DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das du 2008 Modelle meinst war mir schon klar.;)

Zu deiner Frage zum Rahmen: Leider nein:

http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000009&product=A001341

in der Rahmenbeschreibung ist er nur durch Alu Ultralight klassifizier, such mal auf der gleichen Homepage das LTD Race, das steht dann "double butted" also zweifach konifiziert, ergo leichter.

War letztes Jahr so und ist dieses auch wieder so, Cube muss ja durch die minimal bessere Ausstattung einen Ausgleich schaffen, und dann nehmen sie einfach ein etwas schwereren aber billigerren Rahmen.

Must du dann selber abwägen ob du mehr Wert auf nen guten Rahmen legst oder auf bessere Komponenten.

Mfg

Super danke dir, hast mir echt weitergeholfen. Dann werde ich mir das LTD Race 08 holen, erstens günstiger und leichter. Die Anbauteile (z.B. Kurbel) kann man immer noch wechseln falls ich es wirklich brauchen sollte :D.

ich denke auch, dass du mit dem race eine gute entscheidung getroffen hast und viel freunde mit dem rad haben wirst :D
viel spaß
gruß
headshooter

Hat eigentlich schon jemand von Euch erfahrungen mit "Klick-Pedalen" gemacht?
...ich bin mir da noch ziemlich unsicher...

Falls ja, was könnt Ihr mir für Pedale / Schuhe empfehlen?

...und wie ist das Fahren damit? (Gerade im Wald?)

Die Pedale sollten so im 50,- € Rahmen liegen....Schuhe bis 100,-
(Und sollten natürlich gut zu meinem Race ´08 passen...)

Danke und Gruß

rODAHn

Noch etwas...
Falls jemand von Euch aus der Umgebung von Hildesheim kommt
und Lust auf ein paar gemeinsame Touren mit unseren Race ´08 hat, soll er mal bescheid sagen...

Hat eigentlich schon jemand von Euch erfahrungen mit "Klick-Pedalen" gemacht?
...ich bin mir da noch ziemlich unsicher...

Falls ja, was könnt Ihr mir für Pedale / Schuhe empfehlen?

...und wie ist das Fahren damit? (Gerade im Wald?)

Die Pedale sollten so im 50,- € Rahmen liegen....Schuhe bis 100,-
(Und sollten natürlich gut zu meinem Race ´08 passen...)

Danke und Gruß

rODAHn

Ich hab die Schimano PD M520 Pedale dran, sind jetzt nicht die besten und leichtesten, aber günstig(lass mich nicht lügen ich glaub 20 Euro oder 30Euro, ich weiß es nicht mehr so genau), ist aber die gleiche Technik wie bei den teureren PD M770 oder M970 halt nur bißchen schwerer.

Von der Technik her muss ich sagen toll, man kommt sehr einfach rein und waren sogar in der Werkseinstellung so gut das sie super auslösen wen ich raus will.

Schuhe hab ich die Shimano MT 31, sind glaub ich die günstigsten MTB-schuhe von Shimano, und ich hab die genommen weil das die einzigen waren, in dem Laden wo ich war, die zum schnüren sind. Find Klettverschlüss nämlich zum Kotzen. Bin auch mit den Schuhen bis jetzt sehr zufrieden, haben auch schon eine feste durchgehende Sohle. Nur sind sie leider nicht Wind oder Wasser dicht, so das man wenns kalt wird dicke Socken fahren muss und bei Regen die Überschuhe, aber das ist mir egal.

Und meiner Meinung nach gibt es nix besseres und wichtigeres als Klickies, man hat einfach immer Bindung zum Bike und das vermittelt, auch wenns jetzt komisch klingt, ein sicherers Fahrgefühl. Man rutsch nicht mehr vom Pedal. Es besteht immer die feste Bindung zum Bike und daduch hast du auch immer Kontrolle über das Bike. Was ja grad im Wald sehr wichtig ist. Man muss sich halt erstmal nur daran gewönht das man zum auslösen der Klickies die Verse nach außen drehen muss, das geht recht schnell. (bei mir waren 2 Runden a 30km) und dann ist es eingentlich kein Problem mehr mit den Dingern zufahren.

Mfg

Der große Vorteil am Fahren mit Klickis ist, dass Du mehr Kraft hast. Mit einem Bein drücken, mit dem anderen Ziehen. Ist gerade beim Sprint, steilen Anstiegen und auch im Schlamm oder Sand sehr hilfreich!
Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich mich für Klickis entschiede habe, heute will ich gar nicht mehr ohne fahren. Ich hab an beiden Bikes die PD M520 von Shimano dran. Beim Race hab ich die mit rausgehandelt.
Schuhe habe ich irgendwelche von Specialized die noch recht zivil aussehen.

jo... ich habe auch die PD M520 von shimano. bin recht zufrieden mit denen, nur hab ich jetzt mal eine frage an alle zu denen:

ich habe das gefühl, dass sie mit der zeit etwas locker werden, also von der bindungshärte und dass ich mehr spiel in ihnen habe.
hat dazu jemand eine antwort oder erfahrungen?

was schuhe angeht habe ich mich für sportliche race-schuhe von diadora entschieden. bin super zufrieden mit denen und sind zudem noch super günstig:daumen:

ich habe das gefühl, dass sie mit der zeit etwas locker werden, also von der bindungshärte und dass ich mehr spiel in ihnen habe.
hat dazu jemand eine antwort oder erfahrungen?

Hab meine seit ca 4 Monaten und ca 700km, kann aber deine Beobachtung das die Bindung lockerer wird nicht bestättigen, meine sind würd ich sagen genau so hart wie vor 4 Monaten.

Theoretisch gibt es da, so denke ich mir das mal, nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Feder ermüdet, heißt durch das ein und ausklicken läßt die Federspannkraft nach und die Bindung wird lockerer. Halt ich aber für eher unwahrscheinlich, es sei denn es gibt ein Materialfehler an der Feder.

2. Die Einstellschraube verstellt sich nach und nach von selber, was ein Fabrikationfehler sein könnte, halt ich für etwas wahrscheinlicher. Das würd ich mal im Auge behalten, eventuell mit ner Kerbe oder nem Strich mit einem wasserfesten Marker.

Sonst fält mir nichts ein was die Ursache einer Bingungslockerung sein könnte. Aber wie gesagt nur theoretische Überlegung, vielleicht weiß es ja jemand was genaueres oder hat das auch schon mal gehabt.

Mfg

danke erstmal, werde mal ein auge drauf werfen und euch dann nochmal berichten was passiert ist.

mfg headshooter

hallo, da ich hier noch recht neu bin, kann es durchaus sein, dass meine frage hier nicht ganz passend ist. ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht trotzdem eine antwort geben. es geht um die bereifung einiger bikes von cube. das elite z.b. hat dort WEIß-schwarze racing ralphs drauf.(http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ELITE-HPC_id_20843_.htm)
sind diese auch im üblichen handel, also einzeln erwerblich? ich habe sie noch nirgends finden können.

mfg

philipp

vielen dank für die antwort. ich hatte nicht damit gerechnet so schnell eine zu bekommen :)

Ich hab heute eine schöne Ausfahrt mit nem Kumpel unternommen. War nur ziemlich kalt. -5° bis -4° C. Mir ist am Ende auch wieder der Umwerfer eingefroren. Aber diesmal hatte ich ein Feuerzeug eingepackt.;) War halt etwas zu viel Wasser für den guten. :)
Hab auch ein paar Bilder gemacht.
Das war vor ein paar Tagen.
1002723qa5.jpg

Heute unterwegs
1002732cy8.jpg

Und wir beide :D in Action.
1002741ea0.jpg

1002757zt4.jpg

Das war dann wohl auch der Grund für den später eingefrorenen Umwerfer.:D Aber es geht eben doch nicht immer eine Brücke.

Ich kann auch nach mittlerweile 268 km immer nur noch sagen, dass das Bike der Wahnsinn ist!!:daumen:

Hey ihr Racer!
Mein Baby hat gestern nen neuen Ehrenplatz bekommen. In der Küche neben Saftpresse und Kaffeemaschine :D
Natürlich Eigenbau, ist noch verbesserungswürig, aber ich find die Halterung fällt nicht groß auf!

Samstag gibts Bilder von unserem ersten NightRide, falls die HandyCam das gebacken kriegt.

Seid gegrüßt und Ride on!!

Passt vielleicht nicht ganz rein vielleicht helft Ihr mir trotzdem.
Werde mir wohl doch nicht das Race holen was haltet Ihr von dem http://www.rabe-bike.de/index.php?id=428&tx_ttproducts_pi1[product]=527&tx_ttproducts_pi1[backPID]=428&image=1&detail=1 für 1100€ im Vergleich zum Race08?
Danke für eure Hilfe

Schöne Grüße Tobi

Das Teil soll noch 1400€ kosten? Also mal durchgerechnet (Aufpreis Rahmen, 07er XT Komponenten...
Du bekommst für 1400 bestimmt schon das Reaction aus 08 - mit den schöneren XT Komponenten, besserem Sattel, besserer Gabel etc...

Hi,
also wenn`s wirklich 1100 kosten soll, schlag zu. Es sind ja auch die ganzen Anbauteile wesentlich hochwertiger. Steuersatz und Co. !!!

Andre

Hi,
Es sind ja auch die ganzen Anbauteile wesentlich hochwertiger. Steuersatz und Co. !!!

Andre

Hi Andre,
ich hab mal ne Einsteiger-Frage:
Wie wirkt sich eigentlich der hochwertigere Steuersatz aus?
Was macht ihn hochwertiger - Material oder Verarbeitung?
Hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber ich komme immer mehr in Versuchung mir mal ein Bike (eventuell ein Fully) nach und nach aufzubauen...

Grüße aloha

Hallo,
er ist einfach wesentlich besser gedichtet und gelagert. da sitzt dann ein gedichtetes Rillenkugellager drin, ähnlich wie beim Tretlager. Die sind nahezu wartungsfrei und auch leichter, da meistens Aluschalen und keine stahllagerschalen verbaut werden. Fahr mal einen Winter mit den serienmäßigen ritchey Steuersätzen durch und guck dir dann die offenen Lager an. Vielleicht kannst dann noch was erkennen.:D

Grüße
Andre

Ich bin das Reaction Rabe SE im Sommer 2 mal Probegefahren...
Das Ding ist echt gut, wollte damals schon zuschlagen...

Von der Ausstattung her top und "läuft wie Sau"...

Ich warte noch bis Ende Januar, dann kommen die 2008er SE vom Rabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück