Der Cube Attention Thread

Öhm ne :)
Pedale sind getauscht gegen Klickies (eine Seite Klick, eine Seite Nicht-Klick - schwer aber praktisch). Flaschenhalter (farblich passend - sehr wichtig ;) ) angebaut, das war es auch schon.
Ansonsten zeigt sich der liebe Würfel zuverlässig. Bisher nur Kette und Bremsbeläge gewechselt. Die Gabel müsste ersetzt werden, ist eben nur eine Dart 3. Aber keine Zeit, kein Geld ;)
 
ahso oh ok merkt man das nich negativ vom gewicht der pedale so mix verbaut ? ;) ..hehe fetzt schon ^^

...naja kannst ja gebraucht kaufen sone gabel !
 
ahso oh ok merkt man das nich negativ vom gewicht der pedale so mix verbaut ? ;) ..hehe fetzt schon ^^

...naja kannst ja gebraucht kaufen sone gabel !

Gewicht ist mir ehrlich gesagt (vielleicht noch) egal. Mit den beidseitigen Pedalen kann ich mit meinen Shimano-Schuhen im Wald fahren und Samstags mit normalen Latschen zum einkaufen ;-)
Das mit der Gabel ist eine never ending Story... Aber so eine Recon würde mir gefallen...
 
Hallo zusammen,

habe mir gestern ein neues Attention white ´n grey 2012 bestellt.

Entscheidend für den Kauf waren die Optik und das Preis/Leistungsverhältnis und natürlich die Erfahrungen in diesem Forum. Da ich hier eher im platten Land zu Hause bin, war die geäußerte Kritik an der Federgabel nicht so ausschlaggebend. Außerdem ist am 2012er ja auch ne neue verbaut....

Bin ganz gespannt darauf, muss noch eine Lieferzeit von ca. 10 Tagen abwarten.

Wenn es da ist, werd ich meine ersten Erfahrungen und Bilder posten!
 
Hallo zusammen,

habe mir gestern ein neues Attention white ´n grey 2012 bestellt.

Entscheidend für den Kauf waren die Optik und das Preis/Leistungsverhältnis und natürlich die Erfahrungen in diesem Forum. Da ich hier eher im platten Land zu Hause bin, war die geäußerte Kritik an der Federgabel nicht so ausschlaggebend. Außerdem ist am 2012er ja auch ne neue verbaut....

Bin ganz gespannt darauf, muss noch eine Lieferzeit von ca. 10 Tagen abwarten.

Wenn es da ist, werd ich meine ersten Erfahrungen und Bilder posten!

Glückwunsch zum Kauf - das Attention ist ein schönes Rad.
Die Rock Shox XC 28 ist ebenso wie die Dart 3 auch eine Einsteiger-Gabel mit Stahlfeder. Nicht mehr und nicht weniger. Sie tut was sie soll, kommt aber, gerade bei fortgeschrittenem Fahren im Wald (den es bei dir bestimmt auch gibt ;) ) an ihre Grenzen.
Trotzdem wirst du mit dem Rad viel Freude haben :)
 
Moin,

ich fahre auch weiterhin mein Attention 2010 in der Midseason-Variante... Schaltwerk ist von Anfang an XT gewesen, Bremsen Julie hp und die Gabel eine Minute LTD. Geändert haben sich die Kurbel auf SLX, Flatbar mit Barends sind dran, Vorbau auf -6° und ein Laufradsatz von DT swiss. Mal schauen wie viele km es dieses Jahr bekommt :D
 
Ich hab das Attention Modell 2008, und bin sehr enttäuscht von dem Rad.
Hier meine kleine Geschichte bis heute:

Am selben Tag als ich das Fahrrad gekauft habe, bin ich natürlich voller Enthusiasmus die erste Runde gefahren. Wieder zu Hause angekommen die erste Enttäuschung: Auf dem Rahmenteil unter der Kette ist stellenweise der Lack abgeplatzt!
Nicht lange später der erste Steinschlag, bei dem wieder Kreisrunde abplatzungen festzustellen waren. Nun gut, den Händler aufgesucht. Diesem interessierte der Mangel wenig und ließ die stellen mit Lack auffüllen. Das war aber keine keine lösung auf Dauer. Der Händler gab mir einen Kettenschutz mit.
Bis heute Ärgere ich mich über jeden weiteren Steinschlag...

Nach ca einem Jahr habe ich die erste(n) Regenfahrt(en) gemacht. Ein Fehler wie ich wenig später feststellen musste, denn die Federgabel fieng an zu quietschen. Daraufhin wurde sie von mir zerlegt und siehe da: Rost! Das heißt ich besitze ein Schönwetterfahrrad - das war nicht gerade das, was ich haben wollte.
Die Federgabel selbst ist meiner Meinung nach zweifellos eine Zumutung für jeden Biker! Selbst für einsteiger!

Fazit:
- für mich kein Pulverbeschichter Rahmen mehr
- die Investition für eine neue Gabel ist nötig (Empfehlungen bis ~200 + Cantisockel gerne gesehen )

Für mich genug Gründe keine Kaufempfehlung zu geben. Anbei zwei Bilder über die Abgeplatzten stellen und den Lackierversuchen des scheinbar unfähigen werkstatt Arbeiters.
 

Anhänge

  • DSCF2627.jpg
    DSCF2627.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF2628.jpg
    DSCF2628.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 85
naja ich finde du übertreibst ein wenig, das ist ein Bike für 650€ :rolleyes:
und die lackabplatzer passieren nunmal, das hat jedes Bike das nicht pulverbeschichtet ist und wie gesagt das Bike kostet 650€.

Zu der Gabel: Die ist wirklich ******* aber was anderes kann man ja bei so einem Bike auch nicht erwarten?

Also ich würde das Bike nicht gleich so schlecht machen nur weil es ein günstiges Einsteiger rad ist.
 
An meinem LTD blättert auch an klitzekleinen Stellen der Lack ab.
Aber meine Güte, es ist ein MTB, da sieht das halt so aus.

Und einen Kettenstrebenschutz dreht dir sowieso jeder intelligente Händler beim Kauf an.

Übrigens wurde dein Bike glaube ich nasslackiert, nicht pulverbeschichtet. Bin da aber auch nicht ganz im Bilde mit den Verfahren. Eloxiert ist auf jeden Fall kratzfester.

Zur Gabel: bei 650 € Gesamtpreis bleibt nicht viel für die Gabel, logisch, dass da dann gespart wird.

Ich würde zu einer Rockshox Recon (Silver, Gold wird für 20 € nicht drin sein) raten, deren Performance soll für den Preis ganz gut sein.
Oder du schaust mal nach einer gebrauchten Reba im Bikemarkt.
 
Hab an meins ne Reba Race drangebastelt, funktioniert wunderbar. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit meinem Attention. Ohne Kettenstrebenschutz loszulegen ist auch leicht fahrlässig, weiß jetzt nur nit genau ob eher vom Fahrer oder vom Händler ;)
 
Das Attention ist mein erstes Mountainbike, daher konnte ich gar nicht erst wissen, dass so etwas von nöten ist - dass war wohl eher eine mangelhafte Beratung des Händlers.

Der zweite Punkt ist, dass ich nicht die Disc variante habe! Das ist einfach nix! Ich hab ja nichts gegen die hydraulische Felgenbremse - aber es schränkt mich beim Federgabelkauf einfach extrem ein.

Eine Federgabel mit Canti zu finden ist schwer. Favorit wäre eine recon gold/silver solo air. Keine der beiden mit cantisockel. Die recon silver tk ist dann wieder mit stahlfeder...
 
Das ist natürlich fies. Allerdings würde ich dann überlegen, ob ich das ganze noch aufrüste. Vielleicht wärs geschickter, die Flocken, anstatt in Teile, in ein neues Bike zu investieren.
 
Ich kann weiterhin nicht klagen über mein Attention (2010).
Gut die Suntourgabel wich inzwischen einer RS Recon Gold (200 Eus EBAY!) die ihren Dienst um einiges besser und zuverlässiger erledigt. Wo die Suntour bei Temperaturen um den Gefrierpunkt regelmäßig den Dienst quittierte macht die Recon munter weiter. Die Bremse wurde bei mir aus Neugierde gewechselt und ich bin zufrieden damit ;-)

Anfangs war ich auch ohne Kettenstrebenschutz unterwegs...das Ergebnis ist absehbar...beim Kauf wusste ich es eben auch nicht besser. Inzwischen ist einer dran, aber eher um die schon entstandenen wirklich hässlichen Schäden zu überdecken.

Inzwischen bekommt das Rad immer mal was Neues, aber eher aus Lust am Basteln und Experimentieren; funktioniert hat bisher (abgesehen von der Gabel) alles an dem Rad!

medium_Erfurt-20120205-00741.jpg


Inzwischen bin ich mit dem Conti X-King unterwegs...der verträgt sich auch sehr gut mit dem Rest! ;-)
 
Hey, gehöre jetzt auch zu den Attention Besitzern :)

Ich war auf der Suche nach einem Bike mit einem passenden P/L Verhältnis, das ich auch ab und zu mal in den Wald entführen kann.
 
Hab an meins ne Reba Race drangebastelt, funktioniert wunderbar. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit meinem Attention. Ohne Kettenstrebenschutz loszulegen ist auch leicht fahrlässig, weiß jetzt nur nit genau ob eher vom Fahrer oder vom Händler ;)

Inwiefern fahrlässig? Ich habe keinen Schutz dran (wusste davon am Anfang auch nix, mittlerweile ist es zu spät). Sieht nach 2500km hässlich aus weil an der Strebe viel Öl und kleine(!) Dellen von Kettenschlägen sind. Aber das beeinflusst die Stabilität des Rahmens doch nicht derart negativ?
 
Nein, wahrscheinlich sind es nur Lackschäden. Aber ich find's dreist, wenn man's schon beim Händler vor Ort kauft, das der nicht nen Kettenschutz drauf macht. Oder den Kunden zumindest draud hinweist, dass sowas, wenn er nit nur zum Bäcker damit fahren will, vielleicht angebracht ist...
 
Nein, wahrscheinlich sind es nur Lackschäden. Aber ich find's dreist, wenn man's schon beim Händler vor Ort kauft, das der nicht nen Kettenschutz drauf macht. Oder den Kunden zumindest draud hinweist, dass sowas, wenn er nit nur zum Bäcker damit fahren will, vielleicht angebracht ist...

Ja, das wiederum ist wahr. Sieht wirklich nicht schön aus. Vor allem wenn man als Anfänger viel zu viel Öl nimmt :D
 
Hey Leute,

Seit wenigen Wochen darf ich dem Thread mit erhobenem Haupt beitreten und mit Stolz verkünden, dass ich ein Attention 2011 neu erworben habe.
Schaut meine Fotos mal an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin !

was les ich hier ? ihr fahrt eure attentions mit >2.1 er Reifen?

geht das??

ich selbst hab ein 09er , in der "beschreibung" steht, das max. 2.1 reinpassen. dasselbe denk ich auch , wenn ich den abstand (hinten) zu den streben sehe...

hmm
 
moin !

was les ich hier ? ihr fahrt eure attentions mit >2.1 er Reifen?

geht das??

ich selbst hab ein 09er , in der "beschreibung" steht, das max. 2.1 reinpassen. dasselbe denk ich auch , wenn ich den abstand (hinten) zu den streben sehe...

hmm

Bei mir passt der X-King (2.4) hinten gerade so noch rein...das ist aber ECHT (!!!) knapp, leichter Strebenkontakt mit den kleinen "Gummi-nippeln" des Profils (wie heißen denn diese Dinger?!) nicht ausgeschlossen ;-) ...ich denke ich werde da wieder eine Nummer zurückfahren auf 2.2 ... sollte auch für mein Einsatzgebiet mit dem Pony reichen, aber wie gesagt: es geht ;-)
 
Zurück
Oben Unten