Der Cube AMS 130 Thread...

Also... nach den Techdocs (www.paul-lange.de) zufolge haben die Kettenblätter der Kurbeln FC-M552 und FC-M590 folgende Lochkreise: großes / mittleres Kettenblatt 104 mm, kleines Kettenblatt 64 mm.
Bei der FC-M590 ist ein 44er, bei der FC-M552 ein 42er Blatt verbaut. Demnach kann man ein 44er Blatt auf die 552er Kurbel montieren.
 
ist halt für 9-fach...:confused:
evtl. zu breit für deine 10-fach Kette, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Innenbreite der 9fach Ketten und 10fach Ketten ist gleich => Kettenblatt funktioniert (sofern der Lochkreis stimme)

MfG
Chemograph
 
Also... nach den Techdocs (www.paul-lange.de) zufolge haben die Kettenblätter der Kurbeln FC-M552 und FC-M590 folgende Lochkreise: großes / mittleres Kettenblatt 104 mm, kleines Kettenblatt 64 mm.
Bei der FC-M590 ist ein 44er, bei der FC-M552 ein 42er Blatt verbaut. Demnach kann man ein 44er Blatt auf die 552er Kurbel montieren.


@Boshard: sieh mal mein Post oben...!!! Der Lochkreis ist der gleiche. Ergo können die Kettenblätter ausgetauscht werden.
Du kannst auch das 44er Kettenblatt der XT FC-T781 10-fach montieren. Die hat auch nen 104er Lochkreis.

Ich fahr auch ein 9-Fach Blatt mit ner 10-Fach Kette und Kurbel. Es funktioniert.
 
Cube hatte einen rot / weißen Hinterbau geschickt :rolleyes:, den meine Händler direkt wieder zurück geschickt hat, mit der Bitte, doch einen besser farblichen passenden Hinterbau zu zuschicken. Soll schon unterwegs sein..... Mal schauen, wann der eintrudelt......:confused:
 
Okay, bei mir haben sie wenigstens gefragt, ob ich die vorgeschlagenen haben will, wahrscheinlich, weil sie sich meine Antwort denken konnten.
Heute soll ich jetzt mal nen Vorschlag von Cube kriegen, wie die sich das vorstellen könnten, sagt mein Händler... :blah:
Ich werde sehen, ob wirklich was kommt.:ka:
 
Moin,

kurze Frage zum Nachziehen der Schrauben am Hinterbau:

Die Schraube am Hauptlager ist meines Wissens nach links verklebt. Daher sollte man da wohl gegenhalten und von rechts nachziehen (?)
An die Schraube kommt wohl eh nicht rann, ohne die Kurbel abzunehmen (clever).

Wie sieht es an den anderen Schrauben an Hinterbau und Wippe aus? Sind da Teile von auch verklebt oder kann man da ganz normal mit dem kleinen Inbus gegenhalten und per Dremo am größeren Inbus nachziehen?


Danke :)
 
An den Lagern werden die Schrauben grundsätzlich mit Loctite eingesetzt. Nachziehen ist hier kontraproduktiv, da sich hierbeii die vorhandenen Klebeverbindung wieder lösen. Erst bei der Feststellung, das sich eine Schraube gelöst hat, reagieren! dann komplett herausdrehen, reinigen und neu mit Loctite + Dremo-Schlüssel einsetzen.
 
Ein Lob an den Händler :daumen:.

Glückwunsch und Respekt, hab ich was falsch gemacht? 1 Woche bei dir, ich warte jetzt schon 4 Wochen...:wut:
Hast scheinbar einen Händler mit gutem Draht zu Cube.:daumen:

Ja, das Gefühl habe ich mittlerweile auch, konnte das Rad am Montag auf dem Heimweg von der Arbeit wieder abholen, die ganze Sache war also wirklich nach einer Woche erledigt.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch mal meinen Händler, Velosport Kühn aus Erfurt lobend erwähnen. :)

Leider bin ich seit der Reparatur nur zu einer kurzen 20km-Testfahrt gekommen, das Rad fährt sich aber wie neu und der Hinterbau kommt mir nun sehr steif vor, entweder war der Riss schon lange im alten Hinterbau und er hat deshalb etwas geflext oder die neue Schwinge ist tatsächlich deutlich steifer als die alte.

Hier auch nochmal 2 Bilder, auf denen man die neue Form der Schwinge und die Farbe am Rad sehen kann:
juqezasy.jpg


ymy7unep.jpg
 
@chemograph - Zerstörer!;)

ich bekomme jetzt wahrscheinlich einen neuen Rahmen, allerdings dann einen Fritzz 26 - 180 Race von 2014, die haben wohl echt keine AMS 130 Teile mehr...
Heisst für mich allerdings, fast alle Teile neu kaufen.... Gabel, Dämpfer, Laufräder... das wird nicht billigo_O
Da ich aber sowieso überlegt habe, mir ein Enduro-lastiges Bike zu kaufen (bauen), kommt mir das eigentlich ganz gelegen.:anbet:
Jetzt werde ich halt dazu gezwungen.:hüpf:

Die Teile vom AMS 130 werden dann für meinen Sohn recycelt, der freut sich schon.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann es doch echt nicht sein?
Warum zum Henker legen die nicht zu jedem Modell ausreichend Ersatzteile auf Halde?
Funktioniert in anderen Branchen bzw. bei anderen Herstellern doch auch?
 
Tja, kostet aber beides sicher Geld, mehr als wenn sie etwas Vorhandenes schicken, wahrscheinlich...
Denn ein Rahmenhersteller hat jetzt sicher besseres zu tun, als alte Rahmenteile einzeln zu basteln.
Die werden sich das jetzt sicher recht teuer bezahlen lassen, wenn sie z.B. noch ein paar Kettenstreben nachbasteln müssen.
Und, da wir hier ja schon von einigen Problemen damit gelesen haben, sind die auf Vorrat produzierten einfach mal aus...:eek:

Naja, ich werde jetzt für meinen Sohn noch nen neuen Rahmen kaufen (gibt da bei Fatmodul noch so schicke Ant aus 2013 für nen vernünftigen Preis:lol:), da kommen die Teile vom AMS 130 dran. Er braucht ein neues Bike, das alte Dirt Hardtail wird zu klein und entspricht nicht mehr dem Anforderungsprofil...:D (gut, die Mutter ist da anderer Meinung, aber wir bekommen das schon argumentiert...:streit:)

Und ich bau mir halt ein nettes Fritzz HPA 180...
So kriegen wir 2 Räder zum Preis von einem...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten