• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spiritus ist IMMER gut. Das verflüchtigt sich! Und es reinigt streifenfrei. Damit geh ich ab und zu über die Rohe. Natürlich nicht Kette und sowas.

Spiritus ist ziemlich aggressiv und denk ich nicht das beste für den Lack, egal ob er sich verflüchtigt, oder lieg ich da falsch? Würd ich jedenfalls nicht machen.

Nach dem Waschen mit nem feuchten Lappen drüber und nem trockenen hinterher hinterlässt auch keine Streifen, stinkt weniger und ist gesünder für den Lack.

Aber ehrlich, wozu mit Spiritus rangehen, wenns doch ein Eimer warmes Wasser genauso tut?
Mein Bike glänzt auch so nach der Komplettwäsche wie neu.
Der Hang zur Übertreibung kommt hier im Thread ab und an mal durch.
:lol:

spiritus ist doch nicht aggressiv. Das reinigt halt gut (harze lösen usw) und verflüchtigt sich super schnell. Dem lack tut das nix. Ich putze alles mögliche mit spiritus.
Aber ihr habt auch recht das es wasser auch tut.

Bin grad dabei die Aufkleber meiner Felgen zu entfernen.. das geht ja mal schwer ab. Also die Hauptaufkleber sind kein Problem, aber diese klebeschicht.. furchtbar. Aber es lohnt sich.

Was haltet ihr hier von?:
http://cgi.ebay.de/Wheel-Stripes-Ho...ryZ88525QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

könnte das gut aussehen zum blaun race? Blaue oder schwarze?

Mit Begründung bitte.
Ich weiß im Moment nicht, wie ich "nichtgefallen" begründen soll. Sieht halt völlig verspielt aus. "Es gefällt mir nicht" ist da noch die harmlose Variante. Aber über Geschmack läßt sich bekannter Weise nicht streiten

Nimm den gut gemeinten Rat an und säubere dein Race nicht mit Spiritus - die Eigenschaft des schnellen Verflüchtigen beruht auf dem hochprozentigen Alkoholgehalt - Reaktion mit Luft etc...
Auf Dauer wird dein Lack dudurch stumpf, glaub es mir!

Mit dieser Radbeleuchtung oder was das sein soll - Reflektoren? - ist natürlich Geschmackssache - aber es geht schon Richtung Pimp my Bike, und bedenk bitte, dass du ein Sportgerät und kein Raumschiff fährst :daumen:

Geht ja um das leuchten im Dunkeln. Nicht darum das es Tagsüber schön aussieht. Aber ich hab mir jetzt vom Anbieter sagen lasen, dass die schwarzen gelblich/okar leuchten. Also dann kommen die nicht in Frage.
Höchstens die Blauen...

edit:

kann mir jemand sagen welche Sattelklemmendurchmesser ich brauche?
Habe eben mal gemessen, aber dadurch werd ich nicht schlauer.

Also: 34.9, 36.4 oder 38.5mm ???
Die soll halt genauso groß sein wie die original cube klemme.

Hi,

ich werde hier bald wahnsinnig!
...gibt es denn keine weißen Lenkergriffe mit blauen "lock-on" Ringen?

Hat noch jemand einen Tipp?

Grüße

rODAHn

gibt nur die specialized in weiß mit lock on ringen, aber die sind nicht blau. Könntest dir höchstens von hope solche blauen lenkerstopfen kaufen und weiße griffe, aber die stopfen sind voll teuer.

weißt du zufällig welche größe ich bei einer sattelklemme brauche?

du brauchst 34,9!
welche kaufst du?
ich habe die blaue hope, passt perfekt!
würde auf jeden fall die ohne schnellspanner nehmen!

Warum ohne schnellspanner? Gründe? Komm mir nicht mit dem gewicht! :D das merkt NIEMAND.
Und ja, die hope.. alles von hope in Blau. Sattelklemme, Schnellspanner und spacer.

weils a.)leichter ist, b.)besser aussieht, c.)ich eine feste sattelhöhe habe, warum brauche ich also einen schnellspanner? u. d.) sollte ich mein rad doch mal irgendwo unbeobachtet stehen lassen, muss ich den sattel nicht mitschleppen!
noch fragen?

zu a)
wieviel wiegt es weniger? 3g, 5g evt.10g sehr guter Witz.

zu b)
naja das ist ja mal Geschmackssache.

zu d)
wer sein Race als Sportgerät nutzt läßt es für gewöhnlich nirgendwo unbeaufsichtig stehen, sondern hat für sowas ein Zweitbike mit dem man fährt wenn man sein Bike stehen lassen muss.

zu c)
da das Race kein Fully ist muss man beim Downhill mit dem Hintern aus dem Sattel und die Unebenheiten mit den Beinen abfedern, wenn diese Abfahrten mal länger und grober sind, freut sich jeder darüber sein Sattel mal schnell tiefer machen zukönnen. Dafür ist der Schnellverschluß an dieser Stelle eigentlich konzipiert worden. Wer schon mal Abfahrten von mehr als 15 min hatte weiß wovon ich rede. Zumal es sich auf die Fahrtechnik positiv auswirkt wenn man beweglicher auf dem Bike steht, als statisch im Sattel sitzt.

noch fragen?

sind nur 95gramm! zudem ist die nicht "schnellspanner-version" 10€ billiger!
bleibt wohl jedem selbst überlassen ober er sein rad als sportgerät nutzt oder damit auch mal zum einkaufen fährt!?was wenn das race das zweitrad ist?
ich persönlich steige vor einer abfahrt nicht vom rad u. schraub die stütze runter, bleibt aber auch jedem selbst überlassen!;)

95g nur an der Sattelklemme???
aber du hast schon Recht, ist jedem selbst überlassen und wer den Schnellverschluß nicht braucht kann ihn sicher auch weglassen, wollte auch nur mal ein paar Argumente für ihn aufstellen.
nix für ungut.;)

mfg

Also ich seh schon das ist geschmacksache.

Ohne Hebel: 19 Gramm
Mit Hebel: 52 Gramm

Also wer hier sich wegen dem Gewicht für die ohne Hebel entscheidet.. naja.. egal :D

Ich schlaf noch ne Nacht drüber :D

zu d)
ich versteh steve nicht.. was meinst du mit "muss ich den sattel nicht mitschleppen" ???

Wie auch immer.. das race sollte man NIEMALS irgendwo stehen lassen! Da brauch nur mal ein spinner kommen der da aus spass mitm schlüssel übern lack kratzt und dann gute nacht. Also für 0815 Wege hab ich auch ein 2t bike...

steve81 wird damit meinen das wenn man sein Race stehen läßt sich einer den Sattel samt Stütze klaut, da man ja bloß den Schnellverschluß umlegen muss.

hab grad meine Sattelklemme gewogen 40g mit Dreck, hab ich schon mal 12 zu der von lew187 gespart, ohne was zu bezahlen juhu:D :D :D

Ach lew187 34,9 sollte passen.

mfg

Also wie gesagt, rad stehen lassen kommt nicht in Frage. Den einzigsten Vorteil der klemme mit Hebel seh ich darin dass ich den Sattel schnell verstellen kann, was ich aber eigentlich nicht tue.

Ich frag mich jetzt nur ob die klemme ohne hebel genauso sicher hällt wie mit hebel. Dreht sich die schraube bei der ohne hebel nicht mit der zeit locker???

Also wie gesagt, rad stehen lassen kommt nicht in Frage. Den einzigsten Vorteil der klemme mit Hebel seh ich darin dass ich den Sattel schnell verstellen kann, was ich aber eigentlich nicht tue.

Ich frag mich jetzt nur ob die klemme ohne hebel genauso sicher hällt wie mit hebel. Dreht sich die schraube bei der ohne hebel nicht mit der zeit locker???

Nein, aber wenn du das Bike nicht unbeaufsichtigz stehen lässt hol dir den Schnelli - der hat ja auch seine Vorteile...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück