Der Cube Analog Thread

so ich hab nun doch nen Gips bekommen... am 10.10 kommt er ab...

mittlerweile musst ich auch feststellen, das meine Scheibe vorne im Arsch ist... eine Neue hab ich durch etwas Glück für 17€ bekommen.

@ jensens

bei dem Preis find ich das Angebot topp... und besser als die XCM ist sie allemal. Du musst nur aufpassen das du die Rahmengarantie nicht verlierst wenn du sie mit vollen 130 mm fährst.
 
oh, nun doch gips :/ naja, auf daß der 10.10. schnell kommt =)

Also, einstelltechnisch ist die Recon scheinbar ganz angenehm. Poploc wollte ich gern haben, und eben etwas was irgendwie "besser arbeitet".

Ein Freund hat eine Reba SL drin, davon bin ich ganz begeistert, aber die hat ja Luftfederung statt Stahlfedern (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Haben Gabeln mit Stahlfedern irgendwie generelle Nachteile (abgesehen vom höheren Gewicht)? Kann man die Recon 351 u-turn generell empfehlen?

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich will ja mein Geld gut anlegen =)
 
Im prinzip gibt's bis auf Gewicht und die steile endprogression kaum Nachteile. Wie gesagt, für den Preis kannste nur wenig falsch machen. Hab auch bisher eher gutes über das Teil gelesen.
 
Hi, de Suntour wiegt ca 2500g, also bist mit deiner Recon doch schon n bissel drunter. Aba an ne Air kommst natürlich net ran. Mit dem Gewicht bist trotzdem gut dabei.

Der Neupreis is aba schon n bissel hoch gegriffen. Ne neue Recon 351 bekommst schon ab unter 300 Euro. Im Durchschnitt sind se im o-Shop bei 350. Typisch Verkäuferstrategie!!:rolleyes: Aba wenn de wirklich volle Garantie hast, kannst bei 200 Eus nix falsch machen.

Was du aba bedenken solltest, das du im Gegensatz zur Air, wo du die Federhärte nach belieben durch Luftdruck einstellen kannst, du ne vordefinierte Federhärte durch die Stahlfeder hast.
Da ich dein Gewicht net kenn, könnt es also sein, das die Stahlfeder für dich entweder zu weich oda zu hart ist. Solltest dich diesbezüglich nochmal informieren. Kannst aba zur Not für relativ wenig Geld dir die passende Stahlfeder zu kaufen.


Und wie Invalid schon schrieb, pass auf den FW auf. 130 sind schon arg viel. Zum einen wegen der Geo und zum anderen wegen Garantie.

Hab zwar bei mir auch ne 120ér drin, aba auch nur weil bei meiner die Standrohre komplett ins Tauchrohr versinken und dadurch meine von der Gabelkrone bis zur Aufnahme nur unwesentlich länger ist als ne 100ér. Wies bei der Recon ist,kann ich dir net sagen.
 
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Der Händler hat den Preis nochmal von selbst korrigiert: Neupreis 369,-, im Angebot für 150,- . Da schlag ich dann mal zu.
Danke für Eure Ratschläge!

Jens
 
ich würde die Gabel auf jeden Fall nicht mit 130 fahren
musst halt mal wegen der Einbauhöhe gucken, Travel sie auf 100- 110 mm un du wirst nichts falsch machen.
Du kannst natürlich auch die 130 auf eigene Verantwortung fahren, dann würde ich sie aber mit VIEL Sag fahren, damit der größere FW im Sag verschwindet. ;)
Probier halt wie du am Besten mit klar kommst;)
 
Die CR ist nicht gerade ein "Sorglos-Paket". Der komplexe Aufbau mit zig Abdichtungsebenen macht sie anfällig und pflegebedürftig. Deswegen suche ich alternativen... wer Tipps hat, immer zu...
 
Wer Interesse an meiner elixir cr hat, kann sich bei mir melden... Ich ziehe die Option in Betracht sie zu verkaufen. So ca. 120€ dachte ich... Ich hoffe das ist jetzt nich "illegal" das hier zu Posten...
 
Hallo Leute,

nochmal danke für Eure Tips zur Recon. Habe sie am letzten Wochenende schon eingeritten und kann sagen es hat sich gelohnt.
Der Poploc-Hebel ist noch nicht geliefert worden, dazu habe ich noch mal eine Frage:
hat es irgendeinen besonderen Sinn ob man einen linken oder einen rechten Hebel anbaut?

Schöne Grüße,
Jens
 
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so... da ich ja immernoch nicht fahren kann und es auch noch etwas dauern wird, mach ich grad paar service sachen am Bike. Passend dazu kam heute mein neuer Montageständer. Echt super das teil. Der macht das arbeiten erheblich entspanter.

Erste Tätigkeit war das anbauen meiner neuen SLX Shifter, das ging leicht von der Hand. Die Schaltung war auch schnell justiert. Zweiter und schon komplizierterer Akt, war der Service meiner Elixir CR. So stellte sich heraus, das meine Befürchtungen war wurden und eine der Dichtungen bei der hinteren Bremse defekt war. Dummerweise genau am Pad Contact Adjustment, wo es von AVID keine Ersatzteile gibt. Daher muss ich da wohl nun etwas improvisieren und mir eine neue Dichtung beschaffen welche 12,6 mm Innendurchmesser hat und 0,75-0,8 mm stark ist und dazu noch DOT verträgt. Ich sehe das wird ein spaß.

 
die liste wird immer länger. bei der Demontage zeigte sich nun, das beide vordere Kolben zum Teil gebrochen waren. Ersatz muss also her. Und auch die Bremsleitungen haben wohl bei dem Sturtz gelitten. Beide sind am Hebel unter der Kappe abgeknickt. Naja.. was solls. Neue Kolben bestellt und dazu roter Jagwire Bremsschlauch. Wenn man schon mal dabei ist kannst ja was spezielles sein. Irgendwie muss ich ja kompensieren das ich mir mein bike grad nur anschauen kann.
 
Hab heut beim stöbern in meinem Handy mal ein paar Pics mit meinem kleinen gefunden,
und da hier schon lange keine "intakten" (Gruß an Invalid:D) Analogs mehr zu sehen waren, post ich euch sie einfach mal

Sorry für die schlechte Quali, is halt nur ne Handy-Cam

Zu bild 1:
Einer meiner schönsten Ausflüge dieses Jahr, ein Rundkurs um die Talsperre Kriebstein. Für fortgeschrittene Fahrer sehr zu empfehlen.Aber bitte nur mit Schutzkleidung!;)

Zu Bild 2:
Nach ca. 50 km und gefühlt genauso vielen Höhenmetern endlich am Ziel


Zu Bild 3:
Und das kleine in Nahaufnahme
(Hier stellte sich mir nun die Frage: WO VERDAMMT STAND MEIN AUTO!!!):heul:


Zu Bild 4:
Hoch erfreut, mein Auto nun doch wieder gefunden zu haben, zeigten sich die Ausmaße des noch leicht schlammigen Waldbodens

Zu Bild 5:
Aber nicht nur das Analog mußte leiden, dem Fahrer ist es nicht besser ergangen. Schürfwunden inklusive:D. An diesem Punkt muß ich noch einmal auf die Schutzkleidung verweisen;):D. Meine lag leider zu Haus.:rolleyes:




Euch noch ein paar schöne Bike-touren diese Jahr.
 

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Ach, und hier noch 2 Bilder.

Das erste ist ein Pic von ner prima Tour im Harz

Und das 2te is ne Preisfrage, natürlich ohne Preis, an invalid:
Na wo ist das?:p

Ja auch Leipzig hat Berge:D
 

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ich denke mal dass das irgendwo in LE ist?


Bei meiner Bremse gehts in die nächste Runde. Neue Bremsschläuche sind bestellt. Und auch neue Dichtungen lasse ich mir Probeweise zukommen, ich hoffe eine davon passt... sonst kann ich die CR ausm Fenser werfen...
 
am Wochenende war ich mal mit dem Analog meiner Freundin unterwegs. :daumen:

Fazit: Das Bike macht richtig Spaß. Obwohl der Rahmen eigentlich mir eine Nr. zu klein ist.
Das die Gabel nix ist war ja klar. Das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht....:eek:

Hier mal ein paar Bilder von dem schönen Cube:



IMG_1652.JPG


IMG_1651.JPG



...neue Gabel ist bereits bestellt ;-) Brauch jetzt nur noch einen breiteren Lenker
 
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Is das 2010. Müßtest eigentlich kennen Invalid ;) Is meins nur als green.

So schlecht soll die RST garnet sein. Muß wirklich net immer Rock Shox sein. Bin mit meiner Marzocchi auch voll zufrieden. Hat die gleichen Features wie ne Recon Solo Air und kostet um einiges weniger.

Wenn man net grad n spitzen Angebot für ne Rock shox hat, gibt es genug qualitativ gleichwertige Alternativen für weniger Geld.

Was bezahlst denn für die RST?
 
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