Der Cube AMS 100 Thread

Heute das erste mal mit meinen AMS K 18 rausgefahren. Fährt sich wirklich super, sowohl rauf als auch runter. Die K18 bremsen sehr gut, schleifen aber vorn (noch) Mal sehen ob sich das gibt. Und gleich nach 30 km wars dann so weit der Rocket Ron vorn war platt! Ich "natürlich" nix dabei, das Rad ist ja nagelneu... Hat trotzdem Spass gemacht...

@O.Jemineh
Sehr schönes Bike! Am coolsten find ich aber Deinen "Sandschaufel-Seitenständer"!;)

Hehe...die erste Ausfahrt ging ganze 2km weit mit der Kleinen zum Spielplatz.

Aber am Nachmittag konnte ich noch eine kleine Runde von 25km drehen. Dabei musste ich doch feststellen, dass ich ganz schön eingerostet bin. Naja ein paar Jahre kein Sport gehen nicht spurlos an einem vorüber.

Ach ja, mal 2 Bilder vor der ersten Ausfahrt:D

Anhänge

• AMS_5.jpg
    AMS_5.jpg
    57 KB · Aufrufe: 230
  • AMS_7.jpg
    AMS_7.jpg
    55 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal meins.

Das Problem mit der Reba ist erledigt. Das Ventil der Negativkammer war nicht ganz fest.

Anhänge

• Bild0015.jpg
    Bild0015.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 238
hi,
hab grad mal alles durchgelesen...
ich bin 186cm groß und habe schrittlänge 88cm...mein 20zoll rahmen passt perfekt.
meins ist Bj. 2008 in racing red, was mir übrigens unendlich gut gefällt. bei mir
ist ne fox verbaut, sram x9 und die k24. alles erste sahne....
ich hab ausserdem die hinteren züge nach oben verlegt....anderer thread...
ich bin gerade am gewicht reduzieren und wenn ich endlich die exustar 25ti pedale
bekomme knack ich die 12kg-grenze. carbonlenker, thomson stütze und f99 vorbau waren schon dran. xt c-lock lr-satz von nubuk und slr sattel 135gramm hab ich diesen winter drangebaut.
klar, 12kg ist ein ideeller wert, vor allem wenn ich über´n winter selbst 5 kg zugelegt habe, aber was solls? leider konnte ich in diesem jahr erst 2 mal richtig ausfahren.....
ach ja, wie bekommt man die lager der hinteren umlenkung am rahmen heraus?
da hat´s nämlich ein problem....schätze dass die lager defekt sind....kennt das jemand?
trotzdem ist das 100ér für mich das perfekte bike....i love it...
bilder folgen
bis dann
dieter

Hallo,

ich hab auch ein AMS Pro K18 (2008) und hätte da mal ne Frage.

Wie bekommt ihr euer Bike vorallem den Hinterbau richtig sauber. Ich wasche meins eigentlich nach jeder Tour von Hand doch gerade der Hinterbau mit seinen vielen kleinen Ritzen ist da schon sehr kompliziert.

Ich hatte schon überlegt den Hinterbau alles auseinander zu nehmen aber das kann man ja nicht nach jeder Tour mal eben so machen.

Für Ideen bin ich immer gern offen!

Gruß
Sascha

Schönes Bike! Fast so schön wie mein AMS. :D Ist sogar gleiches Baujahr.
Aber über so eine Truvativ Noir muss ich auch mal nachdenken. Die sieht ja mal richtig gut an dem Bike aus.

hi,
hab grad mal alles durchgelesen...
ich bin 186cm groß und habe schrittlänge 88cm...mein 20zoll rahmen passt perfekt.
meins ist Bj. 2008 in racing red, was mir übrigens unendlich gut gefällt. bei mir
ist ne fox verbaut, sram x9 und die k24. alles erste sahne....
ich hab ausserdem die hinteren züge nach oben verlegt....anderer thread...
ich bin gerade am gewicht reduzieren und wenn ich endlich die exustar 25ti pedale
bekomme knack ich die 12kg-grenze. carbonlenker, thomson stütze und f99 vorbau waren schon dran. xt c-lock lr-satz von nubuk und slr sattel 135gramm hab ich diesen winter drangebaut.
klar, 12kg ist ein ideeller wert, vor allem wenn ich über´n winter selbst 5 kg zugelegt habe, aber was solls? leider konnte ich in diesem jahr erst 2 mal richtig ausfahren.....
ach ja, wie bekommt man die lager der hinteren umlenkung am rahmen heraus?
da hat´s nämlich ein problem....schätze dass die lager defekt sind....kennt das jemand?
trotzdem ist das 100ér für mich das perfekte bike....i love it...
bilder folgen
bis dann
dieter

Wie hast du das Bike gewogen? Denn SUB 12 finde ich schon sehr wenig. Ich fahr mein AMS Pro bis auf die Kurbel komplett XTR sogar mit DC. Die Kurbel ist die neue XT und komme auf 13,5 Kg. Gabel ist die Fox Float 100 und als Dämpfer hab ich den RP23 verbaut. Laufräder sind i.M. die Felgen von DT Swiss sind die 4.2 mit XT Naben. Als Reifen ist die Kompie aus NN und RR drauf. Sattelstüze ist die Thomson Elite mit einen Selle San Marco Aspide. Die Lenkzentale ist von Syntace also auch nicht gerade aus Blei.

Wie hast du das Bike gewogen? Denn SUB 12 finde ich schon sehr wenig. Ich fahr mein AMS Pro bis auf die Kurbel komplett XTR sogar mit DC. Die Kurbel ist die neue XT und komme auf 13,5 Kg. Gabel ist die Fox Float 100 und als Dämpfer hab ich den RP23 verbaut. Laufräder sind i.M. die Felgen von DT Swiss sind die 4.2 mit XT Naben. Als Reifen ist die Kompie aus NN und RR drauf. Sattelstüze ist die Thomson Elite mit einen Selle San Marco Aspide. Die Lenkzentale ist von Syntace also auch nicht gerade aus Blei.

Hm 13,5kg?

Bist du dir sicher das du richtig gewogen hast?

Also meins wiegt im Moment mit schweren Wintereifen und ergon Lenkerhörnchen 12,1 kg, mit anderen Reifen evt. Korkgriffen nen Leichtern Lenker und Vorbau und Sattel sind locker sub 11,5kg drinn und das ohne das es recht teuer wird.

Mach ma ne Teileliste vll finden wir die übeltäter

mfg

Hm 13,5kg?

Bist du dir sicher das du richtig gewogen hast?

Also meins wiegt im Moment mit schweren Wintereifen und ergon Lenkerhörnchen 12,1 kg, mit anderen Reifen evt. Korkgriffen nen Leichtern Lenker und Vorbau und Sattel sind locker sub 11,5kg drinn und das ohne das es recht teuer wird.

Mach ma ne Teileliste vll finden wir die übeltäter

mfg

Gewogen wurde es in der Arbeit auf einer Waage die bis 20 Kg und auf 3 Stellen hinter dem Komma genau geht. Diese wird einmal im Jahr von einer Eichamt überprüft und falls es notwendig ist neu geeicht.

Teileliste:
AMS Pro 2005 20"
Gabel = Fox Float 100 RL
Dämpfer = Fox RP23
Felgen = DT Swiss 4.2
Naben = Shimano XT
Speichen = ?
Schnellspanner = XT
Schalt.- Bremseinheit = XTR (975)
Schaltwerk = XTR (970)
Umwerfer = XTR (971)
Züge und Aussenhüllen = XTR
Kurbel = XT (770) mit Innenlager
Kette = Shimano HG 93
Ritzel = Shimao M770 11-34
Pedale = XTR (970)
Vorbau = Syntace F139
Lenker = Syntace Duraflite Alu
Steuersatz = FSA Orbit
Sattelstütze = Thomson Elite
Sattel = Selle San Marco Aspide
Reifen = VR Nobby 2.25, HR Ralph 2.25
Schlauch = Schwalbe SV13
Felgenband = Conti
Griffe = Odi Ruffian
Tacho = Sigma BC 2006

So das sollte es gewesen sein an Teile die mir da so Einfallen. Ich kann mir das nicht Erklären wo da 1,5 - 2 Kilo stecken sollen.

So, nun bin ich rundrum zufrieden mit meinem neuen AMS 100 :D.
Die KLING KLING, SCHRAB SCHRAB Stroker Trail Bremse von Hayes wurde gegen das aktuelle XT-Modell von Shimano getauscht.
Backen-Scheiben-Abstand schön gross und leicht zu justieren und absolut keine Geräuschbildung. Auch nicht bei der Resonanzgeschwindigkeit von ca. 23km/h für die Schwalbe Nobby Nic.

Einfach geiles biken jetzt.

Gruss Magic21

cube_ams_100_sw_7.jpg

@norman
ich fahre die selben felgen, die naben sind die neuen xt mit c-lock plus s-comp speichen, also das wird´s nicht sein. Schaltung ist x-9, umwerfer xt, schalthelbel sram x-9 trigger....schläuche sind xxlight 95g pro schlauch.
sattel hab ich von selle italia slr mit 135g.
vielleicht ist der 2005er rahmen einfach schwerer..
nur die waage ist eigenbau, aber mit vergleichsgewichten....falls ich diese woche dazukomme werde ich das rad mal im shop wiegen lassen.
falls ich nicht mehr unter 12kg bin mach ich dich für meine depressionen verantwortlich :-)

ich bin auch absolut unzufrieden mit den bremsen, vorne habe ich sie eigestellt bekommen das sie reibungslos laufen... aber hinten...

Bei war es umgekehrt, hinten ging noch, abe vorn no way für eine gute Einstellung. Selbst der Händler hat über eine Stunde sein Glück versucht und dann aufgegeben.
Nach jeder Bremsbetätigung standen die Kolben anders - :mad:.
Jetzt mit XT rollt es einfach perfekt und der Frühling kann endlich kommen.

Gruss Magic21

hmm,
ich hab auch meine lieben probleme mit der trail.
die schleifgeräusche haben sich nach gut 150km zwar gelegt,
aber ich hab beim bremsen seltsame geräusche.
schwer zu beschreiben...
irgendwie metallisch stotternd und ich bild mir
sogar ein, dass man es ein wenig im griff spürt, bremsleistung ist aber okay. :/

hat jemand ne ahnung was das sein könnte?
hab mal gelesen, dass die standartbeläge nicht so der bringer sind...?!?

auf ne andere bremse umzusteigen erlaubt mein konto leider im moment nicht. :<

Zurück