Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo zusammen,
mir ist an meinem Cube Stereo 160 HPC die Kettenstrebe gebrochen. Von Cube ist nichts mehr zu bekommen hat jemand eine Lösung für das Problem?
Interessant, ich habe den gleichen Rahmen in M hier seit einiger Zeit stehen und bin das Rad nicht mehr gefahren, wegen vermeintlichem Riss im Head Tube. Ich habe bisher auch nichts gemacht, da Zweitrad. Obwohl über die Zeit auf SRAM X01 12-fach und DT SWISS EX 1501 umgerüstet und daher schnelles, leichtes bike. Über den Cube Händler habe ich auch nichts mehr bekommen. Bei https://www.schlierseer-bikeparts.de/fully?lightbox=dataItem-k333rx661 gibt's den Rahmen nur noch in S. Bringt also auch nichts.
IMG_5255.jpg
 
Gab es nicht 10 Jahre Garantie bei Carbon Rahmen ? Sollte das immer noch so sein und dein Rahmen ist jünger, würde ich mich nicht abspeisen lassen.
 
Gab es nicht 10 Jahre Garantie bei Carbon Rahmen ? Sollte das immer noch so sein und dein Rahmen ist jünger, würde ich mich nicht abspeisen lassen.
Von der Cube Website aus 2013:
Für alle Rahmen und Starrgabeln ab dem Modelljahr 2012 gewähren wir ab Verkaufsdatum:
Aluminium 6 Jahre Garantie
Carbon, Alu-Carbon 3 Jahre Garantie


Sollte ein Bruch innerhalb dieser Zeit (ab Verkaufsdatum) auftreten, verpflichten wir uns diesen Artikel durch einen gleichen oder ähnlichen Artikel zu ersetzen.


Die Leistung bezieht sich nur auf den Rahmen, Kosten für dazu benötigte Anbauteile durch Rahmenänderungen (z.B. Sattelstütze, Umwerfer, Steuersatz, Dämpfer...) sind vom Kunden selbst zu tragen.
https://web.archive.org/web/2013080...-do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike
 
Hallo zusammen,
Habe 2016 das Stereo 160 SHPC SL von 2013 gebraucht gekauft, aber offensichtich die Wartung/Austausch der Hinterbaulager völlig vernachlässigt. Nun haben mich zunehmende Knackgeräusche veranlasst, den Hinterbau zu zerlegen, leider stoße ich da von einem Korrosions-Problem zum nächsten.
Im Thread 3552 hat FoRo eine perfekte Beschreibung zum Ausbohren der gebrochenen Schraube am Wippenlager gepostet. Danke an alle Beteiligten für die Beschreibung!
Mein nächstes Problem ist nun aber die Hauptlager-Schraube. Die ist nicht gebrochen und lässt sich auch noch schwergängig drehen, so dass die gegenüberliegende Mutter ausgedreht wurde.
Auf die Schraube selbst habe ich schon heftig drauf gehämmert. Auch WD40 hat nicht geholfen, die Schraube bewegt sich keinen Millimeter. Nun habe schon wieder die Bohrmaschine vorbereitet, zögere aber noch, denn die Situation ist ja mit der durchgehenden Schraube doch eine ganz andere als mit den zwei Schrauben bei der Wippe.
Hat jemand Erfahrung damit? Über Tipps (auch ggf. zum genauen Vorgehen beim Aufbohren) wäre ich sehr dankbar.
Hier noch ein Bild.
 

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    20220520_120408.jpg
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Den Bolzen musst du austreiben. Habe meines gerade zerlegt sieht so aus
Wie der Schraub-Bolzen aussieht weiß ich. Hab schon ein neues Lagerset incl. Bolzen :). Nützt mir nur nix, wenn ich den alten eben nicht austreiben kann. Trotzdem danke für die Antwort, dann war mein Zögern beim Aufbohren erstmal richtig.
Denke ich habe eine ganz gute Unterlage rund um den Schraubenkopf unter der Schwinge, so dass der Schraub-Bolzen beim Hämmern auf die Gewindeseite frei raus könnte, aber selbst mit dem mittelgroßen Hammer tut sich gar nichts. Ich könnte natürlich aus Zorn noch ganz brutal werden, aber dann wäre ich wahrscheinlich der nächste mit Bedarf für ne neue Schwinge.
Der Bolzen ist vermutlich an den Lagerinnenschahlen fest korodiert.
Hilft da WD40 überhaupt? Habe nicht allzu viel drauf gesprüht, vielleicht bin ich mit dem Chemiezeug auch zu sparsam? Oder kennt jemand ein anderes Wundermittel?
 
Habe nun nach ausgiebiger Recherche noch ne Idee bekommen, und zwar die Anwendung von Kältespray. Werde Ende nächster Woche berichten, wenn die entsprechende Bestellung da ist und probiert wurde.
 
Kältespray war heute schon da. Einmal den Bolzen von beiden Seiten kräftig eingesprüht, 20min gewartet bis alles wieder auf Normaltemperatur war. Dann auf meine Auflage gelegt, nochmal kräftig eingesprüht/runtergekühlt. Dann hat sich der Bolzen :crash: endlich nach außen bewegt. Jetzt kann es mit der Wartung weitergehen.
Das Kältespray hat sich echt bewährt.:bier:
 
Interessant, ich habe den gleichen Rahmen in M hier seit einiger Zeit stehen und bin das Rad nicht mehr gefahren, wegen vermeintlichem Riss im Head Tube. Ich habe bisher auch nichts gemacht, da Zweitrad. Obwohl über die Zeit auf SRAM X01 12-fach und DT SWISS EX 1501 umgerüstet und daher schnelles, leichtes bike. Über den Cube Händler habe ich auch nichts mehr bekommen. Bei https://www.schlierseer-bikeparts.de/fully?lightbox=dataItem-k333rx661 gibt's den Rahmen nur noch in S. Bringt also auch nichts.
Anhang anzeigen 1480227
Der Rahmen wird jetzt von den Jungs hier (https://eastbenchcomposites.com/why-ebc/) repariert. Durch die 2 Farbigkeit, wird es nicht mehr so schön aussehen, wie vorher, aber es kommt hier auf die Funktionalität an (Zweitrad).
Beim Sanden haben sie noch festgestellt, dass im Head Tube eine Naht von oben nach unten geht, was generell ein Schwachpunkt sein kann. Sie werden also den patch sicherheitshalber von oben bis unten ziehen.
 
Der Rahmen wird jetzt von den Jungs hier (https://eastbenchcomposites.com/why-ebc/) repariert. Durch die 2 Farbigkeit, wird es nicht mehr so schön aussehen, wie vorher, aber es kommt hier auf die Funktionalität an (Zweitrad).
Beim Sanden haben sie noch festgestellt, dass im Head Tube eine Naht von oben nach unten geht, was generell ein Schwachpunkt sein kann. Sie werden also den patch sicherheitshalber von oben bis unten ziehen.
So, die Carbon-Reparatur des Steuerrohrs ist fertig.

Vorher:
IMG_1812.jpg
Nachher:
IMG_2018.jpg
Ich werde dann mal alles zusammenbauen, testen und dann hoffentlich das Rad über den Sommer nach Deutschland mitnehmen und dort ein bisschen die Taunus und Kreuznach Trails fahren.
 
Hallo zusammen,
nachdem mein Steuersatz nun auch hinüber ist, wollte ich mir einen neuen Kaufen.
Es gib zwar viele Einträge zu den Steuersätzen, aber keine richtig guten Links, welchen man Plug & Play einbauen kann.

Funktionieren diese Steuersätze oder habt Ihr mir einen Link, der auf das passende Produkt führt?
https://nanobike.de/cube-nuroad-hpa-steuersatz-orbit-z-t-eco-1-1/8-1-1/4-11-blackhttps://www.bike-discount.de/de/cube-steuersatz-09-is41/28-6-is52/40https://www.bike-discount.de/de/fsa-orbit-i-t-cube-edition
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Hallo zusammen,
nachdem mein Steuersatz nun auch hinüber ist, wollte ich mir einen neuen Kaufen.
Es gib zwar viele Einträge zu den Steuersätzen, aber keine richtig guten Links, welchen man Plug & Play einbauen kann.

Funktionieren diese Steuersätze oder habt Ihr mir einen Link, der auf das passende Produkt führt?
https://nanobike.de/cube-nuroad-hpa-steuersatz-orbit-z-t-eco-1-1/8-1-1/4-11-blackhttps://www.bike-discount.de/de/cube-steuersatz-09-is41/28-6-is52/40https://www.bike-discount.de/de/fsa-orbit-i-t-cube-edition
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Wenn ich noch richtig weiß war es dieser:
https://www.bruegelmann.de/cube-fsa...id=22_-9_6623_86252_342549_316324_0_Idealo.de
 
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