der cube bcr thread :)

Servus besh

bei mir gab es einen neuen Rahmen weder bei CUBE noch privat hat sich was ergeben.

gruß AGHF
 
Meiner ist dieses Jahr auch gerissen, war beim Händler und der meinte Cube hat die Ersatzteile nicht mehr auf Lager...
 
20140602_170657.jpg
20140602_170657.jpg
 

Anhänge

  • 20140602_170657.jpg
    20140602_170657.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20140602_170657.jpg
    20140602_170657.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 266
Ich habe von HappyCola seinen Twilite Rahmen mit gebrochener Kettenstrebe für ein paar Euronen erstanden. Wie ich den Bruch repariere ist mir schon klar, aber wo ich an dem Rahmen den Umwerfer montieren muss (so er denn wieder heile wird) ist mir ein absolutes Rätsel. Könnte mir da einer vielleicht ein (paar detaillierte) Foto(s) schicken.
Da ich den Rahmen ohnehin komplett abschleife, werde ich an den hier erwähnten (Soll)bruchstellen noch Carbonfaserverstärkungen auflaminieren. Soll ja halten, das Ding und nicht gleich woanders brechen.

Freue mich schon auf Eure Antworten.
 
Wie bereits gesagt, habe ich mir einen Cube BCR Rahmen mit gebochener Kettenstrebe geholt.
GebrocheneKettenstrebeVorDemAbbeizen.jpg
So sah das Teil vor dem Abbeizen aus.
Nach dem Entfernen der Farbe und abschmirgeln mit 400er Naßschleifpapier:
GebrocheneKettenstrebeNachAbbeizen.jpg
Jetzt kam dann das Vorbereiten für das Löten. Ich musste mir irgendwie eine Art Helling bauen, um die Teile gegen Verrutschen zu sichern....
KettenstrebeVorbereitenZumLöten.jpg
So hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Für das hintere Ende habe wurde ein Aluminiumrohr mit M5 Gewindestange und 2 Schrauben verwendet, um den Abstand und die genaue Ausrichtung beim Löten zu gewährleisten - Soll ja hinterher wieder passen...
KettenstrebeAufRichtbank.jpg HitzeschutzpasteAufgetragen.jpg NachDemLöten.jpg VerschliffenUndVerspachtelt.jpg
Als Lötmaterial RSI/ALUagent und deren Hitzeschutzpaste verwendet. Leider ist das Aluminium von diesem Cuberahmen sehr magnesiumhaltig und somit sehr grenzwertig zu verlöten. Zudem war es (wie sollte es auch anders sein) an der dünnsten Stelle des konifizierten Rohres gebrochen, Abbrennen der dünnwandigen Teile war durchaus möglich....
Aber ich habe es mit Fluchen hin bekommen. Danach wurden die Lötstellen verschliffen und mit Flüssigmetall verspachtelt und nochmals plan geschliffen.
Da man dem extrem dünnen Rahmenmaterial, insbesondere nach einer Erwärmung ohne Temperbehandlung nicht unbedingt vertrauen schenken kann, habe ich mich entschlossen das Rohr mit Carbonfaser zu verstärken.
Die erste Lage soll die horizontalen Schwingungen unterbinden und die Bruchstelle(n) entlasten. Dafür wurde die erste Lage Rovingband in Längsrichtung gelegt:
ErsteLageCarbonHorizontal.jpg
Nach einer Wartezeit von knapp 2 Stunden, wenn das Harz sich zwar klebrig anfühlt, aber kein Harz mehr nach dem kurzen Antippen mit dem Finger kleben bleibt, ist der Zeitpunkt für die Spiralwicklung ideal. So habe ich es dann, im Naß in Naß Verfahren, auch gemacht.
ZweiteLageCarbonGewickelt.jpg
Danach musste ich eine Zwangspause einlegen und habe das Harz komplett durchktrocknen lassen müssen. Danach war ein Zwischenschliff mit 120er erforderlich, um eine gute Verbindung für die letzte Schicht, einen Carbongewebeschlauch zu bekommen. Wenn man nicht mehr Naß in Naß arbeitet, ist eine gute Verbindung der beiden Schichten, nötig. Hierfür wurde dann Abreißgewebeband benutzt. Zunächst habe ich eine ordentliche Schicht Harz aufgetragen, den Gewebeschlauf übergeschoben und dann von vorne nach hinten angestrichen und mit einer Teflonrolle angedrückt, erneut Harz auf den Gewebeschlauch aufgetragen und mit dem Heißluftfön erwärmt, um durch die Herabsetzung der Viskosität, eine komplette Durchdringung der Fasern mit Harz zu erreichen. Danach wird dann das Gewebeband mit starkem Zug angewickelt. Überschüssiges Harz dringt durch die Poren des Gewebes und eine gute Verbindung ohne 'trockene' Stellen oder Lufteinschlüsse ist gewährleistet.
DritteLageCarbonSchlauchVorbereitung.jpg LetzteLageCarbonschlauchMitGewebebangGewickelt.jpg
Nach dem Ablösen der Wicklung sieht das zwar nicht so toll aus, hat aber den Vorteil, dass man nur sehr wenig schleifen muss.
NachDemAblösenDerWicklung.jpg Zwischenschliff240erGrid.jpg DetailStrebenende.jpg
Im Anschluss ist dann Ausdauer für ein perfektes Finish gefragt, alle 'deep Spots' also vertieften Punkte sollen für ein Hochglanzfinish entfernt werden. Es werden nur noch ganz dünne Schichten Harz aufgetragen, erst mit 320er, dann mit 400, dann mit 600er, 800er im Kreuzgang naß nachgeschliffen.
Nach dem 800er und einem letzten Auftrag, kommt dann entweder 2k UV Schutzlack darauf oder man poliert.
In meinem Fall wird noch der Rahmen komplett neu lackiert, aber das wird ein neuer Thread...
Epoxyharzauftrag.jpg Epoxyharzauftrag2.jpg Endstand1.jpg Endstand2.jpg Endstand3.jpg Endstand4.jpg
Ich bin mit dem Ergebnis erst einmal zufrieden. Ob das Teil hält, was ich mir von den vielen Stunden Arbeit versprochen habe, wird sich zeigen und ich werde darüber berichten.
In der Zwischenzeit Euch allen:
Happy biking!
 

Anhänge

  • GebrocheneKettenstrebeVorDemAbbeizen.jpg
    GebrocheneKettenstrebeVorDemAbbeizen.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 129
  • GebrocheneKettenstrebeNachAbbeizen.jpg
    GebrocheneKettenstrebeNachAbbeizen.jpg
    615 KB · Aufrufe: 139
  • KettenstrebeVorbereitenZumLöten.jpg
    KettenstrebeVorbereitenZumLöten.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 138
  • KettenstrebeAufRichtbank.jpg
    KettenstrebeAufRichtbank.jpg
    688 KB · Aufrufe: 134
  • HitzeschutzpasteAufgetragen.jpg
    HitzeschutzpasteAufgetragen.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 139
  • NachDemLöten.jpg
    NachDemLöten.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 152
  • VerschliffenUndVerspachtelt.jpg
    VerschliffenUndVerspachtelt.jpg
    519 KB · Aufrufe: 128
  • ErsteLageCarbonHorizontal.jpg
    ErsteLageCarbonHorizontal.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 135
  • ZweiteLageCarbonGewickelt.jpg
    ZweiteLageCarbonGewickelt.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 126
  • DritteLageCarbonSchlauchVorbereitung.jpg
    DritteLageCarbonSchlauchVorbereitung.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 133
  • LetzteLageCarbonschlauchMitGewebebangGewickelt.jpg
    LetzteLageCarbonschlauchMitGewebebangGewickelt.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 142
  • NachDemAblösenDerWicklung.jpg
    NachDemAblösenDerWicklung.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 131
  • Zwischenschliff240erGrid.jpg
    Zwischenschliff240erGrid.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 144
  • DetailStrebenende.jpg
    DetailStrebenende.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 123
  • Epoxyharzauftrag.jpg
    Epoxyharzauftrag.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 146
  • Epoxyharzauftrag2.jpg
    Epoxyharzauftrag2.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 149
  • Endstand1.jpg
    Endstand1.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 149
  • Endstand2.jpg
    Endstand2.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 138
  • Endstand3.jpg
    Endstand3.jpg
    408 KB · Aufrufe: 145
  • Endstand4.jpg
    Endstand4.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
So, das Cube Twilite BCR Fully ist komplett restauriert. Ich bin bereits Treppen damit hinunter gefahren und habe es an meinen Sohn übergeben. Hoffe, es macht ihm viele Jahre Freude - mit Werkstätten muss er sich jedenfalls nicht herumschlagen, Wartung mache ich.
IMG_20180628_191657.jpg
Verbaut habe ich sehr viele neue Teile (war ja nur der Rahmen und das Tretlager, sowie die Kurbelgarnitur) und der Rahmen wurde komplett abgeschliffen, grundiert und neu lackiert. Vorne ist nun eine 180 mm Scheibenbremse drin und hinten eine 160er von Shimano. XT Schaltung und Naben. Beim Dämpfer gab es mit den Buchsen des alten Probleme ( zu groß) darum habe ich bei Huber Buchsen bestellt. An dieser Stelle eine absolute Empfehlung, die Teile sind jeden Cent wert und der Service ist hervorragend. Der Alte Dämpfer hatte ein bisschen Spiel, mit diesen Buchsen ist alles vollkommen spielfrei.
IMG_20180628_191834.jpg
Der Neuaufbau des Rahmens mit Verstärkungen aus Carbon hat sich wirklich gelohnt. Die Teile haben mich so um die 400 Euro gekostet, zusammen mit dem Rahmen und Lack würde ich 600 Euro schätzen.
Das Ding fährt sich wirklich super, würde ich wieder machen, einen Klassiker restaurieren.
 

Anhänge

  • IMG_20180628_191657.jpg
    IMG_20180628_191657.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20180628_191834.jpg
    IMG_20180628_191834.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
...dann fang ich mal an .... cube bcr twilite und cube bcr 601 - custom (selbst) aufgebaut . super bikes mit enduroqualitäten - machen wirklich alle mit ! fahrspass pur !!!:love:
Hallo,
ich habe jetzt genau das selbe Model…
frisch aufgebaut und selber zusammen gebaut…
das einzichste problem ist der vordere umwerfen, und wollte sie fragen ob sie mir helfen oder die Marke/ Model schicken könnt
 
Hallo,
ich habe jetzt genau das selbe Model…
frisch aufgebaut und selber zusammen gebaut…
das einzichste problem ist der vordere umwerfen, und wollte sie fragen ob sie mir helfen oder die Marke/ Model schicken könnt
Da wurde ein E-Type Umwerfer verbaut. Statt eines Distanzringes wird das Ding zusammen mit dem Innenlager (Kurbel) montiert. Das Modell kommt auf die Gruppe an, die verbaut werden soll. Ist ein ziemlicher Mist, das war keine gute Entwicklung von Shimano, ich kann das Ding nicht leiden. Da sind ja Schrauben dabei, das wird dann irgendwo noch am Rahmen festgezurrt, wenn ich mich recht erinnere.
Das Ding sieht so aus:
https://www.bike-components.de/de/S...33cNn1pWtN5QUayyVLSad3vaRn9kVmyBoCW4wQAvD_BwE
 
Da wurde ein E-Type Umwerfer verbaut. Statt eines Distanzringes wird das Ding zusammen mit dem Innenlager (Kurbel) montiert. Das Modell kommt auf die Gruppe an, die verbaut werden soll. Ist ein ziemlicher Mist, das war keine gute Entwicklung von Shimano, ich kann das Ding nicht leiden. Da sind ja Schrauben dabei, das wird dann irgendwo noch am Rahmen festgezurrt, wenn ich mich recht erinnere.
Das Ding sieht so aus:
https://www.bike-components.de/de/S...33cNn1pWtN5QUayyVLSad3vaRn9kVmyBoCW4wQAvD_BwE
Vielen vielen Dank,
Sie haben mit sehr geholfen…
Aber wie läuft das dann mit den drauf bauen,
Kommt da ein spitzieller umwerfen drauf oder was kann ich da drauf setzten….
Und wie gut ist die Schaltung…
Lg
 
Vielen vielen Dank,
Sie haben mit sehr geholfen…
Aber wie läuft das dann mit den drauf bauen,
Kommt da ein spitzieller umwerfen drauf oder was kann ich da drauf setzten….
Und wie gut ist die Schaltung…
Lg
Das ist die Halterung, die als Ersatz für die Befestigung direkt am Rahmen montiert wird. Die E-Type Umwerfer gibt's von billig (Altus) bis High-End (XTR). Ehrlig gesagt ist es bei einem Umwerfer völlig wurscht, welchen Preis dsa Ding hat, schalten tun sie alle (erst einmal) der Unterschied zeigt sich mit der Zeit: billig hat keine gute Lager und eine billige (nicht rostfreie) Feder. Die Guten haben Präzisionslager und eine Feder aus Edelstahl.
Wie gut die Schaltung ist? So gut wie die verbauten Züge und wie gut der Mechaniker Schaltungen einstellen kann 8-)
Es ist einfach so, dass man auch billige Schaltungen perfekt einstellen kann, die genauso gut schalten (oder besser) wie eine schlecht eingestellte High-End Schaltung. Wichtig ist, dass die Komponenten eben zusammenpassen: ein zweifach Umwerfer bei einer 3er Kurbel funktioniert nicht so gut (schleift) und ein dreifach Umwerfer an einer zweifach Kurbel würde schon gehen (wenn man sie genau einstellt), aber es kann sein, dass mal die Kette daneben fällt. Gleiches gilt natürlich für die Schalthebel, zweifach für zweifach und 6,7,8,9,10,11,12 fach entsprechend dem verbauten Ritzelpaket passend zur Schaltung (Schaltkäfiglänge ist beim MTB nicht so ein Thema, beim Rennrad schon).
Merke: es muss keine XT(R) 3x12 Schaltung sein. Deore ist wirklich super, aber auch Tourney, Altus, Acera, Alivio funktionieren gut. Erst mal muss Dir klar sein, für was das Ding eingesetzt werden soll. Der Rahmen ist an der Hinterschwinge eine Fehlkonstruktion, möchte ich hier anmerken, da hier an der falschen Stelle am Gewicht gespart worden ist... Die schwingen brechen immer. Die Frage ist nur wann...

Deore (mein persönlicher Favorit was Preis/Leistung angeht beim MTB), SLX, Deore XT und XTR. Es ist immer eine Frage des Budget: ich habe bisher jede Schaltgruppe von Shimano so eingestellt bekommen, dass derjenige super zufrieden war, dem ich das Ding eingestellt habe. Die Gruppen bei Shimano sind im übrigen auch miteinander kompatibel: Schalthebel XT und Umwerfer SLX mit Schaltung Deore funktioniert erste Sahne.
Wichtig ist bei der Montage jedoch vor allem das saubere Verlegen der Züge. Wenn man da murkst, macht das auch keine vergoldete XTR in limitierter Carbon Sonderedition wett.

Achja: die passenden Umwerfer zu dem Haltergefuzzel sind im Übrigen in dem Link erwähnt.

Im Übrigen: Gern geschehen, es freut mich, wenn ich helfen konnte. Leider hat das Rad durch Diebstahl den Besitzer gewechselt. Möge ihm die Schwinge auf einem Singletrail unter'm Ar... zerbröseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten