Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Bei mir ist anscheinend der Bolzen im Wippenlager gebrochen. Nachdem es im Wiegetritt geknarzt hatte, und ich die Schrauben mit dem DreMo wieder auf 8 Nm anziehen wollte, hat die Schraube auf der Nichtantriebsseite durchgedreht. Beim Ausbauversuch drehen beide Seiten leer durch, festziehen geht auch nicht. Weiss jemand, wie man die Schrauben aufbekommt und die Bolzen wechseln kann?
 

Anhänge

  • 6A7821C1-E838-43EB-BEB7-727A43C9F95F.jpeg
    6A7821C1-E838-43EB-BEB7-727A43C9F95F.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 195

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
Weiss jemand, wie man die Schrauben aufbekommt und die Bolzen wechseln kann?

Ich fürchte, das ist nicht das, was du hören willst. Aber das Problem ist leider größer. Die Kugellager (ich spreche für das 2015er Modell, ich denke mal, das ist bei Euch ähnlich) stützen sich am Rahmen ab (siehe das vorletzte Bild, wo die Lager ausgebaut sind). Daher kannst du die Lager nicht durchdrücken. letztlich musst du das Ganze aufbohren. Wichtig: Ganz gerade ansetzen und dann den Adrenalin-Rausch genießen :)

Ist eine Seite offen (hoffentlich gleich die richtige und nicht wie bei mir die falsche), kannst du mit einem Impus rein und die andere Seite aufschrauben.

Ich hatte zu lange die Lager nicht gewechselt. Die waren voll Matsch und dadurch hatte der Bolzen Spiel und ist wohl gebrochen... also erstens beim nächsten Mal vernünftige Deutsche Lager einbauen und zweitens diese dann regelmäßig mal überprüfen.

Das Ganze durfte ich einen Tag vor dem Bike Urlaub machen - ein riesen Spaß ;)

Aber vielleicht hat jemand einen besseren Ansatz...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 468
  • 2.jpg
    2.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 460
  • 3.jpg
    3.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 504
  • 4.jpg
    4.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 454
  • 5.jpg
    5.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 377
  • 6.jpg
    6.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 436
  • 7.jpg
    7.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 365
  • 8.jpg
    8.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 432
  • 9.jpg
    9.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 424
  • 10.jpg
    10.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 421
  • 11.jpg
    11.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 506
Vielen Dank für den Tip. Meine Holde war zwar nicht entzückt über die Bohraktion am Freitag Abend, es hat aber funktioniert. Mit Bohren alleine hat es nicht geklappt, ich habe die Bolzen dann final durchgesägt. Das Verbindungsstück war am Ende eines Bolzen einfach durchgebrochen. Ist auch fast schon wie eine Sollbruchstelle geformt...Die Lager waren übrigens noch super und liessen sich bei mir einfach durchpressen bzw. ausschlagen (ich habe einen 2013er Rahmen und da ist der Lagersitz noch durchgängig). Der Lagersitz selber war sauber und trocken.
 

Anhänge

  • CA260F40-7A6C-4D32-8216-890D9759E61E.jpeg
    CA260F40-7A6C-4D32-8216-890D9759E61E.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 162
  • 33EA55B3-3204-4A8A-B4FB-EA5E55249B86.jpeg
    33EA55B3-3204-4A8A-B4FB-EA5E55249B86.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 166
Sauber, Glückwunsch. Dann ist das beim 13er Modell noch etwas leichter... war aber bestimmt dennoch spannend :)

Freut mich auf jeden Fall, dass es geklappt hat und danke auch für die Bilder.
 
Spannend war es. Vor allem als sich beim Ausbohren die Schrauben mitgedreht haben und ich dann doch noch zur Säge greifen musste ;-)))

@micha: Ich habe das 13er SL, da ist das Farbschema grün.
 
Hallo nochmal,

hier sind ja einige die andere Dämpfer im 2013er HPC 27,5'' fahren und mir vielleicht einen Tip geben können.

Ich habe noch das original set-up (Fox), aber zwei Dinge die mich speziell am Dämpfer stören:

- das ProPedal ist ohne Funktion. Egal wo der Hebel steht, der Dämpfer fühlt sich gleich an
- mir fehlt etwas Progression (90kg, Rahmen 22''). Schon bei kleineren Schlägen nutze ich den kompletten Federweg aus.

Daher die Frage:

Variante 1: Dämpfer zu Toxo schicken, reparieren lassen und anderen Spacer einbauen --> ca. 110€
Variante 2: Anderen Dämpfer verbauen. Rock Shox Monarch RT3 z.B. den es ab ca.170€ gibt

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Jörg
 
Originaldämpfer, nehme ich an. Der hat ne bekannte Schwachstelle. CTD ist bei dem Modell reihenweise ausgefallen. Schick ein, lass das fixen. Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Kammer verkleinern lassen, und du hast einen guten Dämpfer im Bike.
Hab vor einem Jahr Dasselbe durch. Kostete IIRC um die 100€ wg. des Tunings.
 
Meiner ging zu Fox Factory (ehemals Toxoholics), zusammen mit einer Gabel und einem weiteren Dämpfer. War in ner Woche wieder hier.
Meine Fox 34 hatte ich vor ein-zwei Jahren mal mit ner Factory-Dämpfereinheit bei MRC zum Service (ebenfalls wg. CTD-Problemen). War ebenfalls sehr zufrieden. Ähnlicher Preis, mindestens genauso schnell, gefühlt mehr Kundenservice als direkt bei Fox (mag am jeweiligen workload liegen).
 
Ich fahre in meinem Stereo 160 SHPC den CC DB Inline und bin damit absolut zufrieden. Man kann ihn unheimlich gut abstimmen, wenn man etwas Zeit investiert.
Ich hatte ihn sowohl ohne, mit einem als auch zwei großen Spacern getestet. Bei meinem Gewicht von 76 kg (fahrfertig) und kleinen Sprüngen bis 1 m Höhe ist es ohne Spacer völlig in Ordnung. Ich nutze annähernd den gesamten Federweg ohne Durchschlagen.

Hi zusammen, hat jemand den aktuellen Cane Creek Double Barrel Air IL Dämpfer schon getestet oder verbaut? Es gibt Einbaubuchsen 6 oder 8 mm, welche werden für das Stereo benötigt?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für mein Stereo. Ich tendiere vorne zur RS Pike RCT3 (Solo Air, Dual Position, DenonAir????) udn hinten RS Monarch RT. Welchen Tune fahrt ihr? Habt ihr Erfahrung mit dem Fahrwerk oder bessere Vorschläge?
(Ich bringe ca 70kg auf die Waage, Rahmen ist in 20")

Zudem habe ich mein Pressfitlagaer ausgebaut. Schaut Euch mal bitte das Bild an. Was ist Eure Meinung dazu, Bruch?
Danke im Voraus
Matze
IMG_9460.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9460.JPG
    IMG_9460.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 363
Du meinst damit die oberflächlichen Rlsse wo evtl mal die Kette abgeflogen ist? Oder den kleinen Punkt innen an der Ablauf Bohrung? Ist von Fotos her immer schwer zu sagen, sieht für mich jetzt nicht wirklich schlimm aus, aber wie gesagt von Bildern her...
Zum Fahrwerk :
Fahre exakt die Kombi die dir vorschwebt, vorn Pike rct3 mit Dpa (ob man das braucht muss jeder selbst wissen, ich finde es angenehm für richtig steile Abschnitte), hinten monarch rt3 debon air, tune war meine ich m/l3/f. Passt für mich sehr gut, bin bei etwa 90kg fahrfertig.
 
Du meinst damit die oberflächlichen Rlsse wo evtl mal die Kette abgeflogen ist? Oder den kleinen Punkt innen an der Ablauf Bohrung? Ist von Fotos her immer schwer zu sagen, sieht für mich jetzt nicht wirklich schlimm aus, aber wie gesagt von Bildern her...

Ich meine an der Ablaufbohrung. Ich denke auch das passt. Ist nur mein erster Karbonrahmen und war mir nicht sicher.

Zum Fahrwerk :
Fahre exakt die Kombi die dir vorschwebt, vorn Pike rct3 mit Dpa (ob man das braucht muss jeder selbst wissen, ich finde es angenehm für richtig steile Abschnitte), hinten monarch rt3 debon air, tune war meine ich m/l3/f. Passt für mich sehr gut, bin bei etwa 90kg fahrfertig.

Kannst du also empfehlen? Bin mit dem Fox Fox Fahrwerk nicht ganz zufrieden. Der Dämpfer ist entweder zu hart oder schlägt durch.
 
Kannst du also empfehlen? Bin mit dem Fox Fox Fahrwerk nicht ganz zufrieden. Der Dämpfer ist entweder zu hart oder schlägt durch.

Ja, kann ich absolut so empfehlen , für mich eine deutliche Steigerung gegenüber dem Standard Fox Evolution Fahrwerk.
Hast du den mal versucht am Dämpfer spacer zu verbauen für mehr Endprogression?
 
Mein Dämpfer und Gabelupgrade
 

Anhänge

  • 81C24F27-08BD-4502-A21E-012C7D3989BE.jpeg
    81C24F27-08BD-4502-A21E-012C7D3989BE.jpeg
    509,3 KB · Aufrufe: 131
  • C29B0F47-D24E-4756-965D-686BA3173BAE.jpeg
    C29B0F47-D24E-4756-965D-686BA3173BAE.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 124
Hallo zusammen

ich habe das 2013 SL SHPC und im Forum zur Federung ein paar Fragen zur verbauten 2013 Talas eingestellt (#1). Allenfalls hat hier jemand die gleiche Gabel und kann seine Erfahrungen mitteilen:
- bei mir sind nur rund 140 mm Standrohr sichtbar
- Ich brauche nur 45 PSI für 25% Sag
- Ich kann trotzdem nur gut 110 mmm Federweg nutzen

Ich brauche das Talas eigentlich nicht. Bevor ich noch > 150 € in den Service des Talas einer 5 Jahre alten Gabel stecke, wäre da nicht das Float-Upgrade Kit sinnvoller? Das ist leichter, die Federkurve ist besser und man kann die Gabelprogression auch einstellen (820-01-406-KIT). Wenn mit diesem Kit die Gabel quasi 1-2 cm länger wird, wird der Lenkwinkel auch noch etwas flacher...Hat hier schon jemand dieses Upgrade durchgeführt und wie sind die Erfahrungen?

Viele Grüsse
Jogejude
 
Hallo zusammen, kann mir jemand mit dem folgenden Problem helfen?

Würde gerne die Steuersatz Kappe Kürzer haben um generell tiefer zu kommen. Gibt es von FSA Orbit was was passt?
upload_2018-7-27_16-20-11.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-7-27_16-20-11.jpeg
    upload_2018-7-27_16-20-11.jpeg
    461 KB · Aufrufe: 431
Zurück
Oben Unten