Cube Attention vs. Cube Access WS für meinen Junior

lord_wicked

Maria City
Moin,
ursprünglich wollte mein 10 jähriger Sohn das Cube Attention in Rahmengröße S
https://info.cube.eu/product?a=603110
Beim Probesitzen hat soweit alles gepasst. Er ist eher noch ein klein wenig zu klein für den S Rahmen.
Da er das Bike aber erst zu Weihnachten bekommen soll und dann wohl erst im Frühjahr damit fahren wird, sollte es schon passen.

Jetzt hat er aber dieses Access WS entdeckt und hätte lieber das
https://info.cube.eu/product?a=625510

Die Geometrie bei den WS Rahmen ist ja schon etwas anders an Hand der Maße.
Ich hab aber leider keine wirkliche Erfahrung damit und auch nicht die Möglichkeit ihn drauf zu setzen.
Was denkt die Community?

LG

Der Geometrieunterschied ist eher vernachlässigbar. Das WS ist in S 6 mm kürzer und 4 mm höher, höhenbereinigt ist der Längenunterschied also noch kleiner.

Was mir auffällt, sind die Kurbellängen - 175 mm bis runter nach XS ist viel zu lang meiner Meinung nach. Der Q-Faktor bei billigen Kurbeln ist ja noch dazu oft riesig.

Moin @crazyeddie
schön das ich selbst nach jahrelanger Inaktivität immer noch von den gleichen Leuten wie 2007 Antworten erhalte,
Hoffe es geht dir gut.
Wir waren gestern in Trier auf dem WS probesitzen. Auf die Kurbeln hab ich gar nicht geachtet. Gesessen hat er gut drauf.
Der S Rahmen beim WS hat aber diese leichte Biegung im Oberrohr was ihm optisch nicht so gefallen hat weil es irgendwie doch wie ein Damenrad aussehen würde....Kinder halt :-D
IMG6022763_37023_1.png

Am Wochenende fällt jetzt die Entscheidung zwischen dem WS oder doch einem Analog bei dem ich dann wahrscheinlich noch die Gabel von Judy Silver TK auf Reba SL tauschen würde

Kleiner Einwurf von mir: Die Access-Linie wurde von Cube speziell für Frauen gemacht, was die Geometrie angeht. Vielleicht bedenkt ihr das. Gerade in diesem Alter könnte das problematisch werden und ein Fahrrad dass nur daheim steht, weil es nicht genutzt wird, hat dann keinen Mehrwert

Hi,

wie groß ist dein Sohn?
Fährt er gerne mehr mit dem MTB als nur zur Schule oder im Dorf/Stadt zu Freunden oder zum Sport?

Und was soll das Cube kosten bzw. was magst du ausgeben?

Das Attention wiegt knapp 14 kg.

Er fährt 70% damit im Dorf rum aber auch öfters mit mir ne 30 bis 40 km Runde

Dass das WS eine "weibliche" Geo hat ist mir durchaus bewusst. Er sitzt aber tatsächlich gut drauf und bei ihm geht's hauptsächlich um die Optik.

Kleiner Einwurf von mir: Die Access-Linie wurde von Cube speziell für Frauen gemacht, was die Geometrie angeht. Vielleicht bedenkt ihr das. Gerade in diesem Alter könnte das problematisch werden und ein Fahrrad dass nur daheim steht, weil es nicht genutzt wird, hat dann keinen Mehrwert

So speziell ist das nicht, siehe Beitrag 2. Die aktuelle Expertenmeinung ist auch, dass Frauen im Mittel gar keine anderen Proportionen haben als Männer und somit keine grundsätzlich anderen Rahmen benötigt werden.

So speziell ist das nicht, siehe Beitrag 2. Die aktuelle Expertenmeinung ist auch, dass Frauen im Mittel gar keine anderen Proportionen haben als Männer und somit keine grundsätzlich anderen Rahmen benötigt werden.
Das ist mir schon klar. Ich will nur vermeiden, dass ihm dann ein "Mädchen-Fahrrad" nachgesagt wird. Kinder können da grausam sein

Zurück