Der Cube Attention Thread

@ frank, du hast bestimmt ne XT dran? ich hab bei mir die ganganzeigen abgemacht und bremshebel und trigger (schalthebel) getauscht. hab mir erst ne abdeckung beim händler geholt aber war eigentlich nicht nötig :D

DeoreXT.JPG

@ frank, du hast bestimmt ne XT dran? ich hab bei mir die ganganzeigen abgemacht und bremshebel und trigger (schalthebel) getauscht. hab mir erst ne abdeckung beim händler geholt aber war eigentlich nicht nötig :D

DeoreXT.JPG

... ne, leider keine XT, nur die "einfache" Deore. Hatte auch schon daran gedacht, die Ganganzeige abzumachen und Trigger und Bremshebel zu tauschen, und werde mir das nach Deinem Tip noch mal angucken. Ist aber glaube ich bei der Deore ein geschlossenes Plastikgehäuse, weiss also nicht, ob ich die Anzeige wirklich abmachen kann ohne das ganze Teil zu himmeln. Wenns geht werde ich es jedenfalls so machen, gibt ja anscheinend keine Alternative dazu.

Gruss + fröhliches biken

Frank

So...habe mir vorhin auch das Cube Attention 2011 in Black'n White bestellt. Freu mich schon riesig auf das Bike. Wenn es das ist werde ich hier ein paar Bilder posten.

So, seit gestern ist das Attention nun in meinem Besitz. Habe die ersten 50km gefahren.Bin bisher super zufrieden mit dem Kauf.als Einsteiger vermisse ich nix. Fahren macht richtig Spaß. Die Optik ist in echt noch besser als auf den Fotos. Lediglich die Griffe werde ich tauschen, da die mir zu dünn sind.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1310828622485.jpg
    uploadfromtaptalk1310828622485.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 107
kann dir die Cube Fritzz Griffe empfehlen, die habe icha uch dran udn die sind auch bei Nässe ziemlich cool. Vorallem aber kann man die schrauben!

Hallo zusammen.

Habe mir auch ein Cube Attention gekauft, habe aber noch nicht die große Erfahrung was Mountainbikes betrifft.
Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand etwas zu Kinderkrankheiten des Attention sagen kann und auf was man unbedingt achten sollte?
Außerdem macht die Kette "komische Geräusche" beim Schalten, könnte das vielleicht am Umwerfer liegen und wenn ja, was könnte man da machen bzw welches Werkzeug bräuchte man dafür?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, danke im vorraus.

Hallo zusammen.

Habe mir auch ein Cube Attention gekauft, habe aber noch nicht die große Erfahrung was Mountainbikes betrifft.
Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand etwas zu Kinderkrankheiten des Attention sagen kann und auf was man unbedingt achten sollte?
Außerdem macht die Kette "komische Geräusche" beim Schalten, könnte das vielleicht am Umwerfer liegen und wenn ja, was könnte man da machen bzw welches Werkzeug bräuchte man dafür?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, danke im vorraus.

Guten Morgen,

ich bin selber reiner MTB Hobbyfahrer, bin auch erst letzten Herbst angefangen. Ich fahre fast ausschliesslich Trail. Macht mir sehr viel Spass. Ich komme mit dem Attention (2010er) gut zurecht, merke aber mit zunehmendem Fahrkönnen :D und beim biken auf anspruchsvollem Terrain, dass das Rad an seine Grenzen kommt.

Kinderkrankheiten habe ich keine entdeckt, das Bike ist schon solide und hat - für den Preis - recht ordentliche Komponenten. Ich habe allerdings folgende Teile ausgetauscht: die Griffe sind schon Mist, habe sie durch vernünftige Schraubgriffe ersetzt. Die Pedalen habe ich gegen Shimano Clickies getauscht (würde heute glaube ich eher zu Flatpedalen neigen). Dazu habe ich mir vor ein paar Wochen eine Vario-Sattelstütze gekauft (für den Anfang nicht erforderlich, später bringts einfach viel mehr Spass und vor allem auch mehr Sicherheit beim Downhill). Und die nächste Anschaffung werden ein paar Nobby Nicks sein, die Smart Sam - Bereifung ist solide, hat aber für unwegsames Gelände definitiv zu wenig Grip.

Die komischen Geräusche beim Schalten kommen vermutlich (wenn es sich nicht um festgefahrenen Dreck handelt) daher, dass die Schaltung nicht präzise eingestellt ist. Wenn Du keine Erfahrung damit hast, würde ich sie beim Händler eben nachjustieren lassen (das macht der sicher unentgeltlich, ist nur ne Kleinigkeit).

Viel Spaß.

Gruß Frank

Hallo,

Ich überlege mir eine neue Gabel in mein Attention 2010 zu bauen. Sie sollte nicht mehr als 200 € kosten und könnte auch ein 2010er Modell sein.

Welche Gabel passen überhaupt und was könnt ihr mir empfehlen ?

LG Konsti

da hat mtblukas wohl recht. die reba ist leicht und stabiel, dafür aber nicht zuuuu teuer. sollte aber die 100mm gabel sein

Danke schonmal, ich habe mich jetzt aber für eine Recon Solo Air entschieden. Leider kenne ich mich in dem Thema Gabeln nicht so richtig aus.

Deswegen frage ich mich:
- kann ich die Recon Solo Air auch an´s Attention bauen?
- wie viel Federweg? 100mm oder sogar mehr?
- sollte ich eine gebrauchte kaufen oder doch eher eine neue?

Warum keine Reba die bekommst du eig. für das gleiche Geld und ist leichter...normal 100mm aber kannst auch 120mm einbauen was eigentlich nicht viel bringt.
Schau halt immer mal im Bikemarkt rein obs da was gibt. Wie viel willst du ausgeben?

Ja das ist mir klar das ich keine neue Reba für 200€ bekommen kann. Aber ich habe gerade eine gebrauchte für 200€ im Bikemarkt gefunden. ;)

Die ist nicht schlecht, da ist halt die Farbe das Problem. Mein MTB ist grün schwarz und ich glaube da würdest du dir auch keine weiße Gabel dran bauen wollen. ;)

Hallo ich bin am Überlegen mir ein Cube Attention zu Kaufen, Jetzt meine Frage ich habe eine schrithöhe von 84cm, was laut rahmenrechner ein 19zoll mit 49 cm ist, bei Cube hat aber der 20zoll 49cm, und der 22 zoll 54cm, welche grösse soll ich denn dann nehmen, einsatz bereich ist Wald, schotter und unbefestigte Feldwege
mfg udo

Anhänge

• !CDRgCFwCWk~$(KGrHqJ,!lgEz+2LF49pBNO!p!j-RQ~~_12.jpg
    !CDRgCFwCWk~$(KGrHqJ,!lgEz+2LF49pBNO!p!j-RQ~~_12.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 32
Zurück