Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Habt ihr noch alle Schrauben dran?

Am Wochenende hab ich mal geputzt und dazu das Hinterrad rausgenommen. Dabei ist mir doch gleich mal das Schaltwerk samt Direct Mount Hanger und die Steckachsenaufnahme entgegen geflogen. :eek:

Diese kleine Schraube die das ganze im Ausfallende zusammenhalten soll hat sich schon verabschiedet...

Vielen Dank für den Hinweis! Die Schraube war bei mir auch schon halb draussen als ich nachgeschaut habe und hätte sich wohl demnächst verabschiedet. :eek:
Ich habe sie nun festgezogen und mit etwas Loctite gesichert, scheint sonst wohl nicht recht zu halten.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Vielen Dank für den Hinweis! Die Schraube war bei mir auch schon halb draussen als ich nachgeschaut habe und hätte sich wohl demnächst verabschiedet. :eek:
Ich habe sie nun festgezogen und mit etwas Loctite gesichert, scheint sonst wohl nicht recht zu halten.

Ich war gestern bei meinem Händler und hab mein neues Cube Stereo HPC 140 Race abgeholt. :love: Bei der Übergabe sagt er "übrigens, die kleine Schraube da hinten haben wir gesichert, die fällt sonst raus". :lol:

Das gute Stück darf morgen auf seine erste Ausfahrt. So lange muss ich leider noch warten. :heul:
 
habe gerade das Stereo SLT auf einer Tour probegefahren....FCUK geht das ding geil bergauf!!!! Bergab gehören aber schon einige Dinge geändert damits passt (Komponenten). insgesammt aber ein geiles Teil! Und verdammt leicht!
Der Kumpel hatte keine anderen Pedale dabei und deshalb haben wir die Saint drangeschraubt. Das hat richtig weh getan!! :lol:

p.s.: und 18" passt mir mit 50er vorbau ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß jemand wie lang der Dämpfer ist wegen der Übersetzung. Kann dazu nicht wirklich was finden.

Wenn der Dämpfer nur 200mm hat (so wie es auf den Bildern wirkt) muss man den ja bei 90 Kilo und 140mm Federweg schon fast mit 200 PSI fahren.

Kann jemand noch was zum wippenden Hinterbau besonders berauf schreiben, man hört da sehr verschiedene Meinungen?
 
Einbaulänge laut homepage 216x64 beim 650B bike und 200x57 beim 29er.
bergauf wippt im trailmodus im sitzen fast nix, im climb-modus sowieso nicht.
stehend reinhämmern wird wohl zu etwas pumpen führen, ist ja kein lock-out. ist aber kaum bemerkbar.

p.s: der eindruck stammt von einer testfahrt mit dem bike eines kumpels, also keine "langzeiterfahrung"!
 
Ich kann die (vereinzelten) Aussagen zu wippendem Hinterbau auch nicht nachvollziehen. Fahre mein 29er Stereo nun seit gut 2 Monaten und bin immer wieder begeistert wie gut das Ding bergauf geht für 140 mm Federweg, sogar im Wiegetritt fühlt es sich sehr stabil und straff an. Den Climb-Modus brauche ich dabei eher selten.

Ich fahre den Dämpfer mit relativ wenig Sag (ca. 25%), da die Kennlinie doch ziemlich linear ist, d.h. der Federweg wird gut ausgenutzt. Wenn man mit mehr Sag fahren will und auch grössere Drops macht würde ich über einen Volumenspacer für mehr Progression nachdenken.
 
Hey Leute, hab am Freitag meine Stereo 650B geholt. Bin 1,88 komme ausm Freeride/DH Sektor und hab mich deswegen für das 18" entschieden. Hoffe das war kein zu großer Fehler aber bei 2850 musste ich zugreifen (neu!)

Alsserings konnte ich es noch nicht im Gelände fahren, nur auf dem Parkplatz weil ich warte noch auch Teile.

Rein kommt:
Reverb Stealth 150
XT Kassette
C.Guide v2.0
evtl Bash oder Rockring
evtl Umbau auf 2-fach

Kette überlege ich noch ob sich das tauschen direkt lohnt.

Ich fahr aufm Freerider auch Tubeless und bin super zufrieden damit, will ich auf dem Stereo auch, allerdings überlege ich noch was ich wegen den Laufrädern mache.

Wollte heute abend das Hinterrad ausspeichen um die Felge zu wiegen, den ich glaube die ist schon recht schwer, selbst wenn das Gewicht okay wäre hätte ich auch AluNippel umgebaut.

Problem ist aber das, nachdem 12 Nippel draußen sind, die Speichenspannung so gering ist das man die Speichen nicht mehr lösen kann da die Speiche einfach mitdreht.

Also werd ich den CSW 2.7 wohl einfach verkaufen.

Ich such was Preis/Leistung günstiges.

Hab an Hope Pro II gedacht mit der Arch EX. Kostet komplett mit Alu Nippel und 15mm Kit 401 Eur.

Wiege 86 kg, denke das ist nix für die Crest vorallem weil ich schon auch ballern will ;-)

Flow ist nix, die Fahr ich am DH'ler brauch ich nicht an der AM Karre, oder was meint ihr?

Andere Ideen? Diese Panacetti klingen auch interessant aber NULL Erfahrungen damit.

Oder doch original CSW fahren?


Gruß
 
ArchEX? Wenne mit der Karre Feldwege abrollen willst klar, aber wenn du das Bike benutzen
willst ist die schneller hinüber als du Mist sagen kannst. Das Gleiche gilt für den Umbau auf
2-fach mit Bash, ist einfach ein Muss bei nem Bike in der Federwegskategorie.

Bleib bei der Flow, die scheint dich ja auszuhalten.
 
Das die Crest mich nicht hält ok, aber die Arch sollte das doch halten. Ich meine die Flow fahr ich im DH..
 
Das Problem mit den drehenden Speichen kannst du leicht mit ner Wasserpumpenzange und nen kräftigen Lappen oder ein Stück Gummi den du zwischen Zange und Speiche klemmst lösen zur not geht auch ein Stück Karton
 
Mir kann bei ner jeweils halbstündigen probefahrt von 18 und 20" das 20er zu träge vor. Reach macht ja eh nur 1cm aus. Das 4cm niedrigere Ober Rohr beim 18er kommt einem an verblockten stellen zu gute, ledeglich der cm am steuerrohr wird mir ein bisschen fehlen, eventuell.
 
Hey Leute, hab am Freitag meine Stereo 650B geholt. Bin 1,88 komme ausm Freeride/DH Sektor und hab mich deswegen für das 18" entschieden. Hoffe das war kein zu großer Fehler aber bei 2850 musste ich zugreifen (neu!)
Alsserings konnte ich es noch nicht im Gelände fahren, nur auf dem Parkplatz weil ich warte noch auch Teile.
Rein kommt:
Reverb Stealth 150
XT Kassette
C.Guide v2.0
evtl Bash oder Rockring
evtl Umbau auf 2-fach
Wollte heute abend das Hinterrad ausspeichen um die Felge zu wiegen, den ich glaube die ist schon recht schwer, selbst wenn das Gewicht okay wäre hätte ich auch AluNippel umgebaut.
Wiege 86 kg, denke das ist nix für die Crest vorallem weil ich schon auch ballern will ;-)
Gruß
Wenn Du 86Kg wiegst auf Dein Bike wie auf dem Foto bewegst rate ich Dir davon ab auf Leichtbau zu gehen. Hatte ein 2012er Stereo, wiege 89kg und bei mir blieben letztes Jahr Rahmen, Reverb, Sattel einige Speichen und noch ein paar andere Teile auf der Strecke.
 
Bin auch 1,88 und habe mich für das 20" entschieden.
Habe das Bike ausführlich bei Bullhead am Ochsenkopf in 18" und in 20" getestet. Auf dem 20" fühlte ich mich wohler, durch das tiefe Oberrohr war es auch im Verblockten Ochsenkopf Gelände kein Problem. Das 18" war mir im Verblockten zu eng.
 
Vielleicht konnte er es ja nur mit RH18" zu dem Preis bekommen, dann geht so Mancher einen Kompromiss ein. ;)

Die Oberrohrlänge ist bei 20" nur unwesentlich länger. Der größere Unterschied liegt da eher beim Sitzrohr. Da das Oberrohr nach hinten hin stark abfällt, ist es auch nicht so problematisch wie zB bei der AMS Reihe. Mit längeren Beinen, könnte es aber bei 18" etwas knapp werden mit einigen Teleskop-Sattelstützen.
Wenn man die Möglichkeit hat, dann unbedingt beide Rahmengrößen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht konnte er es ja nur mit RH18" zu dem Preis bekommen, dann geht so Mancher einen Kompromiss ein. ;)

Die Oberrohrlänge ist bei 20" nur unwesentlich länger. Der größere Unterschied liegt da eher beim Sitzrohr. Da das Oberrohr nach hinten hin stark abfällt, ist es auch nicht so problematisch wie zB bei der AMS Reihe. Mit längeren Beinen, könnte es aber bei 18" etwas knapp werden mit einigen Teleskop-Sattelstützen.
Wenn man die Möglichkeit hat, dann unbedingt beide Rahmengrößen ausprobieren.


War auch nen Grund, 2850 ist glaube echt okay. Vom Händler neu.
 
kann mir jemand sagen, ob ich an einem HPC 160 SL für Gabel und Dämpfer einen Remote Hebel nachrüsten kann?

http://r2-bike.com//FOX-Remote-Hebel-Fernbedienung-CTD_2

http://r2-bike.com//FOX-CTD-Remote-Upgrade-Kit

Oder ist das bei dem Dämpfer/Gabel nicht möglich?


Kann man nur bei der Gabel nachrüsten. Beim Dämpfer nicht, da dort die Aufnahme am Dämpferkopf dafür fehlt.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/CTD_Remote_conversion_proc.htm

 
Zuletzt bearbeitet:
Passt wohl, ist für alle Gabel mit CTD nachrüstbar.
http://www.toxoholics.de/FOX-RACING...t--2013-CTD-Remote-Topcap-Interface-Part.html
http://www.toxoholics.de/FOX-REMOTE-KIT/#3335
Bei dem Remote-Kit fehlt aber noch der Leitungshalter für die Gabelkrone.

2013 CTD Fork: Converting to Remote

  • 820-05-227-KIT Service Set: 2013 Remote Topcap Interface Parts
  • Choose one of two:
    • 820-00-881-KIT Service Set: 2013 CTD Remote Lever, Dual Cable, Upper Right/Lower Left
    • 820-07-041-KIT Service Set: 2013 CTD Remote Lever, Single Cable, Upper Right/Lower Left
  • Choose one of three:
    • 820-00-204-KIT: Cable Holder Assy, 1.125" Steerer
    • 820-00-858-KIT: Cable Holder Assy, ALL 34-36 1.5 Straight & Taper Steerer
    • 820-00-278-KIT: Cable Holder Assy, ALL 32 1.5 Tapered Steerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig die clipse am hauptrahmen für 2 Leitungen und möchte gegen einfache tauschen oder verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten