Der Cube Analog Thread

Du musst die Einbauhöhe deiner Gabel messen und davon den Sag abziehen. Das ist dann die sogenannte Betriebshöhe, nun suchst du eine Stargabel die, die gleiche Einbauhöhe, wie die von dir errechnet Betriebshöhe hat.

Bsp:
Deine Federgabe hat:
Eibauhöhe: 220cm
Sag: 20cm

Rechnung:
220-20=200

Antwort:
Stargabel sollte Eibauhöhe von 200cm haben ;)

Ok danke. Werde mal schaun was es so günstiges und leichtes gibt. Aber die Gabel hat nicht Priorität.

Umwerfer, Schalthebel und das größte Kettenblatt gingen gut runter.
Die neuen Reifen kommen die Tage auch drauf.

Danach muss ich mal schaun wo man sinnvoll und günstig Gewicht sparen kann.

Gibt sicher einiges aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte eben stimmen.

Es soll halt "nur" ein Flitzer für die Stadt werden und all zu viel wollt ich da eigentlich nicht reinstecken.

Ich glaub an der Gabel lässt sich am meisten Gewicht auf einmal sparen, wenn ich da was günstiges finden sollte.

So, seit dem Wochenende sind schon die neuen 2012er graphitfarbenen Rocket Ron drauf (aktuell noch gar nicht lieferbar). Die machen einen guten Eindruck: deutlich mehr Grip als mit den Smart Sam, und mir gefällt das Rollgeräusch.
xyxthumbs.gif

Foto.JPG

:) Auf dem Bild ist sie grad ganz rausgedreht, das sind 130mm. Fahren tue ich aber meistens mit 100 bis 110 mm. Wenns sehr bergab geht (kurze Passagen) sind auch mal 130 drin.

Hab nun auch endlich eine vernünftige lampe für mein Bike gekauft :D

Busch & Müller Ixon IQ
Busch & Müller IX Red
Streetcoach Pennylampe (Für den Notfall)

wpzq8ppdvu.png

9ubvwlqwxrjg.jpg

26junq667khf.jpg

3wsqfy1wa7rk.jpg

heute wohl eine der letzten Touren gemacht... es wird einfach zu kalt... auf gehts in die Winterumbauphase: SLX Kurbel + Lager, XT Umwerfer / Schaltwerk, AVID HS1 Scheiben

194700_27027576635274bdez5.jpg

PS: selbst gebauter Blendschutz rockt!

das ist mein hobel,

umbau ist im gange, gabel erreicht mich im laufe der woche, damit verbunden werd ich den neuen lenker montieren, pedale werd ich morgen umtauschen, augenscheinlich sagen mir schwarze besser zu,

grüße aus halle

Anhänge

• CIMG2934.jpg
    CIMG2934.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG2927.jpg
    CIMG2927.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 65
das neue analog sieht verdammt geil aus... bissl retro! aber rein qualitativ gesehen hat sich schon einiges getan. shimano bremsen, dart gabel. wie fahren sich die bremsen überhaupt? kannst da mal pasr genauere bilder machen, welches modell da drann ist...

Ich kann mich mit den Farben nicht anfreunden aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
Auf der Cube Seite steht doch eh welche Bremsen verbaut worden sind und sogar brauchbare Bilder von Hebel und Sattel.

Was mich intressieren würde wie sich die neue Gabel fährt, aber ich denke mal du hast wenig Vergleichsmöglichkeiten?!

Die Shimano-Bremsen: wenn's dieselben sind wie an nem 2011er Attention, dann sind sie unglaublich "weich", zumindest im Vgl. zu meinen Hayes ( am Analog Disc). Das hat mich wirklich verblüfft. Ich bin so eines vor einer Weile probegefahren. Das Acid hatte dann wieder Hayes, und die waren deutlich angenehmer.

jaa! wie von asko bereits genannt kann man sich auf der cube seite einen augenscheinlichen eindruck von den bremsen machenhttp://www.cube.eu/uploads/pics/analog-disc-blue_d-2.jpg, das sind sogenannte "shimano BR-M445 hydraulik bremsen"
ich bin absoluter neueinsteiger und kann zu dem bremsverhalten garnicht viel sagen, als wirklich bissig würde ich sie auch nicht bezeichnen, wobei ich sagen muss dass ich das auch nicht unbedingt anstrebe, jedenfalls brachten sie mich bissher immer zum stehen und die bremskraft lässt sich kontrolliert steuern, verbaut waren sie tatsächlich schon am "attention 2011", sollten sie sich im laufe der zeit als mangelhaft erweisen, werd ich sie auch durch bessere ersetzen,
vorerst hab ich aber meine priorität auf eine neue luftfedergabel gelegt, die werkseitig verbaute ist eine "rock shox xc28 stahlfedergabel" und ist der nachfolger der "dart-reihe", ansich nicht schlecht und spricht auch gut bei meinem mageren körpergewicht von 60kg gut an, bin nur eine hochwertige luftfedergabel von einem bekannten gefahren die sich deutlich besser bemerkbar machte, sich aber weit außerhalb meiner finaziellen möglichkeiten befindet, aus diesem grund hab ich bei einem günstigen angebot für ein "rock shox reba modelljahr 2011" zugegriffen, sollte mich im laufe der tage erreichen,
alles in allem für den preis ein solides bike bei dem es sinn und laune macht je nach belieben vorhandene komponeten durch höherwertige zu ersetzen

@invalid: dein bike finde ich aber auch gierig, hast auch schon einiges an umbauten vorgenommen, meine bewunderung

Zuletzt bearbeitet:
hab mit freunden nun ein kleinen Projekt aufgezogen... schaut vorbei und werden Mitglied bei unserem Blog: Bike2do

PS: @ Shorty

Danke, ja mittlerweile ist vom Ursprungs Analog eigentlich nur noch Rahmen, Vorbau und Lenker geblieben. Ahh und hintere Rad, da bei dem die Nabe auch auch langsam den geist aufgiebt wird da wohl auch früher oder später was neues folgen. Die Kosten sind zwar nicht ohne. aber bisher hat sich echt jeder Cent gelohnt. Und ich finds tausend mal besser als wenn ich mir gleich ein 1000€ bike gekauft hätte.

Heut nun wahrscheinlich den letzen Ausritt für dieses Jahr gemacht, bei dem ich gleich einmal die neuen Parts am meinem Kleinen testen konnt. Da unser freundlicher Forenkollege namens Invalid mir ein vorweihnachtliches Weihnachtspaket hat zukommen lassen (an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank) konnte auch der Umbau dieses Jahr noch los gehen.

Als erstes mußten die absolut schlechten mechanischen Diskbremsen, die original am 2010 Modell verbaut waren, dran glauben. Verbaut sind nun die Hayes Rydes, deren Bremskraft und Dosierbarkeit um Längen besser sind als die, der mechanischen und für mich nun völlig ausreichend. Zumindest hier im Leipziger Flachland. Wie ihre Geländetauglichkeiten sind, wird sich in der kommenden Bikeseaison bei diversen Bergtouren noch zeigen. Aber auch da bin ich guter Dinge, das sie den Test bestehen werden.

Leider waren die alten Bremsen ein Kombi aus Shifter und Bremsen, weshalb nun auch die Shifter gleich mit gewechselt werden mußten. Da die neuen Shifter nun aber 3 zu 9 und nicht mehr zu 8 waren, wurde gleich auch die Kassette gewechselt und auch ein SLX Schaltwerk fand nun seinen neuen Platz am Analog. Das Schaltverhalten des SLX ist für mein Empfinden auch wesendlich knackiger als das des alten Shadow.

Ob es nun an dem alten Schaltwerk oder den grottenschlechten Originalshiftern liegt kann ich nicht wirklich sagen.

Alles in allem ist es ein Umbau der sich wirklich gelohnt hat und mit dem ich vollends zufrieden bin.

So, nun noch ein Pic eines Analogs in natürlicher Umgebung und ordentlich Tarnfarbe aufm Lack

(Sorry für die schlechte Quali aber meine Digicam war mir bei dem Wetter einfach zu schade)

23122011171mfj3n.jpg

Wünsch allen ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Der Hirsch kommt momentan leider viel zu selten zum Einsatz, dafür ist er zumindest gut geputzt.
Seit dem Kauf im Juni gabs neben Kleinigkeiten mittlerweile die neue Gabel, neue Reifen mit mehr Grip, und zuletzt den neuen Sattel (611 active), der wegen widriger Witterung noch keinen Langzeittest leisten konnte.
Die 180er Scheibe für vorn ist bestellt, mal sehen wie der Unterschied ist.

analogimschnee2011_0322.jpg

@ jensens, wenn du ein wenig Erfahrungen mit den größeren Scheiben gesammelt hast, kannst ja mal posten. Würde mich schon interessieren, wie da der Unterschied ist.

Das es das Wetter ganz gut zulässt hab ich heute gleich mal die Proberunde nach dem Xmas Umbau gedreht. Naja, es wurde etwas dirty...

Neu ist: SLX Kurbel (10fach Version) Hollowtech II Lager, SLX Cassette (9fach), XT Kette (9fach), XT Schaltwerk (9fach), SLX Umwerfer (TopSwing, 10fach Version - kommt die tage)

imag0002fw00u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
dein Bike gefällt mir immer besser ;)

Habe auch wieder mal einen kleinen aber feinen Umbau vorgenommen. Und zwar habe ich die aktuelle SLX Bremsanlage in 180/180 und den ebenfalls brand aktuellen Sigma BC 1609 montiert :D
Außerdem werden meine Laufrädrr wiedr von diese coolen Speichenreflektoren geziert :D

evm5e3mkuln.jpg

y7qi36jcxd.jpg

vawtuy36nve1.jpg

v6nos94l14m3.jpg

4islzgrfdqji.jpg

Zurück