Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo,
ich habe mir das Stereo 140 SHPC Race 29 /2014 bestellt.
Hat Jemand das Wissen (Vincy) oder die Möglichkeit es aus zu probieren ob der Spezialized Dangler am Stereo passt?? Wäre besser wie so ein Bionicon-Schrott.

Die Kettenstrebe vom Stereo 650b ist da an der Stelle ca 23mm dick und ca 37mm hoch. Das Strebenprofil ist nach außen hin etwas spitzbauchig.
Da ist Unten auch noch Zugführungshalter. Die Strebe ist stark geschwungen, der integrierte Kettenstrebenschutz wird daher so nicht passen.
Evtl das Kunststoffteil leicht anwärmen, um es der Strebenform anpassen zu können.

In der neuen MB 11/2013 ist ein Vergleichstest vom Stereo SHPC 29 Race, im Duell mit dem Trek Remedy 29. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hallo,

Habe mal mein Bike gewogen:
Cube Stereo SHPC 140 SL black'n green 20"
mit XT Kasette
mit XT SPD Pedalen
mit ein paar Lizard Stickern
-> 13,6kg

Rechnet man die Pedale mit 350g runter ist es 0,85kg schwerer als ausgeschrieben.

Wo liegen eure Bikes von Gewicht?

Gruß
Masch

mein Stereo super hpc 140 race in 18" out of the box 13,14 kg - ist halt noch keine Reverb drann

Ich hab meine C-Guide noch nicht kaputt gekriegt. Wenn du hart fahren willst ist das Stereo
nix für dich, ne gescheite Führung kriegst du dank Pressfittretlager und keiner ISCG Aufnahme
nicht dran.

Nee, das Cube soll für AM/Wurzel/Trails herhalten, aber da scheppert es auch schon gewaltig.
Die C-Guide fliegt weg, wenn die Kette nach rechts schwenkt und in diesem Moment die Kurbel von unten kommt!

@Vincy
Danke! Ich werde es ausprobieren, wenn die Kiste 11/2013 geliefert wird.

Bin schon mal gespannt auf das 29er Fahrgefühl.

Bei mir hält die C-Guide auch BOMBE.... bis jetzt (auf Holz klopf) ;)

Was mich langsam nervt is die Federgabel... das wegsacken im mittleren Bereich stört schon gewaltig ... ne PIKE wäre was feines.. oder halt doch den Schweine-teuren Gabelservice machen lassen... vll. hilfts wirklich ;)

Das ist halt das Problem mit festen Stufen für die Druckstufe, vor allem wenn die von Haus
aus unterdämpft ausgeliefert werden :P

Hab heute mal ein Stereo bekommen bis meins aus dem Garantiefall wieder fertig ist.
Kann mir von euch vll. jemand ein bischen was zu dem Bike sagen den Tests hab ich nicht wirklich gefunden und irgendwann hab ich den überblick hier beim lesen verloren.:confused:

WINNING BIKE: Nico Lau's Cube Stereo 160 Super HPC 27.5

http://www.vitalmtb.com/photos/feat...ube-Stereo-160-Super-HPC-27-5,64927/sspomer,2

Bike Features

FOX 34 Float CTD fork
FOX Float CTD shock with remote CTD lever set to ~25% sag
FOX DOSS seatpost with the lever underneath the bar on the right (with the rear shifter) and stealth routing
26/36/44 Shimano XTR triple with the teeth on the big ring ground down to act as a bash guard (no chain guide)
10-speed Shimano XTR rear derailleur with Shadow+ clutch
Shimano XTR Trail brakes with 200mm front & 180mm rear (Nico runs his levers pretty flat & zip-ties his housing together to prevent rattling)
Shimano XTR SPD pedals
DT Swiss Spline One EX1501 Wheels
Schwalbe Magic Mary with Super Gravity casing up front - Tires are mounted tubeless at just 22 psi (1.5 bar)
Schwalbe Rock Razor or Hans Dampf with Super Gravity casing and Trailstar compound out back
Short 40mm Syntace stem and 770mm wide handlebars with three spacers between the head tube and stem
Well-worn Syntace lock-on grips
DT Swiss RWS thru axle
FSA headset
SDG Saddle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe gestern meine erste Testfahrt gemacht:
WOW!
Das war schon beeindruckend wie das Sterep SHPC 140 über den Wurzeltrail gebügelt ist. Die Kinematik arbeitet ausgezeichnet.
Kinematik und Sitzposition führen dazu, dass man sehr suverän mit Bike fahren/aggieren kann.

Hoffe alle haben so viel Spaß mit dem Rad wie ich.

Gruß
Masch

P.S. Ich überlege noch ob ich das 42er Kettenblatt gegen einen Bashguard tausche, da ich es glaube ich kaum benutzen werde.

Wow, scheinen ja doch einige die aktuellen Rabatte zu nutzen. Erwarte auch ein SL in 22" in den nächsten Tagen.

Habe bereits einige Änderungen eingeplant:
- Remote Lock-Out für Dämpfer und Gabel
- Nobby Nic Tubeless
- 203mm Bremsscheibe vorne
- XT Kassette

Auch ich bin sehr gespannt auf das Gewicht. War eigentlich von knapp 12kg bei meinem Setup ausgegangen auf Basis einer Aussage von 12,4kg beim Standardmodell (Quelle multicycle.de). Das scheine ich aber in Anbetracht der tatsächlichen Messungen hier im Thread gehörig knicken zu können.

Was sind denn die besten Einsparmöglichkeiten hinsichtlich weniger Gewicht für geringe Investition?

Hallo,

Habe gestern meine erste Testfahrt gemacht:
WOW!
Das war schon beeindruckend wie das Sterep SHPC 140 über den Wurzeltrail gebügelt ist. Die Kinematik arbeitet ausgezeichnet.
Kinematik und Sitzposition führen dazu, dass man sehr suverän mit Bike fahren/aggieren kann.

Hoffe alle haben so viel Spaß mit dem Rad wie ich.

Gruß
Masch

P.S. Ich überlege noch ob ich das 42er Kettenblatt gegen einen Bashguard tausche, da ich es glaube ich kaum benutzen werde.

Ich hab mein 140er auch auf 2x umgebaut (22/36) passt mir definitv besser, ist aber wie so vieles auch eine Geschmacksfrage ;-)

Was sind denn die besten Einsparmöglichkeiten hinsichtlich weniger Gewicht für geringe Investition?

Beim Race waren es definitv die Laufräder, am SL ist die Luft schon dünner!
Aber auch das SL sollte ne billige Deore Kasette draufhaben, mit einer XT sparst du 130 Gramm, mit einer XX noch etwas mehr.
Umbau auf 2x kostet auch nicht die Welt und bringt ein paar Gramm und den der Sattel ist für seine 270 Gramm auch nicht wirklich bequem.
Ansonsten noch auf Tubeless umrüsten. Alles weitere geht dann schon mehr ins Geld.

Beim Race waren es definitv die Laufräder, am SL ist die Luft schon dünner!
Aber auch das SL sollte ne billige Deore Kasette draufhaben, mit einer XT sparst du 130 Gramm, mit einer XX noch etwas mehr.
Umbau auf 2x kostet auch nicht die Welt und bringt ein paar Gramm und den der Sattel ist für seine 270 Gramm auch nicht wirklich bequem.
Ansonsten noch auf Tubeless umrüsten. Alles weitere geht dann schon mehr ins Geld.

Wenns um das 160er Modell geht und um das vom letzten Jahr, dann sind die Laufräder die gleichen wie beim Race!

Fine allgemein das du eben am Laufradsatz was holen kannst, aber sonst is ja nicht viel drin wenn du schon das "billige" Zeug runter hast. Aber für n Bike in der Federwegsklasse sind 12-13 kg doch ganz ok wie ich finde.

Ist das 140er SL Modell von 2013 als 22" 29er (früher war's dann wohl doch etwas einfacher, das Modell präzise anzugeben...).

Danke, dass ich dann wohl oder übel mit dem Gewicht leben werde. 13kg ist nicht die Welt, stimmt. Hatte nur unter Berücksichtigung aller positiven Faktoren (Carbon, komplett XT, leichter LRS, Tubeless) und in Anbetracht des Preises gehofft, die 12kg-Grenze zu knacken. Insbesondere weil in meiner Quelle eben 12,4 kg stand...

Wow, scheinen ja doch einige die aktuellen Rabatte zu nutzen. Erwarte auch ein SL in 22" in den nächsten Tagen.

Ja,
die 2014er SL liegen bei 4999.-€. Ist als kompl. XTR Bike und mit noch leichteren Laufrädern sicher besser als unsere 2013er. Aber 5k€ sind auch eine heftige Forderung. Wäre mir zu teuer, da finde ich die aktuellen SL für 3,2 -3,3k€ einen recht guten Kompromiss.
Wir schreiben hier viel über Deore-Cassetten und einige 100g Mehrgewicht (wobei ich geschönte Gewichtsangaben von Herstellern nicht vertrauensbildend finde), sei's drum, wenn man das Bike erstmal fährt ist doch alles vergessen und man staunt immer wieder wie souverän es alle Wurzeln wegschnupft.

Eben, das 2013er SL ist doch für den Preis wirklich gut ausgestattet!

Beim Race waren die Laufräder aber einfach unnötig schwer, aber das ließ sich für relativ wenig Geld beheben! Das Teil (egal ob Race oder SL) macht einfach nur Laune, hatte noch nie ein so vielseitiges Bike! Egal ob AM und Enduro-Touren oder Marathon, das Bike kann (bis auf heftigen Park-Einsatz) einfach vieles verdammt gut! :)

Den Dämpfer kannst da nicht nachträglich auf Remote umrüsten, dann mußt du den durch eine Remote-Version ersetzen. Lockout hat der auch nicht.
Außerdem hast dann auch mehr Gewicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für die Grammfuchser:
Die Kette ist wie die Kassette nur Deore. Eine höherwertige Kette ist leichter.

Gruß
Masch

Zurück