Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Also ich habe dieses drin in meinem 2013 SHPC:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-innenlager-pf41-89.5-92-gxp-35147/wg_id-8740
Weil ich eine SRAM GXP Kurbel fahre.

Und diese Lager sind sehr gängig, also lieber nochmal zu einem anderen Händler gehen.
Klingt für mich sehr komisch, wenn er behauptet es sind spezielle Lager.
Mag sein,dass das Model welches drin ist eine seltene Marke oder sowas ist, sollte aber durch jegliches BB92 Innenlager mit Gehäusedurchmesser: 41mm ersetzt werden können. Nur darauf achten welche Kurbel du fährst und das passende BB92 dafür kaufen.

Oder wie @PraterRadler
schon sagte, einfach nur die Lager tauschen.
 
Hallo zusammen,

als Kurbeln sind ganz normal XT Kurbeln verbaut. Ich versuche mal die genauen "Sondermaße" vom Händler zu bekommen und melde mich wieder.

Danke für die Antworten.

Gruß

Sven
 
Hi everybody,
vor einiger Zeit habe ich hier um Hilfe gebeten, weil ich meine Hauptlager nicht aus dem Rahmen bekommen habe. Inzwischen hat sie ein freundlicher Schrauber meines Radladens um die Ecke herausgeholt und ich konnte die neuen einpressen und alles wieder zusammenbauen.
Die Lager von der Gegenseite her auszupressen ist jedenfalls keine gute Idee, weil sie von einer einlaminierten Carbonhülse daran gehindert werden, weiter in den Rahmen hineinzuwandern, da kommt also ein Anschlag. Es geht also nur, indem man die Aluhülse zwischen den Lagern zur Seite drückt, damit man ein Lager von innen her austreiben kann.
Jetzt bin ich froh, dass ich wieder fahren kann und stinkig auf Cube, weil die auf meine freundliche Anfrage noch nicht mal mit dem Arsch gerunzelt haben.
 
Servus miteinander,

bin seit kurzem auch Besitzer eines gebrauchten 2013er Hpc's und würde mir gerne für den nächsten Urlaub ein paar Ersatzspeichen einpacken. Ist der Standard-Lrs, also Dt Am Csw 2.7. Müssten dann doch die Dt Straightpull Competition in 284mm sein,oder??
Weiss jemand wo man die auch in kleinen Stückzahlen bekommt, oder hat einer vlt. noch welche zuhause rumliegen ;) ?

Danke schonmal :daumen:
 
Servus,
kurzer Nachtrag zu meinem Innenlager Problem. Ich hab mir nun das Werkzeug für de- und montage besorgen. Verbaut ist ein SM-BB91-41A (wie auch schon einige hier geschrieben hatten), jedoch ist das Lager nicht lieferbar. Also bin ich einen Tip gefolgt und hab dann einfach ein SM-BB94-41A (XTR) gekauft, eingebaut und gut ist.
Gruß

Sven
 
Die Leitungen "klappern" am Rahmen von meinem Cube Stereo HPC 2016. Gibt es da irgendeinen Trick um dies zu verhindern? Ursprünglich waren die Leitungen länger und mit Kabelbinder zusammengemacht. Ich habe zu meinem Cube Händler gesagt, dass er die Leitungen kürzen soll. Das hat er auch etwas widerwillig gemacht. Sieht jetzt wesentlich aufgeräumter aus. Scheppern die Leitungen bei euch auch so, sobald es etwas ruppiger wird?
Am oder im Rahmen? Ich habe außen das Slappertape von MarshGuard zum Teil unter den Leitungen angebracht. Das Absorbiert jegliche Geräusche. Auch optimal für die Kettenstrebe :daumen:
 
Hallo Zusammen, ich wollte mein Cube Stereo HPC 140 29 mit einer Kettenführung ausstatten. Klar damit die Kette falls sie von Kettenblatt
nach innen runterspringt nicht gleich das Carbon beschädigt. Habt ihr an euren Bikes überhaupt eine "Kettenführung" und wenn ja welche.
Bionicon c. guide wurde mir empfohlen, ist die okay oder habt ihr alternativen. Besten Dank im Voraus. Gruss Joerg
 
Die c-guide(oder div ähnliche Produkte ) soll ganz gut funktionieren, hab sie aber selbst n.n. ausprobiert. Bin auch am überlegen mir eine dran zu bauen, da der Rahmen ja keine ISCG Aufnahme hat ( zumindest bei meinem 27,5") weiss nicht wie es beim 29er ist.
 
Hab die c-Guide am 29 Stereo gehabt und aktuell am 160. Mußt aber trotzdem auf eine sauber Kettenlinie achten bergab wenn es scheppert.
Weit vorne montiert funktioniert sie finde ich persönlich besser, hat aber bei mir am 160 dort am Reifen geschliffen.
 
Mir ist jetzt in 3 Jahren das dritte Innenlager abgeraucht. Wie üblich war das linke Lager verrostet und festgefressen. Beim Lagerausschlagen ist mir Wasser im Rahmen aufgefallen (eigentlich eher braune Rostbrühe). Ich denke nicht, dass das Wasser in der Menge durch das Lager kam sondern durch die Entwässerungsöffnung (falls das Loch dafür da ist. Es sieht jedenfalls so aus, dass dort mit Absicht ein eine Bohrung im Unterrohrschutz und im Rahmen ist) am Rahmen. Leider ist die Öffnung nicht am tiefsten Punkt des Tretlagers, so dass im Dreck und beim Waschen Wasser in den Rahmen kommt aber nicht mehr rausfliessen kann, wenn man das Bike nicht 45 Grad schief stellt. 2 Fragen:
- Wie haltet Ihr das mit der Öffnung? Einfach mit Tesafilm zukleben? Richtiges Entwässerungsloch am Tretlagerboden bohren?
- Könnt Ihr andere Innenlager als das BB91-41A empfehlen? Die Lager haben jeweils ca. 3000-4000 km gehalten. Das Wechseln an sich ist kein Thema, ich befürchte aber dass der Rahmen das jährliche Ein/Auspressen nicht wirklich gern hat. Ist das neue BB-MT800-PA Innenlager stabiler / besser gedichtet oder empfehlt Ihr gleich etwas Stabileres à la Reset Racing?

