Der Cube Analog Thread

kannst mal pics machen?

heute die erste 22km nach Umbau und Unfall... Hand ist fast wieder Fit! und das Bike fährt sich Klasse!
c360_2011-10-2314-01-5n4ag.jpg
-
c360_2011-10-2314-19-1kvgm.jpg

Kann man das Kettenblatt einfach abschrauben? Wie funktioniert das mit der Schaltung dann oder sollte man dann einfach nicht mehr auf das höchste Blatt schalten?

Kann man das Kettenblatt einfach abschrauben? Wie funktioniert das mit der Schaltung dann oder sollte man dann einfach nicht mehr auf das höchste Blatt schalten?

Den Umwerfer kann man so einstellen, dass der nur noch auf das kleine und mittlere Kettenblatt schaltet. Da gibt es 2 Schrauben. Eine für die untere- und eine für die Obere Begrenzung....

Aber was bringts??? "Bodenfreiheit" :lol: .. jeder wie er mag...

Ach ok. Das wusste ich nicht. Schau mir das mal an.

Da ich jetzt ein Ghost Fully für den Wald habe, wollte ich mein Analog als Stadtflitzer umbauen. Dann wär das keine schlechte Idee um noch ein bisschen Gewicht zu sparen :)

Das waren auch meine Gedanken :lol:

Aber Singlespeed...Hier ist's in der Stadt doch ein wenig bergig und wenigstens ein paar Gänge wären nett ;)

Aber ich könnte 2 von den 3 Kettenblätten sicher entfernen..Ich werde die Woche mal Bilder posten, wenn ich neue Reifen und weniger Kettenblätter habe.

Was für Möglichkeiten gibt es noch um das Ding leichter zu machen? :D

Nachtrag: Wie sieht's aus mit dem abmontieren der Hinterradbremse? Aber könnte mir vorstellen, dass es dann unsymmetrisch ausschaut?!
Nach ein wenig googeln habe ich gemerkt, dass der Umbau auf ein Singlespeed keine so kleine Sache ist und mehr Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt als gedacht. Also werden wahrscheinlich nur die Kettenblätter an der Kurbel dran glauben müssen und die Ritzel hinten werden bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
naja,

aber du kannst für die stadt die Kette auf das mittlere Blatt legen, das große schraubst du ab, Umwerfer und Shifter für vorne wirfste von board. schon hast du immerhin 8-9 Gänge und ne menge Gewicht gespart. Auf die Hinterradbremse kann man zwar verzichten, würde ich aus Sicherheitsgründen aber nicht.

@invalid.
So werd ich es machen. Hast recht wegen der Sicherheit.

Bin gerade am Suchen bzgl. Reifen.

Habe gedacht hinten 26x1.3 Continental SportContact Reifen (350gramm) und vorne mit ein wenig mehr Profil Continental TravelContact 26x1.75 Reifen (600gramm) draufzuziehen.

Müssten ja auch auf die Felge vom 2011er Analog passen?!
Und im Gegensatz zum Nobby Nic spart das knapp 450-500gramm.

ich würde die Big Apple in 2,4 empfehlen! Für die City ein geiler reifen. Komfort, geringer Rollwiederstand, absolut geiler Grip auf Asphalt und schaut geil aus! Und der ist in der Größe sogar Geländetauglich. hab noch meine "alten" im Keller liegen (ca. 600km), sogar in der Protection Version.

Schaut gut aus aber sind dünnere, leichtere Reifen, die man mit mehr Druck befüllen kann besser, wenn man es eher auf Geschwindigkeit und weniger Rollwiederstand abgesehen hat?

das ist ja der große vorteil von Balloon reifen haben ja gerade den großen Vorteil einen enorm geringen Rollwiederstand zu haben und dabei noch ne Menge Komfort zu bieten. Ich sag nur soviel: mit 3,5-4 bar vorne und hinten hab ich hier schon Rennradfahrer aufm Rundkurs versenkt. Wenn du sie mal gefahren bist weist du was du hast. Zumal mal im ernst. ein MTB mit nem 1,3er reifen, wie schwul sieht das denn aus!

einem geschenkten Gaul... ;)

Wenn ich dann doch mal auf ne Starrgabel umstellen sollte, auf was muss ich dann achten, damit sie ans Analog passt, ausser dass sie für Scheibenbremsen geeignet sein sollte?! Nur so ne Idee mit der Starrgabel ;)
bzw. welche günstige Starrgabel würde denn passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück