Der Cube AMS 130 Thread...

Das AMS hab ich mir im Dezember diesen Jahres gekauft als 2 MTB.
Hate die Originlen LRS drinne.

Gedacht für Am Waldautobahn , Feldweg oder mal einfache Trails
VR , HR mit Schnellspanner und 6 Loch wären geil.


Da ich von dem Center lock nicht so begeistert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Richtung hätte ich dann auch als nächstes Vorgeschlagen :).
Was soll da passieren wenn man sie nicht über den gedachten Einsatzzweck hinaus beansprucht? Bis auf den normalen Verschleiß....
 
Da ich von dem Center lock nicht so begeistert bin.
Warum? Gab's damit mal Probleme? Ich finde sie außerordentlich bequem und wartungsfreundlich.

Hallo, also ich hab immer noch den XPW1600 OEM LRS von DT-Swiss in meinem 130 Race von 2011drinne und bin sehr zufrieden damit.

Fahre die DT Swiss OEM XPW 1600 auch seit 13.000km, die nie große Probleme machten.
Die Dinger sind richtige deutsch-schweizerische Qualität zum kleinen Preis! :daumen: Ich werde sie auch nach Anschaffung eines neuen LRSs weiterhin fahren. Mit den 2.4'' Racing Ralphs erfüllen sie tadellos ihren Dienst und sind mir, trotz der mit 18,5mm sehr schmalen Felge, nur einmal durchgeschlagen.
Da die XPW 1600 OEM LRS sind und bei Cube mit wechselnden Komponenten zusammengebastelt werden, können in ihnen von der DT 240er Nabe (allerdings ganz selten) über DT 340/350 (bei X12, 15mm Steckachse) bis zur 370er (oft bei QR Schnellspanner) anzutreffen sein. Ein ähnlich breites Spektrum gilt auch für die Felgen. Hier ist von der XR 400er bis zur X 470 alles möglich.
Meine Original XPW 1600, die ich mit dem Fahrrad erwab, hatten im VR DT 240s + XR 400 mit DT Supercomp, im HR DT 340 + X 450 mit DT Supercomp. Ein zweiter LRS, denn ich sehr günstig in der Bucht an Land zog, hatte dagegen im VR DT 370 + X 470 mit DT Comp. und im HR DT 340 + X 450 mit DT Comp.
Es geht hier also sehr bunt zu.
Habe aber noch nie gehört, daß die (im Vergleich zu DT 340/350/240s) qualitativ nicht ganz so wertigen 370er im VR Probleme machten. Was die DT 370er HR-Nabe betrifft, habe ich über den Fahrradhändler mal zwei Defekte des Freilaufs mitbekommen, der ja hier mit konventionellen Sperrklinken läuft.
Wer die Teile für € 80.- bis 100.- neu irgendwo sieht, kann bedenkenlos zuschlagen. :daumen:

Die sind Bissen Teuer für das 2 MTB
hatte so an 400€ gedacht

die gefallen mir gut nur weiß ich net ob die das mit machen?
DT SWISS M 1900 Spline 26" kosten etwa 300€

Ich würde lieber noch ein Jahr warten, bis die XM 1501 Spline One im Preis runter gehen. Die Dinger scheinen echt toll zu sein, zumal sie in der 26''-Version lächerliche 1410g auf die Waage bringen sollen. Bei diesem Gewicht sind sie bereits für € 800.- ein echtes Schnäppchen. Um dieses Gewicht zu realisieren, kam man bisher um Carbonteile, bzw. Carbonverbundteile am LR nicht drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
an meinem Cube AMS 130 Race (2011) ist das Hauptlager der Schwinge auf der rechten Seite (über dem Tretlager) nach ca. 3200 km hinüber.
Kann mir jemand die Lagergröße/Bezeichnung dafür nennen? Kann die Bezeichnung auf dem Alten leider nicht mehr erkennen.

Kann mir hierzu jemand auf die Sprünge helfen? Benötige die Normbezeicnung der o.g. Lager, damit ich nicht den ganzen Satz in der "Apotheke" kaufen muss.
 
Es sind 6000 RS. (RS: Einseitige Schleifgummidichtung) War eh mal wieder eine Portion Loctite 243 MF fällig.

