Heut nun wahrscheinlich den letzen Ausritt für dieses Jahr gemacht, bei dem ich gleich einmal die neuen Parts am meinem Kleinen testen konnt. Da unser freundlicher Forenkollege namens Invalid mir ein vorweihnachtliches Weihnachtspaket hat zukommen lassen (an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank) konnte auch der Umbau dieses Jahr noch los gehen.
Als erstes mußten die absolut schlechten mechanischen Diskbremsen, die original am 2010 Modell verbaut waren, dran glauben. Verbaut sind nun die Hayes Rydes, deren Bremskraft und Dosierbarkeit um Längen besser sind als die, der mechanischen und für mich nun völlig ausreichend. Zumindest hier im Leipziger Flachland. Wie ihre Geländetauglichkeiten sind, wird sich in der kommenden Bikeseaison bei diversen Bergtouren noch zeigen. Aber auch da bin ich guter Dinge, das sie den Test bestehen werden.
Leider waren die alten
Bremsen ein Kombi aus Shifter und
Bremsen, weshalb nun auch die Shifter gleich mit gewechselt werden mußten. Da die neuen Shifter nun aber 3 zu 9 und nicht mehr zu 8 waren, wurde gleich auch die Kassette gewechselt und auch ein SLX Schaltwerk fand nun seinen neuen Platz am Analog. Das Schaltverhalten des SLX ist für mein Empfinden auch wesendlich knackiger als das des alten Shadow.
Ob es nun an dem alten Schaltwerk oder den grottenschlechten Originalshiftern liegt kann ich nicht wirklich sagen.
Alles in allem ist es ein Umbau der sich wirklich gelohnt hat und mit dem ich vollends zufrieden bin.
So, nun noch ein Pic eines Analogs in natürlicher Umgebung und ordentlich Tarnfarbe aufm Lack
(Sorry für die schlechte Quali aber meine Digicam war mir bei dem Wetter einfach zu schade)
Wünsch allen ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr