Der Cube Attention Thread

Servus Beinander!
Ich hab bisher noch nicht wirklich gesucht, aber vielleicht kann mir ja jemand aus dem Kopf heraus sagen, ob es hier Infos zu Drehmomenten gibt, explizit die Momente für die Befestigung des Schaltauges.
Vielen Dank im Voraus.
 
Moin, morgen kommt mein neues 2016er Attention! :D

Ich denk für mich als absoluten Einsteiger passt das Rad sehr gut, aber ich überlege, bei den Bremsen (bzw nur bei der Vorderradbremse erstmal) ein bissl aufzurüsten, weil die Bremsen nicht ganz zur restlichen Ausstattung passen - die Bremsen sind Shimano BR-M355 Scheibenbremsen (ohne Gruppeneinteilung, also noch schlechter als Acera?) und die Bremsscheiben haben auch nur 160mm. Nun sind meine Fragen: Kann ich vorne einfach 180mm Bremsscheiben einbauen? Die XC 30 Federgabel ist dafür ja ausgelegt, aber der Rahmen? Dazu find ich leider kaum Infos im Netz. Hinten würd ich die Standartbermse erstmal so lassen. Außerdem würd ich gerne eine SLX Bremse erstmal nur vorne montieren. Ist das eine gute Wahl oder brauche ich unbedingt eine Viekolbenbremse? Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen der BR-M355 und der SLX? Und muss man die Bremsen mit dem Öl befüllen wenn ich die im Internet bestelle oder sind die schon fahrbereit?

Sorry für die ganzen Fragen, ist mein erstes Rad mit Scheibenbremsen. Wo und wie ich fahre kann ich leider überhaupt noch nicht sagen. Hier noch ein Link zum Bike: https://www.cube.eu/produkte/hardtail/attention/cube-attention-blackngreen-2016/. Muss ich sonst noch iwas beachten? ;)
Schonmal danke für eure Hilfe!
 
Moin, morgen kommt mein neues 2016er Attention! :D

Ich denk für mich als absoluten Einsteiger passt das Rad sehr gut, aber ich überlege, bei den Bremsen (bzw nur bei der Vorderradbremse erstmal) ein bissl aufzurüsten, weil die Bremsen nicht ganz zur restlichen Ausstattung passen - die Bremsen sind Shimano BR-M355 Scheibenbremsen (ohne Gruppeneinteilung, also noch schlechter als Acera?) und die Bremsscheiben haben auch nur 160mm. Nun sind meine Fragen: Kann ich vorne einfach 180mm Bremsscheiben einbauen? Die XC 30 Federgabel ist dafür ja ausgelegt, aber der Rahmen? Dazu find ich leider kaum Infos im Netz. Hinten würd ich die Standartbermse erstmal so lassen. Außerdem würd ich gerne eine SLX Bremse erstmal nur vorne montieren. Ist das eine gute Wahl oder brauche ich unbedingt eine Viekolbenbremse? Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen der BR-M355 und der SLX? Und muss man die Bremsen mit dem Öl befüllen wenn ich die im Internet bestelle oder sind die schon fahrbereit?

Sorry für die ganzen Fragen, ist mein erstes Rad mit Scheibenbremsen. Wo und wie ich fahre kann ich leider überhaupt noch nicht sagen. Hier noch ein Link zum Bike: https://www.cube.eu/produkte/hardtail/attention/cube-attention-blackngreen-2016/. Muss ich sonst noch iwas beachten? ;)
Schonmal danke für eure Hilfe!


Moin,

da ich ja fast die selben Fragen hatte und mir mittlerweile eine neue Bremse eingebaut habe, hier mal der Versuch deine Fragen zu beantworten

Ich hatte vor komplett umzustellen auf eine Vierkolbenbremsanlage entweder Shimano Zee oder Shimano Saint.

Habe mich aber dagegen entschieden aus folgenden gründen...

1. Zee und Saint sind eher Downhill/Freeride Bremsen
2. Sind sehr gut aber auch entsprechend Aggressiv im Biss, will/brauch ich das an meinem aktuellen Hardtail.
3. Ich habe vor in geraumer Zeit mir ein zweites Rad zu kaufen ein Fully... Lohnt es sich da jetzt 300€ in eine neue Bremse zu investieren im Betracht auf den Preis des Hardtails?

Ich habe mir im Endeffekt eine komplette Shimano Deore Disc Center Lock v+h Set Scheibenbremse BR-M615 schwarz/Satz VR PM 180 mm + HR IS 180 mm gekauft und eingebaut!

Diese ist komplett befüllt und muss nur angeschraubt werden. Bremse vorne/hinten, 180er Scheiben vorne/hinten und die passenden Adapter um von 160er Scheiben auf 180er umzustellen!

Ging super easy alles zurück zu bauen und wieder neu aufzubauen.

Was du brauchst bzw. Was von absolutem Vorteil ist, ist eine Nuss für die Ratsche um die Centerlock zu öffnen und zu schliessen und ein Drehmomentschlüssel um diese mit 40Nm wieder anzuziehen...
Geht aber auch alles ohne passendes Werkzeug ist allerdings aufwändiger gerade bei den Center Locks.

Ob es jetzt Sinn macht gleich die Bremse umzubauen wenn man noch nie Scheibenbremsen hatte und auch vllt. Nicht die Erfahrung beim Schrauben und vorallem noch keine Eindrücke vom neuen Rad im Gelände gemacht hat, überlass ich mal dir

Bei mir war halt das Problem folgendes das meine Bremsen nach ca. 1000km eingelaufen waren, immer heiß wurden bei den Abfahrten und angefangen haben zu stinken und sich zu verfärben. Um so länger die Abfahrt war um so weniger gut war der Bremspunkt, dieser verschob sich ziemlich.

Ich persönlich würde erst mal ein bisschen mit dem Rad fahren um zu sehen wo es evtl. Verbesserungspotential gibt. Denn das hängt auch oft vom Einsatzgebiet und deiner Handhabung ab.

Wie du selbst sagt weißt du ja noch gar nicht wo und wie du mit dem Rad fahren wirst. Vllt langt dir ja die BR-M355.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich habe mein 2015er Attention auf vorn 180er Scheibe und komplett SLX Bremse umgebaut.

Das war die beste Investition die man machen konnte. Die SLX Bremese ist um Welten besser als die werksseitig verbaute und der Wechsel war schnell und günstig selbst erledigt.

Ein weiteres kostengünstiges Upgrade sind meiner Meinung naxh die Reifen.
Ich bin von den Smart Sam auf Conti Race King umgestiegen. Dabei habe ich sogar die billigste Variante für 20 Euro pro Reifen hergenommen.
Der Rollwiederstand ist wesentlich geringer, das Abrollgeräusch ist leiser und auch auf (trockenen) Trails macht der Race King eine gute Figur.


Aber bevor du was am Rad machst, fahr erstmal ne Weile damit. Dann erkennst du schon was dich stört und was für dich okay ist!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hallo, danke für eure Meinungen. Mein Attention ist jetzt seit einer Woche da :). Danke für eure Meinungen, ich bleibe jetzt erstmal bei der Standardkonfiguration, die Bremsen sind ja eigentlich ziemlich stark im Vergleich zu meinem alten Rad mit Felgenbremsen. Ich bin auf jeden Fall super happy mit dem Fahrrad! :D
 
Moin, ich hab mein Attention bald einen Monat und ich find es echt immer noch sehr schick, hab mal zwei Bild rein gepackt.

Zu den Bremsen hab ich auch was neues, und zwar find ich die Leistung an sich sehr gut, aber ich find die Bremshebel nicht so toll. Es sind gerade die originalen drei-Finger-Hebel dran, ich hätt aber lieber ein-Finger-Hebel, weil ich meistens nur mit dem Zeigefinger bremse. Deshalb wollte ich eventuell die Hebel tauschen. Aktuell hab ich Brems- und Schalteinheit vertauscht, womit sich die Dreifingerhebel sich wie Einfingerhebel anfühlen. Leider kann ich aber keine XT-Trigger bei denen ich die Schaltanzeige austauschen kann, sondern "nur " Deore, weswegen die Trigger ziemlich nah an den Lenkergummis sind. Kurz - ich brauch eine Lösung für Einfingerhebel :)

Ist es möglich, nur die Hebel, also das, was die Finger wirklich in der Hand halten, zu tauschen, oder muss ich die ganze Einheit mit den Kolben auswechseln? Wenn es letzteres der Fall ist, dann würd ich fast doch über ganz neue Bremsen nachdenken, weil ich ja dann noch die Bremsen neu befüllen müsste (Entlüftungskit mit Flüssigkeit kostet ja immerhin 30€).

Ach, in den Ferien war mir ein bissl langweilig und ich hab mir gedacht, dass wenn die Vorderradbremse sowieso vielleicht rausfliegt, ich es mal ausprobieren kann, ihnen einen sportlicheren look zu verpassen und hab sie einfach mal rot angesprüht (roter Acryllack aus dem Baumarkt, vorher natürlich abgeschraubt und mit viieeellll Kreppband abgeklebt). Sie bremsen noch genauso wie vorher, die Haltbarkeit vom Lack wird sich aber noch zeigen, hab leider zu viel Lack benutzt, deshalb hat der Lack ein bissl Krakelle gebildet hat... Naja, mal sehen, noch hält der Lack :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20161108_163359[1].jpg
    IMG_20161108_163359[1].jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20161031_160849[1].jpg
    IMG_20161031_160849[1].jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 186
Du kannst einfach SLX Bremshebel kaufen und die Scheiben eine Nummer größer wählen.
Die Leistung einer Bremse wird größtenteils über die größe der Scheibe bestimmt.
Auch bei einer Bremse wie der Saint, würde man keine 160mm Scheiben fahren.
Oder die Bl-M615

sollten identisch sein bis auf die Werkzeuglose Einstellung der Griffweite (völlig überflüssig)

Shimano Bremsen zu entlüften bzw. zu befüllen ist recht einfach. Guck mal bei Youtube ein paar Videos an.

Und fang nicht an mehr zu tauschen - lohnt sich nie bei solch einem Bike.
Wenn du jetzt 200-300 Euro investierst, hättest du auch direkt ein anderes nehmen können.
Sowas fährt man einfach bis es auseinanderbricht und tauscht Verschleißteile, wenn sie fällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nach über 15 Jahren ohne MTB habe ich mir vor Kurzem für den Neueinstieg ein gebrauchtes 2008er Cube Attention zugelegt. Leider hat es mir dann auch gleich den Freilauf zerissen, und ich würde ihn nun gerne ersetzen. Mir ist schon klar daß (u.a.) die LR nicht so der Bringer sind, aber ich möchte es erstmal für kleines Geld reparieren, damit ich wieder fahren kann. Werkzeug und Wie-mans-macht-Wissen ist vorhanden, aber leider hab ich keinen Plan was für Naben an dem 2008er verbaut sind, bzw was für einen Freilauf ich da brauche. Kann mir da evtl. jemand hier weiter helfen?

Viele Grüße

Cubat
 
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 2 Monaten mein Attention SL 29" und bin soweit zufrieden.
Allerdings habe ich mich über den Matsch geärgert, der vom Vorderreifen auf die Ritzel und die Kette geschleudert wird.
Daher habe ich am Wochenende einen Spritzschutz für hinter die Ritzel gebastelt. Es ist ein Blumenuntersetzer in passender Größe. Leider aus durchsichtigem Plastik. Lieber wäre mir ein schwarzer Untersetzer aus etwas elastischerem Material gewesen, hatte ich aber nicht rumliegen.

20170421_123847.jpg
20170421_130416.jpg
20170421_130442.jpg


P.S.
Ok, das Thema ist jetzt nicht gerade Attention spezifisch, aber ich habe keine andere Rubrik gefunden, wo ich meinen Beitrag posten kann.

Gruß Claus
 

Anhänge

  • 20170421_123847.jpg
    20170421_123847.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 466
  • 20170421_130416.jpg
    20170421_130416.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 371
  • 20170421_130442.jpg
    20170421_130442.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 368
Puuh. Harter tobak der Anblick.
Aber abgesehen vom aussehen, denke ich das es bei der ersten Berührung mit stock oder Stein zu Bruch geht.
Denke einfach den Schlamm nach der Tour abspülen ist der bessere weg.
Trotzdem noch viel Spass mit deinem attention! Ich habe ein 2014er in 27,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihrs,
ich stehe ebenfalls vor der Überlegung, die Bremshebel gegen kurze für einen Finger auszutauschen. Immer wenn ich die festen Waldwege verlasse und es etwas bergab geht, fehlt mir doch ein wenig das Gefühl der Kontrolle wenn ich die Finger an der Bremse habe.

Oben steht ja, SLX-Bremshebel würden gehen. Wäre jemand bitte so lieb, mir die richtigen bzw. eine günstige und gute Option für mein Attention SL 2016 zu Posten? Ich bin im Dschungel der Fahrradteile etwas überfordert.
Verbaut ist die Shimano BR-M355. Hier ein Link nochmal zum Bike.

Dankschünn! :c)

Edit: Vielleicht ist es ja auch nur Gewöhnung, fahre ja noch nicht lange damit. :)
 
Hey Ihrs,
ich stehe ebenfalls vor der Überlegung, die Bremshebel gegen kurze für einen Finger auszutauschen. Immer wenn ich die festen Waldwege verlasse und es etwas bergab geht, fehlt mir doch ein wenig das Gefühl der Kontrolle wenn ich die Finger an der Bremse habe.

Oben steht ja, SLX-Bremshebel würden gehen. Wäre jemand bitte so lieb, mir die richtigen bzw. eine günstige und gute Option für mein Attention SL 2016 zu Posten? Ich bin im Dschungel der Fahrradteile etwas überfordert.
Verbaut ist die Shimano BR-M355. Hier ein Link nochmal zum Bike.

Dankschünn! :c)

Edit: Vielleicht ist es ja auch nur Gewöhnung, fahre ja noch nicht lange damit. :)
Ich würde nicht nur die Hebel tauschen, sondern die gesamte Anlage.
Nur damit bekommst du auch ein gescheites Bremagefühl.

Preis-Leistungs-technisch würde ich folgende Bremse empfehlen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-scheibenbremse-br-m615-set-88973/wg_id-272

Dazu dann ggf. noch eine 180mm für das Vorderrad.


Dan hast du für ca. 100 Euro ne top Bremsanlage, die deiner jetziger weit überlegen ist.
 
Schonmal danke für die Idee, aber lohnt sich ein 100-Euro-Upgrade denn wirklich bei einem Attention SL? (Einsteiger-Hardtail und so)

Die Bremsleistung ist bis dato mittelmäßig-gut würde ich sagen, aber ich traue mich bei hoher Geschwindigkeit auch nur bedingt, die ganz hart durchzuziehen. Da fehlt mir noch ein wenig das Feeling, im Moment würde ich befürchten einen Abflug über den Lenker zu machen. ;-)
Also sie packt schon zu und hält die Laufräder auch richtig fest wenn durchgezogen im Stand.
Aaaaaber ich bringe ja auch noch 130 kg Gewicht mit, schätze, dass das das schwerwiegendste ;) Problem aktuell ist... evtl würde es reichen, eine 206er vorne raufzuklatschen und die 180er nach hinten zu packen? Kann halt leider null beurteilen, wie sich das auswirken würde.

Mittlerweile weiß ich auch, dass meine M355 mit dem Hebel ja ein 2-Finger-Bremssystem ist. Ich habe bisher drei Finger benutzt um zu bremsen. Heute habe ich explizit darauf geachtet, nur Zeige und Mittelfinger zu nehmen, damit ist das Kontrollgefühl schon deutlich angenehmer mit noch zwei Fingern am Griff.
Nur Vergleichswerte kenne ich halt nicht da außer kleinen Probefahrten nie ein anderes aktuelles MTB gefahren. Früher hatten meine Räder immer nur Felgenbremsen.
 
Danke, guter Hinweis, das werde ich auf jeden Fall machen, der Platz ist auch eh etwas knapp. Habe breite Hände und die sind etwas gequetscht auf den Griffen.. kollidiert immer etwas mit der Schaltung.

Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel. Muss warten bis ein Kumpel mal wieder da ist, der einen hat. ;-)
 
Schonmal danke für die Idee, aber lohnt sich ein 100-Euro-Upgrade denn wirklich bei einem Attention SL? (Einsteiger-Hardtail und so)

Die Bremsleistung ist bis dato mittelmäßig-gut würde ich sagen, aber ich traue mich bei hoher Geschwindigkeit auch nur bedingt, die ganz hart durchzuziehen. Da fehlt mir noch ein wenig das Feeling, im Moment würde ich befürchten einen Abflug über den Lenker zu machen. ;-)
Also sie packt schon zu und hält die Laufräder auch richtig fest wenn durchgezogen im Stand.
Aaaaaber ich bringe ja auch noch 130 kg Gewicht mit, schätze, dass das das schwerwiegendste ;) Problem aktuell ist... evtl würde es reichen, eine 206er vorne raufzuklatschen und die 180er nach hinten zu packen? Kann halt leider null beurteilen, wie sich das auswirken würde.

Mittlerweile weiß ich auch, dass meine M355 mit dem Hebel ja ein 2-Finger-Bremssystem ist. Ich habe bisher drei Finger benutzt um zu bremsen. Heute habe ich explizit darauf geachtet, nur Zeige und Mittelfinger zu nehmen, damit ist das Kontrollgefühl schon deutlich angenehmer mit noch zwei Fingern am Griff.
Nur Vergleichswerte kenne ich halt nicht da außer kleinen Probefahrten nie ein anderes aktuelles MTB gefahren. Früher hatten meine Räder immer nur Felgenbremsen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall wenn man etwas traillastiger unterwegs sein möchte.

Ich hatte mein damaliges Attention auf SLX mit 180er Scheiben umgerüstet. Als ich es verkauft habe, sind die alten Bremsen wieser drauf gekommen und die SLX fahre ich jetzt am neuen Rad.

Die Dosierbarkeit ist definitiv auch bei den Deore Bremsen besser.
 
Hello again,
das Thema Bremsen habe ich nun erstmal ein wenig hinten an gestellt, da viele andere Baustellen im Moment, aber eine Frage: Ist dieses knarzende Geräusch das, wovon man hier öfter mal etwas liest, Cube-Lagerprobleme? Oder woher könnte es kommen? Bin da leider total unversiert. Ein Garantiefall?
https://streamable.com/85cs0
 
Vielen Dank,
habe gerade geguckt, für ein Selbstmachen bräuchte man Spezialwerkzeug, das ich nicht habe.
Ist es denn schlimm, wenn ich damit jetzt noch fahre, oder sollte ich das lieber nicht? :-(
Wollte eigentlich das Fahrrad im Urlaub in 3 Wochen warten lassen, der Cube-Händler hier um die Ecke hat für die Werkstatt mehrere Wochen Wartezeit (und ist auch nicht besonders entgegenkommend in der Hinsicht, weil ich das Bike nicht dort gekauft habe).
 
Hi,
das knacken kann quasi alles sein. Im einfachsten Fall braucht die Sattelstütze ein wenig Fett (hatte ich auch schon). Vor ein paar Tagen hat es bei mir auch wieder zu knacken begonnen und ich mein linkes Pedal als Knacker identifiziert. Wenn man Google ein wenig bemüht findet man auch, dass es der Steuersatz sein kann, angerissene Kette.....

Da kannst Du schon auch selber mit ein wenig probieren viel ausschließen bevor es Spezialwerkzeug benötigt.

Grüße
 
Ob es das tretlager ist, kannst du wie folgt überprüfen.

Stell dich neben dein Rad und dreh das auf deiner Seite befindliche Pedal nach unten.
Nun stellst du dich mit deinem fanzen Gewicht auf das Pedal und wippst ein wenig darauf herum.

Das machst du auf beiden Seiten und wenn es kanckt ist es das Lager.


Wenn du in den drei Wochen bis dein Händler Zeit hat nicht gerade 500 Km fährst, kannst du so auch noch weiter fahren.
 
Doch tut es, einfach mal die Beschreibung lesen :ka:

  • Einsatzbereich: MTB
  • Modell: BB-MT800
  • BB-Typ: HOLLOWTECH II
  • Gewinde: BSA
  • Gehäusebreite: 68/73mm
  • Schalendurchmesser: BSA (BC 1.37)
  • Montage: geschraubt
 
Zurück
Oben Unten