Der Cube AMS 130 Thread...

hi

kann mir jemand sagen welchen steuersatz das neue ams 130 race hat?bekomm bald einen rahmen und brauch noch den steuersatz!möchte evtl den reset racing rein machen!unten gibt es verschiedene durchmesser und da bräuchte ich die richtigen maße vom steuerrohr oben und unten!!danke im vorraus!!
 
Steuerrohr ist 1.5 durchgehend.

Kannst also wahlweise 1.5, tapered oder 1.5 auf 1 1/8 nehmen, jeh nach Gabel.

Nein, ist da ein tapered Steuerrohr. ;)
1.5" durchgehend kann da nicht sein, da dort 1 1/8" oder tapered Gabeln verbaut sind.
Kann man beim Großbild gut erkennen. http://www.cube.eu/full/pro/ams-150-race/
oben: 1 1/8" semi-integrated (ZS44/28,6)
unten: 1.5" tapered (ZS56/40 für tapered oder ZS56/30 für 1 1/8" Gabel
Bei 1 1/8" Gabelschaft muß dann das untere Lager (Gabelkonus) von 1.5" auf 1 1/8" reduziert sein!

 
Zuletzt bearbeitet:
also beim 150er ams ist es glaub 1,5 durchgehend und beim 130er ist tapered!!oben ist ja klar aber unten weiss ich nicht!!was heisst 50/30?50 durchmesser und 30 bauhöhe der lagerschale?
 
Uuups, ich hätte jetzt geschworen.....:eek:

Weils bei meinem 100er so ist war ich mir da sicher.
Aber Du hast vermutlich recht.
Trotzdem guck ich nochmal heute abend.;)

Beim alten AMS HPC ist es auch anders, da ist durchgehend 1.5".
Beim AMS SHPC und 150 SHPC dagegen full-integrated tapered (ohne Lagerschalen). Wie beim Stereo/Sting SHPC.
Beim AMS 110 ist aber 1 1/8" semi-integrated!
Das AMS 130 und 150 hat 1.5" tapered.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim 150er ams ist es glaub 1,5 durchgehend und beim 130er ist tapered!!oben ist ja klar aber unten weiss ich nicht!!was heisst 50/30?50 durchmesser und 30 bauhöhe der lagerschale?

Sorry, war ein Tippfehler. Muß da 56 sein, nicht 50. ;)

56mm ist der Innendurchmesser beim Steuerrohr unten.
30 bzw 40 der untere Schaftdurchmesser der Gabel am Gabelkonus.
Maße sind gerundet!



http://www.bicycleheadsets.com/S.H.I.S.php
http://www.bicycleheadsets.com/uploads/SHIS_PR_TECH_DOCUMENT_v2__3_.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mit dem Brunox noch mal aufzugreifen.

Besseres gibts eigentlich net ! Warum ?

Im Gegensatz zu anderen preiswerten Produkten enthalten Brunox Produkte KEINE Lösungsmittel und KEINE Säuren welche Plastikteile oder Dichtungen angreifen !!!!:daumen:

Ob Turbo Spray oder Gabel Deo. Warum rät der Hersteller Eurer Forken davon ab ? Damit Eure Dichtungen schneller verschleissen. Und Ihr bald zu mir fürn Gabelservice kommt ! :) Merchandising :D

Ne im Ernst, das Deo ist tatsächlich gut um den Schmierfilm auf den Gabelstandrohren nach dem reinigen sofort wieder her zu stellen. Da die Gabel sonst einige Federvorgänge braucht um die Schmierung wieder von innen herzustellen. Nur ein Spritzer an die Dichtung, reicht völlig.

Rad kurz auf den Kopf stellen hilft aber auch.:lol:

Das Turbo Spray ist zum Kette schmieren gänzlich ungeeignet, weil zu dünn ! Zum reinigen aber erste Sahne, schmierige, verklebte Kette satt einsprühen, einwirken lassen und durch nen alten Lappen ziehen, wirkt Wunder.
Neu ölen danach nicht vergessen, hierzu nimmt der Profi Rohloff Kettenöl. Dieses enthält keine festen Partikel wie Teflon, Wachs oder ähnliches, welche die Kette verkleben lassen. Sondern ist ein Hochleistungsöl mit Top Schmiereigenschaften !:daumen:

Nur ein paar Tipps vom Berufsschrauber aus dem Werkstattaltag .............


Ach ja und weg mit der Ölkanne von den Gelenken am Hinterbau. Öl zieht Dreck an und der dann in die Lager !!!
 
Und ich hab' das Zeugs jetzt unter den Achselhöhlen... :cool:

Nee, Spass beiseite und danke für diese Tipps inkl. Erläuterungen von einem Profi-Schrauber. :daumen:
Jetzt kram ich das Brunox mal wieder aus und geh' mir das Rohloff kaufen.
Eine Frage: Zum Reinigen der Kette nehme ich WD40. Sprühe ebenfalls satt ein und ziehe das Teil dann durch Lappen. Spricht irgendwas gegen WD40? Ist halt auch ein paar Cent günstiger als das Turbo Spray.
 
@KeepBiking

Tja das ist es ja gerade, diese preiswerten Produkte enthalten eben Lösungsmittel !!! Daher kostet die XL Dose Turbo Spray Brunox eben nen Zehner. Weils frei von so agressivem Zeug ist.

Wobei der Kette macht es nix ... das WD .... irgendwas ! :D

Doch die schönen Keramiklager von Deinen Schaltröllchen im XT Schaltwerk, deren Labyrintlippendichtungen die wirds zersetzen, Dein WD.... irgendwas !

Und wenn die Lager Nicht mehr laufen .......................:confused:

Dann wird der Schrauber sagen, ................. na kannste Dir denken was !:D


.
 
Also ich mache die Kette ab, wenn ich sie richtig reinige.
Dadurch bleiben die Schaltröllchen und die dazugehörigen Dichtungen unberührt vom WD...irgendwas.
Im eingebauten Zustand bekomme ich sie nicht optimal sauber.
 
Hallo,
war die ganze Zeit stiller Mitleser und jetzt mal ein Bild von meinem neuen 130er AMS


Foto0.jpg
biggrin.gif
 

Anhänge

  • Foto0.jpg
    Foto0.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 177
Schön, daß es jetzt ein AMS 130er Thread gibt. Ich mußte letztes Jahr noch mit dem 150er Thread vorlieb nehmen, wo ich so etwas wie der kleine Bruder war.

Ich fahre das 130 Race jetzt seit einem Jahr und kann eigentlich bisher keine gravierenden Probleme vermelden. Alles läuft so, wie es soll. Nur die Fox Talas braucht viele Kilometer Einlaufzeit.

Hier ein Photo von dem wackeren Schaukelpferd:

dsc00019tl.jpg

By leukozytc60 at 2012-01-28

Hier seht Ihr, wie wenig eigentlich an so einem Bike dran ist. ;)
Zustand während der Jahreswartung:
dsc00024ad.jpg

By leukozytc60 at 2012-02-04
 
@markus182: weil Deine X1800 da ja eigentlich nicht rein gehören.
Kann ja nicht jeder wissen das Du einen Selbstaufbau fährst, gelle! :)

@rosso19842: die Frage darfst Du so nicht stellen, die Antworten werden kein Ende nehmen.
Das ist natürlich absolut abhängig von persönlichen Vorlieben und dem Einsatzzweck,
da gibts kein richtig oder falsch.
Die serienmässigen 2,25er Nobbys sind schonmal kein Fehler.
Markus182 z.Bsp. wills aber gleich derber, siehe seine Signatur.
Ich für meinen Teil denke eher in Richtung Racing Ralph hinten oder auch Rocket Ron nach (kommt ein wenig der Racer durch :))
Kurzum, erlaubt ist was gefällt und womit Du Dich wohlfühlst bei dem was Du fährst und wie Du es fährst.

@delaheye: danke für die Tipps, werden gerne genommen!
Aber dem WD40 tust Du da doch etwas unrecht. Ich benutze das Zeug seit Jahren, auch beim Motorrad, und es hat schon viel Gutes aber noch nie was
schlechtes getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - hätte ich vielleicht erwähnen sollen^^
Dementsprechend ist es auch schwer das Rad einem "Standart AMS" zuzuordnen.
Hier mal eine Partliste:

Gabel: Revelation DPA mit BB MC
Dämpfer: Fox Float Performance RP23
Bremse: Elixir R 185/185
Laufräder: DT Swiss X1800
Schaltwerk: XT
Umwerfer: XT
Shifter: XT
Kurbel: SLX
Pedale: XT
Lenker: Syntace
Vorbau: Ritchey

Dann habe ich noch einige Schrauben gegen grün eloxierte Alu Schrauben ersetzt. Die Dämpferbuchsen habe ich auch getauscht.
Werd das Rad die Tage nochmal wiegen...
 
Hier mal eine Partliste:

Gabel: Revelation DPA mit BB MC
Dämpfer: Fox Float Performance RP23
Bremse: Elixir R 185/185
Laufräder: DT Swiss X1800
Schaltwerk: XT
Umwerfer: XT
Shifter: XT
Kurbel: SLX FAIL!
Pedale: XT
Lenker: Syntace
Vorbau: Ritchey FAIL!

Dann habe ich noch einige Schrauben gegen grün eloxierte Alu Schrauben ersetzt. Die Dämpferbuchsen habe ich auch getauscht.
Werd das Rad die Tage nochmal wiegen...

Das haste jetzt davon. so!:p

Also die XT-Kurbel muss da schon noch hin, iss klar oder?
Und der Ritchey passt eigentlich auch nicht.

Ein Selbstaufbau muss auch perfekt sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten