Der *** Cube Acid *** Thread

Ach ja, ich hab die vordere Bremsscheibe gegen eine 203er getauscht, hat keine 20 Euro gekostet incl. Adapter. Wiege zwar bei 190 cm 'nur' 85 kg, aber die 160er Scheibe war iwie unterdimensioniert :cool:

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Die Kurbellänge ist als theoretischer Wert ja nett, faktisch muss man das aber individuell klarkriegen. Ich denke (mit rund 3 Jahrzehnten Erfahrung im sportlichen radfahren), dein kollege könnte es zumindest mal mit der 175er Kurbel probieren, und wird mutmaßlich nicht enttäuscht sein. Ob er mit einer 180er Kurbel tatsächlich einen Unterschied spüren würde, lassen ich mal völlig dahin gestellen :D
...
Wie gesagt, die große Bremsscheibe vorn ist ein kluge Investition, selbst bei mir :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Acid-Gemeinde,
bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 2010ers...
und gleich ne Frage:

mag gern Barends anbauen - muss dazu der alte Griff runter,
oder werden die Barends über die Griffe drüber montiert?

...mag gern Barends anbauen - muss dazu der alte Griff runter,oder werden die Barends über die Griffe drüber montiert?

Erst mal :love: Glühstrumpf zum Bike!
Zur Frage - ich denke Du meinst die Barends zum auf den Lenker schieben:
An den Originalgriffen sind am Außenrand so nicht zu übersehende, vorgefertigte Rillen = Sollbruchstellen.
Diese vorsichtig (ohne in den Lenker zu ritzen) einschneiden & Gummi abtrennen/abziehen.
Auf den nun so frei gewordenen Lenkerrand die Barends schieben/ montieren - schon bist Du fertig!
U. U. muss man den evtl. Griff noch ein wenig schieben - bis der Rand ausreichend breit bzw. passgenau ist....muss aber nicht sein...das war´s. Viel Spaß bei der Montage & mit dem Bike!

Ansonsten gibt es auch welche zum "einführen" in den Lenker - die brauchen natürlich nur das Loch am Lenkerende und werden dann mitels Schraube einfach festgezogen, indem sie sich selbst im Lenkerinneren verkeilen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine solche Barends wie im Bild zu sehen.
Wenn ich die äusseren Enden abschneide und dann die u.a.
Barends montiere, bleibt doch an der Seite ein Loch :confused:
Deshalb frage ich ob es nicht besser wäre die einfach drauf zu montieren?!?!

cube_barends_black.jpg

Erstens bringst sie nicht über den Griffgummi und zweitens würden die Hörner am Gummi sich verdrehen lassen.
Es gibt Stoppel für das Lenkerende.

Morgen zusammen,

bin auch seit ca. 1 Monat Besitzer eines Acid. Bin mit dem Bike eigentlich sehr zufrieden nur stört mich die Federgabel etwas, die nicht so anspricht wie ich es mir wünsche. Habe etwas gelesen und mir zum Einstellen der Gabel ne Dämpferpumpe besorgt. Dann wollte ich gestern Einstellen und habe vergeblich das Ventil zum Einstellen gesucht und nichts gefunden. Nach etwas recherche bin ich auf dieses Thread hier gestoßen und bin nun etwas unglücklich das ich ein Acid von 3000 erwischt habe das mit einer Stahlfedergabel ausgestattet ist. :-( Eigentlich hab ich mir nen Acid wegen der Luftfedergbel gekauft. Sonst Hätt ich mir die 100€ extra ja auch sparen können und direkt nen Attention nehmen können. Das nur so zur vorgeschichte.
Meine eigentliche Frage an alle auch betroffenen: Findet der Austausch durch Cube statt oder läuft es unter "Kulanz" vom Händler? Ich meine, wer darf dafür bezahlen??
würde mich interessieren bevor ich beim Händler aufschlage.

Beste Grüße
toxictody

Morgen zusammen,

bin auch seit ca. 1 Monat Besitzer eines Acid. Bin mit dem Bike eigentlich sehr zufrieden nur stört mich die Federgabel etwas, die nicht so anspricht wie ich es mir wünsche. Habe etwas gelesen und mir zum Einstellen der Gabel ne Dämpferpumpe besorgt. Dann wollte ich gestern Einstellen und habe vergeblich das Ventil zum Einstellen gesucht und nichts gefunden. Nach etwas recherche bin ich auf dieses Thread hier gestoßen und bin nun etwas unglücklich das ich ein Acid von 3000 erwischt habe das mit einer Stahlfedergabel ausgestattet ist. :-( Eigentlich hab ich mir nen Acid wegen der Luftfedergbel gekauft. Sonst Hätt ich mir die 100€ extra ja auch sparen können und direkt nen Attention nehmen können. Das nur so zur vorgeschichte.
Meine eigentliche Frage an alle auch betroffenen: Findet der Austausch durch Cube statt oder läuft es unter "Kulanz" vom Händler? Ich meine, wer darf dafür bezahlen??
würde mich interessieren bevor ich beim Händler aufschlage.

