DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soda hab grad einen anruf von meinem händler bekommen, das rad das ich vor 5 wochen bestellt habe ist noch nicht da. warum ? weil cube nichts von der bestellung weiß, GEIL (mein händler hat aber bestellt damals)!!! scheint so als ob bei cube das totale chaos abgeht, die sind wahrscheinlich total überfordert weil die firma so klein ist dafür dass plötzlich soviel nachfrage besteht.

der blau-weiße rahmen ist jedenfalls nicht mehr zu haben. jetzt könnte ich den reaction rahmen in schwarz haben, ich finde diese farbe aber totlangweilig. mein motto war immer das mir sowas nicht ins haus kommt. den roten rahmen kann ich scheinbar nicht bekommen da cube die nur mit den "normalen" reaction rädern hergibt.

jetzt hab ich meinen händler gebeten sie sollen bei cube fragen ob sie kulanterweise ein reaciton K18 für einen geringen aufpreis hergeben können. immerhin hab ich vor 5 wochen schon bar bezahlt...

was ich noch erfahren habe, diejenigen die das race jetzt mit reaction rahmen bekommen, werden wahrscheinlich schon die SLX schaltung obenhaben.

so, jetzt kommt der nächste Anfänger mit seinen Fragen.
Vorab, echt sehr interessant der Thread, leider konnte ich noch nicht alles lesen, deshalb verzeiht mir Fragen, die vielleicht schon früher beantwortet wurden.Aber wirklich sehr geile Bikes dabei!
Ich schwanke zwischen dem LTD Race und dem LTD Pro.
Gibt es da eine Kaufempfehlung von Euch?
Ich bin 190cm und 85 Kg mit Schrittlänge 88 - 89 cm.
Leider sind bei meinem Händler Vorort alle Bikes ausverkauft, aber ich schätze mal ich brauche nen 20´´ Rahmen.
Jetzt aber zu der entscheidenden Frage:
Ist es ratsam auf die Bikes 2009 zu warten und bei meinem Händler Mitte September schon zu bestellen?
Wann werden die ersten Bikes 2009 in den Handel kommen?
Mein Händler hat was von Jan/Feb gefaselt! Stimmt das?
Kohle technisch kann ich noch warten bis Ende des Jahres ;)!
Wie ist Eure Meinung? Werden dir 2009er besser als die 2008er oder eher schlechter?
Grüße

1. Ausfahrt - Total in die Hose gegangen

Gott hab ich mich gefreut, endlich hört der regen auf und ich kann losfahren. nach paar km gemütlich über waldwege bin ich dann mal abgebogen und nen kleinen Hügel rauf. kaum war ich oben fährt das Rad sehr komisch. Ich schau nach unten, Hinterrad platt!!!! :mad:
Natürlich hatte ich nix zum flicken oder so dabei, also gute 5 km zu Fuß durch den Wald zurück bis ich jemand mit nem Handy gefunden habe um jemanden anzurufen der mich abholt.

Dann schnell zum Händler und hinten den Schlauch gewechselt. Hat ja alles soweit gut funktioniert. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Felge nen Schlag hat. Vielleicht sitzt das Rad aber auch nicht richtig. Beim Fahren merke ich nix...

Allerdings habe ich bei der kleinen Runde danach um den Block gemerkt, dass die Vorderbremse jetzt anfängt zu summen wie die Sau. War vorher nicht. Die schleift auch bissl. Kann das vom Dreck kommen? legt sich das wieder?
Die hintere schleift eh bissl.

wahrscheinlich werde ich die 1. Inspektion bissl früher in Anspruch nehmen müssen.
Hoffe die Felge hat nix abbekommen.

So das wollte ich mal schnell loswerden.

Aber die paar Km bis zum Platten waren toll :)

@ zaphod

welche Rahmengröße hast du denn bestellt?
Ich habe meins gestern in 18" bekommen in weiß. Lieferzeit 1 Woche

immerhin hab ich vor 5 wochen schon bar bezahlt...

Hast du bei nen online Shop bestellt oder bei nen Händler im Ort?

Jetzt aber zu der entscheidenden Frage:
Ist es ratsam auf die Bikes 2009 zu warten und bei meinem Händler Mitte September schon zu bestellen?
Wann werden die ersten Bikes 2009 in den Handel kommen?
Mein Händler hat was von Jan/Feb gefaselt! Stimmt das?
Kohle technisch kann ich noch warten bis Ende des Jahres ;)!
Wie ist Eure Meinung? Werden dir 2009er besser als die 2008er oder eher schlechter?
Grüße

Hi,
die 09er Bikes kann man schon ab der Eurobike bestellen (mitte September). Da die Entwiklung nicht schläft werden neue Bikes immer nen Tick besser sein als die Vorjahresmodelle. Jedoch kannst du 09 mit einer ca. 10%igen Preiserhöung rechnen (nicht nur bei Cube). Ich persönlich würde jedoch auf die 09er warten (dauert ja nicht mehr lange und die 08er Saison ist doch eh schon so gut wie vorbei).
Zwecks Rahmengröße: blätter doch einfach nur paar Seiten zurück. Wurde erst vor kurzen wieder durchgekaut.

@ benson,
kauf dir das
UCS_600px.jpg

:lol:

ahh danke für den Tipp
habe da sowas gefunden:
leitungsclips_xl.jpg
:daumen:

Hi,
aber das sollte der händler doch alles entsprechend machen. So geb ich kein Rad raus.

Also:
Hörnchen etwas weiter runter(so ists für die Handgelenke eine Qual)
Leitung kürzen Pop Loc
Bremsleitung festkleben in der Mitte des Oberrohrs (liegt jedem neuen Rad immer bei!)

und ab aufs Bike :-)

Andre

@ zaphod

welche Rahmengröße hast du denn bestellt?
Ich habe meins gestern in 18" bekommen in weiß. Lieferzeit 1 Woche

das 20" race weiß.

jetzt ist eh die frage ob ich mit dem reaction rahmen besser mit dem 18" beraten bin, da (wenn ich die geometrie-skizze richtig verstanden habe) die eier beim reaction noch weniger platz haben als beim race.

Hast du bei nen online Shop bestellt oder bei nen Händler im Ort?

Hi,
die 09er Bikes kann man schon ab der Eurobike bestellen (mitte September). Da die Entwiklung nicht schläft werden neue Bikes immer nen Tick besser sein als die Vorjahresmodelle. Jedoch kannst du 09 mit einer ca. 10%igen Preiserhöung rechnen (nicht nur bei Cube). Ich persönlich würde jedoch auf die 09er warten (dauert ja nicht mehr lange und die 08er Saison ist doch eh schon so gut wie vorbei).
Zwecks Rahmengröße: blätter doch einfach nur paar Seiten zurück. Wurde erst vor kurzen wieder durchgekaut.

naja aber mir wurde gesagt das die auslieferung bei den meisten bikes erst `09 beginnt, manche cubes sollen erst ab juni erhältlich gewesen sein. wenn man bedenkt dass man wahrscheinlich bis in den november noch gut fahren kann zahlt es sich eher nicht aus zu warten (ausser man hat schon ein rad mit dem man die zeit überbrücken kann). ausnahmen werden die messemodelle sein.

ah ok das ist gut, denn beim race rahmen bin ich zwischen 18" und 20" wobei mir subjektiv das 18" zu klein vorgekommen ist und das 20" ganz gemütlich war. Wobei beim 20" der abstand zum Oberrohr schon gering war. Ich schätz mal dass mir dann das 20" reaction umso besser passen wird.

und zu deiner frage, ich habs beim händler vorort gekauft (bestellt) .

dann sieht die Lieferfähigleit bei 18" wohl anderst aus wie bei den 20"

ja, cube hat meinem händler gesagt dass das race in blau-weiß 20" komplett ausverkauft ist und überhaupt nicht mehr bestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Mein Händler hat alles bestellt und ne Anzahlung wollte er auch nicht!

habe erst bezahlt als ich alles abgeholt habe.

Hoffe schwer, das nix mit dem LAufrad hinten ist. Nen Höhenschlag kann man schlecht reparieren oder? Was kostet so ein Laufrad?

Ist aber ein komischer Händler wenn man erst das Bike bezahlen muß und dann wird es erst bestellt :rolleyes: Irgendwie ziemlich unseriös oder :confused:

nein es liegt daran dass ich das 18" gekauft habe, und ich habe dann schnell gemerkt dass es sich zu klein anfühlt, deshalb wollte ich es auf das 20" umtauschen und habs am nächsten tag zurückgebracht. das 20" war nicht lagernd und musste deshalb bestellt werden.

Hi,

ich habe auch so ein schickes ltd. race in weiß/blau und hatte viel Glück, daß der händler gerade ein 18" auspackte ( das bike hat also den Laden nicht wirklich gesehen ;-) ) und bin begeistert.... außer die quietschende Vorderradbremse ( ersetzt sozusagen jede Klingel ) nervt gewaltig.
Wer Tips zur Abhilfe hat, ich würde mich freuen.

Höhenschlag bekommst man auch raus. Was hast Du denn mit dem Laufrad angestellt, dass Du solchen Sorgen hast? Bzw. siehst Du etwas? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger recht stabil sind. Und ich bin nicht gerade leicht.

@torin23: Versuch mal den Bremssattel neu auszurichten. Geht folgendermassen ganz einfach. Die beiden Schrauben etwas lösen, Bremse festziehen und Bremssattel wieder festschrauben. Dabei die Bremse gezogen halten. Klappt vielleicht nicht beim ersten Mal. Also einfach noch mal versuchen.

Ah ich bin nicht alleine mit der Bremse!

War das bei dir von anfang an?
bei mir erst heute anch der "ersten" Ausfahrt.
Auf dem Heimweg vom Händler war nix

Höhenschlag bekommst man auch raus. Was hast Du denn mit dem Laufrad angestellt, dass Du solchen Sorgen hast? Bzw. siehst Du etwas? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger recht stabil sind. Und ich bin nicht gerade leicht.

dann hab ich ja vielleicht glück ;)

na habe mir heute bei der ersten ausfahrt nen Platten hinten geholt. Muß wohl beim Bergaufahren über ne Wurzel drüber sein.
Bin recht zügig hoch gefahren und oben war er dann Platt.

Wenn ich das Rad drehe denke ich ne unwucht zu sehen. Vielleicht sitzt auch der Mantel nicht richtig , glaub ich aber eher kaum. Beim Fahren merk ich aber nix.

nein es liegt daran dass ich das 18" gekauft habe, und ich habe dann schnell gemerkt dass es sich zu klein anfühlt, deshalb wollte ich es auf das 20" umtauschen und habs am nächsten tag zurückgebracht. das 20" war nicht lagernd und musste deshalb bestellt werden.

Achso, na dann ist es i.o.

...außer die quietschende Vorderradbremse ( ersetzt sozusagen jede Klingel ) nervt gewaltig.
Naja, bei manchen funktionier dies und beim andern das. Und auch nur für einige Zeit. Die Rumstellerei ist nie eine Dauerlösung. Nach einigen km gehts wieder los. !!!Meine Meinung!!!
Ich finde das beim Quitschen nur andere Beläge abhilfe schaffen (z.B. Kool Stop). Jedoch auch nicht ganz. Bißchen Quitschen bleibt immer. Wer es ganz ruhig haben möchte bleibt nur der kauf einer anderen Bremse. Die performance der K18 ist wirklich gut/ausreichend, aber durch das Quitschen ist sie sch...ße :D

Hi,

ich habe auch so ein schickes ltd. race in weiß/blau und hatte viel Glück, daß der händler gerade ein 18" auspackte ( das bike hat also den Laden nicht wirklich gesehen ;-) ) und bin begeistert.... außer die quietschende Vorderradbremse ( ersetzt sozusagen jede Klingel ) nervt gewaltig.

Hast du evt.l mal das Vorderrad draußen gehabt und ohne Rad gebremst?
Dann einmal das Transport-zwischen-die-Bremsbeläge-Steckdingens da hinschieben wos hingehört und somit die Bremsbeläge wieder an ihre ursprüngliche Position drücken...

...oder der Bremssattel muss zentriert werden... dabei drauf achten, das dieser beim anziehen der Schrauben nicht wieder verrutscht. Bei mir hats nun schon 2 mal funktioniert...

Wenn du das "klingeln" der Bremsen meinst (ist normalerweise nicht dauerhaft), da kanns du nichts dagegen machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das beim Quitschen nur andere Beläge abhilfe schaffen (z.B. Kool Stop). Jedoch auch nicht ganz. Bißchen Quitschen bleibt immer. Wer es ganz ruhig haben möchte bleibt nur der kauf einer anderen Bremse. Die performance der K18 ist wirklich gut/ausreichend, aber durch das Quitschen ist sie sch...ße :D

Kann ich nicht beurteilen, hab noch die Standardbeläge.

Wielang färst du schon mit den Kool Stop? Hast seither kein Quitschen mehr?
Also wie gesagt, mein quitschen war bisher auf herausgedrückte Bremsbeläge bzw. verrückten Bremssattel zurückzuführen.

@ stoppelhüpfer
danke für den Tip, hatte ich auch schon versucht mit dem Bremssattel, Ende vom Lied war, daß sie noch mitteilungsbedürftiger wurde, aber vielleicht muß man es ja wirklich öfter probieren :)

@ wildcamp

ja die k18 ist eigentlich überzeugend, wenigstens von der Bremsleistung, ich werde mich, wenn gar nichts hilft erst mal in ignoranz üben und hoffen, daß es weniger wird.

Ansonsten kann ich nur sagen, das bike ist einfach klasse und verdient den Namen race zu recht

Euch einen schönen Abend :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück