Not dann noch über den Wechsel des Vorbaus regulieren - kostet nicht die Welt (20-40 Euro) und kann man i.d.R. selber machen - oder wenn beim Händler gekauft, kostenfrei machen lassen.
Alternativen? Schau mal ruhig hier rein:
http://www.bike-discount.de/index.php
Gibt es gelegentlich schöne Schnäppchen auch von den CUBE LTD Modellen. Aber Radon ist auch.....
Ach ja - die Frage nach dem Selberaufbauen.....ich kann es nicht :( für andere ist es kein Problem.

Würde Dir eh vorschlagen - Deine Frage evtl. noch einmal leicht verändert im "Cube Talk" http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=497198 zu stellen, da tummelt sich nicht nur die ACID- Fraktion.....und sind ein paar "Fachleute" unterwegs...;)
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hol dir kojak's für die stadt ;)

Naja, man muss es ja nicht gleich übertreiben :) Hab mir Hurricanes draufziehen lassen. Im Übrigen ist es jetzt doch ein Attention geworden, da die Hayes Bremse des Acids auf Dauer wohl mehr Probleme macht als die Shimano des Attentions. Da ich mich eh nur in der Stadt bewege und selten schalte, war mir dann auch der Alivio Shifter egal.

100 Euro gespart und Bike absolut ausreichend für mich.
 
jap, die stroker ride ist mist.
aber grade im urbanen gelände sind die kojak's hammer, SEHR leise, schnell, haftung ist auch super auch bei nasser strecke, allerdings kein winterreifen, ist eher was fürn sommer
 
Zurück
Oben Unten