Übrigens: Ich habe meine Lager beim örtlichen FAG-Händler hier in Düsseldorf gekauft. Im Gegensatz zu den originalen Cube "Apotheken"-Lagern aus China mit ihren grotesk überteuerten Preisen ein geradezu lächerliches Schnäppchen.
Bei den FAG-Rillenkugellagern läßt sich der Gummindeckel relativ unproblematisch so weit abheben, daß man den Kugelzwischenraum mit einer kleinen Spritze aus der Apothgeke mit einem ordentlichen Fettpolster versehen kann. Dann noch etwas Fett zwischen Lager und Abdeckplättchen. So sollten die Lager mindestens zwei Jahre ohne irgend ein Laut von sich zu geben durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit warten ist nix da die LRS im Ar!?$§ sind
Bin mit den LRS nur beim Händler Probegefahren.
Wollte die Bremse Tauchen da die Originale wenig Power hat.
Dabei ist mir das Aufgefallen. Das bei der Montage gepfuscht wurde.
Die Center Lock Schrauben waren so fest an gebrummt das die Gewinde aus gerissen sind!
Und die Centerlock Ringe haben sogar Risse im Materialo_O

Hab das Beim Händler abgegeben aber ich werde wohl auf dem ganzen scheiß sitzen bleiben!
Der Händler sagt dass die keine Scheiben oder Bremsen montieren
Angeblich macht Cube das alles.
Es sei mal dahingestellt, bei Felt z.b. muss die Bremsscheibe, Bremse und VR Lenker usw. Montiert werden
Da möchte ich mal gerne wissen wie Cube die Räder verschickt :confused:

Daher benötige ich neue LRS für mein AMS 130 Pro.

Sind Die DT-Swiss nun top oder Flop?
Wie gesagt will All Mountain fahren: Waldautobahn , Feldweg oder mal einfache Trails
Fahrer Gewicht etwa 75KG
das AMS ist das 2 MTB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die XM1501 Spline One sind TOP.

Aber für das Zweitrad und Deinen Anforderungen reichen auch die M1900 Spline, meiner Meinung nach.
Die sind halt im Vergleich etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DT 1501 Spline One in 26'' durfte ich bereits Probe fahren. Sie sind, was meinen ersten Laieneindruck betrifft, auf jeden Fall top! Die 1400g merkt man beim Beschleunigen sogar mit 2,25er Nabby Nics. :daumen: Über die inneren Werte kann ich nichts sagen. Mein Fahrradhändler meinte, sie seien qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Nach meinen bisherigen positiven Erfahrungen mit DT Swiss nehme ich ihm das auch so ab.
Ich wollte sie mir zunächst auch kaufen, dann habe ich aber die 1550er Ticons zu einem Superpreis (€ 278.-) bekommen, zumal die Spline One in 26'' noch nicht lieferbar waren. Unter diesen Voraussetzungen nahm ich die Tricons und hoffe, in 2014/15 die Spline One für € 500.- bis € 600.- zu bekommen. Geht meine Rechnung auf, dann habe ich in spätestens zwei Jahren zwei gute LRS zum (heutigen) Preis von einem. ;)
Wenn Du die € 800.- mal so eben für's Bike abwzeigen kannt, machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt. Die Schweizer liefern meinen Erfahrungen und den aus meinem Bikerfreundeskreis' nach immer klasse Qualität mit Langlebigkeitsbonus. Außerdem ist der deutsche Service mit Bernd Warth an der Front kompetent und sehr kulant. (Zwar hört er sich am Telephon hin und wieder etwas muffig an, aber nicht davon täuschen lassen! ;) ) Allerdings sind diese Vorteile mit € 800.- auch ordentlich bezahlt.
Am Rande erwähnt: Beim "Mountainbike Magazin" hat die 650b-Variante mit "Überragend" abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler meint, spätestens Anfang/Mitte 2015 dürften sie in manchen Internetshops bereits ab € 500.- zu bekommen sein.
Na ja, aber ohne gleichwertige Alternative (s.o.) würde ich wohl wegen € 300.- auch wieder nicht über ein Jahr warten wollen. So ist das eben mit tollen Sachen. :)
Andererseits, wer schonmal fast ein Jahr auf das Bike seines Begehrens gewartet hat (so Celtic Tiger Junior auf sein Cube "Two 15" nachdem es neu in den Katalogen stand), der sieht solche Dinge vielleicht etwas gelassener. Vielleicht.... ;)

