DER Cube Limited Race Thread

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Ich fahr nur mit Straßenschuhen.

Wie hoch muss eigentlich die Klemmkraft bei den Schnellspannern sein?

Gibt es noch irgendetwas was man am bike tunen könnte, oder einstellen oder so? Kann ich die Reba etwas Sanfter machen das ich mit weniger druch auf die Gabel besser feder? Ist mir etwas zu fest im moment.
 
Was muss man nachstellen???
Bremsen hab ich einfach so eingefahren... mit der zeit geht das von allein. Heißt halt nur immer 50 vollbremsungen zum Anfang. Aber wenn du das bike nur normal benutzt dann bremst es auch so gut :D

Na mit nachstellen meine ich, dass ein Bike das neu ist. Nach 4 Woche Fahrt doch hier und das zu schleifen Anfängt. Vor allem die Schaltung. Oder war das nur bei meinen Billig S-Crash so? Da musste ich nach 4 Wochen den Umwerfer etc. etwas nachstellen, weil der geschliffen hat.
 
Hi,

Wie und was am Bike gemacht werden muss, sollte jeder für sich raus finden!
Ich komm komischer Weise mit den Testberichten anderer Leute nicht wirklich klar, sicherlich hat das einen oder andere seine Vor- und Nachteile aber die sollte man selber raus bekommen.
Hab mit der Zeit eigene Erfahrungen gemacht und das solltet ihr auch.
Reifen, Pedalen.... sollten mit der eigenen Fahrweise abgestimmt werden und nicht durch Empfehlungen!
Ich kann nur sagen: "...aus Fehlern lernt man..."

MfG

Iceman
 
so siehts aus...

Sagt mal wie schnell springt eure Kette so in etwa um? Wenn ich auf dem Größten Zahnkranz bin und hinten auf dem vorletzten oder so und dann runter oder hiochschalte, dannratterts beim schalten erst etwas und dann springt sie über. Ich glaub ich muss da noch was tunen.
 
@lew
was meinst du mit *vorletztes*?
du hast vorn die 44 und hinten schaltest du bis zur 32 hoch? falls dem so ist, dann wird der freundliche haendler um die ecke dich sicher oefter sehen :lol:
im normalfall sollte da nichts rattern, wenn alles richtig eingestellt ist zumindest...


mfg s
 
...oder wie mein Chef immer sagt:
"wenn man nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld!" :D

MfG
 
nur als beispiel den vorletzten gang, aber auch die anderen. Ich bin ja noch etwas am herumstellen. Das hat nix mit dem Händler zu tun, das ist ne einstellungssache.

Ist halt mist wenn man 5 kleine schrauben und dann auch noch 2 Regler an den Schalthebeln hat... bis man da erstmal durchgeblickt hat.
 
...wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Finger von lassen!
Ich hab noch nie was an der Schaltung gemacht und die funktionier bis heute!
Und das einstellen machen die meisten guten Händler fast um sonst...
 
ich musste es einmal "verstellen" weil ein gang nicht ging. jetzt gehen ja alle! nur ein bischen kann ich noch tunen.

Und wenn man keine Ahnung hat dann lernt man das ganz einfach! Und ich werd mir das die Tage nochmal genau ansehen. Ich brauch nicht für alles einen Händler.
 
ich hab die runter gerissen!
das rot sieht ******* aus!
kann mir nicht vorstellen das die garantie erlischt!
 

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köar sieht es shice aus weils farblich nicht passt. Aber manche wollen die ja drauf haben. Ich muss das aber wissen mit der Garantie. Nicht das mir mal die nabe oder so kaputt geht und es dann heißt sie haben die Aufkleber entfernt und blablabla..
 
Hab heute endlich mein Race abgeholt, jetzt doch in weiß/blau :D.

Bilder stell ich noch rein, sieht aber schätzungsweise aus wie bei allen anderen ;)

Hab es mir in 18" geholt, beim 20er war einfach im Schritt quasi kein Platz mehr. Konnte leider nicht mehr als ein paar Meter auf der Straße damit fahren, erste kleinere Tour hoff ich am Wochenende zu schaffen :).
 
SO, es ist gestern gekommen. Es hat zwar geschneit. Aber ich musste unbedingt mal drauf und bin 10 Min um den Block gefahren. Da merkt man jeden cent, den das Rad wert ist. Ich bin gerade froh, dass mein S-Crash geklaut wurde....


Am Samstag geht es auf den Rosskopf :D

Aber ne Frage noch. Werden die Bremsen noch viel besser wenn sie eingefahren sind? Im Neuzustand bin ich nicht 100% zufrieden :D
Und wie ist das mit der Feder? Es ist ja richtig, dass wenn ich dir Hart stelle mit dem Hebel am Lemker, dass die trozdem noch etwas nachgiebt oder?
Und die letzte Frage.
Das Rad macht keine komischen Geräusche wie mein S-Crash zuvor. Jedoch, wenn ich vorne auf dem Großen und hinten auf dem Kleinsten Zahnrad bin, dann knattert es leicht. Aber nur in der Konbination. Kann man das 100% einstellen oder ist das halt so? Ist mir auch egal. Aber würde es gerne wissen :D

Danke euch.
 
A propos Bremsen. Wie ist der Druckpunkt bei euch, bzw wo? Ich muss die Hebel 1-2 cm einziehen ohne Widerstand bis es zupackt, dann aber ziemlich gut. Ist das normal oder sollte der weiter vorne sein?
 
Wenn Bremscheibe und Bremsbelag neu sind dauert es eine Zeit bis sich beides aufeinander eingeschliffen hat. Dabei wird dann die Bremskraft deutlich besser. Wie das bei der Formula jetzt genau ist weiß ich natürlich nicht, fahre selber Avid, bei mir war es jedenfalls auch so das ich zu Anfang dachte was für eine Mistbremse, aber nach nicht einmal 200km ist die Bremse richtig schön bissig beworden.

Ich hab meine Bremse so eingestellt, dass wenn ich Zeigefinger und Mittelfinger zum bremsen nehme und dann die Hebel voll durchziehe trotzdem keinen der noch am Lenker befindlichen Finger klemme oder berühre, wenn das der Fall ist, ist sie eigentlich optimal eingestellt, wo dann der Druckpunkt liegt ist eingentlich egal da man ja nach Gefühl bremst.

Was das leichte wippen bei gelockter Gabel angeht, dass könnte das Floodgate sein, das ist dann bei dir nicht ganz zu.

mfg
 
Die Gabel gibt bei mir im "gelockten" Zustand auch etwas nach...
Es stört mich aber auch nicht besonders.

...übrigens, wer sein RACE liebt, der putzt! :)




Grüße

rODAHn
 
Irgendwo habe ich gelesen (glaube im ZEG Buch) man soll sein bike niemals mit direkten Wasserstrahl reinigen. Also so eine Dusche ist wohl nicht das beste.

Das wasser kriecht doch bis in die letzte Ecke und dann rostet es evt? Was ist mit der Kalkablagerung? Ich hatte schon überlegt mir ein paar Kanister isopropyalkohol zu bestellen, aber weiß auch nicht. Fürs grobe nehm ich immer spiritus und lappen.

Zu der Gabel: Meine gibt auch im gelockten Zustand etwas nach. Das müsste man aber sicher auch einstellen können. Aber andererseits ist die Federung doch komfort.
 
Ich putze es ja auch nicht nach jeder Tour so gründlich...

Ich wollte meinem Baby nur mal etwas gutes tun!
...aussderdem gibts danach noch ein warmes Handtuch und etwas WD-40 Sprühfett....da sollte nichts mehr rosten.

:)
 
Übrigens...

sollte Euch Eure Freundin bei so einer Aktion erwischen,
macht Euch schon mal auf etwas gefasst.

Das RACE war zwar nach dieser Nummer sauber, das Bad allerdings genau das Gegenteil! :)
 
Irgendwo habe ich gelesen (glaube im ZEG Buch) man soll sein bike niemals mit direkten Wasserstrahl reinigen. Also so eine Dusche ist wohl nicht das beste.

Das wasser kriecht doch bis in die letzte Ecke und dann rostet es evt? Was ist mit der Kalkablagerung? Ich hatte schon überlegt mir ein paar Kanister isopropyalkohol zu bestellen, aber weiß auch nicht. Fürs grobe nehm ich immer spiritus und lappen.

Zu der Gabel: Meine gibt auch im gelockten Zustand etwas nach. Das müsste man aber sicher auch einstellen können. Aber andererseits ist die Federung doch komfort.

Also ich glaube die schonendere Variante ist Wasser! Wenn du da mit Alkoholen arbeitest, ist das für den Lack bestimmt nicht so toll!

Und wenn du mir sagst wie man ein Bike ohne direktes Wasser sauber bekommt :confused:

So lange du das Bike nicht triefnass in den feuchten Kartoffelkeller stellst passiert da nix! Und rosten sollte da auch eigentlci kein Teil - wäre bei einem MTB schlecht, oder! Kalk - da haste aber hartes Wasser bei euch!
 
So ein Duschstrahl ist fürs MTB eher nicht schädlich - der Dreck und die Steinchen für so nen Badewannenabfluss schon. ;)

Man sollte nur nicht mit nem Hochdruckreiniger direkt auf die Lager drauf halten denn das ist nicht so gut aber ansonsten darf Wasser nem MTB nicht schaden. :D
 
Irgendwo habe ich gelesen (glaube im ZEG Buch) man soll sein bike niemals mit direkten Wasserstrahl reinigen. Also so eine Dusche ist wohl nicht das beste.
Sorry, das ist Blödsinn was da geschrieben steht....

Das wasser kriecht doch bis in die letzte Ecke und dann rostet es evt?
Tjo, schönen Gruss von der Luftfeuchtigkeit. Macht nichts, das Rad darf und soll auch nass weden.
Was ist mit der Kalkablagerung? Ich hatte schon überlegt mir ein paar Kanister isopropyalkohol zu bestellen, aber weiß auch nicht. Fürs grobe nehm ich immer spiritus und lappen.
Kalk? Ich bitte dich, das ist doch keine Waschmaschine. Isopropanol und Spiritus sind denkbar schlechte, sehr schlechte, Pflegeartikel fürs Rad.


Zu der Gabel: Meine gibt auch im gelockten Zustand etwas nach. Das müsste man aber sicher auch einstellen können. Aber andererseits ist die Federung doch komfort.
So soll es auch sein, mach dir deswegen keine Gedanken :)
 
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