Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Alles korrekt so weit. Willst du bei 3fach bleiben? Wenn nein, dann würde ich gleich in einen 2fach-Umwerfer investieren. Und was das Schaltwerk betrifft: Shadow Plus (RD-M986) sollte es schon sein. Achte auf Direct Mount.

Danke dir, bei zweifach wäre dann diese Kurbel die richtige?

Shimano XT FC-M785 Kurbelsatz schwarz 10-fach (inkl. HT-II Innenlager) (RETAIL-Verpackung)
170mm 40-28T
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
@Living

Wenn du Shimano Bremse mit Shimano Schaltung kombinierst, würde ich gleich die I-Spec Variante wählen. Das Cicpit wirkt dann deutlich aufgeräumter.
Achte Darauf das due deine Bremse der I-Spec Variante B auch mit den I-Spec XTR Hebeln der Variante B kombinierst.

Danke dir, hast du zu den I spec Shiftern ggf eine Artikelnummer von HiBike, finde diese nicht auf deren Seite?
 
Danke dir, bei zweifach wäre dann diese Kurbel die richtige?

Shimano XT FC-M785 Kurbelsatz schwarz 10-fach (inkl. HT-II Innenlager) (RETAIL-Verpackung)
170mm 40-28T
Du kannst auch die vorhandene Kurbel umbauen und zwei Kettenblätter zukaufen. Was da allerdings normalerweise für Zahnzahlen draufkommen bei 29"ern, entzieht sich meiner Kenntnis.
40-28 erscheint mir aber etwas arg viel. Bei 27,5" sind 24-38 bzw. 22-36 Standard. Für 29" müsste es ja eigentlich weniger werden...
 
Hi,

Bei der 2x Kurbel würde ich zu 22-36 oder 24-38 greifen. Mit zweitem komm ich sehr gut klar.
Dazu aber zwingend eine 11-36 Kassette.

Grüße

Kai
 
So,hab auch auf die Pike gewechselt,is die sensiblere Gabel,im Groben aber nicht wirklich besser als die Orginal.
IMAG0587.jpg
IMAG0589_BURST002_COVER.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0587.jpg
    IMAG0587.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0589_BURST002_COVER.jpg
    IMAG0589_BURST002_COVER.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 54
Hab schon einen Schreck bekommen, das RS jetzt auch dieses Problem mit dem Wegsacken hätte.

Bei meiner Evo ist das Prob mit dem Durchrauschen durch den Federweg recht heftig....

Selbst an kleinen Stufen (20cm) geht die Gabel so tief rein das du das Gefühl hast dich wirfts über den Lenker (gute 80mm Absacken)

Was hast du eigentlich mit deiner Fox Factory gemacht, verkauft?
 
was erwartest du, nach der schlechten Presse hier im forum?

gerade die 2013er Füchse haben so das eine oder andere Prob.

Hohes Losbrechmoment, absacken und nicht zuletzt noch diese Rückrufaktion, das ist nicht der Stoff aus dem Vertrauen aufgebaut wird.

Trotzdem viel Glück beim Verkauf
 
Hallo,
hat schon mal jmd. das Horstlink-Lager ausgebaut bzw. die Lager selbst gewartet (gereinigt u. neues Fett)?
Ich bekomme den Lagerbolzen nicht raus. Muss ich hier mit Abzieher arbeiten?

Danke schon mal.
 
An meinem Selle Italia X1 Trail (Cube Design) Sattel zeigen sich erste Abnutzungen.

Er passt optisch sehr gut zum Stereo und zum Ar*** :D daher wollte ich vorsorglich einen weiteren kaufen.
Wer einen abgeben möchte, kann sich gerne melden.

Beispielfoto:
large_IMG_1990.jpg
 

Anhänge

  • large_IMG_1990.jpg
    large_IMG_1990.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo zusammen,

ich gehöre seit kurzem auch zum Kreis der Cube Stereo Fahrer. Es wurde ein 2013er HPC 160 (650B) mit riesigem 22'' Rahmen. Bisher noch alles orischinol. Nach 2 Wochen Sardinien-Einsatz bin ich ziemlich begeistert von dem Teil. Die Gabel funktioniert m.M.n. gar nicht mal soo schlecht, ich hab eher das Problem, dass der Dämpfer bei kleineren Drops (ca. 80cm - 100cm) durchschlägt. Ich komme mit Ausrüstung auf ca. 90kg bei 1,92m Körpergröße. Gibt es eine Möglichkeit die Progression des Dämpfers zu erhöhen?

Zweite Frage: Hat sich ein Favorit von versenkbarer Sattelstütze für das Rad rauskristallisiert oder ist das eher eine Glaubensfrage?

Viele Grüße
Jörg

cimg1834_800x600wasb8.jpg
 
Ganz fieses Foto. :heul:
Stütze kannst du verbauen, was du willst und wozu du am meisten Vertrauen hast. Anbieten würde sich natürlich eine Stütze mit nach unten austretender Fernbedienungsleitung, damit man sie im Rahmen verlegen kann. Insofern am ehesten ne Rock Shox Reverb Stealth.
 
Hi Jörg

Wie Al schon sagte ist die wohl am ehesten verbaute Sattelstütze die RockShox stealth reverb.

Zu deinem Problem mit dem durchschlagen Dämpfer noch ein paar Fragen

Welchen Druck fährst du?
Welchen mode (CTD)?
Wieviel Sag?
Merkst du eine deutliche Veränderung der Dämpfung, wenn du zwischen den modes umschaltest?

Weiter oben im thread hatte mal einer von den Jungs etwas von einer größeren Dämpferkammer geschrieben, aber der war eine andere Gewichtsklasse.
Bei 90Kg sollte nichts passieren, habe selber mit kompletter Ausstattung knapp 90Kg und bisher ist noch nichts durchgeschlagen.
 
Hallo zusammen,

ich gehöre seit kurzem auch zum Kreis der Cube Stereo Fahrer. Es wurde ein 2013er HPC 160 (650B) mit riesigem 22'' Rahmen. Bisher noch alles orischinol. Nach 2 Wochen Sardinien-Einsatz bin ich ziemlich begeistert von dem Teil. Die Gabel funktioniert m.M.n. gar nicht mal soo schlecht, ich hab eher das Problem, dass der Dämpfer bei kleineren Drops (ca. 80cm - 100cm) durchschlägt. Ich komme mit Ausrüstung auf ca. 90kg bei 1,92m Körpergröße. Gibt es eine Möglichkeit die Progression des Dämpfers zu erhöhen?
Hi Jörg,
schau mal hier
http://www.bike-components.de/products/info/p36599_Float-CTD-Tuning-Kit-ab-Modell-2013.html

oder hier


http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-ctd-2013-welches-tuning-noetig-bzw-ratsam.645411/
 
Ich hab bei Maxxis leider noch keinen der klassischen Reifen in 650B gefunden, ich hoffe das läuft noch an.

Keine Ahnung obs schon erwähnt wurde: Am aktuellen 2014er Stereo Race (650B) sind 26,5mm breite Felgen am Sun-Laufradsatz. Meine größte Befürchtung völlig unterdimensionierter Felgen hat sich also ins Gegenteil verkehrt :)
 
Zurück
Oben Unten