Der Cube AMS 130 Thread...

Glückwunsch, ich habe heute auch endlich alle Teil zusammen, bau gerade das Fritzz 180 zusammen, Bild vom fertigen Bike folgt....:hüpf:
 
Moin Leute

Ich brauch mal eure Hilfe.
Da meine Schaltung nicht so will wie ich , wird die erneuert durch Sram X9.

Welchen Sram X9 Umwerfer brauch ich?
Der Original ist ein Shimano Deore FD-M591-10. Down Swing 34.9mm, 10-speed
Zugführung unten und hohe Montage der Klemmschelle
(da tief Montage nicht geht Sitzrohr ist unten nicht rund)

https://www.bike-components.de/de/Sram/X9-Umwerfer-3-10-fach-p25339/?xtcr=21&xtmcl=Sram X9

Kann man das Sram X9 Type 2 Schaltwerk in Medium mit einer 3Fach Kurbel Fahren?
 
Hat von euch mal jemand in sein AMS 130 statt dem 200x51 Dämpfer einen 200x57 Dämpfer eingebaut. Habe demnächst auch ein AMS 130, jedoch mit einer 150mm Gabel. Dann wäre der Federweg des Rahmens bei 145mm.
 
Hallo Marc,

Ich habe über den Winter ein ams130 aufgebaut auch mit einer revelation 120/150 dualpos. Sieht gut aus auch mit 130mm hinten. Gefahren bin ich noch nicht aber Der Dämpfer muß meines Erachtens nach bei 200x51 bleiben, sonst schlägt der umlenkhebel an die sattelstange(siehe Foto) - da ist im ausgefederten Zustand gar kein Platz.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 106
Rein passt der zwar, da ja gleiche Einbaulänge. Durch den größeren Hub hat man mehr Federweg, die Querstrebe am Umlenkhebel/Sitzstrebe schlägt dann aber beim Einfedern am Sitzrohr an. Evtl mit Offset-Dämpferbuchsen experimentieren.
 
Ich dachte, dass es bei einem 22" Rahmen eventuell funktionieren könnte. Platz für einen Ausgleichsbehälter hat man ja, zum Glück, das ist wenigstens was.
 
Hallo zusammen bin beim basteln nun auf ein Problem gestoßen.
Und zwar fehlen bei meinem Rahmen die Schaltzuggegenhalter/Adapter am Unterrohr. An der Stelle kommen die Züge aus dem Rohr. Beim Rahmen (vor langer Zeit gekauft) war nix dabei. Ohne die Dinger rutschen die Schaltzüge beim schalten immer in das Rohr.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich das Teil herbekomme? hat jmd. ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 100
An meinem 2014er Race hat sich wohl der Dämpfer verabschiedet.
Hatte ja schon im Fenruar den Verdacht, das er schleichend Luft verliert.
Als ich vorhin nochmal den Sag kontrolliert habe, fiel mir nebenbei auf das der Climb-Modus nicht mehr vorhanden ist.
Fühlt sich jetzt so wie Trail. Im Herbst war der noch knallhart, fast wie komplett gesperrt.
Außerdem fühlt sich der CTD-Hebel beim drehen irgendwie kratzig/schabend und schwergängig an.
Irgendwas ist da in die Binsen gegangen.

Tja, dann mach ich wohl mal eine Anfrage an Toxo fertig.
Hat ja immerhin 1500 km gehalten, das Qualitätsprodukt :-(
 
Bei meiner Red Lady hat sich nach 7.000km ein Riss an der rechten Kettenstrebe gebildet. Cube hat recht fix reagiert und schickt mir eine Ersatzstrebe zu. Der Einbau beim Händler würde mich 25€ kosten.. Wie sind eure Meinungen? Selbsteinbau? Muss ich was bestimmtes. beachten bzw. brauche ich Spezialwerkzeug für die Lager? Danke für ein kurzes Feedback :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hast Du Dich direkt an Cube gewandt ? Ich habe mein Bike(Rahmen) damals, meinem Händler in die Hände gedrückt, der sich dann um alles, gekümmert hat, kostenfrei!
Bei mir wurde nur der untere Teil der Heckschwinge gewechselt, das bekommt man auch ohne Spezialwerkzeug hin.
 
So, Dämpfer ist raus. Bis auf die reichhaltig verwendete weiße Schraubensicherung ging es einfacher als gedacht.
Nur die hinteren Buchsen von der Achse zu bekommen war ein echter Akt. Ging am Ende nur mit zwei Zangen und viel Geduld.
Leider hab ich mir trotz guter Umwicklung ein paar Macken in die Buchsen gemacht :-( Naja, ist ja nur ein optischer Makel.

Jetzt schaun'n wer mal, was Fox dazu sagt und wie das Teil wieder zurück kommt.
Habe den Dämpfer (wie hier empfohlen) zur Sicherheit von allen Seiten auf einer aktuellen Tageszeitung abgelichtet.
Man weiß ja nie ;-)
 
So, Dämpfer ist raus. Bis auf die reichhaltig verwendete weiße Schraubensicherung ging es einfacher als gedacht.
Nur die hinteren Buchsen von der Achse zu bekommen war ein echter Akt. Ging am Ende nur mit zwei Zangen und viel Geduld.
Leider hab ich mir trotz guter Umwicklung ein paar Macken in die Buchsen gemacht :-( Naja, ist ja nur ein optischer Makel.

Jetzt schaun'n wer mal, was Fox dazu sagt und wie das Teil wieder zurück kommt.
Habe den Dämpfer (wie hier empfohlen) zur Sicherheit von allen Seiten auf einer aktuellen Tageszeitung abgelichtet.
Man weiß ja nie ;-)

Das ist außerordentlich hilfreich, wenn ein Paket verschwindet. In solchen Fällen ist die Schadenersatzabwicklung (zumindest bei DHL) absolut problemlos.
 
Noch eine ganz blöde Frsge:

Wenn ihr die Schrauben wieder mit dem Drehmo anzieht, auf welcher Seite setzt ihr den an?
Am kleinen Inbus (Außengewinde) oder an großen (Innengewinde)?
 
Noch eine ganz blöde Frsge:

Wenn ihr die Schrauben wieder mit dem Drehmo anzieht, auf welcher Seite setzt ihr den an?
Am kleinen Inbus (Außengewinde) oder an großen (Innengewinde)?

Gehoppst, wie gesprungen... :) (Du solltest natürlich mit 'nem Inbus auf der Gegenseite kontern.)

Und Loktite 243 zur Schraubensicherung nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Loktite 243 zur Schraubensicherung nicht vergessen!

Steht schon parat. Da sollten ja 1-2 ganz kleine Tropfen pro Schraube reichen.
Das weiße Zeug, das die ab Werk verwenden, bekommt man ja kaum von den Schrauben.

Was mich irritiert: Die vordere Lagerung läuft halbwegs leicht. Man bekommt die Achse mit wenig Kraft in die Gleitlagerhälften und dort kann man sie auch relativ leicht drehen.

Hinten sitzt die Achse jedoch sehr stramm im Gleitlager. Man bekommt sie nur mit deutlichem Kraftauwand rein und drehen kann man sie dort auch nur wenn man mit vier Fingern ordentlich anpackt.

Wie kann das sein?
Lagerhälften und Achse sollten doch vorne und hinten die gleichen Durchmesser aufweisen?

Durch die Schwergängigkeit verschlechtert sich das Ansprechverhalten sicher deutlich.
 
Das liegt an den unterschiedlichen Toleranzen. Zudem ist die hintere Achse aus Edelstahl.
Außerdem muß es erst im eingebauten Zustand leicht bewegen lassen, sonst hat man schneller Spiel.
 
Das liegt an den unterschiedlichen Toleranzen. Zudem ist die hintere Achse aus Edelstahl.

Die hintere Achse ist in Sachen Material (imho) identisch mit der vorderen.

Außerdem muß es erst im eingebauten Zustand leicht bewegen lassen, sonst hat man schneller Spiel.

Da ändert sich im eingebauten Zustand auch nix drann.
Oder schrumpft die Achse im Durchmesser, wenn man die Schraube anzieht? ;-)

Ich traue mich wetten, das wenn man die Schraube testweise nicht fest anzieht, hat man ein um Welten besseres Ansprechverhalten.

Im Netz findet man ja noch andere Leute, die exakt das Phänomen haben: Eine Seite halbwegs ok, die andere geht extrem stramm.

Hab schon überlegt, einen Satz Huber-Buchsen zu bestellen.
Aber wenn ich das als Laie richtig sehe, sind die auch nicht das Optimum: Das Gleitlager hat keinen Bund, keine O-Ringe und im Betrieb reiben die Buchsen auf dem Metall des Dämpferauges. Handwerklich sicher top gemacht, vom Design aber verbesserungsfähig.

Fetten/Ölen soll man die Gleitlager ja nicht. Jedenfalls nicht mit herkömmlichem Fett/Öl.
Finish Line Teflon Fett wäre eine Option. Aber das würde man vermutlich schon beim Zusammenbau komplett wieder raus schieben.
Profi Dry Lube wäre eine Option. Habe damit an verschiedensten Gerätschaften super Erfahrungen gemacht (auch über lange Zeit).
 
So, der Dämpfer ist wieder da.
Freitag abgeschickt, Montag Email über Eingang, heute per UPS wieder zurück bekommen.
Kann man nicht meckern.

Auf dem Begleitschreiben steht nur "IFP Druck angepasst".
Das Plastikteil am Stickstoffventil wurde durch eine Kugel ersetzt.

Es wurde aber vermutlich mehr gemacht.
Zumindest dreht sich der DTC-Hebel wieder sauber und die Endanschläge sind ebenfalls wieder vorhanden.

Was mich etwas irritert: Der Dämpfer kam in einen Beutel eingeschweißt und war darin schon etwas ölig.
Er wurde dann gut "entölt" und zur Seite gelegt.
6 Stunden später waren auf der Unterlage im Bereich der Fuge des Dämpfergehäuses wieder deutliche Ölspuren sichtbar. Hoffentlich bahnt sich da nicht direkt das nächste Problem an :-/

Mal 'ne andere Frage: Kann man die Fox Dämpfer im AMS 1:1 durch z.B. einen Rock Shox Monarch Dämpfer mit "Mid Tune" ersetzen? Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue (http://j.mp/1bB7bJ7) wäre es eine Überlegung wert den FOX direkt in die Bucht zu stellen und auf RS zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal meins, nachdem ich jetzt 8 Jahre absolut GAR NICHTS gemacht habe. Hab ich jetzt eine neue Kette, neue Kassete, neue Schaltzüge und neuen Dämpfer gekauft. Plus einer Totenkopf-Bremsscheibe.
ximg.php
 
Zurück
Oben Unten