Beste Grüße
toxictody

Also ich hatte mein Acid2012 ja schon im August 2011 vor der EB gekauft und bei mir war auch eine Coil dran. Bei mir war das total unproblematisch. Der Händler hat sich an Cube gewendet und nach ein paar Wochen war eine Air Version da, die man mir kostenfrei eingebaut hatte.

Du solltest also zu deinem Dealer gehen und darauf hinweisen, dass das Rad die falsche Gabel hat. Sollte er monieren ist das meines Erachtens rechtlich gesehen ganz einfach: Du hast ein mit Luftfeder beworbenes Rad erworben, dass aber keine hat. Da du beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurdest, ist das ein Grund dafür, dass du das Rechtsgeschäft wiederrufen kannst.

Nachdem ich meinen Händler auf die Problematik hingewiesen hatte, hat er seiner Aussage zu Folge die Kunden beim Kauf hingewiesen und ihnen einen Preisnachlass gewährt. Bestand ein Kunde auf eine Air, dann hat er die auch bekommen.

Hab heute beim Händler(Mega-Bike in Unna) angerufen. Er kontaktiert Cube und ruft mich an sobald er eine Air-Gabel da hat und dann wird sie umgebaut. Ihm war die Sachlage aber auch bekannt.

Hallöchen,

ich gehöre seit 31.08.12 auch zum Club der ACID-fahrer :-)

Bin noch ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und habe vor 4 Monaten das Mountainbiken für mich entdeckt.
Nach einem Einsteigermodell von Bulls habe ich mich für das Acid entschieden da es sich einfach Traumhaft fahren lässt. Habe zwischendurch auch 2-3 Fullys probe gefahren aber ein Hardtail sagt mir besser zu.

Bin bis jetzt ca 400km quer durch den Pfälzerwald gefahren und immer noch äußerst zufrieden damit. Einzig die SmartSam mussten einer Albert/NN Kombination weichen.
Gestern wurde der Termin für die 1.Inspektion gemacht und gleich eine 180er Bremsscheibe für vorne sowie Schraubgriffe ( Cube Frizz ) und einen kürzeren Vorbau bestellt. Bin mal gespannt :-)

MfG

hi ich habe das 2012er model und wollte mal fragen wa sihr vond er gabel haltet (recon silver TK) wo und wie ich die einsetzen kan was ihr von den anderen anbauteilen haltet.
und eine ganz doofe frage was und wo kann man damit fahrren
und noch eine frage was halltet ihr von brunox

Moin moin,

wenn ich deine Frage(n) so lese frag ich mich, was man wohl auf sowas antworten soll....

Fahr los mit dem Bike. Mmn macht das Acid Spaß. Die Gabel federt und dämpft, man kann sie auf die eigenen "Befindlichkeiten" einstellen. Die Bremsen funktionieren, aber man braucht mehr Kraft als z.B. bei einer SLX. Trotzdem sind die 446 robust und stabil.
Es gibt Ansätze zur Verbesserung. Wie gesagt Bremsen, auf jeden Fall auch Sattel. Für meinen Arsch z.b. geht der Werkskandidat gar nicht.

Aber ein Bike kaufen und dann fragen wie es ist?! Selten so einen Blödsinn gelesen...

hi ich habe das 2012er model und wollte mal fragen wa sihr vond er gabel haltet (recon silver TK) wo und wie ich die einsetzen kan was ihr von den anderen anbauteilen haltet.
und eine ganz doofe frage was und wo kann man damit fahrren
und noch eine frage was halltet ihr von brunox

Bitte, bitte fahr mit dem Bike ganz oft zur SCHULE!

Hey ihr habe jetzt seit 3 wochen auch ein acid modell 2013 29'er black&white.

Bin sehr zufrieden obwohl ich es meines erachtens nach schon sehr forder.

Habe jetzt bedingt durch das wetter 250km gefahren das einzigste was echt nervt ist vorne die bremse die funzt nicht richtig aber da ich ein mtb noob bin werde ich es bei der inspektion ansprechen und mal schauen ob es eine einstellung, defekt oder sie einfach zu klein ist.

ansonsten macht das bike alles mit :D

Zuletzt bearbeitet:
"die funzt nicht richtig" ist nun eine klare Fehlerbeschreibung :o
In der Werkstatt können die die entlüften, dann sollte die schon mal besser gehen. Nicht selbst dran rumfummeln, wenn man das noch nie gemacht hat bzw. das hat zeigen lassen... Prinzipiell ist selbst diese aktuell verbaute Shimano-Bremse schon ok...

Hatte nicht vor selber was zu machen an der bremse mangels erfahrung.
Denke aber das ich vorne eine 180er scheibe einbauen lassen werde da die 160er einfach zu schwach ist.

Lg

Dann nimm gleich ne 200er, sonst merkste womöglich zuwenig Unterschied :D
Die Gabel packt das und mehr kostet's auch nicht.

Anhänge

• P1090744-01.jpg
    P1090744-01.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 87
Zurück