EDIT:
Auf der anderen Seite mache ich mir schon meine Gedanken darüber, wie man ein 1400g LRS mit 240er Naben in der Schweiz(!) für € 800.- produzieren kann. Wenn hier nicht an den Bauteilen gespart wird, woran dann? Man muß diesen Preis ja nur mal mit anderen Produkten von DT Swiss abseits der neuen Spline One Line betrachten, um hier etwas stutzig zu werden.
Ob die Dinger nicht doch in Asien produziert werden? Dies hat DT Swiss jedoch explizit dementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 6000 RS. (RS: Einseitige Schleifgummidichtung) War eh mal wieder eine Portion Loctite 243 MF fällig.

Übrigens: Ich habe meine Lager beim örtlichen FAG-Händler hier in Düsseldorf gekauft. Im Gegensatz zu den originalen Cube "Apotheken"-Lagern aus China mit ihren grotesk überteuerten Preisen ein geradezu lächerliches Schnäppchen.
Bei den FAG-Rillenkugellagern läßt sich der Gummindeckel relativ unproblematisch so weit abheben, daß man den Kugelzwischenraum mit einer kleinen Spritze aus der Apothgeke mit einem ordentlichen Fettpolster versehen kann. Dann noch etwas Fett zwischen Lager und Abdeckplättchen. So sollten die Lager mindestens zwei Jahre ohne irgend ein Laut von sich zu geben durchhalten.

Soo, habe mal ein wenig Recherche im Forum und im Netz betrieben und ein Poster mit den Lagern und Buchsen für das AMS 130 erstellt, Angaben natürlich ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.
Nehme gerne auch Anmerkungen und Feedback entgegen :).
 

Anhänge

  • AMS-130-Race-2011_Lagerbezeichnungen_Poster_IBC_Alex_.jpg
    AMS-130-Race-2011_Lagerbezeichnungen_Poster_IBC_Alex_.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 197
Soo, habe mal ein wenig Recherche im Forum und im Netz betrieben und ein Poster mit den Lagern und Buchsen für das AMS 130 erstellt, Angaben natürlich ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.
Nehme gerne auch Anmerkungen und Feedback entgegen :).

:daumen: :daumen: :daumen:

Jetzt müßte man nur noch herausfinden, ob es bei den AMS 130 Rahmen von 2011 bis heute Unterschiede bei den Lagergrößen gibt. Ich meine zwar mehrmals hier gelesen zu haben, daß da keine Unterschiede bestehen, bin mir aber nicht ganz sicher.
So habe z.B. einige Rahmen Ausfallenden für X12, andere aber nur für QR.
 
Hallo,

wie sieht es denn mit den 2014er AMS 130 Modellen in 27,5 aus?
Hat die evtl. schon jemand begriffeln bzw. fahren können?


Danke.

LG
 
Was für Reifen fahrt ihr so an eurem AMS?
und was Passt da maximal rein?

Spiel mit dem Gedanken mir den Continental XKing in 26x2,40 raufzuziehen

Hi, habe ein AMS 130 von 2012 und fahre vorne einen FAT Albert mit 2,4. und hinten den originalen Nobby Nic mit 2,25. Habe den VR mit den 2,4 auch mal Probeweise in den Hinterbau gehalten und da war noch viel Luft .

Gruß Kraksler
 
@ Boshard
Wenn Du ein Fingerspitzengefühl hast (habe ich nicht :rolleyes:); Endkappe dick mit Papier umwickeln und je eine Seite in den Schraubstock einspannen. Anschließend gleichmäßig(sic!) das Laufrad hochziehen. Wenn es allerding ganz blöd läuft, kann sich die Endkappe dabei verkanten.
Ansonsten schau mal zu einem DT Swiss- oder Mavic-Händler vorbei. Die haben das entsprechende Spezialwerkzeug für die Demontage der Endkappen. Kostet vielleicht € 10.- bis 15.- .

Welche DT hast Du denn jetzt für's MTB angeschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten