Der Cube AMS 130 Thread...

Anzeige

Re: Der Cube AMS 130 Thread...
Naja, is halt alles echt alt. 1200€ wären OK wenn die Gabel und Dämpfer nen neuen Service hätten, aber ich vermute mal dass die noch nie einen bekommen haben, so wie die meisten anderen die man so findet.

Ich hab meins vor nem Monat für 1000€ verkauft, aber mit Fox Factory Gabel und DCT Dämpfer, komplett XT M8000, umgebaut auf 1x11 fach Schaltung. Dropper Post usw…

Die AMS 130 bekommt man auch schon um die 700-800€, was ich angemessen finde. Aber aktuell spinnen die Preise ja sowieso.

Wenn du aber eh schon in der Preisregion um die 1600€ unterwegs bist, würd ich lieber nach nem neuen Stereo 120 schauen. die fangen bei 1900€ an und du hättest 29“ Laufräder, aktuelle 1x12fach Schaltung, Dropper Post, frische Gabel und Dämpfer usw….

Alleine wenn du nen großen Dämpfer und Gabelservice brauchst, bist 300-400€ los.
Und hast dann immer noch ein altes 26“ Rad.

Gruß Roman
 
Naja, is halt alles echt alt. 1200€ wären OK wenn die Gabel und Dämpfer nen neuen Service hätten, aber ich vermute mal dass die noch nie einen bekommen haben, so wie die meisten anderen die man so findet.

Ich hab meins vor nem Monat für 1000€ verkauft, aber mit Fox Factory Gabel und DCT Dämpfer, komplett XT M8000, umgebaut auf 1x11 fach Schaltung. Dropper Post usw…

Die AMS 130 bekommt man auch schon um die 700-800€, was ich angemessen finde. Aber aktuell spinnen die Preise ja sowieso.

Wenn du aber eh schon in der Preisregion um die 1600€ unterwegs bist, würd ich lieber nach nem neuen Stereo 120 schauen. die fangen bei 1900€ an und du hättest 29“ Laufräder, aktuelle 1x12fach Schaltung, Dropper Post, frische Gabel und Dämpfer usw….

Alleine wenn du nen großen Dämpfer und Gabelservice brauchst, bist 300-400€ los.
Und hast dann immer noch ein altes 26“ Rad.

Gruß Roman
Bin ganz deiner Meinung! Vier Hauptnachteile: 1. altes Rad, 2. 26er-Laufräder, 3. alte Schaltung (3x10?), 4. evtl. verschlissene Lager/Dichtungen! Ich würde dafür auch nicht mehr als 800,00 ausgeben!
 
Umstieg von 3 x 10 auf 1 x 12

Habe auf meinem AMS Pro 130 (22", Bj. 2011), das ich mir 2017 aufgebaut hatte, die Schaltung auf 1 x 12 modernisiert. Hat gut geklappt, allerdings müssen ein paar Dinge beachtet werden! Wer Ähnliches plant, bitte zwecks Erfahrungsaustausch melden!
 
Hallo Leute ich wollte jetzt doch mal was in Richtung Dreck-Spritzschutz machen (AMS 130pro von 2012). Will aber keine rießen Fender dranmachen sondern was dezentes, was ich auch wieder schnell entfernen kann. Es geht mir also nur um eine Art "Basis"-Schutz, dass man nicht wirklich alles ins Gesicht usw. bekommt. Habe mir jetzt mal die RockShox MTB-Fender angeschaut (kurze Teile für deren Gabeln), die hätten den Vorteil, das die Standrohre auch etwas geschützt werden, allerdings scheinen die nicht für 26 Zoll zu seien. Zumindest steht das bei manchen Versendern so. Evtl. besorg ich mir auch nur eines von den Neoprenteilen für vorn. Für hinten gibt es auch so kurze Teile am Markt, allerdinsg ist das Heckteil des AMS mit dem oberen Umlenkhebelen etwas schwierig für die meisten Modelle.

Wie habt ihr das gelöst? Hat einer diese kurzen RockShox MTB-Fender am AMS (26 Zoll) montiert? Und wie habt ihr das hinten gemacht (auf YT gibts einen, der hat die RockShox MTB-Fender auch hinten montiert (allerdinsg nicht an einem AMS)).
 
Hallo,
welches Pressfitlager ist denn bei einem AMS130 aus dem Jahr 2013 verbaut, oder welches ist der Nachfolger?
Als Kurbel ist eine FC-M670 verbaut, Kettenblätter (42-32-24) sind wohl noch aufzutreiben, ganze Kurbeln gibt es wohl nur noch auf dem Gebrauchtwarenmarkt.

Danke
 
Zurück
Oben Unten