Ich habe bis jetzt bei keinem Bike so viel Stress mit dem Innenlager gehabt, wie mit dem Stereo. Bisher hatte ich einige BSA Lager (Race Face X-Type, XTR, XT, LX) und nie Stress mit den Lagern oder Wasser im Rahmen (die Rahmen hatten aber auch keine Löcher...).
IMG_2646 2.JPG
IMG_2652 2.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2646 2.JPG
    IMG_2646 2.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2652 2.JPG
    IMG_2652 2.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 190
Servus miteinander,
Mal eine Frage zu dem Standard csw am Lrs an meinem 2013er Hpc Race. Die Lager im Vr laufen etwas rauh und ich wollte gerne die endkappen abnehmen zum nachfetten. Irgendwie bin ich aber zu blöd dazu und bekomme die auch mit sanfter Gewalt nicht raus. Gibt es da einen speziellen Trick um die sauber zu entfernen?
Danke schon mal :daumen:
 
Ich denke nicht, dass das Wasser in der Menge durch das Lager kam sondern durch die Entwässerungsöffnung (falls das Loch dafür da ist. Es sieht jedenfalls so aus, dass dort mit Absicht ein eine Bohrung im Unterrohrschutz und im Rahmen ist) am Rahmen.
Moin,
Das Wasser kommt in den überwiegenden Fällen aus dem Sattelrohr, und zwar Tropfen für Tropfen vom Schlitz an der Sattelklemme. Das ist bisher bei jedem meiner Räder so gewesen und kann auch nicht wirksam verhindert werden. Das Loch am Tretlager lässt mit Sicherheit nicht so viel rein, dass du das merken würdest.
btw: Dein Stereo ist auch ein 2013er? Mein Race hat kein Loch am Tretlagergehäuse.

Tipp: Das Rad von Zeit zu Zeit mal über Nacht mal auf den Kopf stellen und vorher die Stütze ausbauen. Da kommt gut was raus.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Bin gerade dabei vom Rock Mount und vom Hauptlager die Lager zu wechseln.
Jetzt fängt das Malör schon bei der Demontage an.
Die Bolzenschraube vom Hauptlager lässt sich nicht rausziehen. Es dreht sich lediglich die Gegenmutter raus. Hier scheint sich was festgefahren zu haben. Habt ihr hier eine Idee? Rohe Gewalt habe ich noch nicht angewendet ;-)
Bei den Rock Mount Schrauben sieht es ähnlich aus. Ich kann die Schrauben "locker" drehen, jedoch kommt sie nicht raus. Ich kann drehen ohne Ende.
Alles ein wenig nervig gerade.
Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Hallo zusammen,
habe ein 2013er 29er Stereo 140 SL black and green, und liebäugele mit einer Sram XX1 Eagle 12fach Gruppe.
Im Stereo ist ein SM BB 91 41A Innenlager verbaut.
Die Eagle ist mit Folgendem kompatibel:
Kompatible Tretlagergehaeuse - Innenlager
  • Gewinde BSA 1.37 in x 24 TPI Gehaeusebreite 68-73 mm
  • Sram GXP Team Innenlager Art Nr 00.6415.045.000
  • Sram GXP Ceramic Innenlager Art Nr 00.6415.045.020
  • Pressfit BB92 Einpressmass 41 mm Gehaeusebreite 89,5-92 mm
  • Sram Pressfit BB92 Innenlager Art Nr 00.6415.033.020
  • Sram Pressfit BB92 Ceramic Innenlager Art Nr 00.6415.033.030
Passt eines der o.g.Lager (das BB92 ?)in das Stereo Tretlagergehäuse ?

Danke für Eure Antworten

Mark
 
Kommt da drauf an, welche Kurbel du damit verwenden willst.
Mit Sram GXP Kurbel brauchst das GXP PressFit BB92 Innenlager.
Bei dem Shimano Innenlager kannst nur eine Shimano Kurbel verwenden, brauchst aber zusätzlich von einem Fremdhersteller ein Eagle kompatibles Kettenblatt dazu.
Bei Race Face Kurbel deren PressFit BB92 Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supergeile Antwort, Danke Dir!
Finanziell allerdings nicht supergeil, da das GXP Innenlager nochmals mit frechen 179.-€ (ok Ceramic Version, sonst verträgliche 29.- €, habe ich erst später gesehen ) zu Buche schlägt!

XD Ratchet Freilauf ?! Heißt das ich brauche auch noch eine neue Hinterradnabe ?

Die finanzielle Schmerzgrenze wird allmählich überschritten....und wir reden über Verschleißteile

Gruß Mark
 
Beim M 1700 Spline Laufradsatz bräuchte man 12/142 oder (?) 12/148 laut der DT Swiss Tabelle.

Also Freilauf 70.-€ Lager 30.- € Schaltauge 10-20.-€ , also ca. 120.-€ nochmal auf die 970.-€ der XO1 drauf - schluck - so ca. 1100.-€ für die XO1 Umrüstung.

Ein Felskontakt mit dem XO1 Schaltwerk würde derzeit mit 209.-€ zu Buche schlagen....hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten