Wer einen Ersatzrahmen möchte/braucht oder sich ein AMS von Grund auf aufbauen will, wird wohl nirgendwo günstiger fündig werden:
http://www.bike-discount.de/de/praesenz/search/o-preisa/q-cube ams rahmen?q=cube ams rahmen
Serien-Ausstattung von 2012, mit Fox Gabel und Dämpfer, gemischter XT/SLX-Gruppe.Grundsätzlich ist das kein schlechtes Angebot, der Rahmen inkl. Dämpfer kostet schon alleine 500EUR.
Um das aber final zu beurteilen wäre es wichtig zu wissen, welche Ausstattung bzw Modell Dir angeboten wurde.
Ja, 1000 km gefahren, nur Straße und Waldweg, kaum Trails.Hm..., gebrauchtes Bike also?
Danke für die Tipps!1000km klingen erstmal wenig und dadurch scheint der Preis auch relativ gerechtfertigt, wenn es sich - wie ich vermute - um das Modell "Race" handelt (alles Xt nur die Shifter sind SLX. Wenn Kurbel SLX aber Schaltwerk XT, dann müsste es das "Pro" sein. Prüf dies mal nach...
Trotzdem gebe ich Dir den Tip, nochmal EUR100 nachzuverhandeln, weil auch trotz der geringen Laufleistung und Belastung ist das Bike jetzt vier Jahre alt und es sollte zumindest ein kleiner Dämpfer- und Federgabelservice durchgeführt werden, sofern dies nicht durch den aktuellen Besitzer bereits gemacht wurde.
Check auch mal wie sich die Bremsen bzw deren Bremspunkt anfühlen. Isser zu weich und undefiniert müssen auch diese entlüftet werden. Ein Bick auf die Beläge zeigt dann auch, wieviel und wie damit gefahren und umgegangen wurde.
Super, danke für den Hinweis!Ah..., ok!
Sehe auch gerade, dass die Federgabel eine FOX aus der Evo Reihe ist.
Die hat(te) Probleme mit der Gabelkrone und der Kartusche, die seinerzeit auf Garantie von Toxoholics ausgetauscht wurde. Kannst Du selbst überprüfen anhand der Type-Nr unter http://www.ridefox.com/content.php?c=recall-de oder frage mal beim Besitzer nach, ob dies schon geschehen ist. Wäre für mich jedenfalls ein weiterer Verhandlungspunkt, weil der Prozess der Instandsetzung einige Wochen in Anspruch nimmt!
Hmm... jetzt gibste mir zu denken! :-/Du musst halt bedenken, dass Du dieses, oder ein vergleichbares Bike, für EUR400 und etwas mehr bereits nagelneu kaufen kannst.
Bist Du es mal gefahren? Ist die Rahmengrösse richtig?
Heisst: Sind die Geo-Daten die gleichen? Oftmals unterscheiden sich diese nämlich zwischen HT und Fully, hinsichtlich des Stack und Reach. Auf einem HT sitzt man gestreckter, im bzw auf dem Fully zentraler.Gefahren nicht, aber ich hab ein Cube-HT in der gleichen Größe - passt perfekt.
Danke für die Tipps! Ich überleg mir das mal und überstürze jetzt nichtsHeisst: Sind die Geo-Daten die gleichen? Oftmals unterscheiden sich diese nämlich zwischen HT und Fully, hinsichtlich des Stack und Reach. Auf einem HT sitzt man gestreckter, im bzw auf dem Fully zentraler.
Prüfe mal die Rahmendaten (Oberrohr, Sitzrohr, etc.)
Tip: Sofern der Verkäufer nicht so weit weg wohnt, hinfahren und Probefahren.
Dabei kannst Du ja auch feststellen, wie sich die Bremsen verhalten und ob die Laufräder zentriert werden müssen (weitere minus EUR25).
Sieht toll aus! Sehr edel...Was bleibt ist, dass der AMS ein geiler Rahmen ist!
Und so sieht es nun aus: